Intel Cedar Mill vs. Prescott - Erfahrungen?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 32202
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 32202

Guest
Hallo,

ich habe einen Pentium IV 630, sprich einen Prescott der mit 3GHz getaktet ist. Jetzt würde es mich interessieren wieviel ein Cedar Mill besser ist? Mit besser meine ich jetzt vorallem den Stromverbrauch und auch die Leistung. Hat da jemand nen direkten Vergleich?

MFG Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei gleichem takt sind der prescott und der cedar mill gleich schnell. jedoch dürftest du mit dem cedar mill durch overclocking den höheren takt erreichen können, da er aufgrund der 65nm strukturen kühler bleibt. das ist jedoch (wie immer) von cpu zu cpu unterschiedlich. niemand kann dir ohne es vorher zu testen eine garantie auf das overclocking potenzial deiner cpu geben. um wieviel grad der cedar mill kühler bleibt ist vom verwendeten kühler abhängig.

Overclocking ist für mich uninteressant. Mich würde es hauptsächlich interessieren wieviel der Cedar Mill weniger braucht. Überall liest man nur das er weniger braucht wie der Prescott, aber wieviel weniger nicht. Werd aber nochmal Google bemühen...

MFG Max

EDIT: Hab jetzt einige News-Meldungen gefunden das der Cedar Mill nur noch 65Watt verbrauchen soll. Aber die sind vom März '05. Wer weiß ob des stimmt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MAXIMILIAN-1 schrieb:
Danke :) 20% sind ja mal gar nicht schlecht. Das würde bei mir immerhin 40Watt einsparen. Aber ich kann doch nicht schon wieder umrüsten, mein Prescott ist erst 1 Monat alt... :shake:

MFG Max
Ne dann versuch doch einfach deiner CPU weniger spannung zu geben weil dann kannste bestimmt noch mal etwas sparen! nur mal als beispiel!
Mein 3,8Ghz prescott lief auch bei 4,2Ghz noch mit 1,28V statt serienmäßig mit 1,4V bei 3,8Ghz!

Powerplay schrieb:
Ne dann versuch doch einfach deiner CPU weniger spannung zu geben weil dann kannste bestimmt noch mal etwas sparen! nur mal als beispiel!
Mein 3,8Ghz prescott lief auch bei 4,2Ghz noch mit 1,28V statt serienmäßig mit 1,4V bei 3,8Ghz!
Untervolten wäre natürlich ne Möglichkeit, aber ehrlich gesagt halte ich nicht allzu viel davon. Dann garantiert niemand mehr das er auch wirklich 100%ig stabil läuft...

Naja, bin halt ein Typ der alles innerhalb der Spezifikationen betreibt :)

MFG Max

Wenn man deine Post hier im Thread so liest, fragt man sich unweigerlich was du mit dem Erstellen des Thread bezwecken wolltest.

Macht dir jemand Vorschläge etc. blockst du sofort ab.
1. Overclocking ist für mich uninteressant.
2. Untervolten wäre natürlich ne Möglichkeit, aber ehrlich gesagt halte ich nicht allzu viel davon.
3. Aber ich kann doch nicht schon wieder umrüsten, mein Prescott ist erst 1 Monat alt...
Alter Schwede, was soll das????
Frage mich nur warum du vor einem Monat nicht gleich einen 631er gekauft hast, da gabs die schon längst.
Oder besser gleich einen AMD die sind noch sparsamer.

In diesem Sinne,
mfG
Maik

Maik schrieb:
Wenn man deine Post hier im Thread so liest, fragt man sich unweigerlich was du mit dem Erstellen des Thread bezwecken wolltest.
Ich wollte lediglich ein paar Praxiserfahrungen ob der Cedar Mill spürbar besser ist. :)
Maik schrieb:
3. Aber ich kann doch nicht schon wieder umrüsten, mein Prescott ist erst 1 Monat alt...
Alter Schwede, was soll das????
Naja, ich hab nicht soviel Geld das ich einfach kaufen kann was ich will ;) Und ich bin eben noch am Abwegen obs mir die ~50€ wert sind... Sch*** Gewissen halt :d
Maik schrieb:
Frage mich nur warum du vor einem Monat nicht gleich einen 631er gekauft hast, da gabs die schon längst.
Nein, als ich den 630er gekauft hab war der 631 zwar schon gelistet aber eben nicht lieferbar. War halt Pech...

MFG Max

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh