[Übersicht] Intel Bay Trail-D Desktop Mainboards (ft. Silvermont SoC)

Ja, ist ein Kernel problem welches sich auf dieser Hardware auswirkt und das massiv. Da alle Linux Distributionen früher oder später auf Kernel 3.17 und höher gehen (Ubuntu im April, OE 5.0 hat es schon) hat man spätestens dann ein Problem. Was meinst du mit #26? Ein Downgrade auf einen alten Kernel 3.16? Das kann ja nur eine Umgehungslösung sein für ein paar Monate, genauso wie das ausschalten vom C7 im Bios um dann mehr Strom zu verbrauchen, wärmere Temps zu haben und schnellere Lüfter zu benötigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meinte #27, hatte mich vertippt. Solang es ein Softwareproblem auf Linuxseite ist und nicht die Hardware selbst betrifft, tendiere ich dazu es nicht extra mit aufzunehmen. Vermutlich findet man ohnehin früher oder später eine Lösung oder ein Workaround und bis dahin ist ja niemand gezwungen upzugraden, wenn er ein Baytrail System verwendet.

Ich selber habe die Hardware nicht, deswegen kann ich es nicht testen. Aber das in 27 hört sich auch sehr nach einem Workaround an als nach einer Lösung, sonst hätte der dort erwähnte Peter das sicher auch als Patch akzeptiert.

Wie schon gesagt Workaroungs gibt es jetzt schon, nur die Frage ist ob man damit leben will oder kann.
Gerade diese Boards werden ja wahrscheinlich oft mit Linux OS als Server gebaut, und so einen gravierenden Bug sollte man vielleicht mehr public machen und darauf vor dem Kauf hinweisen.

vielen Dank für die vielen Infos.
Ich bin gerade auf der Suche nach geeigneter Hardware für meinen ersten HTPC der dann an mein TV angeschlossen wird.

Da ich den Rechner meist zum surfen und Youtube gucken nutze, müsste die Kombination LGTV671v+HTPC(N2920-40,
usb stick als hd) voll ausreichend sein und dabei nur knappe 60 Watt pro Stunde verbrauchen. Kniffelig wirds nur ein Board zu finden dass die N2920-40 Reihe verbaut hat, ausser der Zbox CI320 habe ich bisher nichts im mITX Format gefunden.

Wenn dich der Preis und die möglichen Schwierigkeiten bei der Beschaffung eines der industriellen Modelle nicht abschrecken, dann gibt es die meisten der älteren Exemplare inzwischen auch mit den N29xx CPUs (z.B. das AIMB-215 oder Conga-IA3/N2930). Sonst gibt es abgesehen von der Zbox auch noch andere Fertiglösungen wie das BIOSTAR iDEQ-T1, Gigabyte Brix GB-BXBT-2807 oder Intel DN2820FYKH.

Ein weiterer Neuzugang im Startbeitrag:

SUPoX N2940MX7 --> N2940MX7 SUPoX

e42supox_n2940mx7plybe.jpg

Das J1900N-D2H ist eines der interessanteren Gigabyte Bay Trail Modelle. Sicher keine schlechte Wahl, wenn du unbedingt selbst bauen willst. Aber beim Verbrauch bewegst du dich mit einem J1900 natürlich schon eine Klasse über dem ursprünglich angepeilten N2920.

Ich frage mal in die Runde, weil es eine Menge Arbeit wäre: Besteht noch Interesse daran, die auf der Embedded World 2015 neu vorgestellten Bay Trail Modelle mit aufzunehmen? Es sind wie der Name schon sagt hauptsächlich Embedded / Industrial Class Mainboards, also eher nichts was man sich für einen schmalen Taler online bestellen kann.

Ich frage mal in die Runde, weil es eine Menge Arbeit wäre: Besteht noch Interesse daran, die auf der Embedded World 2015 neu vorgestellten Bay Trail Modelle mit aufzunehmen? Es sind wie der Name schon sagt hauptsächlich Embedded / Industrial Class Mainboards, also eher nichts was man sich für einen schmalen Taler online bestellen kann.

Ich habe da eher kein Interesse, da man die Boards nur schwer und nur teuer bekommen kann und diese meist auch auf Industrie zugeschnitten sind.
Habe eher Interesse an normalen Boards die für HTPC, Office und NAS gebaut wurden, und hier hoffe ich auf den Nachfolger vom Baytrail weil dann die Grafik evtl. unter Linux auch mehr taugt beim HTPC.

Ich hatte bereits 3 Boards davon und alle 3 funktionierten nach einem Biosupdate per Hdmi nicht mehr.
Oops, das ist natürlich super Werbung für Gigabyte :-[

Habe eher Interesse an normalen Boards die für HTPC, Office und NAS gebaut wurden, und hier hoffe ich auf den Nachfolger vom Baytrail weil dann die Grafik evtl. unter Linux auch mehr taugt beim HTPC.
Solange ein gewisses Grundinteresse in der Community vorhanden ist, sind Nachfolge-Übersichten von meiner Seite geplant.

Stellenweise arten die Übersichten allerdings leider in reine 1-Man-Shows aus, was ich persönlich sehr schade und frustrierend finde. Auch weil es wirklich eine Menge Arbeit ist, diese in ihrer Summe zu pflegen. Da stellt man sich automatisch hin und wieder die Frage, ob die viele Zeit nicht in etwas anderes besser investiert wäre.

Ist aber auch sehr Fehleranfällig.
Ich hatte bereits 3 Boards davon und alle 3 funktionierten nach einem Biosupdate per Hdmi nicht mehr.
Oops, das ist natürlich super Werbung für Gigabyte :-[
Das überrascht mich jetzt ehrlich gesagt.
Bin vor 10 Jahren von Asus auf GigaByte umgestiegen, habe in dieser Zeit so ca. 5 Boards in meinen Rechnern verbaut
und was soll ich sagen, aller Rechner laufen noch und wurden nur aus Geschwindigkeits- oder Energiekostengründen durch neuere ersetzt.

GigaByte stellte eigentlich sehr robuste und gut ausgestattete Boards her, hat sich das mittlerweile geändert? Oder tauchten die Probleme nur bei den mITX Varianten auf? Klingt ja schon nach Bios(programmier)fehler seitens des Herstellers was da genannt wurde.

So robust sind die auch nicht, ein GA-965P-DS4 ist mir schon mal verstorben, obwohl das eig. nicht viel benutzt wurde.

naja, persönliche erfahrung ist wohl kaum ein maßstab für die grundsätzliche qualität eines herstellers.

Sehe ich eig. auch so, vor allem bei den Mengen die Privatleute privat mal haben/brauchen/verbauen.

Vor allem ging es hierbei um nur ein ganz bestimmtes Modell und nicht mal alle Bay Trail Mainboards von Gigabyte. Vielleicht wirklich nur ein fehlerhaftes BIOS, wie LGTV671v schon vermutete.

Ich werde mit der Braswell Übersicht noch etwas mehr Material abwarten. Wenn jemand irgendwas außer den Bildern von der EW2015 zum ASRock IMB-154 findet, bitte schickt mir die Links per PM.

ich suche momentan ein ITX-Board für UTM-Geschichten zum Testen (wenn möglich in HyperV - Sophos z.B.)
J1900 wäre glaub ich ok(?), 2x LAN onboard wären sehr gut und dazu die Möglichkeit mind. eine PCIe x4 Karte dazu zustecken (Quad-Port-Nic).

Habe bisher nur das Supermicro gefunden: Supermicro | Products | Motherboards | Celeron Boards | X10SBA
Auch wenn dort der PCIe nur 2x angebunden ist, zum Spielen dürfte es reichen - die Karte sollte erkannt werden (oder?)

Besser gefallen würde mir dein Intel DQ77KB mit Celeron o.ä., aber das gibt's nur gebraucht und auch nicht in rauen Mengen.

Noch jemand eine Idee?

E: (leider) OT, aber das sieht auch interessant aus: http://www.asrock.com/ipc/overview.asp?Model=IMB-181-L

Zuletzt bearbeitet:
PCIe x4 gibt es bei J1900 nicht. Wenn dann musst du etwas tiefer in die tasche greifen und zu den teuren asus oder asrock board mit avaton greifen. die bieten dann aber auch eh von haus aus mehr lan ports...

asrock avaton habe ich bereits laufen, aber das wäre für die kleine Firewall wohl zu viel des guten (und auch nicht im Budget).
PCIe x4 müsste ja auch nur der Sockel (oder halt hinten offen) sein, mit x2 sollte die Karte auch laufen.

der dual lan port schränkt dich halt extrem ein, wenn du dich mit 1 onboard und quadport nic anfreunden kannst, biste halt mit 50€ dabei...

aber selbst mit einem LAN-Port ist doch der x4-Slot wieder der Knackpunkt?

ah ok, danke für den Input, schau ich mir mal an. Die "Celeron 847-Zeit" hab ich komplett übersprungen.

der liegt halt von der single core perfomance ziemlich gleichauf mit J1900, stromverbrauch im idle gibt sich auch nicht die welt (zumindest nicht soviel dass sich das supermicro board irgendwann mal amortisieren würde). wenn du keine performance brauchst, ist das sicher ne option.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh