Hmm...wenn du vom 9700k redest wird es sehr interessant werden wie er sich gegen den 8700k schlägt. Keine Ahnung was besser is, 6c 12t oder 8C8T...wird wsl wieder auf das Anwendungsgebiet hinauslaufen. Aber ich denke auch die Preise werden ziemlich ähnlich sein. Wir werden sehn. Aber ja du hast schon recht, die werden leistungstechnisch eng beisammen liegen und wenn der Preis weit auseinander liegt wird der 8700 für die "preisbewussten" die bessere wahl sein.....persönlich denke ich dass ich lieber 8c8t habe als 6c12t....rohleistung is höher...
Wenn man aber vom 9900k redet ist es was anders. Der wird im Singlecore gleich schnell/schneller sein wie der 8700k und im Multicore auch der schneller/schnellste. Ist also trotzdem zu empfehlen. Das sowas kostet liegt in der natur der sache. Für diejenigen welche die Leistung haben wollen oder brauchen wird der Aufpreis verschmerzbar sein.
Im Endeffekt werden sich die preise anpassen mit der üblichen nicht linearen skalierung nach oben....ich denke das was hier so viele verschiedene meinungen erzeugt ist die unterschiedliche definition von wieviel einem welche Leistung wert ist. Das ist rein subjektiv und für jeden anders, deshalb wird hier soviel diskutiert.
Da bin ich wieder beim Punkt von "Empfehlung". Es gibt keine einheitliche....das optimum sieht bei jedem anders aus...
Man sollte offen über Leistungsunterschiede sprechen, wieviel Leistung dann jedem wieviel Wert ist, kann nur jeder selbst entscheiden.
Aber ich bin da bei dir....8700 und 9700 werden leistungstechnisch wsl. ähnlich sein und je nach preis interessanter oder nicht sein...ich denke aber auch der preisunterschied wird nicht groß sein...