Intel Celeron Conroe *Sammelthread*

Ähhh...wenn ich schon nen vernünftigen Bürorechner haben will, dann verzichte ich auch nich auf DualCore, grad wenn man viele Programme gleichzeitig laufen hat, so dass man ja unbedingt nen P4@3,5GHz gleichgestellten Celeron haben muss, also tun die 25€ nu auch nich weh. Und wenn man nur Briefe schreibt oder Emails oder so dann reicht nunmal n 800er aus, der hat vor 5jahren gereicht und wird auch weiterhin reichen, immerhin arbeitn bei uns im Rathaus mit solchen Schabracken immernoch gut 50Leute und das reibungslos...also komm mir nich mit hinkt hinterher, wenn man nur XP oder 2000 fährt, reicht auch so ne alte CPU, stell dir das mal vor!

Also bist Du der Meinung, dass die neuen Celerons keine Daseinsberechtigung haben!? Tut mir leid, aber so kommt es rüber!
Und das mit den "25€ mehr..", ok man bekommt (fast) immer mehr Leisung, wenn man mehr Geld investiert; man bekommt auch für 10€ mehr eine Festplatte mit 200 statt 120GB, für nochmal 10€ bekommt man dann eine 250GB... und so geht es endlos weiter! Du siehst, wohin das führt: Preis/Leistung hat viel mit den Prioritäten die man sich setzt zu tun! Wenn ich nur eine Singlecore CPU und eine 120GB HDD brauche, dann gebe ich eben etwas mehr aus (Preis relativ zu Leistung/Kapazität) komme beim absoluten Gesamtpreis am Ende aber deutlich besser weg!
Und nein: Man benötigt keinen Dualcore für einen vernünftigen Bürorechner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bist Du der Meinung, dass die neuen Celerons keine Daseinsberechtigung haben!? Tut mir leid, aber so kommt es rüber!
Und das mit den "25€ mehr..", ok man bekommt (fast) immer mehr Leisung, wenn man mehr Geld investiert; man bekommt auch für 10€ mehr eine Festplatte mit 200 statt 120GB, für nochmal 10€ bekommt man dann eine 250GB... und so geht es endlos weiter! Du siehst, wohin das führt: Preis/Leistung hat viel mit den Prioritäten die man sich setzt zu tun! Wenn ich nur eine Singlecore CPU und eine 120GB HDD brauche, dann gebe ich eben etwas mehr aus (Preis relativ zu Leistung/Kapazität) komme beim absoluten Gesamtpreis am Ende aber deutlich besser weg!
Und nein: Man benötigt keinen Dualcore für einen vernünftigen Bürorechner!

Ja, is ja schön und gut...aber ich brauch auch keinen neuen Celli für nen vernünftigen Bürorechner...
 
@ Savant

FSB von der CPU immer durch 4 teilen
RAM immer durch 2 teilen

Sprich:

CPU:
FSB 1333 = 333
FSB 1066 = 266
FSB 800 = 200
Ram:
800 = 400
667 = 333
533 = 266

angenommen du kaufst einen E6300 der hat FSB 266 (1066) dann solltest du mindestens 533 RAM haben, jedoch wenn du übertakten willst sollte der RAM mindestens soviel mitmachen wie du den FSB der CPU anheben willst.
Heisst bei FSB 400 sollte auch dein RAM 800 sein ( geteilt durch 2 = 400mhz) dann hast du speicherteiler 1:1.

Macht dein RAM nur 333mhz mit hast du quasi 67mhz zu wenig ( bei übertaktetem FSB400 ) und echt starke verluste. Wo sich das übertakten dann nichtmehr rechnen würde.
 
@ Savant

FSB von der CPU immer durch 4 teilen
RAM immer durch 2 teilen

Sprich:

CPU:
FSB 1333 = 333
FSB 1066 = 266
FSB 800 = 200
Ram:
800 = 400
667 = 333
533 = 266

angenommen du kaufst einen E6300 der hat FSB 266 (1066) dann solltest du mindestens 533 RAM haben, jedoch wenn du übertakten willst sollte der RAM mindestens soviel mitmachen wie du den FSB der CPU anheben willst.
Heisst bei FSB 400 sollte auch dein RAM 800 sein ( geteilt durch 2 = 400mhz) dann hast du speicherteiler 1:1.

Macht dein RAM nur 333mhz mit hast du quasi 67mhz zu wenig ( bei übertaktetem FSB400 ) und echt starke verluste. Wo sich das übertakten dann nichtmehr rechnen würde.

Ahhh Super danke so dacht ich mir das danke für die super erklärung!!!
 
Hi Boardies,
hier nun der 1. Test von Intels kleinster CPU.

Testsystem:

Intel Celeron 420 / 1600MHz / 512kb Cache
Asus P5W-DH Deluxe - Bios 2004
2x1024MB A-Data Extreme 4-4-4-12
Boxed Luftkühler :asthanos:

Die CPU primelt gerade bei 2955MHz/FSB369 bei 1,3V@Bios/real 1,26V Vcore
Alles über FSB 370 ist nicht bootbar, egal bei welcher Vcore.
Also gehe ich davon aus, das Intel hier dem OC einen kleinen Riegel vorgeschoben hat. (FSB-Wall)
Am Testsystem kann es nicht liegen, da mein Xeon hier mit FSB 433 läuft.
Leider kann ich die CPU nicht weiter undervolten, da bei 1,300V Schluss ist.
Vielleicht schafft hier ein Biosupdate Abhilfe.
Ich werde heute im Laufe des Tages ein paar Screens und Benches reinstellen. (Vergleich Xeon 3060 - Celeron 420)
Bis jetzt kann ich sagen - Hammer CPU für schmales Geld.





Die CPU Temperatur wird 100% falsch ausgelesen, da der Kühler nichtmal handwarm ist.

Vergleich Xeon 3060 - Celeron 420 (beide gleiche Settings)

SuperPi 1M:
___

SuperPi 32M:
___

Cinebench95:
___

Winrar - packen einer 80MB Worddatei

Celeron 420: 55sec.
Xeon 3060 : 42sec.

Wave2MP3 - Lame encoder 2.93 (4,13min Wave - VBR höchste Qualität)

Celeron 420: 15sec.
Xeon 3060 : 12sec.

DVD2AVI (Fairuse Xvid Codec) - Testsample

Celeron 420: 6.12 min
Xeon 3060 : 3.44 min

Games: (spiele ich nur eins - COD2 1680x1050 - alles auf extra)

Celeron 420: 125fps (maxFPS=125)
Xeon 3060 : 125fps (maxFPS=125)
Hier kein Unterschied feststellbar

Fazit: Alles in allem eine Top CPU für ein 1/5 des Preises vom Xeon.
Wenn es nicht auf die letzte Sekunde ankommt, würde ich dieses
Stück Silizium bedenkenlos empfehlen.


Greetz Funne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Das klingt schonmal sehr gut!:) Die Jungs von PCGH haben ein Vorserienmodell des neuen Celeron primestable auf 3,65GHz bekommen (FSB405 x9 @1,45V) Es wurde schon spekuliert, dass die Serienmodelle nicht ganz so taktfreudig werden! Naja, 2,95GHz sind ja auch nicht schlecht - ich freue mich auf die Benches! ;)
 
Hm nun ärgert es mich das ich keine verwendung für noch einen rechner habe :) ... f**k
 
So hab mir auch mal ne Celi 420 bestellt :d
Was für ein Multi hat der?

Ich werde berichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bestellt ihr? Bei alternate gibt's ihn nur boxed für 44€! Will aber nicht boxed! :-[
 
Bei Mix kostet die CPU boxed (gibbet nicht als tray) 40€

Greetz Funne
 
Bei mix besstelt

Anzahl : 1
Bezeichnung : Intel® Celeron S 420
Einzelpreis : 39,56 EUR
Gesamtpreis : 39,56 EUR

--------------------------------
Gesamt-Warenwert : 39,56 EUR

Versandkosten: 9,45 EUR
Zustellentgelt: 4,00 EUR

==============================
Endpreis : 53,01 EUR

http://geizhals.at/redir.cgi?h=mix-...Details.html&artNo=HPDI08&partner=mixgeizhals

/edit

Ist ja Fresh die ist ja Boxed :fresse: garnicht gesehen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dafür zahlt man bei Mix 4€ mehr Versandkosten... nimmt sich also nichts..
Als tray scheint es den CC also noch nicht zu geben?
 
Kp bei mix schien mir der Günstigste anbieter zu sein und bei Abtron wollte ich nicht bestellen Kriminelles pack das.

Meint ihr die Cel tut @ 3ghz Performence mäsig mein D830@ 3.6 ghz schlagen?
 
Meint ihr die Cel tut @ 3ghz Performence mäsig mein D830@ 3.6 ghz schlagen?

Bei Singlecore-Kempel kann ich mir das sehr gut vorstellen. Dualcore glaube ich nicht, bzw hängt von der Anwendung ab!
 
Ich Rede jetz von games ;)

Also nicht das ich in Fear zb weniger frames habe ....dabei leuft mein Backofen eh immer Default und untervoltet! ok anderer vergleich meint ihr ich habe mehr frames wenn ich den cell min @ 3ghz bekomm gegen ein D830 Default?

Immoment zock ich Fear Combat auf maximal mit allem an was geht und 1024er auflösung ruckel frei.
 
@One-Day-Left
Schau mal hier in diesen Post:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6306251&postcount=20

Da ist doch der Test von dem Celi inkl. Übertaktung auf 3 GHz und auch ein Vergleich zwischen E4300 und D925 (nicht unähnlich deinem D830).

Da liegt der Celi 10FPS vor dem D925...zumindest in FEAR...

...keine Ahnung ob dir das jetzt geholfen hat...
 
Na sieht doch gut aus :) da scheint der Celli gleich auf ne soger minimum schneller meist zu sein als ein Pentium D dual core bei gleichem takt :)

Also kein verlust und ich spar noch Strom und Abwärme :d

Vieleicht gehen auch mehr als 3GHZ ;)
 
Bin grad am überlegen ob ich mir noch ein kleines System auf Basis des Celeron S 420 zulege... würde allerdings nur etwas bringen wenn ich den PC wirklich komplett passiv kühlen könnte (bzw. 5V 120er für CPU und NT). Hab ja eigentlich schon zuviele PCs hier (8 Stück), aber so ein komplett lautloses System würde mich schon noch reizen und das für 80€... :fresse:

Was meint ihr welcher passiv Kühler ausreicht um den Celi nicht abrauchen zu lassen (evtl. noch etwas undervolten wenn möglich)?
 
Danke :d ich hoff auf das beste :)

Also ich hatte mal nen celli drinne von den alten da waren 3,6 ghz max drinne wegen den Temps 1,35v @ 70° denke das die neuen nicht so ein Back Ofen sind ;)

Kühler ist ein Mine Cooler mit 800er Slfex 120mm

Und Kühlt mein Backofen ähm mein D830 auf 69° @ 1,18v @ 3,6 ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, der Name dieses Threads erweckt eine unermessliche Wut in mir.
Das ist wie diese Posts wo Newbis fragen, ob ein "Intel Pentium Conroe" schneller
als ein "Intel Pentium D" ist.

Erstmal ist der Celeron ein Singlecore und zweitens hat er auch keinen "Conroe" Kern wie im Titel gekennzeichnet.
Man kann es allerhöchstens als Intel Celeron Core2 Solo oder halt Conroe-L
nennen.

Der Titel Conroe war allein dem Core2 Duo mit 4MB vorbehalten (war ein Synonym für den E6600) Danach wurde aus Unwissenheit jeder C2D als Conroe beschimpft. Aber blos nicht bei diesem Celeron weitermachen...

Also bitte benenn den Thread um.
 
Bist du dum? Klar hat der neue Celeron eine Conroe Architektur und nicht mehr die alte Netburst Blos die ist es nen Core Solo und hat viel weniger cache + weniger anbindung.

Also ist alleine die ROH leistung viel Besser als beim Pentium D mit Netburst innenleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, der Name dieses Threads erweckt eine unermessliche Wut in mir.
Das ist wie diese Posts wo Newbis fragen, ob ein "Intel Pentium Conroe" schneller
als ein "Intel Pentium D" ist.

Erstmal ist der Celeron ein Singlecore und zweitens hat er auch keinen "Conroe" Kern wie im Titel gekennzeichnet.
Man kann es allerhöchstens als Intel Celeron Core2 Solo oder halt Conroe-L
nennen.

Der Titel Conroe war allein dem Core2 Duo mit 4MB vorbehalten (war ein Synonym für den E6600) Danach wurde aus Unwissenheit jeder C2D als Conroe beschimpft. Aber blos nicht bei diesem Celeron weitermachen...

Also bitte benenn den Thread um.

DOCh die conroe L Technologie hat nix mit Beschnedung etc zutun.. is auch nix Pentium D.
1tens nen Pentium D ist im vergleich zu C2D oder Celeron ne Heizung und
2tens ist die Neue Architektur viel Ewffizienter was Benchmarks belegen
3Tens wir reden vonner ROH Leistung, wie der sich im Betrib bei Usern macht werden wir sicher bald wissen

Da bitte Klick für Conroe Celeron
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FlameZz
hast du auch was nützliches zu sagen? Nein? Gut cu...

Echt das sind die besten, selbst keine ahnung und anderen vorwerfen keine ahnung zu haben.... ich lasse mich gerne verbessern ,aber ich hole meine infos auch nur von internetseiten wo fachleute am werk sind und sammel diese nunmal hier im forum!
Hinzugefügter Post:
achja entschuldige meine *freche* art aber musst mal gerade auf dein Niveau hinunter kommen weil ich ja so ein 1337 newbie bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
na endlich mal jemand der versteht was ich meine ;)
und meiner meinung ist :d

Thx bn schon am überlegen ob ich fanboys einstllen soll xD

ne scherz beiseite wenn die Rohleistung vom Celli Stimmt dann haste bald echt mal wiedr ne CPU im haus die von P/L verhältnis ungeschlagen sein wird :) wolln mal hoffen wir ham bald Aussagekräftige Benchmarks und OC ergebnisse unserer Nerds hier :asthanos: ich tippe einfach mal intel hat das Prob nun in den Griff bekommen und wird spätestens ab der Umstellung auf 45nm eine aus wirtschaftlicher sicht sehr lukrative Architektur haben mit dem Conroe -L, wenn er denn auch das versprechen kann, naja we will see

Edit: die Benches von Funne sehen gut aus.. is das nochn Pre Sampöler oder schon Serienmodell? sry wenn ich da was überlesen hab

ich bin noch am überlegen ob Celli oder doch nen 2140. Wobei für WOW reicht nen Celli locker ^^

Das unrockstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen könnt ihr aber?
FlameZz hat nur gesagt, daß dieser neue Celeron keinen Conroe-Kern hat, den haben nämlich nur die Core2Duos ab E6420, sicher ab E6600 aufwärts.
Dieser Celeron hat einen Kern, der Auf der Core2-Architektur basiert, was im Übrigen auch in dem verlinkten PCGH-Artikel steht. Titel: Conroe-L: Die neue Celeron-Generation kommt

Conroe = Core2 Dual-Core

Hat FlameZz was anderes gesagt?

@One-Day-Left
Du mußt nicht gleich beleidigend sein, wobei du ja offensichtlich sogar FlameZz Post nicht richtig gelesen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt Core ist die Architektur (wie Netburst es war)

ich weiß nicht so recht was ich von der CPU halten soll...

HTPC nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil H.264 schafft...
Kein EIST damit fällt er für Server und HTPCs schon mal weg (bedingt auch für office)
ein A64 ist vom Verbrauch her immer drunter...

was mir einfällt sind 2 Dinge:
Ein später aufrüstbarer Game PC mit gutem P/L
Einsatz als OC-Opfer :fresse:
 
Hat FlameZz was anderes gesagt?

Nein, aber der Ton macht die Musik! Das Gefasel von der "unermesslichen Wut" hätte er sich zum Beispiel sparen können!
Ist doch klar, dass man solchen Beiträgen wenig Aufmerksamkeit widmet!
Wenn er wirklich eine unermessliche Wut verspürt, sollte er ein paar Runden um's Haus laufen, bevor er postet. ;)
Wobei er aber recht hat, dass im Threadtitel besser Conroe-L stehen sollte.

@TCS

Dinge wie H.264 werden zukünftig auch eher Aufgaben für die GPU sein.
Die neuen Geforce 8500/8600er beherrschen H.264 ja z.B. schon.
Und das ein HTPC nich unbedingt EIST hat, kann ich in sofern verschmerzen, da ein HTPC bei mir nur an ist, wenn er wirklich gebraucht wird.
Es ist aber schon schade und auch unverständlich, dass Intel EIST
rausgenommen hat! Vielleicht ändert sich das ja noch mit der Zeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh