Intel Boxed Kühler schlechter geworden ? - I7 6700

force2001

Neuling
Ich betreibe eine Intel Skylake I7 6700 CPU auf einem Asus Z170 Pro Gaming Mainboard.
Da ich nicht übertacken möchte/wollte, dachte ich mir die CPU ist ausreichend genug.

Des Weiteren habe ich die CPU auch gewählt da dort, im Gegensatz zu den "K Prozessoren", ein CPU Kühler dabei ist.

Jetzt habe ich aber folgendes festgestellt, die CPU erreicht bei 100% Auslastung (Prime95) eine Max Temperatur von knapp 100 Grad.
Ist der Boxed Kühler von Intel nicht ausreichend ausgelegt für eine 100% Belastung?
Der Kühler sitzt korrekt auf der CPU.
Im Idle hat die CPU eine Temperatur von <30 Grad.

Ich finde das Ganze schon merkwürdig, da ich in der Vergangenheit immer Boxed Kühler verwendet hatte und dieses Phänomen nie
feststellen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut CPU Z ist Core Voltage bei 1,216V im Idle und 1.3 bis 1.344V bei 100% Last.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Boxed Kühler sollte immer der gleiche sein, bin der Meinung inzwischen "sogar" mit Kupferkern? Kannte ihn noch ohne.. ;)
Jedenfalls: Was heisst, bei vorigen CPUs gabs keine Probleme? Welche hattest du denn?

Dir ist bewusst, dass es sich um "ein kleines Monster" bei dem 6700 handelt? Generell lohnt sich ab i5 (eigentlich immer) einen 30€ Kühler zu kaufen, z.b. à la Pure Rock oder ähnliches der Art.
Auch dies solltest du in betracht ziehen, diese kleinen 30€ Wunder werden deine CPU unter 70°C halten (solange du auch vorne und hinten im Gehäuse einen Lüfter hast und nicht komplett ohne Gehäuse Lüfter unterwegs bist) und wenn du 50-60€ in die Hand nimmst, solltest du nochmal 10 Grad Kühler unterwegs sein..

So bleiben eben nur 2 Optionen: Custom Kühler oder wenn du gar keine Gehäuse Lüfter hast und den Boxed unbedingt behalten willst vorne und hinten ins Gehäuse Lüfter rein.

...Jetzt habe ich aber folgendes festgestellt, die CPU erreicht bei 100% Auslastung (Prime95) eine Max Temperatur von knapp 100 Grad.
Ist der Boxed Kühler von Intel nicht ausreichend ausgelegt für eine 100% Belastung?...

Realitätsferne Auslastung. Ist schon alles richtig so. Wüsste auch keinen Intel Boxed Kühler der nicht gleiches Verhalten an den Tag legt.

Sind die Spannungen bei der CPU zu hoch?
Ich habe kein Problem damit noch einen Kühler zu kaufen, jedoch war das in der Vergangenheit (i7 4770) nicht notwendig um eine problemlose 100% Auslastung zu gewährleisten.

- - - Updated - - -

Da passt dann aber was gewaltig nicht bei automatischen Einstellungen. :fresse2:
Bei 1.344V@Last sind die Temps ja klar...

Wie kann ich das denn einstellen das der VCore nicht so steigt?

Jetzt, nach dem 2. Test bleibt der VCore Wert konstant bei 1,216V, komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist es auch kein Problem, aber man muss auch dazu sagen: Die Boxed Kühler halten die CPU nur auf den Temps, dass sie gerade so bei moderatem Airflow eben nicht runtertaktet, wenn jetzt dein Board aber zu denen gehört, die gerne mal 0,1V mehr drauf hauen, sind es meist bei nem Boxed Kühler schon bis zu 10°C d.h. statt 100 immerhin die 90°C - aber immer noch kein Traum..

Optimal wäre es, wenn du ihn bei den 1,2V einpendel lassen würdest, bei max. Last ohne dass er runtertaktet oder bluescreens verursacht/sich aufhängt und vielleicht doch noch zu einem Custom Kühler greifst - bei Interesse wirst du mit Sicherheit einen finden, der zu dir passt und hier gute Beratung finden.. ;)

OK, danke. Ich werde es versuchen.
Ich habe aber auch schon nach div. Kühlern ausschau gehalten, u.a. den TR HR-02 Macho Rev.B oder einem Noctua NH-D15.
Wenn ich einen von den o.a. Kühlern nehmen würde hätte ich das Problem nicht mehr?

Sind die Spannungen bei der CPU zu hoch?
Ich habe kein Problem damit noch einen Kühler zu kaufen, jedoch war das in der Vergangenheit (i7 4770) nicht notwendig um eine problemlose 100% Auslastung zu gewährleisten.

- - - Updated - - -

Wie kann ich das denn einstellen das der VCore nicht so steigt?

Jetzt, nach dem 2. Test bleibt der VCore Wert konstant bei 1,216V, komisch.

Ist da LLC im Bios aktiviert? Wenn ja, dann deaktivieren. Dann sollte unter Last die Vcore niedriger sein als im Idle (Vdroop).

Der i7 6700 dürfte unter Last auf allen Kernen ja nur 3,4GHz haben? Da sollte der bestimmt manuell auch mit um die 1,0 Volt Vcore laufen...

Ich weiss nicht, in wiefern dein Gehäuse die CPU Kühler von der Höhe her packt, müsstest du ggfs. nachmessen.
ABER da du kein OC betreibst und generell, sollte sowas wie ein Dark Rock 3 oder Noctua NH-U12S bzw wenn er passt gerne Noctua NH-U14S mehr als ausreichen..
Wie gesagt, gute und leise Alternativen sind zb auch der Shadow Rock Slim oder eben der Macho Rev. B den du genannt hast (der ist aber schon wieder recht riesig ^^)

Das ganze funktioniert wohl gut in Verbindung mit 1,2V in dem Bereich - viele haben jedenfalls geschrieben, dass ihr Board die CPU auf 1,34V laufen lassen und mit 1,3V oder weniger es bereits erste Temp. Erfolge zu verzeichnen waren. Also im Zusammenspiel mit beiden sollte es dir durchaus gut tun! :d

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei dem Prime-Test bestimmt AVX(2) aktiviert, oder?
Dann ist es kein Wunder dass die CPU so heiss wird. Soweit ich weiß wirst Du mit einem Luftkühler und ohne köpfen das Ding nicht auf 60° kühlen können solang AVX durch das Silizium brennt. Das ist bei ALLEN Intel-CPUs mit AVX so.

Wirf mal ein Spiel an oder nimm einen benchmark ohne AVX und dann reden wir nochmal über Temperaturen.

Ich weiss nicht, in wiefern dein Gehäuse die CPU Kühler von der Höhe her packt, müsstest du ggfs. nachmessen.
ABER da du kein OC betreibst und generell, sollte sowas wie ein Dark Rock 3 oder Noctua NH-U12S bzw wenn er passt gerne Noctua NH-U14S mehr als ausreichen..
Wie gesagt, gute und leise Alternativen sind zb auch der Shadow Rock Slim oder eben der Macho Rev. B den du genannt hast (der ist aber schon wieder recht riesig ^^)

Das ganze funktioniert wohl gut in Verbindung mit 1,2V in dem Bereich - viele haben jedenfalls geschrieben, dass ihr Board die CPU auf 1,34V laufen lassen und mit 1,3V oder weniger es bereits erste Temp. Erfolge zu verzeichnen waren. Also im Zusammenspiel mit beiden sollte es dir durchaus gut tun! :d

Ich habe ein Fractal Design Define XL Gehäuse.
Vom Gehäuse sollte eigentlich fast jeder Kühler passen, oder?

- - - Updated - - -

Ist da LLC im Bios aktiviert? Wenn ja, dann deaktivieren. Dann sollte unter Last die Vcore niedriger sein als im Idle (Vdroop).

Der i7 6700 dürfte unter Last auf allen Kernen ja nur 3,4GHz haben? Da sollte der bestimmt manuell auch mit um die 1,0 Volt Vcore laufen...

Wo finde ich im Bios die Einstellung zu "LLC"?

Der I7 6700 hat unter Last auf allen Kenen 3,4 Ghz Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das hat eine Einbau Höhe von bis zu 17Cm, also sollten alle gängigen Modelle die genannt wurden eigentlich passen, musst du preislich selbst entscheiden, tendiere persönlich zu Shadow Rock Slim, Dark Rock 3 und dem Noctua NH-U14S - je nach Preis den du ausgeben magst.

LLC müsste in den CPU Einstellungen zu finden sein, wo man auch OC betreiben kann, wenn ich mich nicht irre?

Kenne kein Spiel was 100% nützt und auf die 100Grad kam selbst ich mit dem Boxed Kühler nicht. Es ist ja logisch wenn ich Prime95 ein Bench Tool nutze, dass die Kerne dauerhaft 100% Auslastung haben und so der Boxed Kühler für die Katz ist.

So, ich habe jetzt im Bios den VCore auf 1.2V gestellt. Laut CPU Z weicht er jetzt nicht mehr so stark ab (max 1,23). Die Max Temperatur ist jetzt auf 80Grad gefallen. :-)

Was mir aufgefallen ist, dass Board taktet die CPU bei 100% Last automatisch hoch auf 3,7 bis 3,8 Ghz. Ist das der Turbo Modus von der Intel CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung ist viel zu hoch. Im Idle sollte irgendwas um die 0,8V anliegen und unter Last reichen 1,1V aus. 1,3V wären unter OC die Schmerzgrenze meiner Meinung nach, aber bei dir läuft ja alles mit Standardtakt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade am Besten mal die Bilder von meinen Einstellungen im Bios hoch.
Dort habe ich bereits den VCore auf 1.2V und Idle auf 1V gestellt.

Bild1.jpgBild2.jpgBild3.jpg

Zusätzliche Bilder vom CPU Powermanagement:
CPU Power Management1.jpgCPU Power Management2.jpg

Meine Komponenten habe ich in meinem Prodil hinterlegt.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei den Einstellungen weiterhelfen.
Das System hat die oberste Priorität stabil zu laufen.
Ich lege keinen Wert auf Overclocking!

LLC = Load-Line Calibration habe ich gefunden.
Dort gibt es nur die Einstellungen: "Auto", Level 1 - Level 7.
Bild 4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Boxed Kühler sollte immer der gleiche sein, bin der Meinung inzwischen "sogar" mit Kupferkern? Kannte ihn noch ohne.. ;)
Jedenfalls: Was heisst, bei vorigen CPUs gabs keine Probleme? Welche hattest du denn?

wir haben in der arbeit 100 cpu's und die sind nicht alle gleich, das gleiche bei amd. wenns wirklich 100° sind liegt oft der kühler nicht richtig drauf.

Ich glaube eher das es an den Bioseinstellungen liegt.
Der CPU Kühler liegt richtig auf, habe es bereits überprüft.
Die Wärmeleitpaste/-Pad hat sich gleichmäßig verteilt und im Idle bekomme ich auch unter 30Grad.

...
Ich lege keinen Wert auf Overclocking!

LLC = Load-Line Calibration habe ich gefunden.
Dort gibt es nur die Einstellungen: "Auto", Level 1 - Level 7.

Stelle die UEFI-Sprache mal auf Deutsch. ;)

Die LLC-Einstellung in Richtung 'Effizienz/wenig Overclock/geringste Temperaturen' stellen - nicht 'beste overclockergebnisse' (sinngemäß/ähnlich) . Für letzteres wird nämlich bei Volllast ordentlich Spannung zugegeben, das heizt ordentlich. Ist eher was für Wakü-Besitzer. :rolleyes:

Man ändert nicht das tool zum testen wenn die Ergebnisse einen nicht passen
Wieso läuft der ram auf 3ghz

bedenke das die CPu bei ram OC auch die vcore anhebt
damit weniger fehler entstehen

Vieles steht auf auto Einstellungen was stellt blos das mainboard bei vccin ein (uncore takt)
Ihr vergisst die spamnnungs Regelung macht das maibnoard bei haswel stellte alles die CPu ein
also kann das mainboard durchaus zu hohe Einstellungen haben.
1,2v für @stock
Die meisten skylake haben 1v bis maximal 1,1v @stock
Um herauszufinden welche standard vcore du hast nimm cpuz
Und welche eingestellt ist.
Bei amd heißt das vid sollte auch bei intel so sein

Zuletzt bearbeitet:
Das System hat die oberste Priorität stabil zu laufen.
Das hast Du dafür das falsche System ghekauft, die Gamiung Board sind ganz sicher nicht auf maximale Stabilität ausgelegt, sondern auf maximale Leistung. Auf den stabilien Betrieb sind Workstation- und Serverbroards optimiert, die haben dann auch einen Xeon E3 drauf und dazu packt man ECC-RAM rein, denn RAM Fehler sind ein nicht zu ignorierendes Problem und diese zu vermeiden ist für einen stabilien Betrieb und Datenkonsistenz sehr wichtig. Außerdem nimmt man dann doch kein OC-RAM, OC und stabilier Betrieb stehen sich entgegen, wie Du ja offenbar schon weißt.

Man ändert nicht das tool zum testen wenn die Ergebnisse einen nicht passen
Das ist doch mal die dumme Antwort des Tages! Bei Nutzung von AVX wird die Leistungsaufnahme weit höher liegen und um innerhalb der TDP zu bleiben, muss der Takt gesenkt werden. Für die Desktop Skylake CPU überlässt es Intel offenbar dem Systemhersteller, also in diesem Fall dem Mainboardhersteller:
Bei einem Gaming Board wird man wohl keinen Boxed Kühler auf einen i7 vermuten und die UEFI Entwickler werden sich da wohl kaum drum scheren ob die CPU bei intensiver AVX Last noch ausreichend mit dem Boxed Kühler gekühlt wird, im Zweifel wird sie dann schon drosseln, wenn sie zu warm wird, besser als im Review beim CPU Benchmark auf dem letzten zu landen.

Man kann das aber für die Xeon E5 hier sehen und eine Idee bekommen, wie deutlich das runter geht, der AVX Base Clock liegt fast 20% unter dem normalen:

Wenn das UEFI das aber nicht macht, dann muss die CPU zu warm werden, weil der Kühler nur eben so reicht die TDP abzuführen, aber bei den normalen Frequenzen und intensiver Nutzung von AVX Befehlen die Leistungsaufnahme weit höher liegt. Man kann nun die Spannungen versuchen irgendwie zu senken in der Hoffnung noch hinzukommen, einen dicken Kühler kaufen und draufschnellen, den Boardhersteller darauf ansprechen und auf eine Fehlerbehebung hoffen oder auch einfach das Thema AVX nicht weiter ignorieren und den Benchmark realistischer gestalten indem man die Version von Prime verwendet, die keine AVX Befehle nutzt. Außer wenn man von seinen Programmen weiß das sie intensiv AVX nutzen, was nur wenige machen, ist es nämlich total praxisfremd das die CPU ständig massig mit AVX Befehlen belastet wird.

Leute, hier wurde doch schon festgestellt, dass ein paar Punkte nicht der Intel Spec entsprechen.

RAM-TAKT, ja da wird oft einiges auch an Spannungen erhöht, wenn alles auf Auto steht. --> manuell die Untergrenze ausloten

Weiter Spannungen ebenso.

AVX heizt wie sau, also bitte nicht erwarten, dass man mit den Einstellungen plötzlich bei 60 Grad landet.

Kühler:
Ja ein Boxed ist eben kein dolles Teil, aber schon ein ekl Ben Nevis wurde hier einiges anders kühlen. Ales über 25€ halte ich bei fehlendem OC für übertrieben.

Fazit:
Erst mal ein paar Einstellungen optimieren, dann nen Kühler kaufen.

Boxed läuft eigentlich immer relativ ok, solange man nicht an der Spannungs- und Taktschraube dreht.

Die maximale Standardspannung sollte max 1,2V sein (zumindest beim 6700k). Meiner hat Idle 0,76V@800MHz, Volllast 1,25V@4,5GHz. Anfangs lief der auch ziemlich heiß, bis ich mal auf die Spannungen geguckt hab. Das MSI Board hat da knapp 1,4V reingejagt. Ich habs dann manuell begrenzt und den Adaptive Mode eingeschaltet. Seit dem alles ok.

wenn intel das selbst festlegt das das mainboard mit turbo Funktion avx steuert ist klar das oc dies nicht beeinflussen können ohne den turbo anzubehalten, Bei aus würde die frequenz zu hoch sein.
Im Umkehrschluss heißt das man die CPu nur so weit OC bis AVX nicht die CPu grillt und somit der max takt geringer ist.
Als ohne avx
Es bleibt die aussage , das tool ist nicht schuld wenn einen die Ergebnisse nicht passen
Bleibt also nur ein beschissenes uefi
Was die intel vorgaben für turbo 2 nicht einhält.

Zuletzt bearbeitet:
wenn intel das selbst festlegt das das mainboard mit turbo Funktion avx steuert ist klar das oc dies nicht beeinflussen können ohne den turbo anzubehalten, Bei aus würde die frequenz zu hoch sein.
Im Umkehrschluss heißt das man die CPu nur so weit OC bis AVX nicht die CPu grillt und somit der max takt geringer ist.
Als ohne avx
Es bleibt die aussage , das tool ist nicht schuld wenn einen die Ergebnisse nicht passen
Bleibt also nur ein beschissenes uefi
Was die intel vorgaben für turbo 2 nicht einhält.

nix verstanden....sorry...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh