Intel Arrow Lake-S: Schnellstes Modell heißt Core Ultra 9 285K

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.526
Das Update von CPU-Z auf die Version 2.10 offenbart im Changelog die Unterstützung für Intels kommende Prozessor-Generation Arrow Lake und auch Lunar Lake und nennt auch die einzelnen Produktnamen. Genannt werden für Arrow Lake sechs Modelle, drei davon sollten als K-Variante übertaktbar sein:
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geplant sind offenbar Konfigurationen mit acht Performance- und 16 Effizienz-Kernen (24 Threads), sechs Performance- + 16 Effizienz-Kernen (22 Threads)
Bei letzteren scheinen die Gerüchte auseinander zu gehen, denn andere schreiben von 8+12 Kernen und damit 20 Threads für die Core Ultra 7 265K.
 
Ultra 9 285K / Ultra 7 265K / Ultra 5 245K und der Ultra 9 275 ist dann Non K:unsure:
 
Ich hätte Bock auf einen U9 285k und 256gb RAM. Bitte bringt endlich die 64GB Dimms. Ramtakt ist mir dabei nicht so wichtig.
Eine Alternative wäre noch, wenn der 14900k im MC sogar schneller bzw. kaum schlechter ist, den etwas billiger abgreifen.

Dank Machine Learning ist das aktuell Dauerzustand bei mir.. bzw. immer mal mehrere Stunden am Stück. Zwar noch effizient aber joa..
 

Anhänge

  • 1720635986789.png
    1720635986789.png
    36,7 KB · Aufrufe: 182
Ultra 9 285K / Ultra 7 265K / Ultra 5 245K und der Ultra 9 275 ist dann Non K:unsure:
Ja, verstehe auch nicht warum ändert sich bei den non-K CPUs zusätzlich auch noch die Ziffer?
Entweder man nennt beide 285/285K, 265/265K usw. oder man lässt das K weg und differenziert nur über die Nummer.
Aber beides?
 
....das eröffnet AMD die Chance, nach den 9000ern ebenfalls ein neues, dreistelliges (statt fünfstelliges) Nummernschema aufzulegen... :geek:
 
Ja, verstehe auch nicht warum ändert sich bei den non-K CPUs zusätzlich auch noch die Ziffer?
Vielleicht haben die K-CPUs auch einen höheren Boost-Takt und evtl. eine höhere TDP. War zwar bisher tlw. auch so, aber vielleicht will man jetzt endlich dem Umstand Rechnung tragen, dass die K-CPUs dadurch schneller sind.
 
Kann mir nicht vorstellen, das dieses Gerücht stimmt, denn Intel kann sich keine Verzögerung von Arrow erlauben.
Was bitte schön will Intel mit einer so kurzfristigen Verschiebung erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen, das dieses Gerücht stimmt, denn Intel kann sich keine Verzögerung von Arrow erlauben.
Was bitte schön will Intel mit einer so kurzfristigen Verschiebung erreichen?
PCGH:d kann man ignorieren.
 
Keine Sorge, Arrow Lake kommt noch vor Dezember.

So verunsichert man die Menschen Igor und Co. Einfach das Jahr weg lassen :bigok:
 
Das würde keinen sinn machen erst auf das Weihnachtsgeschäft zu warten wenn man doch vorher schon die leute abkassieren kann und das weihnachtsgeschäft so oder so mitnimmt

Und die Cpu´s müssen doch eh schon langsam in der Fertigung sein damit bis Oktober genug Vorlauf ist und man genug produzieren kann
 
Ein klassischer Banduin.

War so klar, dass von dir wieder so ein Spruch kommt... Vergeht ja fast kein Post ohne den Namen "Banduin" von dir. :rolleyes:

PCGH hat es sich ja nicht ausgedacht, sondern reagiert auf Posts von Leakern.

CB schreibt auch davon:


Wäre schade, wenn es so ist. Aber wird dann wohl schon seine Gründe zu haben. Aber aktuell sind es ja auch nur noch Gerüchte.


Kann mir nicht vorstellen, das dieses Gerücht stimmt, denn Intel kann sich keine Verzögerung von Arrow erlauben.
Was bitte schön will Intel mit einer so kurzfristigen Verschiebung erreichen?

Schon mal drüber nachgedacht, dass Verschiebungen nicht immer freie Entscheidungen sind, sondern durch andere Dinge beeinflusst werden. Denke auch, dass Intel über den Umstand, wenn er denn der Wahrheit entspricht, nicht sehr glücklich damit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell verspätet sich arrow bis dezember
Da wird ja nicht einmal ein Grund genannt, warum Arrow Lake sich verschieben sollte, womit so ein Gerücht wenig glaubwürdig ist. Wer die letzten Monate die Gerüchte und Leaks beobachtet hat, der hat von Arrow Lake mindestens wo viele gesehen wie von AMDs RYZEN 9000, die dürften also so grob auf dem gleichen Stand bzgl. Entwicklung und Tests sein. Daher wirkt es auch so, als würde AMD die RYZEN 9000 voreilig auf den Markt bringen um mehr Zeit zu haben bis Arrow Lake ihnen Konkurrenz macht. Solche Gerüchte wirken auf mich eher so als wolle man Leute die unentschieden sind und auf Arrow Lake warten, zu demotivieren und dazu zu bringen dann doch zu den AMD CPUs zu greifen.

Und die Cpu´s müssen doch eh schon langsam in der Fertigung sein damit bis Oktober genug Vorlauf ist und man genug produzieren kann
Eben, aber wir werden ja sehen wer beim jeweiligen Launch dann genug CPUs vorab produziert hat und wer nicht.

Schon mal drüber nachgedacht, dass Verschiebungen nicht immer freie Entscheidungen sind, sondern durch andere Dinge beeinflusst werden.
Dann sollte man aber den Grund nennen, wenn man schon solche Gerüchte in die Welt setzt. Als es damals Gerüchte um eine Verschiebung der Ice Lake Xeons gab, die sich dann als wahr erwiesen haben, gab es auch eine Begründung dazu, was die Sache schon mal glaubhafter macht.
 
Benchlife hat das Gerücht sofort wieder dementiert:
Könntest du noch zeigen, an welcher Stelle irgendetwas dementiert wurde?

Google Übersetzer:
Die Nachrichten können wahr oder falsch sein, aber in vielen Fällen können Sie nur selbst urteilen.

Im Internet tauchten Hinweise auf, dass die Entwicklung der Arrow Lake-S-Prozessoren, d.

Zunächst haben wir berichtet, dass Intel plant, die Prozessoren der Arrow Lake-Serie offiziell auf der Innovation 2024 vorzustellen. Das Segment der Desktop-Computer wird das erste sein, das Produkte der K-Serie auf den Markt bringt, während die Nicht-K-Serie erst nach der CES 2025 auf den Markt kommt. Der relevante Ansatz unterscheidet sich eigentlich nicht wesentlich von der Veröffentlichungslogik von Intel Core der 13. Generation und der 14. Generation.
Soweit uns bekannt ist, hat Intel bestimmten Motherboard-Herstellern bereits PreQS-Muster zum Testen zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig werden die Intel Core Ultra 2-Prozessoren und Z890-Chip-Motherboards der K-Serie Mitte bis Anfang Oktober veröffentlicht Dies ist vor 6 Tagen unwahrscheinlich, da es sich dabei hauptsächlich um den chinesischen Nationalfeiertag handelt, was nicht mit den zuvor offengelegten Informationen übereinstimmt.


Zukünftig soll es weitere Informationen geben, die bestätigen, ob die Prozessoren der Intel Core Ultra 2-Serie und die Chip-Motherboards der 800er-Serie wie geplant im Oktober auf den Markt kommen.
 
Dann sollte man aber den Grund nennen, wenn man schon solche Gerüchte in die Welt setzt. Als es damals Gerüchte um eine Verschiebung der Ice Lake Xeons gab, die sich dann als wahr erwiesen haben, gab es auch eine Begründung dazu, was die Sache schon mal glaubhafter macht.

Das musst du mir nicht sagen - ich habe das Gerücht nicht in die Welt gesetzt und selber ja auch gesagt, dass es ein Gerücht ist und es nicht als Fakt dargestellt. Ich habe lediglich drauf hingewiesen, dass die "Schlammschlacht" gegen PCGH unnötig ist und das Verschiebungen nicht immer freiwillig sind.
Ohne jegliche Wertung.
 
Könntest du noch zeigen, an welcher Stelle irgendetwas dementiert wurde?

Nun die Headline des Artikels wird so übersetzt:

"Intel Core Ultra Gen 2 Desktop-Prozessoren der K-Serie und Z890-Motherboards wurden nicht verzögert"​


Würde dir das bitte ausreichen?
 
Das musst du mir nicht sagen - ich habe das Gerücht nicht in die Welt gesetzt und selber ja auch gesagt, dass es ein Gerücht ist und es nicht als Fakt dargestellt. Ich habe lediglich drauf hingewiesen, dass die "Schlammschlacht" gegen PCGH unnötig ist und das Verschiebungen nicht immer freiwillig sind.
Ohne jegliche Wertung.
Dann überlass mal den Leuten doch selbst welche Art der "Berichterstattung" sie wertschätzen und welche nicht.
War so klar, dass von dir wieder so ein Spruch kommt... Vergeht ja fast kein Post ohne den Namen "Banduin" von dir. :rolleyes:

PCGH hat es sich ja nicht ausgedacht, sondern reagiert auf Posts von Leakern.
Geht. Es vergeht allerdings auch kein Tag ohne "Intel Bad" und den absurdesten Clickbait seitens des Kollegen und natürlich postet er ähnlich wie bei Igor's "Editorial" von jemand anderem hauptsächlich damit er nicht haftbar gemacht werden kann.

Benchlife hat das Gerücht sofort wieder dementiert:

"Arrow Lake full on track on Q3 2024"
Bei der 14000er Generation sprach er auch von Quellen im Einzelhandel(die nicht existiert haben) die von einer starken Preiserhöhung gehört haben wollen, dort musste er ebenfalls ich glaube unter Androhung rechtlicher Schritte seitens Intel zurückrudern :fresse:.
 
die "Schlammschlacht" gegen PCGH unnötig ist
Wer die PCGH ernst nimmt, dem ist sowieso nicht zu helfen und CB ist kein Deut besser. Die schreiben "so genannten Qualification Samples (QS) von Intel würden erst Anfang Oktober zur Verfügung stehen", dabei ist schon bekannt, dass diese nun bis 5,7GHz takten, im Gegensatz zu den ES die nur bis 5,5GHz Boost getaktet haben. Daher gehe ich von Oktober als Starttermin aus und vermute, dass Arrow Lake stark sein wird und AMD daher die RYZEN 9000 so früh wie möglich bringt und seine Propagandaabteilung mobilisiert um möglichst viele Leute dazu zu bringen diese zu kaufen, statt auf Arrow Lake zu warten.
 
und AMD daher die RYZEN 9000 so früh wie möglich bringt und seine Propagandaabteilung mobilisiert um möglichst viele Leute dazu zu bringen diese zu kaufen, statt auf Arrow Lake zu warten.
Richtig so sieht es aus AMD will jetzt Kunden abgreifen und da kommen solche "Gerüchte" Natürlich sehr gelegen
Trotzdem glaube ich nicht nicht im Ansatz an eine Verschiebung weil dann müsste ja auch die ganze Produktion etc verschoben werden was Intel Zig Millionen kosten würde

Die viel wichtigere frage wird sein welchen Preis wird Intel für den 285k aufrufen weil laut Gerüchten soll AMD diesmal ganz schön aggressiv niedrig mit dem Preis rangehen um eben die Kunden zu locken (659€ hat ein Shop den 9950x schon gelistet)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD daher die RYZEN 9000 so früh wie möglich bringt und seine Propagandaabteilung mobilisiert
Nanana, das Wort Propaganda lassen wir mal besser. Marketingabteilung trifft es eher in so einem Fall. ;)
 
War so klar, dass von dir wieder so ein Spruch kommt... Vergeht ja fast kein Post ohne den Namen "Banduin" von dir. :rolleyes:

PCGH hat es sich ja nicht ausgedacht, sondern reagiert auf Posts von Leakern.

CB schreibt auch davon:


Wäre schade, wenn es so ist. Aber wird dann wohl schon seine Gründe zu haben. Aber aktuell sind es ja auch nur noch Gerüchte.
Ja CB schreibt auch darüber, aber bezieht nicht gleich AMD mit ein und CB bleibt dann auch am Ball und schickt noch ein Update nach.

1720802831775.png

Ich fand früher PCGH nicht schlecht, aber was da jetzt so abgeht ist nicht schön.
 
Ja der Preis wird interessant, aber aggressiv würde ich 659€ auch nicht nennen, denn wenn man sich die Preisentwicklung des 7950X ansieht, schon am 21.11.2022 war der auf 639€ gefallen und bedenkt das er aktuell ab 490€ zu haben ist, wären dies immer noch 34,5% Aufpreis für so grob 16% mehr Leistung. Aber gut, die ersten Preise, vor allem die die noch vor dem offiziellen Erscheinen auftauchen, muss man immer mit großer Vorsicht betrachten und meist sind sie eher zu hoch angesetzt als zu niedrig.

Aber auch die Preisentwicklung des 13900K zeigt, dass Preise über 700€ nicht lange gehalten haben, am 14.12.2022 fiel er erstmal unter 650€ und der 14900K hat direkt mit maximal 639€ gestartet und damit nie so einen frühen deutlichen Preisverfall wie die anderen beiden gesehen. Angeblich soll der 14900K am 9.5. einmal auf 482€ gefallen sein, aber da würde ich eher einen Auszeichnungsfehler vermuten, da der Preis danach immer irgendwo zwischen 560€ und 590€ geblieben ist.

Deshalb würde ich den Preis für den 285K irgendwo im 600€ bis 700€ Bereich vermuten, wobei es durchaus möglich ist, dass der Handel am Anfang natürlich kräftig was aufschlägt, vor allem wenn die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigt. Aber solche Preisexzesse halten meist nicht so lange an, die allerersten Kunden sind halt immer die, die am meisten zahlen müssen und wenn der erste Ansturm vorbei ist, normalisieren sich die Preise recht schnell. Die Händler haben dann keine Warteliste mehr von Leuten die sich bei jedem Händler eine CPU bestellt haben, damit sie auch ja zu den ersten gehören die eine bekommen. Manche möchten sich dann vielleicht die taktfreudigste raussuchen und den Rest möglichst mit Gewinn weiterverkaufen, andere aber vielleicht auch nur letzteres.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh