Intel Celeron Conroe *Sammelthread*

gibst ne runde celerons aus ;)?

Das wusste ich bisher net das die nur 32bit anbindung haben... aber denke das ist weniger schlimm wenn man eh windows x86 mit 32bit benutzt oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mich würde interesieren welcher schneller ist ein D830 oder der Celli @ min 3ghz :d

Wenn ich mein D830 vertickt bekomme kaufe ich einen und berichte ok?

Will jemand mein D830 haben? :d
 
der wird definitiv schneller sein bei 3 ghz.
Selbst wenn du den auf 2ghz taktest ist er schneller, wenn net sogar schon im standart takt.
Jedoch vergiss nie das der nur 1 kern hat und nicht 2 ;)... bei mehreren anwendungen gleichzeitig hat der d830 dann seine vorteile.

P.s. gruß nach dortmund ;)
 
Der so geringe Cache macht schon was aus.

Laut 3D Center merkt man den Unterschied von 4 MB -> 2 MB kaum. Zum Pentium Dual-Core, also 2 MB -> 1 MB braucht man dann aber schon 500 MHz mehr. Und die haben nur 512 KB...
 
Das wusste ich bisher net das die nur 32bit anbindung haben... aber denke das ist weniger schlimm wenn man eh windows x86 mit 32bit benutzt oder?

Die neuen Cellis haben ganz normal -wie der "große" Conroe auch- EM64T, also die 64Bit-Erweiterung!
 
na hätte mich auhc gewundert wenn das nicht so ist... was verbreitet der denn dann fürn scheiss da ...
 
na hätte mich auhc gewundert wenn das nicht so ist... was verbreitet der denn dann fürn scheiss da ...

Vorsichtig mit der Wortwahl wenn Du auf meinen Post ansprichst.

Die einzigen die hier gerade "scheiss" verbreiten, sind die die keine Ahnung von der Cache Anbindung haben.

Das hat nix mit 32 und 64 bit zu tun und auch nix mit EM64T.

Schaut einfach mal bei CPU-z auf den Reiter Cache. Dort ist beim normalen E4/6XXX eine 8 Wege Anbindung vorhanden. Beim E2140 jedoch nur eine 4 Wege Anbindung.

Das gab es früher schon beim Prescott Mobile für den Sockel 478 zu beobachten. Dieser hatte gegenüber den Desktop Prozessoren auch eine langsamere Cache Anbindung und dadurch in vielen Anwendungen das nachsehen.
 
Och Leute, lassen wir doch das böse "S-Wort" beiseite und einigen uns darauf, das hier ein Missverständnis vorliegt. ;)
phoxxx und ich dachten halt, es geht um die 32 bzw. 64Bit-Architektur!
 
Zuletzt bearbeitet:
war auch net böse gemeint ;)
Nimms net zuuu persönlich im ruhrpott spricht man so :d
 
Richtig und wenn einem Ruhpotter die meinung des anderen nicht passt siehst du so aus >> :fresse:


Und gruss nach Bottrop zurück.

Stand bei dir nicht grade noch Dortmund-Bottrop? bist aber schnell umgezogen :hmm:

:btt:

Was mich interesiert wie viel unterschied es zwischen einem E4300 und einem E2140 macht bei gleichem takt und wie viel mehr takt man braucht um es wieder wett zu machen.
denke so kann man sich ein wenig die Leistung des Celerons errechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nen artikel gehabt mit benchmarks ect da ist der E4300 mit dem E2160 gleich auf "fast" und der E2140 hinkt ein bisl hinterher!

Nein immer bottrop ;)
 
@phoxxx

mach doch einen "Conroe-L-Celeron-Sammelthread" aus diesem Thread. (Wenn es nicht schon einen gibt...)
:)
 
jo habs ;) , muss dann am sonntag montag noch ändern und den sammelthread anpassen.
 
Sicher eine interessante CPU aber leider Single Core.

könnt ich mir ja auch fast für mein 2tsys vorstellen...aber ich hab ja bald eh nen p4 übrig...der kommt dann da rein

Och wie schade denn mein billiger Pentium E 2160 (85€) versenkt deinen 4,1GHz Pentium locker.

Ich hatte vorher einen Pentium D @4,2Ghz und selbst der war unterlegen (darf aber im Zweitsys noch weiter leben).
 
gibst ne runde celerons aus ;)?

Das wusste ich bisher net das die nur 32bit anbindung haben... aber denke das ist weniger schlimm wenn man eh windows x86 mit 32bit benutzt oder?

Vorsichtig mit der Wortwahl wenn Du auf meinen Post ansprichst.

Die einzigen die hier gerade "scheiss" verbreiten, sind die die keine Ahnung von der Cache Anbindung haben.

Das hat nix mit 32 und 64 bit zu tun und auch nix mit EM64T.

Schaut einfach mal bei CPU-z auf den Reiter Cache. Dort ist beim normalen E4/6XXX eine 8 Wege Anbindung vorhanden. Beim E2140 jedoch nur eine 4 Wege Anbindung.

Das gab es früher schon beim Prescott Mobile für den Sockel 478 zu beobachten. Dieser hatte gegenüber den Desktop Prozessoren auch eine langsamere Cache Anbindung und dadurch in vielen Anwendungen das nachsehen.


Sry Jungs wusste ich net.. hatte ich mich einfach verlesen... *kniefall macht*

also wäre der auch für Xp 64 oder Vista 64 tauglich.. mhh dann ist der ja noch interessanter...


zu Schrotti: mhh kannst du sagen wieviel in etwa die rohleitung ist? vvlt mal nen Aquamark durchrenne lassen. wäre echt super. danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ihn relativ uninteressant, da Boards mit I965 immer noch viel zu teuer sind....
Und ich wage mal zu behaupten das der Conroe ohne wirklich passenden Chipsatz einfach seine Vorteile verliert.
 
Der so geringe Cache macht schon was aus.

Laut 3D Center merkt man den Unterschied von 4 MB -> 2 MB kaum. Zum Pentium Dual-Core, also 2 MB -> 1 MB braucht man dann aber schon 500 MHz mehr. Und die haben nur 512 KB...
3D-Center... :rolleyes:

Was mich interesiert wie viel unterschied es zwischen einem E4300 und einem E2140 macht bei gleichem takt und wie viel mehr takt man braucht um es wieder wett zu machen.
denke so kann man sich ein wenig die Leistung des Celerons errechnen.
http://xtreview.com/addcomment-id-2106-view-Pentium-e2140-benchmark.html

Der gleichgetaktete E2160 hält mit dem E4300 recht gut mit. Ich vermute, dass der Celeron 430 bei 1Core-Anwendungen zwischen E2140 und E2160 landen und sich der Celeron 440 leistungsmäßig zwischen E2160 und E4300/E2180 schieben wird.
 
Sagt mal kann man nen Celeron 440 mit DDR2 533 Ram laufen lassen ? Asynchron also, bin am überlegen so ein CPU in mein HTPC basteln aufgrund der kleinen Verlustleistung. Und von der Geschwindigkeit sollte das doch reichen für Vista und Multimedia wiedergabe oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Savant, klar gehen die mit 533 RAM
533 geht bis FSB 266 auf Speicherteiler 1:1.
Also könntest du den celeron sogar von FSB 200 auf FSB 266 hochtakten und dem RAM macht es nichts aus, der läuft auf Teiler 1:1.
 
@ Savant, klar gehen die mit 533 RAM
533 geht bis FSB 266 auf Speicherteiler 1:1.
Also könntest du den celeron sogar von FSB 200 auf FSB 266 hochtakten und dem RAM macht es nichts aus, der läuft auf Teiler 1:1.


Danke ich rall das mit den FSB angaben in einigen Shops nämlich nicht bzw welcher CPU welchen Ram brauch weil da steht ja FSB800 da dachte ich dann der bauch 800derter ram. Genau so wie ist das bei den neuen C2Ds die dann 1333 FSB haben was brauchen die für ram ? 667 ? gibts da irgendwo ne übersicht oder sowas.... -Ist das bei Intel also FSB vom CPU geteilt durch zwei ?

Ist das noch immer dieses Quadpumped kram vom P4 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bisher auch verdrängt wurde, ist das die Teile laut Intel kein EIST haben:
http://www.intel.com/products/processor/celeron/specs.htm
Richtig. Aber bei 35W TDP und dem Preis ist das verschmerzbar. Zumal die 35W als Obergrenze gelten und der Celeron bei Maximalauslastung sicher darunter bleiben dürfte, wie die großen Brüder auch.

Für einen HTPC, der nicht 24/7 läuft, eine gute Basis. Für einen reinen Datenserver greift man wohl eh zum Via C3.
 
Bei 24/7 sollte man eine CPU mit dynamischer Taktgebung und entsprechender VCore-Anpassung wählen. Beim Celeron 4xx hält sich das zwar noch in Grenzen, aber was man beim Aufpreis von den paar € auf einen E21x0 draufzahlt, kann man später in Stromkosten einsparen. Zudem hat man zwei Cores.
Wie bereits gesagt, würde ich nur zum Celeron 4xx greifen, wenn ich für einen gewissen Zeitraum Leistung brauche, der PC aber nicht dauerhaft läuft. In Servern würde ich eher zu einem stromsparenden VIA-Prozessor greifen, so lange man am Server nicht arbeitet.
 
tja denke ich werd mir spasshalber mal einen zulegen und ihn mal ein bissl mit silderleitlack bearbeiten .... gucken ob FAB 266 / 333er mod gehn .. wär ja toll auf nem 945er board @ super billig ;)
 
Sind auch wieder 26€ über dem Celeron. Das sind über 50DM !!

Es gibt durchaus Leute die schauen noch aufs Geld.

Und dein Vergleich mit dem P3-800 hinkt mal sowas von hinterher....

Ähhh...wenn ich schon nen vernünftigen Bürorechner haben will, dann verzichte ich auch nich auf DualCore, grad wenn man viele Programme gleichzeitig laufen hat, so dass man ja unbedingt nen P4@3,5GHz gleichgestellten Celeron haben muss, also tun die 25€ nu auch nich weh. Und wenn man nur Briefe schreibt oder Emails oder so dann reicht nunmal n 800er aus, der hat vor 5jahren gereicht und wird auch weiterhin reichen, immerhin arbeitn bei uns im Rathaus mit solchen Schabracken immernoch gut 50Leute und das reibungslos...also komm mir nich mit hinkt hinterher, wenn man nur XP oder 2000 fährt, reicht auch so ne alte CPU, stell dir das mal vor!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh