Intel Arc Grafikkarten unterstützen Intel QuickSync?

MichaelHTPC

Experte
Die in Intel CPUs integrierten GPUs unterstützen / bieten auch (fast) immer Intel QuickSync. Wie sieht es bei den nun teils verfügbaren Arc-GraKas aus, bieten auch diese diesen HW-Codec an?
Ich will so eine Karte bei einem Freund einsetzen um der "rückständigen" EDIUS X Videoschnitt-SW, die nach wie vor nichts mit den HW-Codecs von NVIDA GraKas anfangen kann etwas auf die Sprünge zu helfen. EDIUS X kann Intel QuickSync verwenden aber "sonst nix" :-(
Folgendes Video YT: HEVC mit Videoschnitt ist von 2021 und erklärt das Thema.

P.S. Es kommt eine AMD R9 5950 CPU + NVIDIA 3070 mit EDIUS X zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das
Intel has always been proud of its media engines, spearheaded by the lightning-fast QuickSync technology, and the Xe XPG’s media engine is no different.
habe ich auf PCWorld gefunden. Somit ist meine Frage wohl mit nein zu beantworten, weil zumindest der Name QuickSync von Intel nicht in Zusammenhang mit den Arc GraKas verwendet wird. Die auf der GPU verbaute Videobearbeitungseinheit nennt sich Xe Media Engine. Sie kann wohl viel (inkl. dem neuen AV1 Codec) aber ob die Intel Aussage
Supported by popular video software
für EDIUS zutrifft?

Hier pugetsystems.com Intel Arc A750 and A770 steht:
What makes us the most excited is the fact that the Intel Arc cards are supposed to have all the same hardware decoding capabilities as Quick Sync on Intel Core 12th Gen CPUs. What that means is that you would no longer be locked into using an Intel Core CPU if you work with the certain "flavors" of HEVC that only Quick Sync supports on a hardware level (such as HEVC 4:2:2 10-bit).
Somit könnte EIDUS X mit AMD CPU + Arc GPU evtl. funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
EDIUS habe / kenne ich nicht, konvertiere aber zuweilen Filme mit Tools wie CloneBD oder dem Video Converter von Aiseesoft - und die bieten mir QuickSync an:

SlowSync.Png

Wunder wuerde ich aber keine erwarten: die Arc transkodiert zwar deutlich schneller, als es je irgendeine AMD-Karte konnte - ist aber Lichtjahre! von NvEnc entfernt.

Danke für die Info, eXtremist. Warum hast Du statt NVIDIA (nun) eine Intel GPU im PC?

Zum Einen hat sich mein Nutzungsprofil verschoben - ich habe anfangs im grossen Stil erst DVDs, dann Blu-rays digitalisiert; inzwischen kaum noch, weil fast keine physischen Filme mehr hinzukommen. Und zum Anderen aus Spieltrieb. Die Teams Gruen & mittlerweile Rot funktionieren ja schon an der Grenze zur Langeweile vor sich hin. Das sieht bei der Blue Man Group doch anders aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Teams Gruen & mittlerweile Rot funktionieren ja schon an der Grenze zur Langeweile vor sich hin. Das sieht bei der Blue Man Group doch anders aus ...
Soso, Du hast also Spaß an (Treiber-)Bugs und Leistungslücken? Soweit ich über die Arcs gelesen habe, solltest Du dann sehr viel davon Abbekommen 😃, zumindest bei nicht mehr taufrischen Spielen. Ich will eine Arc ja ausschließlich zur Videobearbeitung (evtl.) einmal verbauen. Spiele muss sie also nicht können.

Leistungsluecke ist relativ- klar ist es eine Leistungsluecke, ob ein Titel wie Doom Eternal mit (up tp) 260 oder "nur" 160 Bildern / Sekunde laeuft - aber langsam ist eben beides nicht. Ansonsten ist meine Spieleauswahl ueberschaubar und laeuft soweit gut. Insgeheim hoffe ich darauf, dass XeSS mehr Anklag findet - das funktioniert fuer einen ersten Versuch auf diesem Gebiet schon sehr ordentlich.

Die Arc A770 kostet gerade 427 EUR bei NBB (Vorbestellung), zu diesem Preis (> 400) wird sie es schwer haben, eine RTX 3060 kostet doch einiges weniger und die schnellere RX 6700XT in etwa das gleiche -> für den Normaluser also nicht so interessant. Davon abgesehen hätte ich auch nichts gegen einen 3ten erfolgreichen Marktteilnehmer einzuwenden.

Hier pugetsystems.com Intel Arc A750 and A770 steht:

Somit könnte EIDUS X mit AMD CPU + Arc GPU evtl. funktionieren.
Korrektur, denn dort steht Leider auch:
Adobe Premiere Pro
As we have said a few times, Intel is not done working on support for content creation applications, and we have been told that the currently available versions of Premiere Pro (both the release and public beta) do not yet have full support for the Arc cards. From what we are able to determine, Arc appears to be working for processing GPU accelerated effects and debayering RED footage, but not as a hardware encoder/decoder.
Once hardware decoding and encoding is added, the story is going to change quite a bit ... Currently, you need an Intel CPU with Quick Sync to do this ...
Wenn also nicht einmal die Adobe-SW mit der Arc media engine arbeitet (arbeiten kann), dann kann es die EDIUS-SW schon gar nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh