Intel Celeron? Reicht als server?

Pirschmaster

Neuling
Hm da ich mir nen zweiten rechner zu legen will bin ich mir ne schlüssig da es nicht so teuer sein soll wie mein p4...
Kann mir einer sagen ob nen celeron als server reicht soll nicht zum zocken sein nur für mucke film und vielleicht mal als netztwerk game server?
Ich dachte da so an 2,0 ghz vielleicht auch mehr!
Packt der dass oder sollte man doch lieber nen AMD nehmen?
Danke für die Antwort...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der packt das locker, ist schon fast übertrieben für den zweck. n freund von mir hat n 667mhz notebook als game-server laufen und der hat noch genügend ressourcen frei.

Als Fileserver kannst nen P1 nehmen. Als Gameserver dürfte alles ab 800MHZ ok sein (wenn man acuh anspruchsvollere Spiele SPielen will).

Der Celeron ist für einen Server ausreichen,
ich würde die aber zu einem Via C3 raten,
wenn leistung keine rolle spielt.
ALs File Server mit 100Mbit netzwerk ist
jeder schnell genug.

Bedenke aber dass der Duron 1600MHZ schneller ist als der Celeron mit 2600MHZ,
und weniger als die Hälfte des Celerons kostet.

Einen test von LOW Cost Prozessoren gibt es bei AnandTech.

http://www.forumdeluxx.de/forum/newreply.php?s=&action=newreply&threadid=36793

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Fileserver mit nem K6-2 400 MHz, kein Problem, Win 2k drauf und Direct Connect :coolblue:

also ich waage zu bezweifeln das n P1 als fileserver reicht
grade wenn noch n remote tool und n ftp läuft wirds da sehr schnell knapp

ach was. ich selber hab nen 200mhz p1 als 24/7 server laufen. als fileserver tut der allemal. und ich greif auch per remote drauf zu.

P54C / P55CT / P6

P1 reicht leicht! Ich habe hier ein P90 Dual-Sys und hatte mal einen P233MMX als Server, die werden auch mit 100MBit Conns noch fertig ohne aufzumucken. Nur für einen Gameserver reichts logischerweise nicht.

Beispiel: Mein jetziger Server ist ein Pentium PRO 1MB auf 233MHz mit 192MB EDO, und der packt:
Win2000 Pro SP4
ServU FTP Server (Serviert gesamtes Netzwerk mit Virtual Path Mappings)
Apache + MySQL + PHP4 (phpBB 2.0.4 installiert)
ODBC Anbindung
2 Angel IRC Bots mit BotNet und einigen Scripts (3 weitere Bots linked)
WinRoute auf einen zweiten Server und noch ein Subnetz sowie ins Internet inklusive Packet Filtering und Port Maps sowie Proxy (10 Clients)
DynDNS Updater Service
Deerfield MDaemon Pro Mailserver (2 Clients)
SetiQueue Proxy Server + Web Frontend (10 Clients)
pcAnywhere Host Service (3 Clients möglich)
NAV2003
Dialer2000
AnalogX Local Timeserver (3 Clients + 1 weiterer kaskadierter Timeserver als Client)
MRTG auf PERL5
SETI @ Home Client + SETI Stash

Der RAM ist voll, aber die CPU hätte noch genügend Ressourcen. Da kann man sich in etwa ausmalen, was ein so altes Sys noch kann. Der PRO ist unter Win2000 zwar gewaltig schneller als ein P1, aber der schaffts auch noch, wenn man genug RAM hat (HX Chipsatz ist zu empfehlen).

also wenn mal mehr als 3 mann von saugen und du noch mit zb radmin (wenn dir das was sagt) was am server machst sinkt die download rate auf ein minimum

@ Klappbox

Bei nem Remote Desktop Toolis das auch nen bisschen was anderes.
Das verbraucht auch nen bisschren an Bandbreite, auch wenn da steht
schnellste wo gibt.

Und wenn dann nur nen Hub zwischen hängt bekommst du bei den vielen
angeforderten Packeten des Tools wahrscheinlich mehr collisions als Daten rüber.

Also alles ab 1000MHz, ausser vielleicht beim C3 weil der hat nun echt die schlechteste Pro Takt Leistung, sollte es keine Prtobleme mit irgendwas geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh