Intel Arrow Lake-S: Schnellstes Modell heißt Core Ultra 9 285K

Hallo zusammen, ich rüste bald auf den 285K auf und überlege, welchen RAM ich nehmen soll, oder auf CUDIMM warten? Hat jemand Tipps, ob sich das Warten lohnt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vlt. wartest du bis die ganzen Reviews online sind um 17 Uhr, da werden sich diese Fragen hoffentlich klären ^^
 
Toll, wollt eigentlich noch warten meiner tut noch aber jetzt bin ich wuschig geworden.

Aber gut das es noch keine mATX oder iATX boards gibt die was taugen :d
 
Hallo zusammen, ich rüste bald auf den 285K auf und überlege, welchen RAM ich nehmen soll, oder auf CUDIMM warten? Hat jemand Tipps, ob sich das Warten lohnt?
Intel sagt 8000 soll sweetspot sein ich habe mir Gskill 8000 CL40 gekauft mit 1,35V auf CUDIMM würde ich eher nicht setzten laut bisherigen Leaks eher nachteil statt vorteil
 
Konnte jetzt erst das erste testen...im CPU-Bench von Civilization 6 ist der 265K unoptimiert (nur XMP1 mit 6400 CL32 geladen) gleich schnell wie der 9600X mit 6000er CL32 RAM + 90°C Board OC + offenem Powerlimit ca. 130W. Den Rest wird man gleich eh in den Reviews sehen...
 
Vlt. schaltet ja noch ein anderer Vendor den Stock frei heute, kann ja wohl kaum sein dass in DE nur Caseking welche bekommen hat?
 
Mein 285k ist soeben in den Versand gegangen Caseking DHL express :bigok:
 
Bei mir kam eben nur die Rechnung und ich habe UPS Express gemacht

Wie kommt ihr darauf? Offiziell soll DDR5 bis 6.400 unterstützt werden, und die letzten Generationen waren nicht für ihre Stabilität bekannt
Der 285k hat einen viel besseren IMC womit die 8000 um ein vielfaches einfacher und stabiler laufen und wenn INTEL selber sagt 8000 ist der Sweetspot dann werden die das ja nicht umsonst sagen
 
Die Erklärung ist m. W. nicht korrekt. HT ist entfallen, weil mit den E-Cores zumeist mehr Pipelines verfügbar sind als erforderlich. Die Pipelines per HT noch besser auszulasten, hat unter dieser Bedingung keinen positiven Effekt mehr. Zudem sollen die E-Cores effizienter als P-Cores mit HT sein.
Andersherum wird ein Schuh draus:

Je mehr Rechenoperationen parallel ausgeführt werden können, desto schwieriger ist es, aus nur einem Thread genug für die Berechnung bereite, voneinander unabhängige Operationen (instruction-level parallelism - ILP) zu extrahieren.

Wenn also durch einen Verbreiterung der Architektur mehr Ports brach liegen, dann ist das eigentlich ein Argument dafür, diese durch mehr thread-level parallelism also auch Operationen aus ein einem/mehreren anderen Threads zu füllen.
 
E-Core Latency lt. "MyDrivers" (CN) bei >100ns mit 8000er...mal sehen, ob das Windows Updates deutlich verbessern können
 
Das ist doch bei jedem Release so, hier wurde ja noch groß rumgetönt, dass sich die CPU eh nicht verkauft und garantiert alles verfügbar sein wird :d Egal, erstmal 17 Uhr abwarten ob man das Ding überhaupt möchte ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh