Intel Arrow Lake-S: Schnellstes Modell heißt Core Ultra 9 285K

Naja, er schreibt schon "davon [vom Einhalten des Zeitplans] ist auch nach wie vor auszugehen". Insofern hast du da harte Geschütze mit dem Schmierenjournalismus aufgefahren, finde ich.
Ich kenne das Innenleben dieses Redakteurs nicht so gut und würde jetzt nicht glauben zu wissen, was er sich wünscht.

Heck, warum werde ich hier plötzlich so zum krassen PCGH Verfechter? :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:poop: -Headline hast du aber schon gelesen, und genau darum geht es. Das ist in etwa auf dem Niveau der BLÖD-Zeitung, wer es mag kann es ja verteidigen. o_O
 
Kann man diskutieren - mich nervt der ganz Clickbait Sch... definitiv auch bis zum Mond. Andererseits ist es halt auch exakt die Frage die sich stellt: Hausmesse verschoben - ist damit das erwartete zentrale Element der Messe ebenfalls in Gefahr?
Ein Statement von Intel dazu direkt bei der Ankündigung der Messeverlegung hätte allen Spekulationen den Grund entzogen.
Jetzt bleibt es bei einer auch nicht ganz eindeutigen Aussage eines unbekannten Sprechers an ein Techportal.


EDIT: Muss aber nach kurzem Überlegen auch nochmal nachschreiben, dass mir die PCGH Überschriften auch oft zu dumpfbackig sensationsgeil sind (und ich solche Inhalte deshalb auch nicht so gerne mit anderen Teile, selbst wenn die Infos an sich solide sind). Schade, oft hätten sie das garnicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keinen Clickbait möchte sollte man auch keinen Sven "Ryzen" Banduin lesen, selbst das Würfel Artwork welches er in rot für die Intel Core Reihe fabriziert hat ist für seine Agenda.
Genauso so wie das PL4 keine Relevanz haben wird bzw. kein wirkliches Powerlimit ist welches im BIOS eingesehen oder eingestellt werden kann,
aber erstmal schön von "667 Watt" palabern :kotz:.

Verständlich allerdings das auf Krampf in diesem Schema weiter geclickbaited werden muss bis mindestens Oktober um irgendwie Klicks zu generieren, da zumindest die frischen Ryzen wenn man die Preisgestaltung berücksichtigt doch eher enttäuscht haben, hat Intel hier tatsächlich schneller als vermutet die Möglichkeit wieder Markanteile zurück zu gewinnen.
 
selbst das Würfel Artwork welches er in rot für die Intel Core Reihe fabriziert hat ist für seine Agenda.

ja das war mir auch schon aufgefallen, Intel in ein rotes Tuch zu hüllen sollte kein Instrument des neutralen Journalismus sein.
 
Das immer wieder auftauchende Rot für negative Intel-News ist auch m. E. unseriös suggestiv, stimme euch zu.
Ansonsten sind da in der Redaktion doch durchaus auch Leute vom blauen Lager, insofern würde ich die nicht pauschal abtun.
Lagerdenken ist ja irgendwo auch das Salz in der Suppe hier, deckt sich aber natürlich überhaupt nicht mit einer um Objektivität möglichst bemühten Berichterstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt es auch gewaltig, dass ich bei jeder Meldung zu Intel einen dicken "Jetzt AMD Ryzen XYZ... bei ******** kaufen"-Banner vorgesetzt kriege.
 
Mich nervt es auch gewaltig, dass ich bei jeder Meldung zu Intel einen dicken "Jetzt AMD Ryzen XYZ... bei ******** kaufen"-Banner vorgesetzt kriege.
Bei PCGH werben sie unverdrossen und völlig realitätsfern mit dem 14900KS als beste CPU.

Da ist es hier doch um Welten besser...
 
Arrow Lake launch verspätet?
Keine Ahnung wie man so ein Gerücht in die Welt setzen kann, wenn selbst dort steht:
Auf der Computex bestätigte das Unternehmen, dass Arrow Lake-S für das 4. Quartal absolut im "Zeitplan" liegt. Davon ist momentan auch nach wie vor noch auszugehen.

Es ist irgendwo die Rede davon das sie Arrow Lake verspätet! Es wurde nur die Innovation 2024 verschoben, aber es gibt zahlreiche andere Events bei denen Intel Arrow Lake vorstellen kann. Z.B. könnten sie dies zusammen mit Lunar Lake auf der IFA im September machen.
 
Das ist ja wie die Lüsterpost, denn die haben da "this fall" im Link, also diesen Herbst, aber Intel selbst hat gesagt:
There are no changes to Intel’s launch plans, timing, or product readiness. We are excited about the new product announcements and momentum we have in store, including significant announcements this fall. We’ll share more details on our next-gen desktop processor products, codenamed Arrow Lake, later this year.
Also später in diesem Jahr, was von Morgen bis zum 31.12.24 jeder Tag sein kann, unabhängig von der Jahreszeit.
 
Also ich habe dir schon mal geraten diese dumme Seite nicht mehr zu besuchen. Da steht nur Blödsinn, wie z.B. "Dabei fällt zunächst auf, dass die TDP, die durch das PL1 vorgegeben wird". Nein, die TDP steht nur auf dem Papier, die PL1 steht im BIOS und ist damit wirklich relevant und die war früher von den Mainboardherstellern, gerade bei den Retail Mainboards per Default meist viel höher gesetzt als die TDP. Mit den BIOS Updates von 31.05. sollte dies nun zumindest für die Intel Profile anderes sein und die sollten Default sein, wobei es aber eben auch für die K CPUs die Extreme Profile gibt, wo PL1 dann auf PL2 gesetzt werden darf. Nur dort scheint dem Gerücht nach dann mehr Leistungsaufnahme erlaubt zu sein:
"Ähnlich sieht es beim Core Ultra 9 aus. Im Extreme-Profil steigt der Verbrauch dort sogar: Künftig sind angeblich kurzzeitig 295 Watt statt 253 Watt erlaubt." Aber kurzfristig ist PL2 und nicht PL1!

Noch mehr Blödsinn: "Der Core Ultra 7 mit 8 + 6 Kernen". e-Kerne kommen immer in Clustern zur 4 und 8 + 6 würde 8 P-Kerne und 6 e-Kerne bedeuten, was nicht geht und daher totaler Blödsinn ist. Die Ultra 7 dürften wohl 8+8 Kerner sein, vielleicht 8+12 Kerner und die Ultra 9 werden wieder 8+16 Kerner. Lies mal lieber dies:


Das ist von Intel direkt aus einem Interview mit ASUS und da ist von mindestens 100W weniger die Rede:
The company didn't showcase any CPU performance figures yet but it did state the performance will be very strong on Arrow Lake and the chips will also consume "at least" 100 watts less power
 
Entscheidet für mich ist, ob Intel endlich Support der Plattform für mehrere Generationen anbietet.
 
Entscheidet für mich ist, ob Intel endlich Support der Plattform für mehrere Generationen anbietet.

Davon können wir nur träumen 😁 wird es sicherlich bei Intel nicht geben, niemals. Daher kann man Intel auch stark kritisieren.
 
Natürlich bietet Intel langen Plattformsupport, im Businessumfeld. Private Selbstschrauber sind Intel da halt egal. Kriegst 2 Generationen auf einem Sockel, dann kommt ein Neuer. War das letzte Jahrzehnt schon so, wird auch weiterhin so sein.
 
Also wenn es so kommen sollte, hoffe ich das Intel den Boardherstellern klare Anweisungen gibt, sonst sind wir wieder bei PL1 / PL2 295W


1723911566598.png
 
Entscheidet für mich ist, ob Intel endlich Support der Plattform für mehrere Generationen anbietet.
Wozu braucht man dies? Die Mainboards unterliegen wie die CPUs einem Wertverlust und wenn man das Mainboard zusammen mit der CPU tauscht, dann verkauft man doch die gebrauchte CPU auch, sofern sie nicht schon uralt ist und genauso kann man auch das gebrauchte Mainboard verkaufen. Damit realisiert man dann deren Wertverlust nur früher. Du hast doch auch ein X570 Mainboard, also einer mit der letzten Generation von AM4 Chipsätzen, wenn Du schon mit dem ersten Zen mit einem Board mit 300er Chipsatz angefangen hast, hast Du dies doch auch gewechselt und wenn Du Dein X570 Board nun verkaufst, bekommst Du mehr dafür als für ein X370 Board, auch wenn beide neu mal gleich teuer waren. Wo liegt also der entscheidende Vorteil einer Plattform die mehr CPU Generationen aufnimmt, der für Dich so entscheidend ist?
 
Also wenn es so kommen sollte, hoffe ich das Intel den Boardherstellern klare Anweisungen gibt, sonst sind wir wieder bei PL1 / PL2 295W


Anhang anzeigen 1019749

Der 9950X zieht mit PBO 253W bei 41500 CR23 laut HWL. Schaffen Intels Topmodelle diese Werte nicht skalieren aber besser würde ich für Ausnahmefälle auch wieder etwas drüber gehen, vermarktet sich auch deutlich besser.
Von den Gurken die AMD gerade abgeliefert hat kann Intel nur geträumt haben, allerdings muss man dafür natürlich selbst auch ein solides Produkt jetzt abliefern. NPU ist noch ein Ass im Ärmel je nachdem wie sich das entwickelt und wo sie sich einschalten kann, das wird aber leider noch etwas Zeit brauchen.
 
Schön wäre mal ne sparsame Gaming CPU mit ordentlich Dampf. Da kann man sagen was man will , aber amds 7800X3D ist diesbezüglich erste Sahne.
 
Ach Leute was regen wir uns den nur immer über die PL Werte auf keiner aber auch wirklich keiner erreicht das im "Normalen" Alltag weder beim Gaming noch sonst was
Wer das Ding nur durch CB Prügelt stellt eh im Bios 4095W ein oder nimmt die "Unlimited" Bios einstellung

Und wer will kann doch die PL Werte manuell anpassen auf seine wünsche also wo ist das Problem :LOL:

Ich z.b Fahre immer die Asus "Unlimited" Einstellung und komme nie über 120-130watt bei Gaming und Office und surfen sind es entspannte 30-45watt
 
Ach Leute was regen wir uns den nur immer über die PL Werte auf keiner aber auch wirklich keiner erreicht das im "Normalen" Alltag weder beim Gaming noch sonst was
Wer das Ding nur durch CB Prügelt stellt eh im Bios 4095W ein oder nimmt die "Unlimited" Bios einstellung

Und wer will kann doch die PL Werte manuell anpassen auf seine wünsche also wo ist das Problem :LOL:

Ich z.b Fahre immer die Asus "Unlimited" Einstellung und komme nie über 120-130watt bei Gaming und Office und surfen sind es entspannte 30-45watt
120-130w im gaming ist aber viel wenn es auch auch schneller bei halbem Verbrauch geht. Aber bei arrow könnte intel hier auch wieder Wettbewerbsfähigkeit sein da Sie Ja mit Tsmc hier zu Teil produzieren
 
Zuletzt bearbeitet:
120-130w im gaming ist aber viel wenn es auch auch schneller bei halbem Verbrauch geht.
Wenn man den Intel richtig einstellt, zieht der auch nicht viel mehr als ein X3D. Dazu noch hartes Memory OC und du bist in Spielen gleichauf oder schneller, und das mit sehr viel weniger Cache.

Ich warte ja noch auf die Ankündigung einer neuen L4 Cache CPU von Intel, alleine die Erhöhung um 0,5MB L2 Cache von Raptor auf Alderlake hat in Games 2-3% mehr Leistung gebracht. Man stelle sich nun vor, er hätte genauso viel Cachespeicher zur Verfügung, wie ein X3D.
 
Und wer will kann doch die PL Werte manuell anpassen auf seine wünsche also wo ist das Problem
Eben, bei den Retail Mainboard geht dies schon ewig, selbst bei meinem Z97 Board gab es diese Einstellungen schon. So kompliziert ist es nun auch nicht, die Power Limits per Hand im BIOS einzustellen, wer es schafft das XMP Profile zu aktivieren, sollte dies auch hinbekommen. Zumal die aktuellen BIOS alle am Ende vor dem Speichern der Änderungen eben genau diese Änderungen auch anzeigen, es muss also keine Angst haben er würde versehentlich was ändern, wenn er sich in den ganzen Menus des UEFI bewegt.
Man stelle sich nun vor, er hätte genauso viel Cachespeicher zur Verfügung, wie ein X3D.
Eben und der könnte z.B. im Basetile stecken. Es gab mal bei Meteor Lake mal Gerüchte in diese Richtung, aber Meteor Lake ist kaum für Gaming gedacht und daher würde es dort wenig Sinn machen, zumal mehr SRAM auch mehr Leistungsaufnahme bedeutet und diese bei mobilen Chips wie den Meteor Lake möglichst gering gehalten werden muss. Aber es könnte ein Test gewesen sein um zu sehen, ob man dies bei Arrow Lake einbaut. Auf jeden Fall gibt es mit 3MB noch mehr L2 Cache pro Kern:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh