Intel 80GB G2 Postville unter Win7 Pro -> subjektiv nicht viel schneller als HDD

Ich hatte ja bereits Windows neu installiert und ich benutze nie die Treiber von den CDs, sondern die aktuellsten vom Hersteller des Chips direkt. Also für meine GraKa lade ich nicht die Treiber von MSI, sondern direkt von ATI runter.
Ich werde mal die neueste FW vllt noch installieren. Das geht ja ohne Windows neu installieren zu müssen.

@pinki: ich denke mal, dass ich am Bios noch etwas Feintuning anlegen muss, da ist irgendwas nicht so ganz in Ordnung, weil er ganz am Anfang echt sehr lange braucht bis das erste Gerät gelistet wurde.
Auch sind sehr viele IDE Channel aufgelistet, ich meine mehr als vorher. Liegt vielleicht daran, dass ich jetzt auch das DVD-LW und -Brenner ausgetauscht hatte und die nicht mehr mit IDE, sondern SATA Anschluss sind.
Und Bootscreen und diese ganzen unnötigen Sachen sind natürlich von Anfang an aus gewesen, ich bin kein totaler Laie, auch wenn ich mich mit SSDs überhaupt nicht auskenne ;)

€: aha, Biosproblem ist behoben. Ich habe einfach alle IDE Channel deaktiviert. Jetzt bootet er zackig. Und auch der Windows-Start ist schneller. Genau danach wo das Bild kurz schwarz wird bootet er jetzt :) Alles gut :d


€€: direkt noch mal gebootet und die Zeit gemessen: Bios exakt 10 Sek. + Windows 16.74 Sek. SO MUSS DAS SEIN :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na dann war ja die ssd doch nicht der übeltäter.
schön, dass es jetzt läuft wie es soll.
 
Also meine Postville G2 80GB ist gefühlt auch nicht schneller als mein voriges Raid0 mit zwei Raptoren. Egal. Jetzt hab ich eine und freu mich.

Frage: wie defrag ich denn jetzt meine Raptor 150 Platte wenn ich defrag ausgemacht habe? Bei defrag jetzt manuell nur die Platte auswählen und defrag oder macht windoof dann trotzdem alle Platten?

Zweite Frage: In der Toolbox habe ich alle Referenzwerte und alles auf grün und alles gut. Dort kann ich doch manuell trimmen, richtig? Die Geschichte die man 1 x wöch empfohlenerweise durchführen soll....
 
Frage: wie defrag ich denn jetzt meine Raptor 150 Platte wenn ich defrag ausgemacht habe? Bei defrag jetzt manuell nur die Platte auswählen und defrag oder macht windoof dann trotzdem alle Platten?

Warum schaltest du auch das auto Defrag aus? Wieder anschalten und gut ist. Das SSD taucht bei der Planung nicht auf und wird deswegen auch nicht defragmentiert.

Zweite Frage: In der Toolbox habe ich alle Referenzwerte und alles auf grün und alles gut. Dort kann ich doch manuell trimmen, richtig? Die Geschichte die man 1 x wöch empfohlenerweise durchführen soll....

Das gilt nur für XP oder Vista. Unter Win7 braucht man es gar nicht mehr machen. Aber einmal im halben Jahr schadet sicher nicht (falls das auto TRIM mal versagt hat).
 
Hab grade mal AS SSD drüber laufen lassen. Würde ich Euch gerne mal zeigen aber wie füge ich den Screen auf meinem Desk hier ein????
 
Snipping Tool + Abload.de

aber bitte als Thumbnail falls das Bild größer ist als 900x900 Pixel.
 
Jau... da isser. Was sagt Ihr dazu? Sorry falls jetzt zu groß, bin froh das so funktioniert hat.....
 
Danke, up mal bitte Deine....

ich glaub das mit dem defrag anschalten echt nicht, denn hab voneinigen Usern gelesen das die SSd dann trotzdem unter w7 mitdefragged wird.... da hab ich kein bock drauf.

und die trim funktion ist tatsächlich die geschichte in der toolbox die ich oben erwähnt habe...???
 
Rechts die Samsung F3 500 GB zum Vergleich :wink:
 

Anhänge

  • CDM Samsung vs. Intel SSD 05.05.2010.JPG
    CDM Samsung vs. Intel SSD 05.05.2010.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 70
Danke, up mal bitte Deine....

ich glaub das mit dem defrag anschalten echt nicht, denn hab voneinigen Usern gelesen das die SSd dann trotzdem unter w7 mitdefragged wird.... da hab ich kein bock drauf.

und die trim funktion ist tatsächlich die geschichte in der toolbox die ich oben erwähnt habe...???

Bei deinem System ist kein AHCI aktiviert. Deshalb sind die Werte unter 4k-64 niedriger. Wie man nachträglich AHCI aktiviert steht in meinem FAQ (Signatur).

Ich frage mich immer wieder warum irgendwelchen dubiosen Quellen (die oft keine Ahnung haben) aus dem Internet mehr vertraut wird anstatt den Usern in einem SSD Forum die Ahnung von der Materie haben................

Ich zitiere mal DoubleJ aus dem Kaufberatungsthread:

2. Defragmentierung

Die automatische Defragmentierung muss bei einer SSD unbedingt ausgeschaltet werden. SSDs werden durch Dateisystemfragmentierung im Gegensatz zu Festplatten nicht langsamer. Eine Defragmentierung verursacht allerdings eine enorme Schreiblast, was natürlich der Lebensdauer der SSD schadet.

Bei Windows XP und Vista muss die Defragmentierung manuell deaktiviert werden.
Windows 7 erkennt alle aktuellen SSDs automatisch und deaktiviert die Defragmentierung automatisch für alle Partitionen, die sich auf der SSD befinden.
Achtung: Die Defragmentierung wird nicht komplett deaktiviert (siehe folgenden Screenshot) - es könnten sich ja noch Festplatten im System befinden, für die die Defragmentierung noch laufen soll(te) - die Partitionen auf der SSD tauchen in der Planung für die Defragmentierung allerdings nicht auf und können so auch nicht versehentlich in die Planung mit aufgenommen werden. Das Analysieren und Defragmentieren sämtlicher Partitionen (auch der auf der SSD) funktioniert allerdings weiterhin über die beiden (im Screenshot verdeckten) Buttons im Hauptfenster. Windows gibt hier auch keine weitere Warnung aus, wenn man die Defragmentierung über das Hauptfenster manuell startet.

ssd-defrag.png

Und ja, meine Aussage mit TRIM stimmt auch................
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja gut..... bevor ich mir die SSD gekauft habe, hab ich den Kaufber Fred auch gelesen und auch schon in vielen Beiträgen hier gelobt.
Ich mags halt 100% und hab keinen Bock mir das Ding zu verhunzen nur weil ich von SSDs bisher k A habe und ich kann besser schlafen wenn Rechner zu 100% OK. Das gutes Gefühl.

Danke.

Was sagst Du zu meinem Bench auf Vorseite geuppt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:59 ----------

Sorry überlesen. Ja, bei mir ist AHCI nicht aktiviert, habe damit ständig Blue Screens bei Install bekommen, werde mich Deinen FAQs widmen weil mich das mit bzw ohne AHCI auch gewundert hat........ Danke
 
Die FAQ ist halt eigentlich für nen anderen SSD Controller geschrieben worden (Indilinx). Viele Dinge davon sind aber allgemeingültig.
 
Danke habs kapiert. Erst reg und dann bios.... und jetzt kommt wieder das große ABER..... Du schreibst bios anpassen. was das genau für mein system? Wirklich nur Plattenkonfig auf AHCI ändern oder auch weitere ein- bzw umstellungen vornehmen? bin vom striker II zu diesem board hier vor kurzem umgstiegen. das striker II bios war ja n witz dagegen und auch vollkommen kapiert im gegensatz zu all den freaksachen hier.... komm mir vor als hätte ich schon 3 semester informatik studiert... bin aber leider nur mediziner
 
BIG THX an MORPOG!!!!!:hail:

Hab die Änderungen in seiner Sig erfolgreich auf AHCI durchgeführt und siehe da...:banana:

Vile bessere Bench Werte!

Danke nochmal aber zurück zum Thema "Ihr habt Ahnung". Du definitiv aber die ganze Geschichte hätte mir auch jemand "mit Ahnung" bei meinen verzweifelten Install versuchen sagen können....

Außerdem habe ich jetzt trotzdem Defrag komplett ausgeschaltet und Auslog Defrag 10. weiß nicht was install. SSD Laufwerke ausblenden lassen. So kann ich mich nich verklicken und defrag manuell halt all meine nichtSSD Laufwerke...

Bin happy. Juhuuuu.. Danke!

Hier noch neuer AS SSD Bench
 
Man merkt erst den Vorteil einer SSD, wenn man wieder eine HDD benutzen muss :).
 
Man merkt erst den Vorteil einer SSD, wenn man wieder eine HDD benutzen muss :).

Ich habe 3 Mal Windows 7 auf dem PC, falls das SSD mal unverhofft aussteigen sollte, 1 Mal SSD, 2 Mal Platte, wechsele ständig zwischen den Systemen - der Unterschied geht mir ganz da hinten vorbei.
 
Du bist ja witzig@und weil ich nicht besonders vorsichtig beim Geldausgeben sein muss ;-)

Wunder bringt eine SSD nicht, aber einen heftigen Leistungsschub als Systemmedium garantiert.

Wenn dies bei dir nicht der Fall sein sollte, läuft irgendetwas falsch.
 
Sicher geht alles schneller keine frage .ich bin auch nicht enttäuscht .weil ich wusste was mich erwartet

Was die Leistung betrifft, habe ich immer genau die gleiche Meinung vertreten. Die Leistung ist wirklich gut, aber für mich persönlich nicht unbedingt das Hauptkriterium, weil ich Höchstleistungen nicht so dringend brauche. Was mich aber etwas enttäuscht, ist die Zuverlässigkeit. Ich hatte wirklich in einem schwachen Moment an so etwas wie ECC geglaubt und daran, dass ein SSD Datenfehler wenigstens besser an das System zurück meldet als eine Festplatte - da bin ich aber bitter enttäuscht worden.

Wenn jemand mit 4000 Euro Pension sich einen schicken Laptop zur Unterhaltung kaufen will, dann würde ich ihm dabei zu einem SSD um die 700 Euro, SLC und für Firmen raten. Es ist für mich vollkommen klar, dass etwas ssd-ähnliches kommen wird, aber bitte zeitlich schneller, billiger, zuverlässiger - und "mit etwas mehr Liebe gemacht". (Das ist doch wenigstens ein Versuch: Buffalo MicroStation Internal SSD - Gut gespiegelt ist Zeit gewonnen )

Hier im Forum sind wir doch Leute, die sich für moderne und etwas professionelle Geräte mit Spitzenleistungen interessieren, und unter professionell verstehe ich in den meisten Anwendungsscenarien maximale Zuverlässigkeit bei minimalem Pflegeaufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich meine X25-M gekauft habe und von Vista auf 7 gewechselt bin und vorher eine relativ schnelle HDD hatte, habe ich auch zuerst keinen großartigen Geschwindigkeitsunterschied beim Arbeiten gemerkt. Nur das booten war merkbar schneller.
Ich denke dies ist ganz einfach weil Windows 7 das Superfetch ausschaltet wenn eine SSD benutzt wird. Also ist die SSD natürlich schneller, aber subjektiv nicht viel, da man eben Superfetch und anderes verliert.

Beim Kopieren merkt man es dann aber. Ein paar GB von der SSD in den RAM laden geht sehr viel schneller als von einer HDD.

Ich hatte zwischendurch auch immer wieder Probleme mit der Ladezeit, aber es waren irgendwie immer die Windows Patches das Problem.
Beim ersten mal hat Windows bestimmt 10 Sekunden beim Desktop erstellen gehangen nachdem ich ein Patch über Update installiert habe und das ging erst schlagartig weg als MS ca. 2 Monate später neue Patches rausgebracht hatte.

Das andere mal war es auf meinem anderen Rechner, welcher auch eine X25-M hat. Bei diesem war es auch wieder ein Patch welches auf einmal den Bootvorgang enorm verlängert hat. Das war irgendwas unwichtiges mit Nvidia, welches ich dann deinstalliert habe und ausgeblendet habe. Seitdem geht der Bootvorgang auch auf dem Rechner einwandfrei.

Falls es doch noch zu lange dauert kann ich auch das Programm "Autoruns" empfehlen. Damit kann man Übeltäter schnell identifizieren und rausschmeissen. Ich war selbst überrascht was da alles für ein unnützer Kram mitgeladen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh