Es kommt von Intel, denn TSMC N3B erreicht noch viel weniger Takt, damit kommt man nie auf 5,7GHz.
N3B ist nur ein neuer Name für den ursprünglichen und von Apple genutzten N3 Prozess:
N3E schafft schon einen höheren Takt als N3(B), hat aber etwas größere Strukturen. Für noch mehr Takt kommt dann noch N3P (H2 2024) und für die Takte z.B. für Desktop CPUs in 2025 dann N3X und die X Prozesse wäre die einzigen die so einen Takt von 5,7GHz packen können, auch weil die dann höhere Spannungen vertragen. Der N3(B) ist der Prozess für eine hohe Effizienz bei moderaten Taktraten und daher für Smartphone SoC (z.B. für Kunden wie Apple) interessant, aber auch für GPUs, einschließlich der iGPUs. Da ist die Effizienz wichtiger als der maximale Takt und da die die Mehrheit der TSMC Kunden ist, kommen bei denen immer zuerst die Prozessvarianten die auf Effizienz bei moderaten Taktraten optimiert sind.
Bei Intel war dies bisher anderes, die haben ja bisher ihre Prozesse immer für die eigenen CPUs entwickelt und daher gleich auf hohe Taktraten, weniger auf die Effizienz bei deutlich weniger Takt, was sich nun mit der Ausgliederung der Fabs in die Intel Foundry ändert. Nun bringt auch Intel seinen 18A Prozess zuerst und dann noch mal einen 18A-P, nach dem 14A kommt dann ein 14A-E:
Deshalb wird Panther Lake auch nicht im Desktop kommen, wie Gerüchte es ja schon länger sagen, denn dafür bräuchte Intel den 18A-P Prozess, wobei das P für Performance steht, genau wie bei den Namen der Prozesse von TSMC.
20A ist da noch die Ausnahme, dieser Prozess wurde ja auch von der Ausgliederung in die Intel Foundry entwickelt und deswegen konnte die Intel Foundry auch 18A Prozess vorziehen, denn der musste nun ja nicht mehr für hohe Taktraten taugen, was immer etwas länger dauert, sondern kann als 18A erscheinen und dann später als 18A-P Variante für mehr Takt nachgeschoben werden.
Wer sich mit den Fertigungsprozessen bei Intel und TSMC befasst, wird schnell feststellen, dass dies Gerücht wonach die 8+16 Dies von Arrow Lake in N3B gefertigt werden würde, eben keinerlei Sinn macht. Wäre es umgekehrt und würde behauptet, dass die 6+8 Dies von TSMC und die 8+16 Dies von Intel kommen, könnte man es noch halbwegs glauben, aber so macht es halt keinen Sinn und noch weniger, wenn man die 5,7GHz maximalen Takt für den 285K 8+16 Kerner glaubt. Dann würde sich nämlich auch die Frage aufdrängen, warum AMD dann N4 (angeblich N4P mit einige Verbesserungen im Metall-Stack, was genau der Beschreibung von N4X entspricht) statt des N3B Prozesse für die RYZEN 9000 nimmt?
Die Massenfertigung hat in der ersten Jahreshälfte diesen Jahres begonnen, gerade rechtzeitig für die Zen5, während N4P schon in der zweiten Jahreshälfte 2022 in die Massenfertigung gegangen ist.
Auch den N3B Prozess gibt es ja schon lange genug, da hätte AMD also auch diese nehmen können, denn mehr als 5,7GHz schaffen ja auch die RYZEN 9000 nicht, wenn es stimmen würde, dass Intel mit Arrow Lake ebenfalls 5,7GHz aus dem Prozess kitzelt.