Intel Arrow Lake-S: Schnellstes Modell heißt Core Ultra 9 285K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann ARL-S ohne HT die MT Leistung so stark steigern? Laufen da die E-Cores um so viel höher im Takt?
Die IPC der e-Kerne ist massiv gestiegen, was alleine für eine viel höhere MT Performance sorgen sollte und dazu kommt der Vorteil der Effizienzsteigerung durch den Sprung der Fertigung von Intel 7 auf Intel 20A, was für mehr Takt bei gleicher Leistungsaufnahme sorgen dürfte.
Interessant zu sehen, wie sehr sich die Ergebnisse von den ES2 zu den QS gesteigert hat.
 
Wenn man es schafft mit etwas Handanlegen 5,7 Allcore und 6ghz Single Core dann hat man doch alles erreicht für 24/7 setting und passend dazu schöne straffe 8000 MT/s und man hat ruhe für Gaming
 
Es ist trotzdem armselig, dass kein HT gibt!
Seid die CPU‘s nicht mehr in Israel entwickelt werden, geht es Berg ab.

Im Grunde geht es darum mehr abzuschöpfen.
Willst du HT, greife zu Xeon CPU‘s.
 
Es ist trotzdem armselig, dass kein HT gibt!
Wieso? HT bringt nur mehr Multithreadperformance und die bekommen die Arrow Lake durch die wegen der großen IPC Steigerung weit schnelleren e-Kerne und wahrscheinlich wegen der neuen Intel 20A Fertigung bei gleicher Leistungsaufnahme besseren Taktraten. Da kann es einem doch echt egal sein, wo die Multithreadperformance her kommt, Hauptsache sie ist gut.
 
Wieso? HT bringt nur mehr Multithreadperformance und die bekommen die Arrow Lake durch die wegen der großen IPC Steigerung weit schnelleren e-Kerne und wahrscheinlich wegen der neuen Intel 20A Fertigung bei gleicher Leistungsaufnahme besseren Taktraten. Da kann es einem doch echt egal sein, wo die Multithreadperformance her kommt, Hauptsache sie ist gut.

Am anfang habe ich auch gedacht, kein HT. WTF. Aber am Ende ist es mir scheiß egal solange die Leistung/Verbrauch passt. 😁
 
solange die Leistung/Verbrauch passt.
Wobei dies immer eine Frage des Betriebspunktes ist. Meinen 13900K habe ich bei CB23 Multithread mit PL1=PL2) mal mit verschiedenen Werte durchgemessen:
35W: 15656 pts, 447,3 pts/W, P-Cores: 4 auf 2,0GHz alle anderen 2,1GHz, alle e-Kerne 1,8GHz
65W: 23501 pts, 361,6 pts/W, P-Cores: 2 auf 3,0GHz alle anderen 3,1GHz, alle e-Kerne 2,7GHz
88W: 27369 pts, 311 pts/W, P-Cores: alle 3,6GHz, alle e-Kerne 3,1GHz
105W: 28948 pts, 275,7 pts/W, P-Cores: alle 3,9GHz, alle e-Kerne 3,3GHz
125W: 31330 pts, 250,6 pts/W, P-Cores: alle 4,3GHz, alle e-Kerne 3,4GHz
180W: 34588 pts, 192,2 pts/W, P-Cores: alle 4,7GHz, alle e-Kerne 3,8GHz

Wie man sieht, habe ich bei 35W Power Limit und damit Leistungsaufnahme zwar nicht mal halb so viele Punke wie bei 180W, dafür aber auch mehr als doppelt so viele Punkte pro Watt. Die letzten Prozent an Performance kosten immer am Meisten, auch bei der Stromrechnung. Leider findet man solche Tests der Leistung und Effizienz bei unterschiedlichen Betriebspunkten nur selten, es ist ja schon selten, dass Reviews neben den Punkte im jeweiligen Benchmark oder fps im jeweiligen Spiel auch die dabei aufgetretene Leistungsaufnahme angeben. Meist wird das leider nur einem unter extremen Bedingungen wie unter Prime und dann mit offenen Power Limits im BIOS ermittelt und der CPU dann angekreidet, dass der Wert zu hoch wäre.
 
Naja mal schauen wenn die sehen wie schlecht die QS in manchen Tests sind kriegen sie vlt Panik und bringen das HT zurück für Arrow
 
Wobei dies immer eine Frage des Betriebspunktes ist. Meinen 13900K habe ich bei CB23 Multithread mit PL1=PL2) mal mit verschiedenen Werte durchgemessen:
35W: 15656 pts, 447,3 pts/W, P-Cores: 4 auf 2,0GHz alle anderen 2,1GHz, alle e-Kerne 1,8GHz
65W: 23501 pts, 361,6 pts/W, P-Cores: 2 auf 3,0GHz alle anderen 3,1GHz, alle e-Kerne 2,7GHz
88W: 27369 pts, 311 pts/W, P-Cores: alle 3,6GHz, alle e-Kerne 3,1GHz
105W: 28948 pts, 275,7 pts/W, P-Cores: alle 3,9GHz, alle e-Kerne 3,3GHz
125W: 31330 pts, 250,6 pts/W, P-Cores: alle 4,3GHz, alle e-Kerne 3,4GHz
180W: 34588 pts, 192,2 pts/W, P-Cores: alle 4,7GHz, alle e-Kerne 3,8GHz

Wie man sieht, habe ich bei 35W Power Limit und damit Leistungsaufnahme zwar nicht mal halb so viele Punke wie bei 180W, dafür aber auch mehr als doppelt so viele Punkte pro Watt. Die letzten Prozent an Performance kosten immer am Meisten, auch bei der Stromrechnung. Leider findet man solche Tests der Leistung und Effizienz bei unterschiedlichen Betriebspunkten nur selten, es ist ja schon selten, dass Reviews neben den Punkte im jeweiligen Benchmark oder fps im jeweiligen Spiel auch die dabei aufgetretene Leistungsaufnahme angeben. Meist wird das leider nur einem unter extremen Bedingungen wie unter Prime und dann mit offenen Power Limits im BIOS ermittelt und der CPU dann angekreidet, dass der Wert zu hoch wäre.

Ist ja auch kein Problem. Mein KS hatte meistens auch unter 100 Watt beim Gaming gezogen je nach Spiel halt. Lief bei mir eh nur 5 Ghz All Core und 4 Ghz E-Cores. Max 160 Watt
Verbrauch. Ich wünsche mir halt auch einfach daraufhin eine Verbesserung für die neue Intel Gen. Ob mit HT ohne HT ist mir total egal.
Leistung muss um einges besser werden und Effizienz eben auch. Ich hoffe einfach weiterhin das Arrow richtig gut wird. 😊

Der Vergleich zwischen Raptor Lake 13/14 Gen und AMD 9000 juckt mich halt auch nicht mehr. Mich Interessiert nur noch wie Arrow am Ende wirklich wird und bin sehr gespannt.
 
Wow, mein Kommentar hier wurde gelöscht, schreibt also besser nicht mehr, dass euch nur Vergleiche zwischen RYZEN 9000 und Arrow Lake interessieren, die OHL mag dies nicht und löscht dann einfach.
Wenn dein Beitrag haltlose Unterstellungen beinhaltet und weiterhin unsachlich und beleidigend, mindestens aber provozierend formuliert ist kommt das schon mal vor.

Wenn du nicht möchtest dass deine Beiträge verschwinden solltest du an deiner Wortwahl arbeiten.

PS:
Ich hab den Beitrag nicht entfernt, aber ich hab nachgeschaut. Der Beitrag war nicht informativ, nicht angemessen und nicht erhaltenswert.
Ihr habt nix verpasst.
 
PS:
Ich hab den Beitrag nicht entfernt, aber ich hab nachgeschaut. Der Beitrag war nicht informativ, nicht angemessen und nicht erhaltenswert.
Ihr habt nix verpasst.
Das sind hier viele Beiträge von anderen Nutzern ebenfalls. Überlasst diese Entscheidung doch bitte uns, was wir für informativ und erhaltenswert erachten, solange es sich nicht um persönliche Beleidigungen handelt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240726_132727_Chrome.jpg
    Screenshot_20240726_132727_Chrome.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 38
Mal schauen obs dann auch neue Contakt Frames gibt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

89% Mehr Anpressdruck da sieht die Cpu ohne Frame ja aus wie ne Banane :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt auf sie spiele Performance

Denke Intel wird Arrow nicht explizit als Gaming CPU ausloben, sondern auf Bartlett Lake verweisen -World first 12 Core Performance CPU 🤷‍♂️
 
Ich denke die spiele Performance kann nur besser werden weil sind wir mal ehrlich 13/14gen sind nur mini facelifts mit mehr takt und nix anderes aber jetzt kommt Intel 20A was ja ein massiver Sprung ist in der Fertigung und alleine die IPC steigerung der E Cores ist gewaltig und wenn man mal betrachtet wie sie das Limit immer mehr in richtung GPU verschiebt weil 4k 240hz jetzt so langsam in der Maße angekommen ist spielt die CPU nicht mehr Hauptrolle wie früher wo noch 1080p 144hz gespielt wurde

Und es war doch das selbe von intel 9gen mit dem 9900k der GOAT CPU schlecht hin zu der zeit und dann kam die grottigen 10/11Gen und dann kam wieder ein Banger mit dem 12900k denke hier könnte es genauso werden mit dem 285k
 
weil sind wir mal ehrlich 13/14gen sind nur mini facelifts mit mehr takt

Dann sind wir nicht ehrlich, denn der L2 Cache vom E-Core Cluster hat sich von 2MB auf 4MB verdoppelt bei 13th Gen, und der der P-Cores ist von 1,25MB auf 2MB gewachsen.

Außerdem hat der i9 seit 13th Gen 16 E-Cores und der 12th Gen i9 derer nur acht, also gilt das was du schreibst allenfalls für die 14th Gen.
 
Denke Intel wird Arrow nicht explizit als Gaming CPU ausloben, sondern auf Bartlett Lake verweisen
Wenn es stimmt, dass Bartlett Q3 2025 kommt, wird sich die Konkurrenz gerne über diese Unterstützung freuen.
https://www.3dcenter.org/news/gerue...rmance-kerne-ohne-jede-effizienz-kerne-bringe

Oder
https://www.hardwareluxx.de/index.p...top-refresh,-einsatz-im-netzwerk-segment.html
Oder
https://wccftech.com/intel-bartlett...nch-2025-up-to-8-16-hybrid-12-p-core-flavors/
 
Mal schauen wie verbogen sie CPUs dann sind bei fast dem Doppelten Anpressdruck ☠️
 
Denke Intel wird Arrow nicht explizit als Gaming CPU ausloben, sondern auf Bartlett Lake verweisen -World first 12 Core Performance CPU 🤷‍♂️

Die aber allen Anschein nach erst Q3/2025 auf den Markt kommen soll - das wäre dann aber ja ein bisschen spät um in Konkurrenz zu den kommenden X3D CPUs zu stehen.
Und es ist ja ebenfalls noch unklar, ob die CPUs auch als Desktop Version oder nur als Embedded.
 
Ich erhoffe mir mit der Zusammenarbeit tsmc doch mehr. Oder es wird nur die Effizienz besser. Cb spielt ja kaum jemand
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh