Ich bin neu hier und auch kein Voll-Profi, darum wäre ich um jede Hilfe dankbar.Ich würde mir gerne ein einigermassen zukunftssicheres System auf einem Intel Core 2 Duo E6600 aufbauen.
Ich bin nur Gelegenheitszocker, arbeite jedoch viel mit Foto und Video und verbringe mehrere Stunden pro Tag vor dem PC. Ich suche kein High-End-System, eher ein qualitativ hochwertiges und leises und Komponenten, die zueinander passen. Mit der Übertaktung kenne ich mich zu wenig aus, sie kann also vernachlässigt werden.
Nun also ein paar Fragen:
1)Zwar habe ich mir bisher noch nie ein System komplett selbst zusammengestellt, doch stolpere ich immer wieder über Internetshops wie Hardwareversand, bei denen ich meinen Rechner einfach selbst zusammenstellen, aber zusammengebaut zugeschickt bekomme.
Kann ich mit den gängigen Shops was falsch machen ?
2) Meine bisherigen Recherchen im Netz haben mich mal zu einem vorläufigem System gebracht. Wäre nett, wenn ihr mal kontrollieren könntet, ob die einzelnen Komponenten zueinander Sinn machen. Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich dankbar.
CPU
Intel Core 2 Duo E6600 tray
Lüfter
Eigener Lüfter oder doch lieber box-Version ?
Mainboard
ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX
oder
Biostar Tforce 965 PT, 775 Intel P965
Grafikkarte
Connect3D X1950Pro, 256MB ATI X1950Pro, 2xDVI, PCIe
Arbeitsspeicher
2 x 1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667
oder
doch lieber Corsair ?
oder doch lieber 800er ?
Festplatte
Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ,ST3320620AS
DVD-Brenner
LG GSA-H12L beige LightScribe Retail
oder
bulk ? Kenne leider den Unterschied nicht
DVD
LG GDR-8164B Bare schwarz 16xDVD,48xCD
Gehäuse
Coolermaster Centurion 5
oder
A-Plus CS-Roma V+
oder
ein ganz anderes ? Kann ich dabei viel verkehrt machen ?
Netzteil
be quiet! Straight Power BQT E5-400W
oder
Sharkoon Silentstorm mit 480 Watt
oder
ein ganz anderes ? Wieviel Watt brauche ich denn überhaupt ?
3) Einen TFT hätte ich auch gerne noch. Dabei wäre mir ein 16:10 Format am liebsten. Muss ich dabei im Vergleich zu 4:3 auf irgendwas aufpassen (bzgl. Kompatibilität Grafikkarte o.ä.) ? Meine beiden Favouriten sind
Samsung Syncmaster 205 BW mit 21 Zoll
oder
Yakumo TFT 22 WJT XFast mit 22 Zoll
Da der Preisunterschied der beiden nicht allzu groß ist, würde ich eher zum Yakumo tendieren. Ich weiß zwar, dass es qualitativ hochwertigere TFTs gibt, möchte aber nicht mehr als € 350 dafür ausgeben.
So, das wars. würde mich über Hilfe, Anregungen und Verbesserungsvorschläge freuen. Nach Kauf kann ich mich gerne mit Erfahrungsberichten revanchieren.
Vielen Dank,
Alex
Ich bin nur Gelegenheitszocker, arbeite jedoch viel mit Foto und Video und verbringe mehrere Stunden pro Tag vor dem PC. Ich suche kein High-End-System, eher ein qualitativ hochwertiges und leises und Komponenten, die zueinander passen. Mit der Übertaktung kenne ich mich zu wenig aus, sie kann also vernachlässigt werden.
Nun also ein paar Fragen:
1)Zwar habe ich mir bisher noch nie ein System komplett selbst zusammengestellt, doch stolpere ich immer wieder über Internetshops wie Hardwareversand, bei denen ich meinen Rechner einfach selbst zusammenstellen, aber zusammengebaut zugeschickt bekomme.
Kann ich mit den gängigen Shops was falsch machen ?
2) Meine bisherigen Recherchen im Netz haben mich mal zu einem vorläufigem System gebracht. Wäre nett, wenn ihr mal kontrollieren könntet, ob die einzelnen Komponenten zueinander Sinn machen. Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich dankbar.
CPU
Intel Core 2 Duo E6600 tray
Lüfter
Eigener Lüfter oder doch lieber box-Version ?
Mainboard
ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX
oder
Biostar Tforce 965 PT, 775 Intel P965
Grafikkarte
Connect3D X1950Pro, 256MB ATI X1950Pro, 2xDVI, PCIe
Arbeitsspeicher
2 x 1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667
oder
doch lieber Corsair ?
oder doch lieber 800er ?
Festplatte
Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ,ST3320620AS
DVD-Brenner
LG GSA-H12L beige LightScribe Retail
oder
bulk ? Kenne leider den Unterschied nicht
DVD
LG GDR-8164B Bare schwarz 16xDVD,48xCD
Gehäuse
Coolermaster Centurion 5
oder
A-Plus CS-Roma V+
oder
ein ganz anderes ? Kann ich dabei viel verkehrt machen ?
Netzteil
be quiet! Straight Power BQT E5-400W
oder
Sharkoon Silentstorm mit 480 Watt
oder
ein ganz anderes ? Wieviel Watt brauche ich denn überhaupt ?
3) Einen TFT hätte ich auch gerne noch. Dabei wäre mir ein 16:10 Format am liebsten. Muss ich dabei im Vergleich zu 4:3 auf irgendwas aufpassen (bzgl. Kompatibilität Grafikkarte o.ä.) ? Meine beiden Favouriten sind
Samsung Syncmaster 205 BW mit 21 Zoll
oder
Yakumo TFT 22 WJT XFast mit 22 Zoll
Da der Preisunterschied der beiden nicht allzu groß ist, würde ich eher zum Yakumo tendieren. Ich weiß zwar, dass es qualitativ hochwertigere TFTs gibt, möchte aber nicht mehr als € 350 dafür ausgeben.
So, das wars. würde mich über Hilfe, Anregungen und Verbesserungsvorschläge freuen. Nach Kauf kann ich mich gerne mit Erfahrungsberichten revanchieren.
Vielen Dank,
Alex
Zuletzt bearbeitet: