Intel Core 2 Duo E6300 System

Stephe83

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
49
Ort
Graz, Österreich
Hi
Ich werde mir demnächst ein neues PC-System zulegen.
Dafür werd ich teilweise Komponenten aus meinem alten System übernehmen.
Mit dem System wird manchmal gezockt aber hauptsächlich werd ich es zum Videos bearbeiten und aufnehmen (Adobe Premiere Pro 2, DVB-T Karte), Bildbearbeitung (Adobe Photoshop CS2) und DVDs sichern verwenden.
Extrem wichtig ist mir, dass das ding leise ist und ich nicht in einem halben Jahr wieder alles neu kaufen muss!!!

Meine vorleufige Konfiguration:
Intel Core 2 Duo E6300 -> 180€
Thermaltake SonicTower -> 30€
Gigabyte GA-965P-DQ6 -> 210€
Corsair XMS2 2048Mb Kit DDR2 667 CL 4-4-4-12 -> 245€
Gigabyte X1650 Pro 256Mb Silent-Pipe2 PCIe -> 135€
Creative Audigy 2 ZS PCI -> vorhanden
Pinacle 310X DVB-t/Analog TV-Karte PCIe -> 60€
Seagate SCSI 36,5 Gb 15000rpm + Adaptec SCSI Controller PCI -> vorhanden
Maxtor MaXLine Plus III 250Gb SATAII -> 75€
Liteon DVD-RW IDE -> vorhanden
Liteon CD-RW IDE -> vorhanden
Chieftec Mesh Bigtower + 4 Lüfter -> 135€
beQuiet Dark Power Pro 430Watt -> 90€

Den FSB würd ich gern dauerhaft auf 333Mhz laufen lassen (-> 2330 Mhz) und vileicht später noch weiter hochschrauben wenn mir die Leistung ausgeht.

Ich bitte um eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge.
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Grafikkarte würde ich dir auch nochmal ans Herzen legen dir Gedanken zu machen. Mit der 1650Pro wirste keine gute Zockermaschine zusammenstellen. Vielleicht solltest du nachdenken, ob du da nicht 100€ mehr investieren willst. Für ne X1900XT 256MB z.B.
 
@CPU: werd ich mir überlegen, zahlt sich warscheinlich wegen dem höheren Multi aus. Oder?
@graka: nachdem ich eh eher wenig zocken werde is mir das nicht so wichtig. Ausserdem ist bei den ATIs nicht die 2D Bildqualität besser?
@HDD: für die 10€ mehr bekomm ich 5 Jahre Garantie und 16MB Cache.;)
 
Ich würd mich bei den Rams nochmal bissle umschauen. Speicherpreise sind atm echt unverschämt teuer! Ansonsten würde ich auch die Samsung nehmen.
 
@HDD: Das die Samsung Platten leise sind ist mir bekannt...........aber wie siehts mit dem Unterschied zwischen 8MB und 16MB Cache aus?

@RAM: Werd mir überlegen mir nur 1GB zu holen und dann später noch mal nachkaufen........wenns wider billiger wird;)
 
Stephe83 schrieb:
@HDD: Das die Samsung Platten leise sind ist mir bekannt...........aber wie siehts mit dem Unterschied zwischen 8MB und 16MB Cache aus?

@RAM: Werd mir überlegen mir nur 1GB zu holen und dann später noch mal nachkaufen........wenns wider billiger wird;)

HDD: dem Unterschied merkt man in der Praxis nicht bzw kaum.

RAM: Ich würde an deiner Stelle ein KIT kaufen mit 2x 1024 MB, denn später hast du nicht die Sicherheit, dass du den selben RAM nochmal bekommst, mit einem KIT bist du abgesichert.
 
Bei dem 1GB Ram hab ich an ein Kit mit 2 x 512 MB gedacht.
Brauche ich später genau das gleiche Kit nocheinemal wenn ich auf 2Gb aufrüsten will?
 
Stephe83 schrieb:
Bei dem 1GB Ram hab ich an ein Kit mit 2 x 512 MB gedacht.
Brauche ich später genau das gleiche Kit nocheinemal wenn ich auf 2Gb aufrüsten will?

genau das gleiche KIT wäre am besten, wird aber schwer wenn du erst in 12 Monaten die nächsten 2x 512 MB kaufst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh