Intel Chipsatz Treiber 10.​6.​0.​1002

Sloop

Neuling
Hallo zusammen,

ich versuchte vergeblich das gesamte Wochenende über, die passenden Chipsatztreiber für meine Maschine zu finden. Ich bin so langsam am Ende mit den Nerven :( vielleicht habt ihr nen Tip für mich?

Es ist ein Dell Precision 690 Rechner, der hat 'nen Intel 5000X Chipsatz. Win7 64bit Ultimate ist frisch installiert, und ich merke, dass er noch ruckelt, die Mausbewegungen manchmal einfrieren, usw... diese Symptome sind mir bekannt und deuten darauf hin, dass ihm die richtigen Treiber fehlen. Das ist ja nicht der erste Rechner, den ich installiere.

Ich habe natürlich auch auf der Support-/Downloadseite von Dell mit meiner Service-Tag 69W7G2J nachgesehen und mein Produkt ausgewählt. Leider gibts dort keine Win7-Treiber für diesen 'Server'. Und die Treiber, die dort angeboten werden sind uralt (ich hab sie probiert,geht teilweise auch nicht).

Mein hauptsächliches Problem ist, dass ich die Chipsatztreiber von Intel nicht installieren kann. Gehe ich auf die support-Seite von Intel, gebe ich zum Downloaden ein "Chipsatz" --> Server-Chipsätze --> Intel 5000X Chipsatz. Der aktuellste Treiber hat die Versionsnummer 10.6.0.1002 vom 08.06.2011. Ich kann ihn aber nicht installieren, weil er während dem Install-Menü abbricht und mir sagt, dass mein Rechner nicht die erforderlichen Voraussetzungen erfüllt. Das ist aber nonsens. Wähle ich stattdessen eine Version älter vom Auswahlmenü, also die 10.1.0.1008 dann installiert er es. Jedoch ist es damit nicht getan, denn das ist nur der Treiber für meinen SAS-Controller. Meine Systemgeräte jedoch sind immer noch mit Microsoft-Treiber unterwegs.

Ich hatte das ähnliche Problem bei meinem andren Rechner. Da hatte ich damals den richtigen Treiber auf station-drivers.com gefunden. Auch dort habe ich gesucht und probiert, leider vergeblich.

Hier mal zwei Screenshots vom Gerätemanager:

Welchen Treiber benötige ich, damit ich meine Systemkomponenten UND die USB-Treiber auf aktuellsten Stand bringe? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor du dich auf Treibersuche machst, solltest du erstmal sicherstellen, ob dein Problem überhaupt an den Treibern liegt.

Wie man auf den Screenshots sehen kann sind alle Treiber installiert und auf akzeptablem Stand.

Zudem wird man Treiber, die ein ständiges Ruckeln und Haken der Hardware verursachen eher nicht finden. Erstrecht nicht bei Serverprodukten.

Der Fehler wird woanders liegen.

Tut er aber nicht, definitiv. Ich habe testweise WinXP, 32bit/64bit installiert, diverse Linux-Distris. Win7 ist frisch installiert, habs mehrmals probiert, sowohl 32bit als auch 64bit. Ich persönlich vermute sehr stark irgendein Treiberproblem. Anders macht es auch keinen Sinn, denn Hardwaredefekte kann ich sicher ausschließen. Das System lief lange problemlos, zwar nicht auf Win7 aber auf anderem OS. Und ich weiß, wie sich diese Maschine unter Windows 'anfühlen' sollte. Tut sie aber im aktuellen Stand nicht.

Anyone else zu meinen Treiberfragen?

Ich habe testweise WinXP, 32bit/64bit installiert, diverse Linux-Distris. Win7 ist frisch installiert, habs mehrmals probiert, sowohl 32bit als auch 64bit.

Mit oder ohne Fehler?

Wenn überall dieselben Probleme auftraten, ist es kein Treiberproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Bei XP und Linux gabs keine Probs. Es muss am Win7 liegen und der Treiberunterstützung, nur hier macht das Sys Probleme :( Gibts eventuell irgendwo noch modifizierte oder angepasste Chipsatz-Treiber und USB-Treiber für Intel 5000X Chipsatz? Die von station-drivers.com habe ich erfolglos probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hat auch nix gebracht, diverse (auch ältere) Treiber probiert, inkl. der -overall Option. Mann-mann-mann .. ich könnt kotzen, im Ernst :( Wieso zum Geier gibts keine 'echten' Treiber von Intel, die auch auf Win7 laufen für 5000x Chipsatz? Grrrrrrrrrrrr

Hi,

ich denke mal du willst die Inteltreiber (nicht Sata) aktualisieren? Weil die Versionsnummer die du angegeben hast ist für den Intel Raid controller (sprich nur wenn da was mit Raid hängt oder ahci).

Wenn ich dein Problem richtig verstehe brauchst du den normalen Chipsatztreiber von Intel (http://downloadcenter.intel.com/Det...ng&OSVersion=Windows 7, 64-bit*&DownloadType=). Dort wird auch in den Release Notes die Intel Chipsätze 5300/3500 erwähnt. Sollte also gehn. Die sollten sich dann mit der Option -overall installieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wollte kurz noch auflösen. Es lag also nicht an Chipsatztreibern, sondern an der beschissenen Bluetooth Tastatur-/Mauskombination. Gooooott!! ICH hasse diese Blauzahn-Scheiße!!! Grrrr ... da hat irgendwas meine Maus gestört, kein Telefon und auch kein WLAN, keine Ahnung aber wie wo was. Auf jeden Fall lags ganz klar am Logitech USB-Stick (Bluetooth) und dessen Maus.

Trotzdem danke an Alle. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh