Klingt mir auch so als würde der Neid die Argumente liefern. Ich freue mich für jemanden der einen schnellen Rechner hat, dies zur Schau stellt aber NICHT damit angibt (Unterschied!). Ein 955 EE ist sicher die 1000€ Wert, die Rechenleistung jedoch nicht. Das ist auch wieder ein Unterschied, der bei der Voodoo5 6000 genau gleich war. Der Markt bestimmt die Preise und nicht die tatsächliche Rechenleistung bei Hardware. Die FX-Modelle kosten auch mehr als ihre "normalen Opteronkollegen" und haben nicht die prozentuale Mehrleistung die den Preis rechtfertigen. Aber für Spitzenprodukte musste man schon immer mehr bezahlen als für etwas was fast genauso gut ist, aber nicht einmal ein Drittel kostet. Diese Argumentation mag zwar ersteinmal schlüssig sein, Interessiert den Markt aber nicht die Bohne.
Würde mir so einen 955 EE gern mal zum SETI rechnen ausleihen.

Man könnte die gleiche Leistung mit 2 Xeons erreichen, die haben dann auch 2 Kerne mit HT, also 2 richtige und 4 logische CPUs, da die Extreme Editions doch HT haben oder?
Um zu den Leuten zurück zu kommen, "die es haben".
So ist es nicht ok:
"Schaut doch mal meinen tollen Rechner an, da sind 1000€ garnichts. So einen kann ich mir locker leisten."
So ist es ok:
"1000€ sind gerechtfertigt für dies und das, und deshalb baue ich es mir auch ein."
Es macht immer die Wortwahl, und wie man es darstellt, ob Neid gerechtfertigt bzw. erst erzeugt wird. Es wird dich keiner bejubeln Kemen, wenn du es wie im oberen Fall machst. Im unteren wirst du eher auf Interessenten stoßen die sich normal mir dir darüber unterhalten ohne das sie es sich selbst leisten könnten. Also nicht die Rolle ausfüllen die dir hier manche unterstellen wollen - du tust auch etwas dazu das so ein Bild erst entsteht. Natürlich gibt es auch unverbesserliche die immer Neid verspüren egal wie gelassen (nicht hochnäsig) du damit umgehst. Verallgemeinerung meinerseits ist auch eine schwierige Sache da ich so Ausnahmen mit einbeziehe, auf die ich aber garnicht eingehen wollte.
ALLES IMO