[Übersicht] Intel Braswell Desktop Mainboards (ft. Airmont SoC)

Also, ein deutlicher Rückgang im Verbrauch ist für mich z.B. das was ich bei meinen Haswell System beobachten kann.
- Idle mit Bildschirm an --> ~8W Verbrauch
- Idle mit Bildschirm aus --> ~5W Verbrauch

Beim Braswell liegt der Unterschied momentan bei ca. 0.5W:
- Idle mit Bildschirm an --> ~7W Verbrauch
- Idle mit Bildschirm aus --> ~6.5W Verbrauch

Ich erwarte beim Braswell keinen 3W Sprung, alleine schon wegen der schwächeren GPU. Aber mehr als 0.5W hatte ich mir schon erhofft. Unter Windows 10 sieht es auch eher nach ~1W Verbrauchsminderung aus, sobald der Bildschirm ausgeht.

Ich muss allerdings auch dazusagen, dass ich mit Hilfe von AMIBCP5 extrem am letzten F3 BIOS herumgespielt habe. Nur so sind diese geringen Werte möglich. Mit dem Standard-BIOS sieht es da schon ein wenig schlechter aus. Ganz davon abgesehen, dass damit noch Devices aktiv sind, die das Board überhaupt nicht ansprechen kann (z.B. SD/MMC-Controller).

C-States werden von Powertop 2.8 anscheinend korrekt interpretiert. Und mir werden lange Perioden im "C7S-CHT" Zustand angezeigt, die sich auch im Verbrauch widerspiegeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3W von C7 zu C6 ist aber glaube ich ungewöhnlich viel, oder sind die 8W nicht im C6? Was für ein PC war das mit 5W idle?

Ist mit einem ASrock H87M-ITX, G3220 oder G3250T. 2x 2GB RAM und sonst den gleichen Teilen wie oben.
Nach Vergleich mit Win8.1 auf dem genannten Haswell System, kann ich sagen, dass Linux hier inzwischen nochmal sparsamer ist als Windows. Liegt höchstwahrscheinlich am extremeren USB Suspend, der auch Eingabegeräte schlafen legt. Windows ca. 5.5-6W Idle, Debian Unstable bis runter auf ~4,7W.

5,5W mit Windows ist ein super Wert.
Ich habe auch das Asrock H87M-ITX mit G3220 und komme mit Crucial M4, 2x4GB RAM und Pico90XLP + effizientem Tischnetzteil (Zooty AD1280MB) nicht unter 6W im Idle (Win7 mit Bildschirm an. Ohne UV).
Welches Seasonic 60W Netzteil ist das genau, welches du nutzt? Das scheint dann wohl extrem effizient im Bereich <10W zu sein.

Ist ein Seasonic SSA-0601D-12 (60W, 12V, 5A, Efficiency Level V, Hersteller Rev. "A1W").
Und ja, das Ding ist effizienter als das AD1280MB. Habe 3 Stück der AD1280MB hier und keines schlägt das Seasonic.

Ich lese grade "Ohne UV" bei dir. Das ist bei meinen genannten Werten anders, macht aber schlussendlich im tiefsten Idle nicht mehr große Unterschiede aus.

Aber wieder back to topic:
Das Gigabyte N3050N-D2P gefällt mir momentan recht gut. Wenn man vorher weiß, dass der SOC keine Perfomance-Wunder vollbringt, ist es recht gut. Wenn man dann noch Features wie AES-NI, und die Videobeschleunigung bedenkt, nett. :)

ich schwanke zwischen dem ASRock N3150TM-ITX und dem Biostar N3150NH als basis für mein nas/home-server (2x hdd, owncloud, teamspeak3-, ggf. cod4-server). grundsätzlich finde ich den gedanken eines externen dc-netzteils sehr verlockend. allerdings sind 45€ aufpreis gegenüber den recherchierten einsparungen von 4 watt recht üppig und würden eine amortisierung nach erst 5 jahren dauernutzung bedeuten. (ein 400w-sfx-netzteil hätte ich noch in einem anderen gehäuse, das eigentlich übrig wäre.)

hat jemand argumente, die trotzdem für die dc-variante sprechen oder glaubwürdige tests, in denen höhere unterschiede gemessen wurden?

ich bekomme unter Windows 10 den aktuellen Treiber (GPU) nicht auf meinem Asrock N3700-ITX installiert. Es kommt immer die Meldung dass der Prozessor nicht unterstützt sei. Habt ihr eine Idee warum das so ist?

@ Über mir nimm doch das N3700-ITX - Vorteil 4 HDDs und 2 weitere damit. Fand den Aufpreis für DC-PSU auch viel zu heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Moiin!

Erstmal:

Vielen Dank, dass hier ist ein toller Thread um einen Überblick zu geben - echt wahnsinnig hilfreich!

Kann mir jemand sagen wo ich in D so ein DFI industrial Board als Endkunde bekommen kann?

thx

Gibt es tatsächlich noch Braswell News in 2016?

ASRock J3710M --> ASRock > J3710M

Kann mir jemand sagen wo ich in D so ein DFI industrial Board als Endkunde bekommen kann?
Das wird schwierig, da DFI seit dem Ausstieg aus dem Desktop Segment gar keine Vertriebswege für Endkunden mehr besitzt. Eventuell findest du ein Board in den großen internationalen Martkplätzen oder du schreibst die offiziellen Partner/Händler einfach mal freundlich an (vielleicht macht irgendwer eine Ausnahme oder hat B-Ware übrig).

Das wird schwierig, da DFI seit dem Ausstieg aus dem Desktop Segment gar keine Vertriebswege für Endkunden mehr besitzt. Eventuell findest du ein Board in den großen internationalen Martkplätzen oder du schreibst die offiziellen Partner/Händler einfach mal freundlich an (vielleicht macht irgendwer eine Ausnahme oder hat B-Ware übrig).

Das kann man sagen, ist ja fast wie als würde man "den 3. Mann" suchen, nahezu unmöglich :confused: - eigentlich echt schade da die Boards ja deutlich höherwertiger sind als die consumer Dinger und in der Regel zwei Intel NICs haben - also ideal für den eigenen Router-Bau.

Da ich aber nicht aufgegeben habe, und zum Glück selber PCs verkaufe, konnte ich einen Händler finden der die Dinger führt - zumindest BCM und DFI. Wer also so ein Ding unbedingt möchte kann sich gerne an mich wenden (sind aber nicht billig die Boards)

Die werden wohl so viel kosten wie die VIA QuadCore E-Series (375$).

Die werden wohl so viel kosten wie die VIA QuadCore E-Series (375$).

Also es geht schon günstiger los (ca. 250€), dafür hat man dann halt ein Board was theoretisch bei 50°C noch laufen sollte und unter normalen Bedingen locker 10 Jahre packt.

Mein Build ist so genau so teuer/günstig wie mit einem guten Consumer Board, da ich unbedingt 2 Intel NICs möchte und es möglichst klein benötige (riser Card/Kabel)- mit PCIe NIC, Pico PSU (hab kein 19v NT mit Level VI gefunden) kommt eben die gleiche Summe raus und die Lösung mit dem Industrie-Board ist irgendwie "sauberer" :d

Hab jetzt auch ein N3700-ITX

Empfiehlt ihr ein 64bit OS oder merkt man nix? RAM=2GB

Einsatzzweck: IPTV Server, jDownloader, Kodi

Hab jetzt auch ein N3700-ITX

Empfiehlt ihr ein 64bit OS oder merkt man nix? RAM=2GB

Einsatzzweck: IPTV Server, jDownloader, Kodi

Ich sehe keinen Grund sich heute noch mit einem 32bit OS abzugeben, mit der Ausnahme, dass die Programme die man benötigt nicht in 64bit verfügbar sind.

Interessant: Schaue grad einen 10bit HEVC kodierten 1080p Film auf einem 3700-ITX... flüssig!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh