intel: bis 2010 cpu mit 32kernen

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Dass es immer schneller wird und dass die CPUs mehr Kerne besitzen werden ist denkich mal klar, ... ob es bis 2010, 32 Kerne sind bleibt wohl abzuwarten!
 
Kann schon gut möglich sein...
2007 - 4Kerne
2008 - 8Kerne
2009 - 16Kerne
2010 - 32Kerne
...
 
WoW :d nice würde ich da ma sagen ... möchte nit wissen wie der sockel dann heißt ^^
 
Aber dann müssen die sich wahrscheinlich noch was wegen dem Thema Kühlung überlegen... :d
 
es gab schon immer große ankündigungen, ob die aber so gehalten werden können ist fraglich, also mal abwarten!
 
Was glaubt ihr, in was für abständen werden dann noch neue Sockel rausgebracht?? Wenn sich an der CPU doch eigentlich nix ändert, bis auf dass sie mehr Kerne hat, könnten doch theoretisch die Boards, die 4 Kerne fressen, auch 16 oder mehr nehmen, oder gibt es dann da ein problem mit der Stromversorgung?? Denn es soll ja erst gegen 2010 (glaube ich) der fertigungsprozess auf 32nm schrumpfen. (reine spekulation.....genau weiß ich davon jetzt nix xD)

mfg

Marvin
 
|v|4RV1N schrieb:
Was glaubt ihr, in was für abständen werden dann noch neue Sockel rausgebracht?? Wenn sich an der CPU doch eigentlich nix ändert, bis auf dass sie mehr Kerne hat, könnten doch theoretisch die Boards, die 4 Kerne fressen, auch 16 oder mehr nehmen, oder gibt es dann da ein problem mit der Stromversorgung?? Denn es soll ja erst gegen 2010 (glaube ich) der fertigungsprozess auf 32nm schrumpfen. (reine spekulation.....genau weiß ich davon jetzt nix xD)

mfg

Marvin

ich denke das kommt auf das board drauf an ob das überhaupt soviele kerne "verarbeiten" kann oder ob es da eng werden könnte...
 
Wenn das mit den 32nm stimmt, müssten die 32-Cores dann ca. 4 mal so groß sein wie derzeitiger SCs... und 4 mal soviel Strom fressen :fresse:.
Gabs da nicht irgendnen Trick mit 3D-Transistoren, die dann wesentlich platzsparender eingesetzt werden können?
 
Ein Spiel wird multi-Core optimiert und nicht nur für Dual-Core geschrieben. ;)
 
ChiefChecker schrieb:
Wenn das mit den 32nm stimmt, müssten die 32-Cores dann ca. 4 mal so groß sein wie derzeitiger SCs... und 4 mal soviel Strom fressen :fresse:.
Gabs da nicht irgendnen Trick mit 3D-Transistoren, die dann wesentlich platzsparender eingesetzt werden können?

Die sogenanntne Trigate Transistoren, sollen leistungsfähiger sein, aber haben keinen Einfluss auf den Platzverbrauch, wenn ich richtig liege.

Intel will ja angeblich bereits 2009, 32nm Sampels haben - also ist dieser Fahrplan durchaus möglich. Das ganze macht noch mehr sinn, wenn man sich an eine news zurückerinnert wo Intel in der Zukunft bis zu 100Cores einsetzen will.

Wegen der Abwärme, ich denke Intel wird mit "High-K" Dielektrika ein gutes Mittelchen haben um die Verlustleistung drastisch zu senken. Intel soll diesbezüglich wieder im Fahrplan liegen und "High-K" 2007 mit dem shrink auf 45nm bringen :bigok:
 
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@ [Rain]: Ja, schon, aber was soll ein Spiel mit 32 Kernen, wenn es max. 4 prozesse hat (KI, Rendering, ...)?
 
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Man könnte es so programmieren das sich mehrere Kerne ein und den selben Prozess teilen...
 
das gillt als unmöglich hat mein verwandter gesagt er abreitet bei intel, er weiss es wohl besser! basta!
 
Wieso Unmöglich?
Das ist ja totaler Schwachsin...:rolleyes:
Hat er ne Glaskugel zu hause?
 
py schrieb:
das gillt als unmöglich hat mein verwandter gesagt er abreitet bei intel, er weiss es wohl besser! basta!

Abwarten, vor etlichen Jahren war auch sovieles unmöglich.

Man darf sich über solche News nicht heiß machen lassen. Es kann sich sovieles verändern was wir nicht vorhersehen können, und welche Usern hier im Board kann schon sagen das er sehr tief in dieser Materie steckt und immer auf den neusten Stand des Wissens ist.

Ich persönlich kann man mir schon vorstellen das man es hinbekommen könnte das mehrere Kerne sich einen Prozess teilen wie [RAIN] schon sagte. Wär aufjedenfall sehr interessant. Und ich müsste gerne wie die Spiele dann aussehen die das 100% nutzen :bigok:

EDIT: zu spät ;)
 
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naja wer wohl 32 kerne braucht dann kann man ja jeder anwendung nen kern zuordnen. also mir würde auch ein quad core mit ordentlich bums ausreichen

greetz
fooki
 
Die Cell CPU hat heute schon 7 Kerne . Mal sehen was die Entwickler aus der CPU rauskitzeln können . Theoretisch ist die Leistung gigantisch .
 
der cell hatt einen Hauptprozessor und 7 "hilfs" prozessoren also keine richtigen.
 
achso, sry hab ich wohl was verwchselt!

aber die core-architektur ist, so glaub ich im moment wohl kaum zu sowas fähig...entweder wird die archtitektur extrem gewaltig aufgebort oder es wird eine komplett neue architektur verwendet!
 
Raptile schrieb:
die armen Spieleentwickler, die müssen sich jedes Jahr umstellen...


ein spiel ist entweder für singel oder multicore optimiert scheißegal ob 2 oder 1024 cores
 
spieleentwickler sind ja schon seit dem ersten mehrkernsystem daran, ihre prozeduren und keine ahnung was noch so auszulegen, dass die optimale performence aus der cpu geholt wird, oder irre ich mich?
 
32 kerne, das heißt für mich nach nem dualcore lange keine neue hardware zu kaufen :shot:
 
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