intel atom mainboards

nappi

Banned
was haltet ihr von diesem mainboard
INTEL D945GCLF Atom 230 DDR2 667Mhz FSB533 1xPCI 10/100 NIC mini-ITX Mainboard bulk

Produktbeschreibung Intel Desktop Board D945GCLF - Motherboard - mini ITX / micro ATX - i945GC

Produkttyp Motherboard

Formfaktor Mini ITX / micro ATX

Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 17.1 cm x 17.1 cm

Chipsatz Intel 945GC Express / Intel ICH7

Maximale Busgeschwindigkeit 533 MHz

Prozessor 1 ( 1 ) x Intel Atom 230 / 1.6 GHz

Cache-Speicher L2 - 512 KB ;

RAM 0 MB (installiert) / 2 GB (Max)

Unterstützte RAM-Technologie DDR2 SDRAM

Storage Controller ATA-100, Serial ATA-300

Konfiguration von USB-Steckplätzen 6 x USB

Konfiguration von Speichersteckplätzen 1 x ATA, 2 x SATA

Grafik-Controller Intel GMA 950 ( 224 MB ) - Dynamic Video Memory Technology 3.0

Audioausgang Soundkarte - Stereo

Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet

data provided by CNET Channel

http://cundc.online-reseller.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=1410897

diese mainboard inklusive cpu und kühler soll das engie sparwunder sein, nur was kann das gerät, hat damit einer erfahrung ??
zb TV karten dvb-s und dvb-t
kann es mit der onboard karte hdtv files abspielen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also hdtv geht gar nicht.

Ds wird dann teurer. warum willst du denn unbedingt atom?

weil das system stromsparend sein soll, es wird im wohnzimmer stehen und meine famlie wird ja immer tv oder filme oder einfach im inet surfen und natürlich wenn die zeit reif ist blueray filme schauen.

hat auch keinen digitalen audio ausgang. wird schwierig mit einer dolby 5.1 anlage. das ding ist weniger als htpc geeignet.

Das Ding scheint toll zum Surfen zu sein oder nen minipc, aber Leistungshungrige Dinge wie BluRay wird das Teil nicht schaffen

thx für eure hilfe, lasse die finger davon weil blueray muss sein, denn spätestens nächstes jahr kauf ich mir ein laufwerk

Stromsparend ist das System, aber nur für den Preis.. mit 50€ mehr kriegt man eine genauso sparsame und deutlich schnellere Plattform mit einem untertakteten K8/9 CPU und einem sparsamen Chipsatz (MCP61,..) der dann auch HD ein wenig beschleunigt, nur ist man dann auch wieder in mATX Format.

Wenn Intel mal endlich nen ordentlichen Chipsatz auf die Boards machen würde.. der 945GC wird in 130nm gefertigt und verbrät 22W (TDP).

ich stand auch vor der wahl fürn fileserver was stromsparendes zusammen zu stellen und hab mich über die leistung und dem stromverbrauch informiert.
am ende ist es dan ein Sempron LE-1150+Mobo mit onboard VGA geworden der sempron zieht bissle mehr als n atom und lässt sich wunderbar undervolten. wenn man dazu noch ne kleine graka mit videobeschleunigung steckt sollte auch blueray zu packen sein.
das ganze kostet gebraucht vllt 70€ neu bissle mehr musst du halt sehen was du brauchst
an anschlüssen

ich persöhnlich bin der meinung das ein HTPC auch mal bischen mehr verbrauchen kann beim HD filme gucken.
es sei den du bsit son junkie der 24/7 die volle leistung braucht^^

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Dataserver ist der 100Mbit Lan-Chip des Atom Boards eh untauglich.

Ist doch immer noch der veraltete Chipsatz Intel 945GC Express / Intel ICH7, der 20 Watt alleine verbraucht, wieso soll das ein Stromsparwunder sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh