Intel Celeron Conroe *Sammelthread*

phoxxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
543
Ort
Bottrop
Auflistung der Celeron CPU´s mit einem Conroe Kern
Intel Celeron 420 1,6ghz 512kb ca. 40€ (geizhals)
Intel Celeron 430 1,8ghz 512kb ca. 50€ (geizhals)
Intel Celeron 440 2,0ghz 512kb ca. 60€ (geizhals)


Daten:
• EM64T
• XD-Bit
• SSSE3
• Leistungsaufnahme (TDP): 35W
• "Conroe-L"
• 65nm
• FSB 800
• 512kb L2 Cache

Die CPUs sollen die gleiche Architektur haben wie die Core 2 Duos, jedoch nur mit einem Kern und 512kb L2 Cache und wie die E4XXX mit FSB800
Für einen günstigen Rechner bei dem man nicht unbedingt 2 Kerne benötigt, wären diese CPUs doch sehr interessant.

Hat schonmal jemand was zu der übertaktbarkeit gehört oder bereits einen bestellt?

Der Celeon 420 in der Praxis und seine Besitzer ( OC ):
Funne 365-370 FSB Wall ( 3 verschiedene Celerons )
One-Day-Left 350 FSB


Bisher scheint der Celeron 420 eine FSB Wall zu haben, getestet wurden bislang aber nur die 420 Cpus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
celerons haben mal ganz bestimmt nicht die gleiche architektur! und das sind laame krücken...für word geense noch aber ansonsten sinnse nix...
 
@Cyprinus_Carpio
ersteinmal informieren und dann Kommentar abgeben ;)
Die neuen Celis sollten wie die C2D ohne Probleme auf 3GHz kommen und
rocken Deinen 640er in Grund und Boden.

Greetz Funne
 
ach...sind das neue??? ngeizhalslink wäre doch angebracht...und die alten celerons haben nun wirlklich nix gerissen

sorry...ber wen ich celeron lese, dann naja
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lieber 80€ für nen e4300, der is allemal besser als so ein aoller singlecore
 
dann lieber 80€ für nen e4300, der is allemal besser als so ein aoller singlecore

Wo gibbet die für 80€?

Ich finde bei geizhals keinen unter 87€ plus Versand.

Und oft genug gibt es Anwendungsbereiche wo nen E4300 total überflüssig ist. Fürn Office Rechner sind die Celeron doch perfekt. Ab 39€ gehts los.
 
dann kannste dir auch nen P3 800 für n 10er holen, der reicht für Office auch locker aus... -.-

Wenn dann kannste auch nen E2140 nehmen für 65€...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fände aber gerade so eine celeron + mATX board in nem HTPC interessant.
Wo ich nur musik und videos mit schauen will, TV karte evt noch.

Da wäre sowas sehr günstig mit dem celeron.
Wie benchmarks und OC potenzial sind, würde mich ja auch interessieren, theoretisch sind es 1 kern C2Duos ...aber praktisch hab ich noch keinen testbericht gesehen.
Hinzugefügter Post:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/90605

interessant finde ich auch nur den 420 mit 1,6ghz weil der für 40€ zu haben ist.
Mir würd es darum gehen für möglichst wenig geld sehr viel leistung in ein system zu hauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben,35Watt TDP,wenn man dann noch undervoltet,dürfte man easy passiv kühlen können :)
 
Oder halt das Gegenteil. Mit entsprechender Kühlung müssten die nach oben sehr gut Reserven haben. Das macht zwar nicht so wirklich Sinn, aber wer fragt schon danach. ;)
 
ach...sind das neue??? ngeizhalslink wäre doch angebracht...und die alten celerons haben nun wirlklich nix gerissen

sorry...ber wen ich celeron lese, dann naja

Ich gebe zu sie sind nicht wirklich der Brüller, aber hast du denn schon mal einen gehabt? Ich konnte mit meinem 335J mit 2,8GHz und einer Geforce 6800GT BF2 mit max Einstellungen spielen. lediglich bei Strategiespielen waren sie leicht überfordert.

Die meisten hören nur Celeron und schreien gleich was für ein Schrott, aber selber haben sie nie einen gehabt...
 
dann kannste dir auch nen P3 800 für n 10er holen, der reicht für Office auch locker aus... -.-

Wenn dann kannste auch nen E2140 nehmen für 65€...

Sind auch wieder 26€ über dem Celeron. Das sind über 50DM !!

Es gibt durchaus Leute die schauen noch aufs Geld.

Und dein Vergleich mit dem P3-800 hinkt mal sowas von hinterher....
 
Zuletzt bearbeitet:
also gegenüber nem p4 locker besser würde ich mal behaupten.
 
Super genial, die neuen Celerons! Endlich braucht man keine teuren Pentium M + sauteure Boards für einen leistungsstarken, passiven HTPC mehr!
Die Celis können, soweit ich das gesehen habe, bis auf IVT alles, was der C2D auch kann! Außerdem haben sie die gleiche Architektur. Endlich mal ein Celli der auch ohne OC und Backofentemperaturen etwas reißen kann!
 
Jap,kein Grund zum Jammern,die meisten Spiele unterstützen doch eh keinen DualCore :d dh der Celeron wird bei gleichem Takt unter Umständen schneller sein als der C2D ;)
 
na das bezweifel ich ;)

Nen E2140 ist hingegen einem gleichtaktigen E6xxx auch so und so viel % langsamer wegen dem fehlenden chache ;)

Aber die neuen Celerons scheinen der Burner überhaupt zu sein sind ja schon minimum schneller als nen 3,6 ghz alter celeron da sieht man mal wieder was die Core2D Architektur ROCKT
 
aus diesem Grunde habe ich den Thread erstellt :d
Weil das halt geile teile sind und ich gerne infos von solchen leuten hätte die diese CPU bereits ihr eigen nennen.
Wenn ich jetzt mal fix 200€ über hätte würd ich mir nen mini system zusammen bauen ;) ( aber brauch net noch nen 4 system :d )
 
verkauf den p4 bei ebay ;)
Mein D820 brachte mir auch um die 50€.
Davon kauf dir dann lieber nen Celeron.
 
bis e ssoweit is bekomm ich für´n p4 nix mehr...ich warte nämlich noch bis der x3210 quadcore unter 250€ gefalln is...
 
na das bezweifel ich

Nen E2140 ist hingegen einem gleichtaktigen E6xxx auch so und so viel % langsamer wegen dem fehlenden chache

Naja aber DC verliert in SC Anwendungen immer n bisschen Leistung.
Sollte also vglbar sein mit den E4x00 bzw den 6x00.
 
denke der größte unterschied wird sein das bei singlecore anwendungen der
E4X00 und der E6X00 durch die 2MB L2 Cache
und die E6420 usw. mit 4MB L2 Cache
doch einen großen Vorteil gegenüber dem Celeron mit 512kb L2 erzielen können.

Denn auch in singlecore anwendungen hat 1 Kern des C2duos vollen zugriff auf den gesammten L2 Cache. Aber denke das wissen die meisten.
 
na das bezweifel ich ;)

Nen E2140 ist hingegen einem gleichtaktigen E6xxx auch so und so viel % langsamer wegen dem fehlenden chache ;)

Aber die neuen Celerons scheinen der Burner überhaupt zu sein sind ja schon minimum schneller als nen 3,6 ghz alter celeron da sieht man mal wieder was die Core2D Architektur ROCKT

Es ist nicht nur der fehlende Cache, auch die Cache Anbindung ist beim E21XX gegenüber den E4/6XXX kastriert.

Weis allerdings noch nicht wie das beim neuen Celeron aussieht, müsste man noch abwarten bis wer einen zur Hand hat.
 
naja ich sehs mal so
1tens: für leute mir ner schmalen klasse die möglichkeit schlechthin
2tens: passive Htpcs mit leistung eines 3800*+ (schätze ich ma) und das für 40€
3tens: 35W tdp hesst also einfach zukühlen und sicher gibbet net paar neue OC rekorde

ich meine wenn ichn Celis für 40€ in die tonne hau weil ich zuviel übertakte tut mir das net weh. nen 4X00 oder 6X00 dagen eher und was noch nicht zu verachten ist, wenn man jetzt beispielsweise stückweise aufrüsten weill pack ich mir lieber nen Celli rein mit Conroe-L technologie alsn Backofen CPU marke Netburst oder gar nen Pentium D... naja finde das allerdings auchn bissl unglücklich, weil ja eig der Pentium 2XX0 in die sparte greifen soll... Viel power für wenig geld. aber vor allen für Firmen wird der Celli intressant. Zukunfstsicher dank Conroe Technologie zum Taschengeldpreis

Wieso is die Anbindung nur 32bittig?? Weil dann ist der sicherlich net so Leistungsstark wien 4X00. dann eher wohl Pentiumhöhe

Schade das ich derzeit kein geld hab sonst würd ich glatt mal testen. Für mich der umrüsten will ist soeine Leistungstarke und Günstige CPu grade richtig.. ich tippe mal da wird es noch andere Member geben, sonst würde Intel sowas net für den Endkundenmarlkt freigeben

naja der PCGh test sah ja vielversprechend aus. im Juli is preisssenkung und der Celli ist betroffen. Mal sehen wie das endet. Weil AMD's Preisargument würde dann ja auch netmehr ziehen, wenn imntel CPUs anbieten kann die fast geneuso Leistungsfähig wie die Dc von AMD sind. naja mal abwarten und sehen wenn der erste User nen Ergebnis Präsentiert. denn Papier ist leider Geduldig und Tests Manipulierbar

Edit: 111ter post *einen ausgeb*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh