Intel Arrow Lake-S: Schnellstes Modell heißt Core Ultra 9 285K

Viele Händler haben noch nichts bzw. kennen noch nicht mal die eigenen EKs.

Der Kurs von Proshop ist schon gut, viel günstiger wird das IMHO nicht, falls überhaupt.

Boards ohne CPU sind schick aber relativ nutzlos, kannste vorab nicht Benches mit machen.


Die kennen eine Woche vor Release nicht mal die Einkaufspreise? Uff, starkes Stück. Ich werde mir sowieso nur Board + CPU gemeinsam kaufen.
Wäre ja dumm, wenn dann das Board hier rumliegt und ich nichts damit machen kann weil die CPU fehlt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich kennen sie die, genauso wie das Lieferdatum und alles andere. Die teilen diese Infos nur nicht weil auch die sich an die Spielregeln halten müssen.
 
Natürlich kennen sie die, genauso wie das Lieferdatum und alles andere.

Die HEKs sind bei einigen Distris noch nicht frei gegeben, sind sowieso Tagespreise.
Dementsprechend gibt es auch erst einige wenige Angebote und Möglichkeiten zur Vorbestellung.
Ich habe vor Jahren noch häufig CPUs bei kleineren Händlern vor Release-Date beziehen können, das läuft schon seit einigen Gens nicht mehr.
 
Wird Arrow Lake denn jetzt der große Wurf? Hab das in den letzten Monaten Null verfolgt. Kann man das so ganz kurz zusammenfassen?

Habe aktuell einen 12700K und wollte dieses mal upgraden. Die Frage ist dann halt jetzt 9800X3D oder Arrow Lake. Einsatzbereich 90% Gaming.
 
Dann höchstwahrscheinlich 9800X3D. Intel hat schon gesagt, dass sie aktuelle X3D nicht schlagen können im Gaming. Der 9800X3D wird bestimmt nicht langsamer sein als der 7800X3D.
 
Einsatzbereich 90% Gaming.
Dann fällt eigentlich Arrow Lake raus, da die dieses mal nicht mal die 7000er X3D schlagen werden. Es wird sogar schwer mit ihr eigenen 14900K gleichzuziehen.

AMD sollte beim 9800X3D schlau vorgehen und auch auf 619€ hochgehen :fresse2:
 
Grad mal schnell Igors Einschätzung gelesen. Also im Vergleich zum 7800X3D wohl echt kein großer Wurf (fürs Gaming). Intel scheint ja diesmal relativ ehrliche Folien rausgehauen zu haben. Am Ende also 14900K Leistung bei besserer Effizienz.
 
Ja leider sehr enttäuschend, aber ist auch Intels erste richtige Änderung zu Skylake Zeiten. AMD ihr allererster Ryzen war auch nur so ok aber nichts besonderes. Ich denke sobald Intel ihrem Prozess selbst bringen können, sieht es wieder super aus.
 
Wird Arrow Lake denn jetzt der große Wurf? Hab das in den letzten Monaten Null verfolgt. Kann man das so ganz kurz zusammenfassen?

Habe aktuell einen 12700K und wollte dieses mal upgraden. Die Frage ist dann halt jetzt 9800X3D oder Arrow Lake. Einsatzbereich 90% Gaming.
Oder einfach einen 14700K auf das Brett und fertig ( ~ 370 Euro).
 
@Don / @FM4E 285k im CPUZ-Bench aufgetaucht:


Die CPU lief dort bei 100 Grad durch den benchmark :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt die seite auf nur 700 weniger Ringbus? Mein 14900K macht ganze 5.0 GHz = 1,2 GHz mehr.
 
Vielleicht verschiedene Kühlertests? Grundsätzlich ja erstmal nicht schlimm, dass man die CPU im thermischen Limit testet, dafür war das Ergebnis doch ganz gut. Spannend finde ich, dass es selbst der i7 schafft den 13900k zu matchen, bei 12 Threads weniger
 
Im Multi ja, im Single siehts Mau aus. Sieht fast wie eine Bestätigung seitens Intel aus, dass es im Gaming Bergab geht :fresse:
 
In Multi ja, in Single siehts Mau aus.

Wie passt das mit den Ergebnissen von Passmark zusammen?

Edit:
Wenn die CPU schon im Single-Core Test in CPU-Z zu heiß wird und den Takt drosselt, kann was mit der Kühlung beim Testaufbau nicht stimmen!?
 
Gebe ich nichts drauf. Solche tests spiegeln die Gamingleistung nicht wieder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kann was mit der Kühlung beim Testaufbau nicht stimmen!?
Es kann auch sein, das die noch krassere Temps als Raptor aufweist :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwas passt da schon die ganze Zeit nicht..
bisher hat der 285k die Single Core Benchmarks angeführt, jetzt soll er langsamer sein.
In Multicore auch teilweise total unterschiedliche Ergebnisse..

ich warte da wirklich erstmal ab wenn das Ding draußen ist und mehrfach getestet wurde. Am Ende wirds doch ein AMD :d
 
Ich kann bis heute nicht verstehen was man mit die vielen E-Cores anfangen soll, es arbeiten überwiegend nur die P-Cores bei mir.
 
@Don / @FM4E 285k im CPUZ-Bench aufgetaucht:


Die CPU lief dort bei 100 Grad durch den benchmark :unsure:
Schaut mal bitte , ist vom ersten Link der Screen. Ist dort die Darstellung richtig ? Das Fensterchen Max TDP überlagert den Rahmen drüber ? Ein Schelm der Schlimmes dabei denkt.
1729168608839.png
 
Ich sehe noch mehr :ROFLMAO:

Sieht wie reingedruckt aus, da die Tinte teilweise nachlässt :fresse2:
 
Dann liegt das an unterschiedliche Auflösung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh