Intel ATOM oder Intel Celeron für Server

AngeL

Enthusiast
Hallo

Ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe zuhause einen Windows SBS und betreibe das ding mit 2 Samsung F1 Festplatten und dem Intel Mainboard D201GLY2. Dabei habe ich mit dem Mainboard 2 grundlegende Probleme.

1. benötigt es zuviel strom
2. ist die Datentransferleistung im Keller da ich das Gbit lan über Pci realisieren musste und da der sis chipsatz nicht wirklich die leistung bringt.

so nun gibts von intel das nachfolger mainboard mit dem neuen intel atom cpu

dieser hat 400mhz mehr taktfrequenz aber laut ersten tests ist die cpu wesentlich langsamer als mein bisheriger celeron 1,2 ghz

nun stellt sich die frage was soll ich machen
der atom ist wesentlich sparsamer, und ich hoffe zumindest das die ich7 mehr leistung an den sata anschlüssen bringt, dennoch muss ich die gbit anbindung per pci realisieren was nicht gerade ideal wird.

was meint ihr?

als andere alternative steht das board von jetway noch zu verfügung mit einem 1,5ghz schnellen c7 und 2 native gbit anbindungen

mfg

AngeL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde das Board auch sehr interessieren. Bietet es eigentlich Raid1?

nein so weit ich weiß wird in dem board die ich7 ohne r verbaut dh. raid 1 wäre nur per software möglich.

Benötigst du zwingend Mini-ITX-Format? Wenn nicht, ist ein günstiges µATX AM2-Board (nVidia 630a-Chipsatz) & 65nm Sempron, in etwa so sparsam wie die ATOM-Steinzeit-Board-Kombi und dabei noch leistungsfähiger als die Celeron/SiS-Kombi. Mit rund 60 Euro solltest du hinkommen. Edit: Selbst 50 Euro sollten ausreichen, je nachdem was das Board können muss.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ATOM wirst du ohne speziell angepasstes OS keine Freude haben, da er ein In-Order-Prozessor ist, während alle anderen Desktop-CPUs out-order sind.

Die Kombi von che new hat was. :)

ich habe das schon mehrmals gelesen das die combination am2 und sempron sehr stromsparend sein sollte aber unter 30 watt aic find ich doch für eine amd plattform unrealistisch

gibts dazu tests?
diverse mods notwenidg ausser die voltage so niedrig als möglich im bios einzustellen ?

mfg

Ausser Vcore runter stellen muss man nichts weiter machen, aber selbst das ist nicht nötig wenn man eine 45W TDP CPU einsetzt, da die Default-Vcore da schon recht niedrig ist. Jedoch kann man mit Undervolten natürlich immer noch bissl was rausholen. ;)

Hier mal ein Beispiel von mir mit Dual-Core 2,5" HDD und ATX-Netzteil: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8192607&postcount=373

Ein Atom-System schafft 25W im Leerlauf mit 2,5 HDD und Tischnetzteil ! Wenn ich ein Tischnetzteil (inkl. picoPSU) verwende komme ich auf rund 20Watt@default, mit CPU-Undervolten auf ca. 17Watt. Und das alles mit Dual-Core.

Die sparsamsten Boards kommen übrigens von Abit und ASRock, Sempron sollte möglichst ein 65nm im G2-Stepping sein.

Zuletzt bearbeitet:
also danke erstmal für den tipp!

ich bin wirklich stark am überlegen was ich nun tun soll

das ich nur ca 18mb/sec über das gbit lan bringe stört mich sehr!
andererseits soll mein server zukünftig so wenig energie wie möglich verbrauchen.

ich hab gottseidank statt einem itx gehäuse ein uatx gekauft und kann daher noch umsteigen! die 4 sata anschlüsse bei den nvidia chipsätzen sind natürlich auch noch eine schöne sache ...

naja vielleicht hol ich mir nächste woche beim händler des vertrauens ein asrock board und einen le 1100.

danke

Zuletzt bearbeitet:
Ein Atom-System schafft 25W im Leerlauf

Wobei da das Board fast 20W zieht und die CPU <1W...

Echt witzig die Plattform..maaaaaaaaaaaan wo bleiben die Boards in 45nm mit guter Energieeffizienz? Wenn man den Verbrauch auf ein so niedriges lvl senken will sollte man zur Zeit zu AMD greifen.
Benches zwischen nem Energiespar-Sempron und der neuen VIA CPU gibt es sicher nicht oder?

Boards in 45nm sehen wir nicht so schnell, zumindest nicht von Intel. Intel wird demnächst erstmal neue Chipsätze in 65nm (Northbridge) bringen, aktuell sind Intels-Boards sind mit 90nm Northbridges und 130nm Southbridges bestückt.
Höchstens von AMD (momentan 55nm) oder Nvidia (momentan 65nm?) wird man vielleicht Ende 2008/Anfang 2009 Chipsätze in 45/40nm sehen. Zumindest sollen die ersten richtigen Grakas in dieser kleinen Struktur Ende 2008 kommen, vielleicht auch die 4870X2 (<-- in 55nm mMn nur schwer durchsetztbar wg. Verlustleistung)?

Ein Single-Core Sempron 2100+ (9W TDP) mit NV 630a-Chipsatz sollte keine schlechte Figur im Vergleich zu einem VIA-System abgeben, sowohl beim Stromverbrauch als auch bei der Leistung. Die Preisfrage wird nur interessant sein.
Edit: Sehe gerade dass nur AMD M690E-Chipsatze mit dem 9W TDP Sempron erhältlich sind, könnte aber ähnlich sparsam sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre da nicht vllt auch n alter AMD Geode Prozessor auf T-BredB Basis noch ausreichend? hat mehr zu bieten als ein 1,2Ghz Celeron und sollte nicht viel kosten...is aber nur für Sokel A zu haben:fresse:, soweit ich weiß...:d

Was ist denn das Anwendungsfeld? Der Isaiah von VIA könnte auch durchaus interessant sein, bietet er doch beispielsweise AES-Verschlüsselung (welche Programme davon gebrauch machen weiß ich nicht).

:moved:

Zuletzt bearbeitet:
woher kann man einen amd geode beziehen?

ich habe noch zugriff auf ein altes sockel A system!

ansonsten würde ich gerne wissen wo die TPD von 9 WATT zu finden ist für den sempron 2100? ich sehe immer nur 45 Watt.

würde mich aber wirklich interessieren was der sempron wirklich unter max last benötigt! die tpd angaben sind leider immer sowas von weit weg von den tatsächlichen maximalen verbräuchen

mfg

AngeL

Hab auch ne Geode CPU zu Hause im Proxy da ich ein bisschen mehr Leistung brauchen wegen VPN usw...

Hab meine Geode aus Ebay um 25€ mal ersteigert läuft schon seit 1 Jahr ohne Probs ^^

sicher das der geode mit einem relativ neuen celeron 220 mithalten kann ? wenn ja bitte ich um aufklaerung :)

@ atom, stimmt laut ersten tests ist der chipsatz da alt und verbraucht den meisten strom (wird auch aktiv gekuehlt).

Naja fürn kleines NAS unter Debian z.B. was die Platten abschaltet reichts doch ? Und wenns mit 1 Platte halt seine 30 Watt zieht, immer noch besser als aktuelle 80 :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh