Intel 82599EB, suche Driver für Windows Server 2019

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
3.448
Ort
Westhofen (Rh.)/Mainz
Hallo alle miteinander,

ich habe von meinem Chef kürzlich die folgende Hardware umsonst erhalten:
Netzwerkkarte:
Switch:
+1m DAC-Kabel

Ist nach dem Upgrade auf neue Hardware obsolet geworden und ich konnte es haben.

Habe jetzt versucht die Netzwerkkarte in meinem Server zum Laufen zu bekommen. Es handelt sich um dieses Gerät hier: HP Proliant G8 Microserver (G1610T/4GB).

Windows erkennt die Karte als Ethernet-Adapter, findet aber keine Driver.
Anbei ein Screenshot, was Windows und AIDA64 sagen:


Die Driver von Intel sagen, dass sie die Karte nicht finden können.


Folgende Driver habe ich probiert:
Beim Letzten, dem 25_1_1.zip, habe ich zudem Windows manuell nach Treibern suchen lassen. Leider ohne Erfolg.

Hat jemand von euch eine Idee, warum die Netzwerkkarte nicht erkannt wird/erkannt werden kann?
AIDA64 sagt, dass es sich um einen "Unprogrammed Ethernet Controller" handelt. Muss ich da eventuell zuerst eine Firmware drauf flashen? Und wenn ja, wie? Und wo bekomme ich diese her?

Ich danke euch vorab ganz herzlich für eure Hilfe!


Gruß,

Zocker

UPDATE:
Habe jetzt mithilfe der inkludierten Driver von Windows die Karte zumindestens dazu gebracht sich erkennen zu lassen:

Der angezeigte Driver war der einzige welcher funktionierte:

Allerdings kam am "Ende" der Installation eine seltsame Fehlermeldung:

Und die NICs lassen sich auch nicht aktivieren, sondern werden dauerhaft als "inaktiv" angezeigt:


Man kann auf Aktivieren klicken, Windows gibt auch einen Pop-Up, dass es aktiviert. Aber danach sind die NICs immer noch inaktiv....

Noch jemand einen Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand eine Idee?
 
Hey,
hätte nicht gedacht, dass sich noch jemand meldet.
Ne, tatsächlich noch nicht. Die lief allerdings bis vor ca. 4 Wochen noch im Firmenserver.

Aber ich teste am WE mal in meinem Testsystem. Aktuell bin ich im Ausland.
 
Hersteller und Modellbezeichnung der Netzwerkkarte wären auch noch interessant.
 
Anscheinend läuft der Adapter auch nur unter Windows Server. Habe ihn in 2 Windows 10-PCs (Ver. 2004) probiert.
PC Nr. 1 mit einem Intel Xeon E3-1240 v3 auf einem Gigabit Z97-Board bleibt im Bootloop hängen.
PC Nr. 2 mit einem Ryzen 7 3700X auf einem ASUS Strix X370F-Gaming erkennt zwar, dass da ne Karte im zweiten x16-Slotz sitzt (Grafikkarte bekommt nur noch 8 Lanes), zeigt sie aber nicht einmal im Gerätemanager an.

Ich installiere auf PC Nr. 1 mal Windows Server 2019 auf meiner Test-SSD.

@IronAge
Problem mit dem Transceivern könnte sein, dass ich keine habe, sondern nur 2 DAC-Kabel: https://www.flexoptix.net/de/passive-sfp-copper-cable-dac-for-10gigabit.html 1x 1m und 1x 2m.
Danke schon einmal für den Hinweiß!

Eventuell muss ich dieses erst programmieren... Die Kabel sind nämlich nagelneu... Haben in der Firma einen passenden Programmierer.
Oder mir passende 10G-Fiber-Tranceiver und Kabel holen?

EDIT:

PC Nr. 1 bleibt auch nach der Install von Windows Servewr 2019 mit dem NIC im Bootloop hängen. Werde dann morgen mal das DAC-Kabel programmieren und am WE im Server testen, ob es dann endlich geht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal die Firmware oder das BIOS auf der Karte neu flashen/aktualisieren?
Kann ja sein dass da irgendein gebrandetes BIOS Probleme mit dem HP macht.
Hatte mal das Problem, dass ne Lenovo Karte im Dell die Lüfter auf voller Geschwindigkeit hat laufen lassen.
 
Ich bin der Meinung, dass ich die vor 1 Jahr oder so unter Win10 einfach zum Laufen gebracht habe. In dem Fall waren es glaube originale X520. Die einfach in ein laufendes FSC D3417 reingesteckt, kurz gewartet, Treiber laden und fertig war die Laube. W2k19 habe ich nicht getestet.

Wenn die DACs unprogrammiert sind, dann erkennt die die NIC nicht und geht dann auf 1GBE fallback. Daher müssen die zwingend programmiert sein, damit die auf 10GBE gehen. (so ist das zumindest bei den Transceivern)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh