Intel 8core ohne HT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 1050 4GB ist ne Notebook GPU :)

Jo, mal schauen was Intel so macht.

Mein Wunschlineup von Intel:

Celeron: 2/4
Pentium: 4/4
Core i3: 4/8
Core i5: 6/12
Core i7: 8/16
Core i9: Da wird niemals etwas kommen, hoffentlich. (Und wenn doch, dann soll es halt ne gebinnte CPU sein mit höherer TDP und höheren Taktraten

wo hast du denn eine GTX 1050 non ti mit 4GB RAM her die in deinem Profil steht, die kennt ja nichtmal NVidia !
nicht? :hmm:

unbenanntt8ins.jpg

NVIDIA Launches GeForce GTX 1050 TI GTX 1050 For Laptops

Wer jetzt 8 Kerne will, kriegt diese mit einem AMD Ryzen ab 1700 aufwärts.

HT kann man im BIOS deaktivieren, wenn man unbedingt darauf verzichten will (warum auch immer).

Ich bereue den Umstieg von einem i7 7700K @ 5Ghz auf einen AMD Ryzen 2700X @ 4,2Ghz All Core nicht.

Klar, die Single Core Leistung ist etwas niedriger, das System insgesamt flotter und sowas merkt man auch wenn man im Hintergrund z.B. was rendert.

Was den Intel 8 Core angeht, da wird man einfach warten müssen und gucken, ob sich dieser überhaupt so hoch takten lässt wie ein 8700K.

Alternativ gibt es ja noch den 7820X.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Der ist aber kacke. Ich denke nicht dass Intel Octacore i5 bringt. Das macht nichtmal AMD. Die zwei Kerne mehr bringen beim Spielen aktuell noch gar nichts, sie sind eher als Hintergrundsicherheit oder zum Streamen/Rendern gedacht.

Warum ohne HT, das kann man doch abstellen?

Eine 1050 mit 4 GB könnte es tatsächlich geben, es gab damals auch 870M/970M mit 6 GB und 980M mit 8 GB. Sogar die "echte" Desktop-980 im Laptop mit 8 GB.

Wer jetzt 8 Kerne will, kriegt diese mit einem AMD Ryzen ab 1700 aufwärts.

HT kann man im BIOS deaktivieren, wenn man unbedingt darauf verzichten will (warum auch immer).

Ich bereue den Umstieg von einem i7 7700K @ 5Ghz auf einen AMD Ryzen 2700X @ 4,2Ghz All Core nicht.

Klar, die Single Core Leistung ist etwas niedriger, das System insgesamt flotter und sowas merkt man auch wenn man im Hintergrund z.B. was rendert.

Was den Intel 8 Core angeht, da wird man einfach warten müssen und gucken, ob sich dieser überhaupt so hoch takten lässt wie ein 8700K.

aber bei den MB Preisen, ich brauche kein X470MB, wann kommen günstige AM4 Bretter für @stock betrieb?

Was ist daran kacke? Der ist nicht schlechter als der 2700X.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Doch. Mesh, unverlötet. Dazu eine teure X299-Plattform. Zudem kostet er fast 500 € und ist heißer als die Sonne, dann würde ich mir eher einen TR1950X im Abverkauf holen für ~650 €. Zum Zocken aber völlig unnötig.

Die B450 werden leider genauso schlecht wie die B350. Für Stock kannst du die aber auch nehmen. Ich habe selbst das B350M-A, welches ja eigentlich richtig schlecht ist, undervolted kann man damit aber auch einen Achtkerner solide betreiben bei rund 70° VRM-Temp. Wenn du stock willst würde ich eher zum Undervolting raten, Ryzen setzt viel zu viel Spannung an.

Für ATX kannst du auch nach gebrauchten oder abverkauften X370 schauen, an sich machen die wenig Unterschiede. Ich habe mit X470 nur Probleme.

Doch. Mesh, unverlötet. Dazu eine teure X299-Plattform. Zudem kostet er fast 500 € und ist heißer als die Sonne, dann würde ich mir eher einen TR1950X im Abverkauf holen für ~650 €. Zum Zocken aber völlig unnötig.

Schreib nicht so einen Müll wenn du keine Ahnung hast.

Brett -> Gigabyte X299 Aorus Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland für ~ 155€
CPU -> Intel Core i7-7820X, 8x 3.60GHz, boxed ohne K Preisvergleich Geizhals Deutschland ~ 410€

Jetzt muss man nur noch GH richtig bedienen/nutzen können und schon werden aus den 410€ ca 460€ und aus den 155€ fürs Board werden ca 190€ :banana: (und beides ohne eventuell anfallende Versandkosten)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß dass die Preise gesunken sind, hab extra nochmal geschaut, ~460 € für die CPU. Ein Ryzen kostet glaube ich immer noch 300.

Dazu das. Das Scamangebot sollte man getrost ignorieren. Macht also einiges an Unterschied, wer aufs Budget achtet kann dafür gleich noch den RAM kaufen. Für den 7820X braucht man vier Module.

Dafür hat man bei 32 GB dennoch keine vollbestückung und hat Bandbreite satt.

Letztendlich haben beide Hersteller super CPU's gebracht.

und das Mesh ist nicht negativer als das was AMD hat. Nur der Ringbus in Spielen hat paar Pluspunkte.

Dafür hat man aber später die Möglichkeit für wenig Geld sich 12+ Kerne einzubauen.

Nicht wirklich. Er verbraucht viel mehr leistet aber nicht mehr als ein Ryzen der dazu günstiger ist. Die CPUs werden auch teuer bleiben. Ich dachte anfangs auch ich nutze Ryzen und kaufe mir günstig einen 5960X, wurde aber nichts, da sie vor einer Weile noch bei 600 € und jetzt bei 400 € gehandelt werden. Für 300 bekommst du den 2700X nagelneu vs. gebrauchte alte Plattform und mehr Verbrauch.

Dazu das, ich hatte erst auch daran gedacht 16er DR-Module zu nehmen, aber wann werde ich 64 GB brauchen? 128 GB ist dann absolut was für die die es brauchen.

Ich denke immer eher dass AMD nächstes Jahr einen 12-Kerner bringt, günstig, verlötet und noch mehr Takt für meinen Sockel. 48-Kerner, 6-Core-CCX auf 7nm deutet immer mehr dahin. Dann bitte noch ein Speichercontroller der mit meinem 4266-RAM klarkommt...

2700X vs. 7820X:

- Consumer vs HEDT
- Dual-Channel vs Quad-Channel
- OC: wo der 2700X aufhört, fängt der 7820X erst an
- 7820X: mehr PCIe Lanes, höheren Speicherbandbreite, besserer RAM Kontroller
- 7820X: mehr Performence (SC & MC)
- X299: bis zu 18-Cores CPUs sind verfügbar. Was gibts für AM4?

Der Aufpreis ist gerechtfertigt. Eigentlich kann man sagen, dass AM4 noch überteuert ist.

2700X vs. 7820X:
Der Aufpreis ist gerechtfertigt. Eigentlich kann man sagen, dass AM4 noch überteuert ist.

Bei der Aufzählung gebe ich dir natürlich recht und auch HEDT hat seine Anwendungsfälle/Nutzer die es brauchen/wollen. Aber AM4 als überteuert zu bezeichnen ist Quatsch.. da kannst du dich mal kurz selbst an der Nase greifen und die AM4 Kombos mit den Intel Kombos vergleichen :P wobei man natürlich sagen muss die Preise haben sich auch mittlerweile entsprechend angepasst, so dass die Unterschiede nicht mehr allzu groß bei P/L sind im "billig" Segment.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, der einzige Grund warum man einen 8 Kerner ohne HT kaufen sollte, ist wahrscheinlich der Preis. Klar könnte man HT im BIOS deaktivieren aber das wäre wirtschaftlicher Schwachsinn. HT bringt ca. 30% mehr Leistung; wenn man nun einen 6 Kerner mit HT kauft (8700k z.B.) hat der wahrscheinlich genauso viel Leistung wie ein nativer 8 Kerner ohne HT. Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Ich würde dann die neue CPU links liegen lassen und auf den 6 Kerner mit HT zurück greifen. Ausnahme wäre eine benötigte Softwäre die nicht von HT profitiert. Es gibt für und wider; der CPU Dschungel wird dichter...

Hm, der einzige Grund warum man einen 8 Kerner ohne HT kaufen sollte, ist wahrscheinlich der Preis. Klar könnte man HT im BIOS deaktivieren aber das wäre wirtschaftlicher Schwachsinn. HT bringt ca. 30% mehr Leistung; wenn man nun einen 6 Kerner mit HT kauft (8700k z.B.) hat der wahrscheinlich genauso viel Leistung wie ein nativer 8 Kerner ohne HT. Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Ich würde dann die neue CPU links liegen lassen und auf den 6 Kerner mit HT zurück greifen. Ausnahme wäre eine benötigte Softwäre die nicht von HT profitiert. Es gibt für und wider; der CPU Dschungel wird dichter...

Und dann gibt es diverse Spiele die mit HT langsamer laufen, deshalb knippsen manche es aus.
Ausserdem lässt sich im Regelfall bei deaktiviertem HT meist das ein oder andere mV&Grad K sparen oder nem Paar MHz mehr raushauen.

2700X vs. 7820X:

- Consumer vs HEDT
- Dual-Channel vs Quad-Channel
- OC: wo der 2700X aufhört, fängt der 7820X erst an
- 7820X: mehr PCIe Lanes, höheren Speicherbandbreite, besserer RAM Kontroller
- 7820X: mehr Performence (SC & MC)
- X299: bis zu 18-Cores CPUs sind verfügbar. Was gibts für AM4?

Wenn man den passenden Kühler hat, das Ding wird dann heiß ohne Ende.

Und ähnliches bekomme ich auch bei TR. Nur ist AM4 weitaus preisgünstiger zu haben, als HEDT.

Klar, man könnte wohl den Verbrauch ein wenig senken aber wer macht sowas?

Es wäre irgendwie kontrovers z.B. eine Geforce 1080er Grafikkarte einzusetzen und dann die CPU drosseln zu wollen?

Wer so ein System baut, der will in der Regel auch die volle Leistung nutzen und der Stromverbrauch spielt eine untergeordnete Rolle.

Das macht glaube auch keinen Sinn denn selbst eine GTX1080 wird in WQHD schnell zum Flaschenhals und dann läuft die CPU ja eh nur mit 50% Auslastung.
Sind dann eigentlich 4Ghz@50% schneller als 3Ghz@80% Auslastung oder entscheidet im GPU Limit immer die Grafikkarte über die FPS ? Bin grad verwirrt !

Naja bei 3GHz@80% (max. SingleCore Last) bist du eh schon ziemlich am CPU Limit, der kann des öfteren schon Schluckauf haben, deswegen wird 4GHz@50% (max. SingleCore Last) schon mehr rausdrücken können. Ich hab aber selbst bei UHD mit ner GTX1080 noch ab und an ein CPU Limit mit nem 2700X.. BF1 und PUBG erzeugen im MP oftmals starke Lastspitzen, die die CPU in die Knie zwingt.

oder entscheidet im GPU Limit immer die Grafikkarte über die FPS ? Bin grad verwirrt !

Ist das ernst gemeint oO?

Natürlich ist die Grafikkarte im GPU Limit der Entscheidene Faktor.. deswegen heißt das Ding ja GPU-Limit..

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Oder er will weniger Input Lag, aber das wirste eh nie verstehn, wa? :fresse:

Ich habe tatsächlich zwischen 70-100 FPS, Optimierung sei dank. Aber gerade in Stadtkämpfen mit mehreren Spielern springt die CPU Last gerne sehr hoch.. da gibts dann schon stellenweise Framedrops auf ~50 FPS..

Ja was denn nun.. hast du nun 70 bis 100fps, oder hast du 50 bis 100fps?

Um welches Spiel geht es? Pubg? Dann vllt Mal die grafiksettings reduzieren, manche der settings haben Auswirkungen auf die CPU.

Mit dem i7 8700 hab ich in dem Spiel meist über 100fps, spiele allerdings auch nicht auf ultra.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh