Intel Arrow Lake-S: Schnellstes Modell heißt Core Ultra 9 285K

Dann kann AMD einpacken.
Wenn man den Spielereien von Hardware unboxed glauben darf, wo sie unter anderem einen 13900k auf 6p und im Takt ein gebremst haben um damit eine Aussage über Wirksamkeit von mehr cache im direkt Vergleich zum 12400 zu treffen, ...
Da war die Erkenntnis dass Cache allein nicht hilft. Raptor/ alder kann mit plump mehr Cache nicht viel anfangen, Effekte sind begrenzt.

Was Ryzen hingegen mit mehr Cache kann ist bekannt. Stumpf Cache auf bestehende Intel Chips kleben, So einfach ist es nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man den Intel richtig einstellt, zieht der auch nicht viel mehr als ein X3D. Dazu noch hartes Memory OC und du bist in Spielen gleichauf oder schneller, und das mit sehr viel weniger Cache.
Links?
Ja hoffen wir das es bald wieder Konkurrenz auf Augenhöhe gibt
Diese Situation gibt es eh noch nicht. Wer guckt denn noch alleine auf irgendwelche behämmerten "Leistungskronen"? Die situation ist, daß Intel grad weitestgehend die Fabs die Haare vom Kopf fressen. Die Ergebnisse ohne dieses und nach MArktanteilen sind immernoch nicht ausgewogen.

Von Konkurrenz könnte man reden, wenn Intel bei Server, Consumer und Mobile, jeweils bei etwas 60% wäre und AMD halt bei 40%. Davon sind wir noch sehr weit entfernt.
Nur weil AMD nun so eine CPU mit alientech Leistung ;) (V-Cache) rausgehauen hat, ist Intel nicht irgendwie gleich komplett in dei Bedeutungslosigkeit abgerutscht.

PS:
Wobei man sagen muss, daß sich da auch bei Mobile was tut, denn die S16 Zenbooks z.B. mit 365 wie 370 sind ebenfalls extrem konkurrenzfähig. Davor war AMD - für mich - im Laptop einfach nur eine zweite notgedrungene Wahl. Dem ist jetzt auch nicht mehr so.

(nicht einfach nur ständig mit der Gamerbrille rumlaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Links?

Diese Situation gibt es eh noch nicht. Wer guckt denn noch alleine auf irgendwelche behämmerten "Leistungskronen"? Die situation ist, daß Intel grad weitestgehend die Fabs die Haare vom Kopf fressen. Die Ergebnisse ohne dieses und nach MArktanteilen sind immernoch nicht ausgewogen.

Von Konkurrenz könnte man reden, wenn Intel bei Server, Consumer und Mobile, jeweils bei etwas 60% wäre und AMD halt bei 40%. Davon sind wir noch sehr weit entfernt.
Nur weil AMD nun so eine CPU mit alientech Leistung ;) (V-Cache) rausgehauen hat, ist Intel nicht irgendwie gleich komplett in dei Bedeutungslosigkeit abgerutscht.

PS:
Wobei man sagen muss, daß sich da auch bei Mobiel was tut, denn die S16 Zenbooks z.B. mit 365 wie 370 sind ebenfalls extrem konkurrenzfähig. Davor war AMD - für mich - im Laptop einfach nur eine zweite notgedrungene Wahl. Dem ist jetzt auch nicht mehr so.

(nicht einfach nur ständig mit der Gamerbrille rumlaufen)
Ich spreche eigentlich meist um mid/high end gaming Enthusiasten Produkte und da hat Intel seit dem 5800x3d leider nichts mehr auf Augenhöhe wenn Preis und Effizienz mit berücksichtigt werden. Deshalb hat sich der 7800x3d auch 97% besser verkauft bei mf. Oder warum sollte sich ein gamer eine langsamere cpu zum fast doppelten Preis kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche eigentlich meist um mid/high end gaming Enthusiasten Produkte und da hat Intel seit dem 5800x3d leider nichts mehr auf Augenhöhe wenn Preis und Effizienz mit berücksichtigt werden.
Also laut sch4kal kann man sich das nach einer (wohl) kurzen Recherche, für Intel im Bios zusammenklicken...
 
Also wenn es so kommen sollte, hoffe ich das Intel den Boardherstellern klare Anweisungen gibt, sonst sind wir wieder bei PL1 / PL2 295W
Bitte seid vorsichtig mit solchen Wünschen. Am Ende baut Intel noch nen harten PL Lock in die CPUs rein, der vom Motherboard nicht umgangen werden kann. Die Variante die wir bisher haben ist für sachkundige User doch top.
 
Also laut sch4kal kann man sich das nach einer (wohl) kurzen Recherche, für Intel im Bios zusammenklicken...
Ja wenn die cpus dann nicht noch langsamer werden würden wenn Sie mit 6000 ram auf 65w gedrosselt werden obwohl sie eh schon ca5% langsamer sind wäre es Ok wenn Sie nicht um einiges teurer wären
 
Interessiert nicht. Haltbarkeit halt vorrang zu haben. Overckocking soll der Vergangenheit angehören.
Das baut doch aktuell alles nur auf Intels Verzweiflung. Wenn man die Limits da setzen würde wo generell das Material und Materialstärke noch ausreicht (Volt + Ampere), sollte jeder OC machen wie er will.
Spielräume für Skills bezüglich Kühlung und Einstellungen und auch der Erregung wegen silicon lotery ;) sollte dem Markt erhalten bleiben.

Nur weil Intel 1x und das wirklich richtig Mist gebaut hat wird man hier nicht alles diesbezüglich auf den Kopf stellen. Das könnt ihr vergessen :hmm:
 
Jetzt wird langsam ernst :) 5,7ghz single und 5,4ghz allcore Boost klingen schonmal gut mit etwas "Glück" in der Silicon Lottery halte ich 6ghz single und 5,7 Allcore für defintiv möglich

 
Jetzt wird langsam ernst :) 5,7ghz single und 5,4ghz allcore Boost klingen schonmal gut mit etwas "Glück" in der Silicon Lottery halte ich 6ghz single und 5,7 Allcore für defintiv möglich

Oh weniger tackt wie bei der alten Generation. Hört sich gut an. Gesund wachsen und keine Brechstange mehr
 
keine Brechstange mehr
Die wird der 285k haben :ROFLMAO: nur Intel wird ihn von Werk aus wieder schön Drosseln damit auch alle Effizienz Leute zufrieden sind und keiner Heult

Wenn man "Unlimited" Im BIOS aktiviert wird der wieder save 350+ Watt saugen :LOL: Aber soll mich recht sein wer High End will muss eben auch mit High End verbrauch leben und ich kann damit leben 8-)
 
Die wird der 285k haben :ROFLMAO: nur Intel wird ihn von Werk aus wieder schön Drosseln damit auch alle Effizienz Leute zufrieden sind und keiner Heult

Wenn man "Unlimited" Im BIOS aktiviert wird der wieder save 350+ Watt saugen :LOL: Aber soll mich recht sein wer High End will muss eben auch mit High End verbrauch leben und ich kann damit leben 8-)
Ja oder wie aktuell sich sogar der 14900ks vor dem halb so teuren 8 kerner 7800x3d geschlagen geben muss mit 6000 ram on stock in den meisten games


10.10 der Tag der Abrechnung:) Nachfolgend Benchmarks des 14900k
 

Anhänge

  • Screenshot_20240818_130305_YouTube.jpg
    Screenshot_20240818_130305_YouTube.jpg
    152 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
@Nuestrass
Man braucht für HighEnd noch den Highend-Preis. Sonst ist das Produkt nicht rund...

@Benjamin1990
Die ganzen - anscheinend - Bettler auf Steam & Co. spielen noch zum einen echt großen Teil in FHD. Für die werden anscheinend auch die "Highend" Modelle gemacht. Wer in 2k oder gar 4k zockt und bisschen RT anmacht, der erlebt halt seine... blauen Wunder :fresse:
 
1080P ist doch Quasi Tod und hat kaum noch Relevanz

Heutzutage wird 1440p/UWHD oder 4k gespielt und dann sieht das schon anders aus
Ja da sieht es wirklich ganz anders aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja in 4k wird spannend in 24 games
 

Anhänge

  • Screenshot_20240818_190656_Chrome.jpg
    Screenshot_20240818_190656_Chrome.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20240818_191047_YouTube.jpg
    Screenshot_20240818_191047_YouTube.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 31
Die ganzen - anscheinend - Bettler auf Steam & Co. spielen noch zum einen echt großen Teil in FHD
Glaubst du wirklich es kauft sich einer einen 285k und in Verbindung noch am besten mit 4090 um in 1080p zu spielen :unsure: ? Das bezweifle ich stark aber wer weiß es wird bestimmt den ein oder anderen geben


Ja da sieht es ganz anders aus
Ich habe nie gesagt das intel den 7800X3D Überflügelt oder sonstiges aber der Vergleich in 1080p hingt halt weil 1080P auf dem Absteigenden Ast ist und 1440p+ die Zukunft ist
 
Glaubst du wirklich es kauft sich einer einen 285k und in Verbindung noch am besten mit 4090 um in 1080p zu spielen :unsure: ? Das bezweifle ich stark aber wer weiß es wird bestimmt den ein oder anderen geben



Ich habe nie gesagt das intel den 7800X3D Überflügelt oder sonstiges aber der Vergleich in 1080p hingt halt weil 1080P auf dem Absteigenden Ast ist und 1440p+ die Zukunft ist
Frame generation oder dlss fsr rechnet zum Teil geringere Auflösungen hoch. Deshalb könnten die kleineren Auflösungen auch in Zukunft für die meisten gamer interessant bleiben

DLSS skaliert in der Regel von einer niedrigeren Auflösung als 1080p oder 720p hoch.
 
Nein da DLSS/FSR und FG so gut wie keine CPU Last generieren. Da du ja jede High-End CPU + RTX 4090 angeblich besitzt solltest du das eigentlich wissen.
 
Was meint ai dazu;)

Während DLSS in der Regel die GPU stärker belastet als die CPU, kann es unter bestimmten Umständen auch zu einer erhöhten CPU-Auslastung kommen.
Wann wird die CPU stärker belastet?
* CPU-Limitierte Spiele: Wenn deine CPU bereits an ihrer Leistungsgrenze arbeitet, kann DLSS die Situation verschärfen. Das liegt daran, dass die GPU durch DLSS zwar entlastet wird, aber die CPU weiterhin die Berechnungen für die Spiellogik, Physik und KI übernehmen muss.
* Hohe Auflösungen: Bei sehr hohen Auflösungen (z.B. 8K) kann die CPU ebenfalls stärker beansprucht werden, da die Menge an Daten, die verarbeitet werden müssen, größer ist.
* DLSS Frame Generation: Diese Funktion von DLSS 3 erzeugt zusätzliche Frames und kann somit die CPU stärker belasten als die Standard-DLSS-Modi.
Fazit:
Ob DLSS die CPU stärker belastet, hängt von verschiedenen Faktoren ab. In den meisten Fällen wird die CPU durch DLSS nicht signifikant stärker beansprucht, aber es gibt Ausnahmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh