Hardwarekenner
Legende
Wird es vom 8 Core auch einen i5 geben, also ohne HT oder nur den I7 dann mit HT, gibt es da schon info.
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
nicht?wo hast du denn eine GTX 1050 non ti mit 4GB RAM her die in deinem Profil steht, die kennt ja nichtmal NVidia !
Wer jetzt 8 Kerne will, kriegt diese mit einem AMD Ryzen ab 1700 aufwärts.
HT kann man im BIOS deaktivieren, wenn man unbedingt darauf verzichten will (warum auch immer).
Ich bereue den Umstieg von einem i7 7700K @ 5Ghz auf einen AMD Ryzen 2700X @ 4,2Ghz All Core nicht.
Klar, die Single Core Leistung ist etwas niedriger, das System insgesamt flotter und sowas merkt man auch wenn man im Hintergrund z.B. was rendert.
Was den Intel 8 Core angeht, da wird man einfach warten müssen und gucken, ob sich dieser überhaupt so hoch takten lässt wie ein 8700K.
aber bei den MB Preisen, ich brauche kein X470MB, wann kommen günstige AM4 Bretter für @stock betrieb?
aber bei den MB Preisen, ich brauche kein X470MB, wann kommen günstige AM4 Bretter für @stock betrieb?
Doch. Mesh, unverlötet. Dazu eine teure X299-Plattform. Zudem kostet er fast 500 € und ist heißer als die Sonne, dann würde ich mir eher einen TR1950X im Abverkauf holen für ~650 €. Zum Zocken aber völlig unnötig.
Dafür hat man bei 32 GB dennoch keine vollbestückung und hat Bandbreite satt.
2700X vs. 7820X:
Der Aufpreis ist gerechtfertigt. Eigentlich kann man sagen, dass AM4 noch überteuert ist.
Hm, der einzige Grund warum man einen 8 Kerner ohne HT kaufen sollte, ist wahrscheinlich der Preis. Klar könnte man HT im BIOS deaktivieren aber das wäre wirtschaftlicher Schwachsinn. HT bringt ca. 30% mehr Leistung; wenn man nun einen 6 Kerner mit HT kauft (8700k z.B.) hat der wahrscheinlich genauso viel Leistung wie ein nativer 8 Kerner ohne HT. Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Ich würde dann die neue CPU links liegen lassen und auf den 6 Kerner mit HT zurück greifen. Ausnahme wäre eine benötigte Softwäre die nicht von HT profitiert. Es gibt für und wider; der CPU Dschungel wird dichter...
2700X vs. 7820X:
- Consumer vs HEDT
- Dual-Channel vs Quad-Channel
- OC: wo der 2700X aufhört, fängt der 7820X erst an
- 7820X: mehr PCIe Lanes, höheren Speicherbandbreite, besserer RAM Kontroller
- 7820X: mehr Performence (SC & MC)
- X299: bis zu 18-Cores CPUs sind verfügbar. Was gibts für AM4?
Der Aufpreis ist gerechtfertigt. Eigentlich kann man sagen, dass AM4 noch überteuert ist.
Das macht glaube auch keinen Sinn denn selbst eine GTX1080 wird in WQHD schnell zum Flaschenhals und dann läuft die CPU ja eh nur mit 50% Auslastung.
Sind dann eigentlich 4Ghz@50% schneller als 3Ghz@80% Auslastung oder entscheidet im GPU Limit immer die Grafikkarte über die FPS ? Bin grad verwirrt !
oder entscheidet im GPU Limit immer die Grafikkarte über die FPS ? Bin grad verwirrt !