[News] Intel Chipsatz-Fehler verursacht SSD-Probleme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich auch grad gelesen, zu diesem intel management zeugs gibts auch nicht gerade viel informationen.

Gewagter Artikel. Die bekannten Probleme hängen wohl ehr damit zusammen, dass SSDs nicht mit SATA-Stromsparfeatures zurechtkommen. Lösung ist aber bekannt und in den aktuellen Chipset-Treibern behoben.

Mal schauen was aus der Geschichte wird.

Gewagter Artikel. Die bekannten Probleme hängen wohl ehr damit zusammen, dass SSDs nicht mit SATA-Stromsparfeatures zurechtkommen. Lösung ist aber bekannt und in den aktuellen Chipset-Treibern behoben.

Mal schauen was aus der Geschichte wird.

Auf jeden Fall hat Intel neulich BIOS mit modifizierten Firmwares fuer ME und SATA-Controller der 6er-Chipsets in den Verteiler gebracht, mit denen sich Probleme einiger Nutzer neuerer SSD geloest zu haben scheinen.

Dieser Artikel ist die übliche CB-Panikmache ohne praktisches Hintergrundwissen. RTL-Nachrichtenniveau von sensationsgeilen Schlaubergern für Dumme die's glauben. :kotz:

Geht das auch in gemäßigterem Ton bitte?

@ crackett ^^ Und du hast das Hintergrundwissen um andere als Schlauberger zu beleidigen?
Fakten wären schön die diese Thesen widerlegen?!

Ja, denn bei mir laufen SSDs fehlerfrei an einem Board, an dem sie laut CB überhaupt nicht laufen können und ansonsten platzt dieses Forum bald aus allen Nähten vor lauter Fakten - lesen und verfolgen muß man sie allerdings schon selber. Ich hatte bislang noch nie Probleme mit irgendeinem SSD, weder mit MTron Mobi, noch mit Intel X25-E/G2/510 oder der C300 - weder am P35, noch am X58 oder am H67-B2.

Ich hatte bislang noch keine Probleme, weil ich bislang nichts verwendet habe, das von SandForce kommt oder irgendwas, das noch von OCZ verbaut wird - Indilinx z.B.
Ganz einfache Sache ! Die Einen informieren sich im Vorfeld und haben verstanden - die Anderen fallen auf das Marketing von SF rein und gehen baden.... Ein jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man liest oft schlechtes über die SF Controller...
Keine Datenrettung möglich bei defekt, unzählige Rückrufaktionen sämtlicher Hersteller und und und.

Die Dinger taugen bislang nichts - rein gar nichts im Vergleich zu den Mitbewerbern. Als gelackmeierter Käufer will man dies natürlich nicht wahr haben......... Momentan verbleiben nur die Samsung 470, die Intel 510 und vielleicht noch die Crucial M4 - von allem anderen sollte man die Finger lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Datenrettung möglich bei defekt, unzählige Rückrufaktionen sämtlicher Hersteller und und und.

Die Möglichkeit einer prof. Datenrettung ist doch für Consumer-SSD ein völlig irrelvantes Kriterium. Welcher private Nutzer braucht einen Service mit Kosten, die schnell in einen höheren drei- bis vierstelligen Bereich geraten können? Falls dieser Bedarf tatsächlich besteht, wäre der erste sinnvolle Schritt Enterprise-Technik anzuschaffen und regelmäßige Datensicherung zu betreiben. Insofern würde man mit SF-12/22xx-SSD auch nicht konfrontiert.

Kannst du mal drei der unzähligen Rückrufaktionen mit SF-SSD nennen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:02 ----------

Ja, denn bei mir laufen SSDs fehlerfrei an einem Board, an dem sie laut CB überhaupt nicht laufen können ...

Bestechende Logik; weil du keine Probleme damit hattest, kann es solche auch generell nicht geben. Mit diesem Horizont kann man wahrlich schön glücklich werden. Statt ein "jeder ist seines eigenen Glückes Schmied" ist dann aber "Selig sind die geistig Armen" der treffendere Leitspruch.

ich hatte bisher mit keiner SF probleme, die beiden Extrememory XLR8 Plus liefen wie am schnürchen trotz intensiever testphasen.
Man sollte da nicht alles über einem kamm scheeren
Auch intel, C300 usw waren bisher nicht frei von problemen, da verschließt cracket grad ein wenig die augen davor

Du lebst wohl hinterm Mond das du das mit den rückrufen nicht mitbekommen hast oder was.

Bitte keine Phantomdiskussion führen. Ich habe nicht geschrieben, dass mir kein Rückruf bekannt wäre. Mich hatten lediglich drei Fallbeispiele interessiert, deren Benennung ja nicht schwer sein dürfte, da es nach deiner Aussage unzählige gibt. Also, Butter bei die Fische, drei Rückrufe nennen!

Ich hatte auch schon einige OCZ-Vertex2E (glücklicherweise alle 34nm.) und nie Probleme damit gehabt. Doch, bei einer, die hatte ich verkauft und der Käufer hat die leider nach 1 Tag (unglücklicherweiser) geschrottet. War aber kein Thema da neu und die habe ich für ihn vor Ort umgetauscht.

..dennoch möchte ich meine ganzen Samsung 470er doch nicht missen.. :bigok:

hat MoBo schon recht es gab genau 2 und in beiden fällen war das verschulden nicht bei SF zu suchen.
Bei Corsair war es ein fehler an der Hardware (nicht verwechseln der Controller ist nur ein bauteil der geammten HW der SSD) und bei OCZ war es eine notgedrungene maßnahme die OCZ fast machen musste weil se klamm heimlich nen nand eingeführt haben der nicht nur wesentlich weniger leistung hat sondern auch weniger kapazität und weniger zyclen, wie aber richtig im artikel steht war es kein "Rückruf" sondern eine aus bzw umtausch aktion... das sind 2 verschiedene paar stiefel.
Sprich... in beiden fällen war es kein SF spezifisches problem sondern eines der Hersteller selbst wobei es bei OCZ weniger ein problem war als eher ne unverschämte firmen politik

Sogesehen sollte man vorsichtig sein mit der aussage "unzählige" Rückrufe... einen SF rückruf gab es defakto keinen einzigen.

Der satz
Du lebst wohl hinterm Mond das du das mit den rückrufen nicht mitbekommen hast oder was.
ist daher schon recht unverschämt da nicht MoBo falsch liegt sondern du da du dir deine wahrheit gerade selbst zusammen gebastelt hast.

Glaube mir, würde Intel seinen Controller an hinz und kunz verscherbeln, so das jeder sein eigenes süppchen kocht damit, dadurch aber auch mehr dieser Controller auf dem markt wären, du würdest deutlich öfter von problemem lesen, das gilt auch für alle anderen controller, ob nun Intel, Samsung und und und.

Man sollte sich also entscheiden was man will... viele SSD´s von vielen herstellern die controller nur ankaufen über den rest aber mehr oder weniger selbst entscheiden dadurch aber auch den preis nach unten drücken oder wenige, die dann evtl weniger probleme machen aber die preise stabiler auf hohem niveau halten.

wem also soll eher gerecht werden... dem der sagt... SSD´s sind zu teuer oder dem der sagt... was scheist mich die kohle.
Zweiteres gibts wohl eher weniger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht so richtig was ich von Sandforce halten soll. Gefühlt denke ich einfach dass hier die Firma das größte Augenmerk auf tolle Leistungszahlen gelegt hat und im gesamten mehr Mankos, immer erst im Nachhinein, durch mehr Firmwareupdates ausgebüglet werden als bei der Konkurenz. Indilinx lass ich jetzt mal außen vor. Ich finde einfach dass es bessere Alternativen gibt und desweiteren hat, zumindest bei mir, OCZ wahrscheinlich dazu beigetragen dass ich immer irgendwie zwiespältig auf die Produkte schaue. Leistungsdaten die in der Praxis nicht erreicht werden, IOPs die niemand braucht und Sachen wie Durawrite tuen dann ihr übriges. Wenn ich dann immer wieder User sehe die hier enttäuscht ihre Benches präsentieren weil sie sich eine günstige OCZ mit SF-Controller verbunden mit schlechtem Flash und geringer Kapazität gekauft haben, dann tun die mir rigendwo auch Leid, da es junge Leutz sind die ihr Geld da rein gesteckt haben und dachten es gibt nicht viel Unterschied zwischen Agility und Vertex. Hier müssen sie dann erfahren dass die Werte normal sind und sie doch lieber 20 mehr hätten ausgeben müssen. Die Grundkonzeption von Sandforce find ich ja gar nicht schlecht aber das Drumherum...

Bitte keine Phantomdiskussion führen. Ich habe nicht geschrieben, dass mir kein Rückruf bekannt wäre. Mich hatten lediglich drei Fallbeispiele interessiert, deren Benennung ja nicht schwer sein dürfte, da es nach deiner Aussage unzählige gibt. Also, Butter bei die Fische, drei Rückrufe nennen!

Zwei reichen wohl bei einem Controllerhersteller nicht oder was?
Für mich sind zwei schon viel in der relativ kurzen zeit in der es SSD gibt.
Kannst aber abwarten vielleicht sind es in paar Monaten 3 ;)

nochmal für dich
Und welcher dieser genannten fälle, wo nur einer ein rückruf war, der andere eine Umtausch aktion... welcher genau war denn SF geschuldet?

Also sorry aber du schusterst dir das grad so zusammen wie es dir in den kram passt

Von deinen "unzähligen" rückrufen bleibt mit viel gutem willen einer übrig und selbst der hat mit dem SF selbst nichts zu tun.
Wir sind also bei genau 0 rückrufen die Sandforce anzurechnen wären

wäre ja das selbe wie wenn ich sag der VW Motor ist scheiße weil VW nen rückruf wegen fehlerhafter reifen macht (achtung das ist jetzt ein real nicht existierendes beispiel)

Zuletzt bearbeitet:
pinki hat doch schon geschrieben, daß beide "Aktionen" nicht ursächlich mit den Controllerhersteller Sandforce zusammen hängen. Ist doch nicht so schwer zu verstehen. :shot:

Macht ja nix. :)

@ MoBo 01/04

Bestechende Logik; weil du keine Probleme damit hattest, kann es solche auch generell nicht geben. Mit diesem Horizont kann man wahrlich schön glücklich werden. Statt ein "jeder ist seines eigenen Glückes Schmied" ist dann aber "Selig sind die geistig Armen" der treffendere Leitspruch.

Dafür, daß Du nicht verstanden hast, was ich ausgesagt habe nimmst Du den Mund ganz schön voll. Der Autor des Artikels hat mich verstanden und die Passage geändert. Die ursprüngliche Aussage lautete, daß es ohne aktuelle Firmware und aktuelles BIOS grundsätzlich Probleme gibt, wonach meine Konfiguration also unmöglich fehlerfrei laufen könnte, was aber nicht stimmt. Ich habe nie behauptet, daß andere keine Probleme haben! Also rede mir hier mal kein Kind in den Bauch und verdreh die Tatsachen bitte nicht. Mit den geistig Armen ist das so ne Sache - die merken das selber nicht und auch wenn man es ihnen mitteilt, streiten sie es ab - an dieser Stelle ist also mit klugen Sprüchen Vorsicht geboten....

@ pinki

Auch intel, C300 usw waren bisher nicht frei von problemen, da verschließt cracket grad ein wenig die augen davor

Nein, tue ich nicht. Ich habe die Probleme mit z.B. der 320er klar und deutlich auf dem Schirm. Es wäre äußerst dumm davor die Augen zu verschließen, denn dann könnte ich das nächste Opfer sein.....

da bist mir aber zu voreilig, M4 und Intel 510 sind noch nicht lang genug auf dem markt um gesichert diese als unproblematisch einstufen zu können.
Und auch bei den Samsung 470, die bisher noch total unauffällig sind, bedeutet das nicht das nicht doch noch probleme auftauchen könnten.
Langlebigkeit usw ist erst in einiger zeit absehbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh