[Übersicht] Intel Bay Trail-D Desktop Mainboards (ft. Silvermont SoC)

Vielleicht noch den Workaround verlinken im Intel Forum Beitrag 97?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

eine kurze Frage an Besitzer des Asrock Q1900 ITX. Welchen Arbeitsspeicher benutzt Ihr dazu? Ich habe den Crucial CT2C2G3S1339MCEU (1333MHz, CL9, 2x 2GB). Allerdings startet das Board nicht richtig (bzw. gar nicht).

Bin nun am überlegen, ob ich neben dem Mainboard auch den Arbeitsspeicher umtauschen soll. Hier wäre eine passende und bereits erfolgreich getestete Konfigurationsempfehlung hilfreich.

Danke, Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!
Obwohl deine Riegel ja mit 1600MHz etwas überdimensioniert sind, ist aber natürlich egal.
Ich werde mal berichten ob ich das (neue) Board zum laufen bekomme.

Grüße, Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Habey
MITX-6771 (ITX, J1900, 2x SO-DDR3, PCIe x1, Mini-PCIe, 3x USB3, 1x SATA, mSATA, VGA, HDMI, LVDS, DC-DC)

 
Ok, das neue Board läuft auch mit dem Crucial RAM.
Hatte wirklich ein fehlerhaftes Mainboard... plus: der oben genannte RAM ist auch kompatibel.

Schöne Grüße
Florian
 
ASRock Q1900M Pro3 --> ASRock > Q1900M Pro3

e42asrockq1900mpro3psiek.jpg


WWW Reviews (international)
1) Gigabyte J1900N-D3V @ KitGuru
2) ASRock D1800M @ Hardware Secrets

Bonus 1: ECS LIVA Mini PC Kit - Intel Bay Trail-M System For Under $135 @ Legit Reviews
Bonus 2: Hands on with the ECS LIVA Mini PC Kit @ ThinkComputers.org
 
Hallo zusammen,

kleine Frage zum Q2900-Itx-Board:
Ist die Onboard-Grafik für ältere 3D-Spiele brauchbar? (Das "neuste" ist von 2008)

Habe derzeit nen Intel-Atom-Board mit GMA3650 Grafik, die das nicht mitmacht. (Auf meinem Eee-Pc laufen diese, nur ist das Bild zu klein)
 
Denke das sollte für die Intel HD Graphics des J2900-Chips kein Problem sein.
Ich würde dir aber eher zu nem Q1900-ITX Board raten, da der J1900 nur minimal langsamer, dafür aber wesentlich günstiger ist (und somit ein bessers Preis-/Leistungsverhaltnis hat).

Im Preisbereich bis 100€ wäre aber eine Kombination aus S1150-ITX Mainboard + Celeron G1820/G1840 noch besser was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht.
Und der S1150 Haswell Celeron hat dann auch noch eine schnellere iGPU als die vom J1900/J2900.
 
Danke für die Info.

Die G1820/G1840 kommen nicht in Frage, zu hoher Verbrauch.
 
Aber nur unter Last. Im Idle sind die je nach Board sogar sparsamer.
Und unter Last verbraucht so ein G1820/G1840 auch nur 40-50W, also gerade einmal doppelt soviel wie ein J1900/J2900, ist aber dafür im Single-Thread dreimal so performant.
 
böse zungen könnten behaupten sockel 1150 sei bei performance/watt sogar besser! :fresse:
 
Aber nur unter Last. Im Idle sind die je nach Board sogar sparsamer.
Und unter Last verbraucht so ein G1820/G1840 auch nur 40-50W, also gerade einmal doppelt soviel wie ein J1900/J2900, ist aber dafür im Single-Thread dreimal so performant.

Also, mit PicoPSU hat damals mein Celeron 1610 selbst unter Last nicht mehr als mein J1900, da dürfte ein 1840 also sicher kein zu hoher Verbrauch haben.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Ich hatte mit meinem J1900 23-25W unter Last und mit nem Celeron G1820 hatte ich max. so um die 40W (beides prime95 large-in-place FFTs)
 
So, das Board (ASRock J1900-ITX) ist eingebaut und läuft.

Dabei habe ich aber folgendes bemerkt:
Ich hab 1 4Gb-Speicherriegel verbaut. Das wird im Bios richtig angezeigt.
Unter Win7 HP 32Bit werden die 4GB angezeigt, aber nur 1,83Gb verfügbar.
Onboard-Grafik ist auf 128MB eingestellt.

Im Speichermanager werden 2,2GB als "für Hardware reserviert" angezeigt.
Kann man dies ändern?

Oder: kann ich die Seriennummer der Win7 HP 32er OEM-Version auch für die 64Bit Version nutzen?
Wenn ja, würde ich auf 8GB Speicher aufrüsten.
 
Mit meinem Speicher-Problem bin ich etwas weiter:
Mit dem ASRock-Tuning-Programm kann man eine Ramdisk anlegen, die den "reservierten" Speicher nutzt.
Darin wird automatisch die Auslagerungsdatei von Windows abgelegt, und man kann die "ReadyBoost"-Funktion nutzen, sowie die Tempdaten der Nutzer und Browser dahin umleiten lassen.

Edit:
Habe heute den Speicher auf 8GB aufgestockt, hat nichts gebracht, immer noch nur 1,83GB verfügbar (Bios/Win sagen 8GB eingebaut)

Da trotz Ramdisk jetzt mehrmals die Meldung kam "Arbeitsspeicher nicht ausreichend", BIOS-Update gemacht.
Jetzt sind 2,73GB verfügbar...

Nächster Versuch ist Win7 64Bit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man eigentlich schon ob solche Mini-Desktop Boards auch mit Core-M Prozessoren kommen, oder eine Abwandlung davon als quasi neue Atom/Celeron/Pentium SoCs?

Gruß Merkor
 
Weiß man eigentlich schon ob solche Mini-Desktop Boards auch mit Core-M Prozessoren kommen, oder eine Abwandlung davon als quasi neue Atom/Celeron/Pentium SoCs?
Es würde mich nicht wundern. Mini-ITX ist schon fast etwas zu groß ist dafür, aber Nano-ITX würde sich anbieten.

Sobald erst Infos / Bilder auftauchen, werde ich in alter Gewohnheit eine neue Übersicht dafür zusammen basteln.
 
PC ASL
J1800M-HK (µATX, J1800, 2x SO-DDR3, PCIe x16, 2x PCIe x1, 2x SATA, HDMI, VGA)
J1900M-HK (µATX, J1900, 2x SO-DDR3, PCIe x16, 2x PCIe x1, 2x SATA, HDMI, VGA)
 
Das sieht für mich eher nach einem Kernel- als nach einem Hardwareproblem aus. Offenbar gibt es ja auch schon Lösungsansätze dazu. Hast du die Variante von René Lange aus #27 mal getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh