Intel bestätigt Z390- und X399-Chipsatz für Cannon Lake und Coffee Lake

Warum sollte der HS verlötet sein wenn das nicht mal die HEDT Prozessoren sind ?!

Die Verlustleistung ist bei HEDT mit 8C/8T sicherlich nicht geringer, haben allerdings Dice mit größerer Oberfläche und etwas geringeren Stock-Takt.

Wenn Du glaubst, dass der HS beim Mainstream verlötet ist dann glaubst Du auch noch an den Weihnachtsmann. ;)

Bei den Ryzen ist das Verlöten ja schon Notwendigkeit, da der Takt sonst niedriger ausfallen müsste.

Die AMD APUs werden ja auch nicht verlötet, das Verlöten geschieht bei den Ryzen also aus der Notwendigkeit heraus. ;)

Also für mich ist eine verlötete CPU schon ein Kaufgrund. Ich übertakte moderat, nutze eine Wasserkühlung da ich mein System so leise wie möglich betrieben will. Da ist eine verlötete CPU deutlich im Vorteil.
Hätte ich aktuell Aufrüstungsbedarf, wäre Ryzen 7 oder Theadripper tatsächlich eine Option für mich.
Doch mein 2011-3 ist noch voll auf der Höhe der Zeit. Das wird auch noch eine Weile so bleiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich gehe auch nicht davon aus das Intel wieder verlötet - allerdings frage ich mich wohl wie man einen 8Kern Coffeelake dann kühlen will - ausser man bringt ihn mit wesentlich weniger Grund und Boosttakt wie einen 8700K ?

mit Luft geht da nicht mehr viel - ich hatte einen 7800x mit nur 6 Kernen der bei 4,8 Ghz @ 1,22V selbst mit meinem D15 nicht vernüftig kühlbar war (Prime ohne AVX2 90°+) - selbst der i5-8400 den ich bis vor kurzem hatte erreichte wenn der D15 nicht zu laut werden soll gute 60-70 Grad (Im Gaming Betrieb mit zusätzlich 5 Gehäuselüftern). Dazu dann 2 Kerne mehr und etwas mehr Takt dann ist man selbst mit nem D15 wohl bei gut und gerne 80°+ und das mit einem der besten Lukü am Markt

ich bin gespannt was uns Intel da vorsetzen wird ...

ich könnte mir vorstellen das die 8-core coffee lake entweder verlötet, oder mit niedrigeren taktraten als die 6-core modelle kommen.

noch mehr takt, bei gleichzeitig noch mehr kernen und keiner verlötung halte ich für unwahrscheinlich.

ob die dinger dann auch für z370 kommen oder auch nicht ist mir an sich ziemlich egal.
mit dem i7 8700 hab ich sicherlich einige jahre ruhe, sollte es dann irgendwann mal so weit sein das mir das ding zu lahm wird, dann kann dann gerne nen neues brett mit ddr 5 und co verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
eben das meine ich ja - selbst mit demselben Takt wie ein 8700 oder 8700K wird es schwierig das ganze mit 2 Kernen mehr unter Luft halbwegs zu kühlen. Und wenn man mit dem Takt runtergeht verliert man den letzten wirklichen Vorteil den man gegenüber Amd noch hat...

einem 8Kern Coffeelake mit zb 3,7 Ghz Grund und 4,5 Ghz Boosttakt könnte ein eventuell kommender gut gebinnter 2800X mit ebenfalls 3,7 Ghz Grund und 4,4 bis 4,5 Ghz Boosttakt schon das Leben sehr schwer machen...

Ich kühle hier einen 7800X @ 4.6 GHz mit 1.14V mit einem Prolimatech Megahalems und einem 12cm Lüfter, selbst 4.8 GHz mit 1.18V würden damit noch gehen.

Ist sich halt ein gutes Exemplar :d, demnächst geht der zur Liquid Metal Kur zu Dr. Wernersen, dann geht das anschließend eventuell mit bissi weniger VCore.

Gehe allerdings davon aus, dass man um die LM Kur meistens nicht herum kommt wenn man den CFL 8C/8T über 4.8 GHz takten möchte

Caseking und die Dienstleister aus dem Forum wird es freuen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist eine verlötete CPU schon ein Kaufgrund. Ich übertakte moderat

Kaufgrund würd ich das nicht unbedingt nennen, wenn ich mir so AMD und Intel ansehe ist selbst bei der HEDT Plattform wo nimmer verlötet wird noch viel Spielraum zum Ocn drinnen, was bei AMD schon wieder nicht mehr gegeben ist. Da sind 300mhz schon das Maximum, trotz verlötetem IHS.
Ich kann mich noch erinnern als X299 neu auf den Markt kam und schon gemeckert wurde warum die CPUs nimmer verlötet werden, im Endeffekt holt man selbst aus den nicht verlöteten Intel CPUs immer mehr an Takt raus. Von nem Kumpel nen 7820X geköpft und mit LM behandelt, da ging schon noch ein bissl was :)

aber nur wenn man köpft und damit seine Garantie verliert oder ein wirklich sehr gut gehendes Exemplar erwischt, wo man das entsprechende Glück braucht oder eben vorselektiert dann tief in die Tasche greift.

nur die wenigsten 7800x und 7820X gehen lufgekühlt und ungeköpft über 4,6 Ghz mit halbwegs erträglichen Temps und das wird beim Coffeelake 8 Kerner kaum anders sein

Für die meisten OC Spacken ist der AMD Kram momentan nicht sexy genug, immerhin sind beim Aufguss die Latenzen besser und der Speicher lässt sich auch höher takten.

Also mit der nächsten Ryzen Gen könnt es dann was werden mit >= 4.5 GHz, die "magischen" 5 GHz sind halt bei AMD aktuell noch in weiter Ferne. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte man beim 6800K / 6900K @OC auch schon gesagt, dass die mit Luft nicht kühlbar sind. Mag auch solche Fälle geben. IdR aber geht das schon ganz gut mit modeartem OC, für mehr klar da ists dann nicht mehr ausreichend.

Das hatte man beim 6800K / 6900K @OC auch schon gesagt, dass die mit Luft nicht kühlbar sind. Mag auch solche Fälle geben. IdR aber geht das schon ganz gut mit modeartem OC, für mehr klar da ists dann nicht mehr ausreichend.

Hä Hä kann bei meinem Broadwell E zwischen Noctua NH D14 und Mora 420er 200MHZ mehr fahren 24/7 :d

Der 9700K wäre eigentlich unter umständen pur von der Leistung + OC fähigkeit schon nicht ganz uninteressant ;-)

Man kann den Ram weiter verwenden den man bereits im X99 System stecken hat , weil die Rampreise sind auch nicht ganz billig.

Hat man zwar kein Quadchannel mehr , aber die Singlethreadleistung ist an sich nicht übel ...

Zuletzt bearbeitet:
Kaufgrund würd ich das nicht unbedingt nennen, wenn ich mir so AMD und Intel ansehe ist selbst bei der HEDT Plattform wo nimmer verlötet wird noch viel Spielraum zum Ocn drinnen, was bei AMD schon wieder nicht mehr gegeben ist. Da sind 300mhz schon das Maximum, trotz verlötetem IHS.
Ich kann mich noch erinnern als X299 neu auf den Markt kam und schon gemeckert wurde warum die CPUs nimmer verlötet werden, im Endeffekt holt man selbst aus den nicht verlöteten Intel CPUs immer mehr an Takt raus. Von nem Kumpel nen 7820X geköpft und mit LM behandelt, da ging schon noch ein bissl was :)

Mir geht es nicht um maximalen Takt. Lautheit ist für mich das wichtigsteThema. Bei 8 oder mehr kann mit jedem Grad weniger, das System um so einfacher leise gehalten werden, auch bei hohem Takt.

Bevor es hier schon wieder in solche sinnfrei Aussagen ausartet - wie wäre es mit der original Quelle?
https://downloadmirror.intel.com/27681/eng/Release_Notes_16_0_2.pdf

Warum wohl taucht der Eintrag da wohl in der Spalte PCH SKU nicht auf? :rolleyes:
Kleiner Tip - die Tabelleneinträge sind gruppiert nach RST initial release versionen.
Z370 wird schon in 15.8/15.9 supportet - das Dokument sind aber die Release Notes von 16.0.2.1086
?

Du siehst aber schon,dass bei Z370 nur CFL-S steht und bei der anderen Spalte CFL (ohne -S) + CNL?

Naja Intel scheint die Düse zu gehen wenn sie sogar schon Jim Keller angeworben haben ;)

- - - Updated - - -

Für die meisten OC Spacken ist der AMD Kram momentan nicht sexy genug, immerhin sind beim Aufguss die Latenzen besser und der Speicher lässt sich auch höher takten.

Also mit der nächsten Ryzen Gen könnt es dann was werden mit >= 4.5 GHz, die "magischen" 5 GHz sind halt bei AMD aktuell noch in weiter Ferne. :heul:

Abwarten wenn AMD bei ihrer 6/7/8 Generation angekommen sind, vorher hat Intel die "magischen" 5Ghz doch auch nicht so einfach erreicht oder? ;)

Es wäre einfach schön zu wissen was ein Z370 nun unterstützt und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das nun gerade Jim Keller zu Intel geht, hat ein Geschmäckle. ;)

Abwarten, ich glaube das erst, wenn ich eine Presseerklärung sehe, vorher nicht!

Aber das nun gerade Jim Keller zu Intel geht, hat ein Geschmäckle. ;)

naja geschmäckle - amd hätte ja versuchen können ihn wieder von Tesla zurück zu holen - aber wie man aus der Vergangenheit weiß springt Keller recht viel bei seinen Jobs wirklich lange bleibt er eigentlich nirgends immer so zwischen 2 und 4 Jahren...

scheint halt ein Mensch zu sein der halt gerne mal was neues probiert und der Erfolg gibt im ja recht - nun kommt halt (leider ;) ) Intel in den Genuss seines Könnens - vorerst kann es uns allen ja nur Recht sein wenn auch bei Intel wieder Schwung und neue Ideen in die Entwicklung kommen - solange alles einigermassen fair bleibt freue ich mich darauf zu sehen was so dabei rumkommt...

Diese Ausdrucksweise zeigt doch sehr anschaulich, wo die wahren Spacken sitzen oder?

Genauso sieht es aus. Rein leistungsmäßig ist X99 immer noch voll auf der Höhe der Zeit. Nur dass sie für einen gebrauchten 5960X immer noch 600+ € wollen, auf Kleinanzeigen kriege ich dafür einen Threadripper mit 16 Kernen. Da kaufe ich mir lieber einen Ryzen, was ich in keinster Weise bereue, denn der 2700X ist schneller, sowohl im Single- wie Multithread. Das mit dem Single wundert mich echt, da mein 1700 hier immer zurück lag selbst mit Max-OC.

Der 5820K ließ sich selbst mit 1,4 V noch sehr gut kühlen. Nur verbrauchte der sicher so viel wie der Ryzen für 40 % weniger Leistung. Auf einen selektierten 4,8 GHz zu wechseln hatte ich keine Lust, da bringen die mehr kerne doch deutlich mehr Leistung. Quadchannel ist kein Muss, da man sowieso nichts davon hat, außer dass man mit Schrott-RAM auf anständige Speicherbandbreiten kommt. Für den Ryzen war ein neues Kit fällig, aber das hatte ich so oder so vor.

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich was Intel macht, ist doch ne Abzocke hoch 10

ganz ehrlich was Intel macht, ist doch ne Abzocke hoch 10

Die brauchen jetzt die Kohle, um von Zen nicht ein zu gehen. :d

Edit:
War doch eigentlich auch klar, dass Intel zeitnah Ihre i7 7800X und 7820X ersetzen werden. Der 7800X humpelt dem 8700k hinterher.
Wenn der 1151er 8Kerner kommt, sieht wohl auch der 7820X schlecht aus.

Intel ist jetzt, vor allem bei den i7 Skylake X CPU´s unter Zugzwang.
Wegen AMD, aber wohl hauptsächlich wegen dem eigenen sehr starken 8700K.

Zuletzt bearbeitet:
Zugzwang ist was anderes ... die HEDT Plattform hat auch Ihre Vorzüge, nicht jeder schielt nur nach möglichst hohe minimal FPS.

Konkurrenz bezüglich HEDT höchstes wenn im Sommer die aktuellen Threadripper mit IO besserer Latenz am Markt sind.

Ob das Geld des Kunden durch einen 8700K/78X0/79XX/8086K/8800K/9700K or whatever in Intels Taschen landet kann Intel doch herzlich egal sein.

Durch die geringere Größe des Dice alleine ist es für Intel profitabler wenn Kunden Z370+8700K statt X299+7800x kaufen.

Zumal ja auch wieder ein neues Board gekauft werden muss wenn die Anzahl der Cores steigern möchte.

Bei Intel sitzen keine Schwachmaten am Ruder, die kennen die Mechanismen des Marktes genau, die Bilanzen sprechen eine eindeutige Sprache. ;)

Naja bei Sockel + Chipsatz sehe ich AMD zart in Führung. ;)

Der Mainsteamprozessor war immer voraus in Sachen IPC und Takt. Problem war bislang dass die auf vier Kerne begrenzt war. X99 auf 4,5+ zu bringen ist schon deutlich schwieriger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh