Intel Core 2 Duo E6600 System

sunflower

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
26
Ich bin neu hier und auch kein Voll-Profi, darum wäre ich um jede Hilfe dankbar.Ich würde mir gerne ein einigermassen zukunftssicheres System auf einem Intel Core 2 Duo E6600 aufbauen.

Ich bin nur Gelegenheitszocker, arbeite jedoch viel mit Foto und Video und verbringe mehrere Stunden pro Tag vor dem PC. Ich suche kein High-End-System, eher ein qualitativ hochwertiges und leises und Komponenten, die zueinander passen. Mit der Übertaktung kenne ich mich zu wenig aus, sie kann also vernachlässigt werden.

Nun also ein paar Fragen:

1)Zwar habe ich mir bisher noch nie ein System komplett selbst zusammengestellt, doch stolpere ich immer wieder über Internetshops wie Hardwareversand, bei denen ich meinen Rechner einfach selbst zusammenstellen, aber zusammengebaut zugeschickt bekomme.
Kann ich mit den gängigen Shops was falsch machen ?

2) Meine bisherigen Recherchen im Netz haben mich mal zu einem vorläufigem System gebracht. Wäre nett, wenn ihr mal kontrollieren könntet, ob die einzelnen Komponenten zueinander Sinn machen. Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich dankbar.

CPU
Intel Core 2 Duo E6600 tray

Lüfter
Eigener Lüfter oder doch lieber box-Version ?

Mainboard
ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX
oder
Biostar Tforce 965 PT, 775 Intel P965

Grafikkarte
Connect3D X1950Pro, 256MB ATI X1950Pro, 2xDVI, PCIe

Arbeitsspeicher
2 x 1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667
oder
doch lieber Corsair ?
oder doch lieber 800er ?

Festplatte
Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ,ST3320620AS

DVD-Brenner
LG GSA-H12L beige LightScribe Retail
oder
bulk ? Kenne leider den Unterschied nicht

DVD
LG GDR-8164B Bare schwarz 16xDVD,48xCD

Gehäuse
Coolermaster Centurion 5
oder
A-Plus CS-Roma V+
oder
ein ganz anderes ? Kann ich dabei viel verkehrt machen ?

Netzteil
be quiet! Straight Power BQT E5-400W
oder
Sharkoon Silentstorm mit 480 Watt
oder
ein ganz anderes ? Wieviel Watt brauche ich denn überhaupt ?

3) Einen TFT hätte ich auch gerne noch. Dabei wäre mir ein 16:10 Format am liebsten. Muss ich dabei im Vergleich zu 4:3 auf irgendwas aufpassen (bzgl. Kompatibilität Grafikkarte o.ä.) ? Meine beiden Favouriten sind

Samsung Syncmaster 205 BW mit 21 Zoll
oder
Yakumo TFT 22 WJT XFast mit 22 Zoll

Da der Preisunterschied der beiden nicht allzu groß ist, würde ich eher zum Yakumo tendieren. Ich weiß zwar, dass es qualitativ hochwertigere TFTs gibt, möchte aber nicht mehr als € 350 dafür ausgeben.


So, das wars. würde mich über Hilfe, Anregungen und Verbesserungsvorschläge freuen. Nach Kauf kann ich mich gerne mit Erfahrungsberichten revanchieren.

Vielen Dank,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareversand.de ist ein ganz guter Laden wie ich finde, wenn du da bestellen möchtest, dann mach das...
Ich würde Boxed nehmen, allein wegen der längeren Garantie. Und soviel teurer als die Tray-Versionist die Boxed-Version nicht.
Wenn du E6600 verbauen möchtest, dann würde ich zu einem i975x-Board raten, die E6600er aufwärts harmonieren mit dem Chipsatz eher, es sei denn, du möchtest unbedingt einen hohen FSB fahren... Dann greif zu einem guten i965-Board.
Graka ist super, bietet zur Zeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Und da du nicht so oft spielst, ist die X1950Pro eine gute Wahl.
Als Ram würde ich dir den 667er ValueRam von Corsair empfehlen.
Als NT empfehle ich dir ein Seasonic mit ~400W oder ein Enermax Liberty mit 400W. Beide sind sehr gute Netzteile, wobei das BeQuiet! sicherlich auch keine schlechte Wahl ist.
:)
mfg
 
Ich schließe mich masterc24 an. Die Zusammenstellung ist gut, jedoch würde ich auch zu einem Seasonic S12 430W greifen. Das reicht locker. Und da du für deine Zwecke nicht übertakten musst, reicht wirklich der von ihm vorgschlagene Ram. Die X1950 Pro ist für Gelegenheitsspieler mehr als ausreichend.
 
Hi!
Meinen Vorrednern kann ich mich bedenkenlos anschließen ;)
Bei Hardwareversand hab ich selbst auch schon oft bestellt und sehr gute Erfahrungen gemacht!

Zur Hardware:
Graka: X1950Pro is ne gute Wahl, allerdings ist der verbaute Lüfter nicht der leiseste, soweit ich weiß... deshalb würde ich dir zur (leider im Moment aber nicht lieferbare) Version von Powercolor raten, die hat stndardmäßig nen Accelero X2 verbaut, damit is dann grafikseitig Ruhe im Karton.

Bei der Festplatte würde ich persönlich dir zu einer Hitachi aus der T7K250- oder 500-Serie oder einer Samsung T166 raten, die sind schön ruhig. Die Barracuda hab ich selbst noch nicht testen können.

Wenn du großen Wert auf nen ruhigen PC legst, dann würd ich dir zusätzlich noch zu einem leisen CPU-Kühler raten, Intel hat sich zwar gebessert, was die Lautstärke angeht, aber es gibt in jedem Fall leisere und bessere Kühler und die Welt kosten die ja auch nicht!

Viele Grüße,
hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
..und von mir bekommst Du auch noch einmal grössten teils Bestätigung.

Hardwareversand ist voll ok, hab ich gerade selbst bestellt.

Der Boxed-Kühler ist meines Erachtens ausreichend ruhig, das er in normalen (nicht supersilent) System gar nicht auffällt. Der Vorteil der längeren Garantie ist auch nicht zu verachten und nen tollen Sticker gibts auch noch dazu :lol:

Auch ich würde Dir eher zu einem 975er-Chipsatz raten und auch eher bei Asus bleiben... Um Biostar mach mal lieber nen ganz grossen Bogen.

Hmm zur Grafikkarte mag ich lieber nix sagen, mit ATI hab ich schlechte Erfahrungen gemacht und bin da voreingenommen, da hier aber grosse Zustimmung aufkommt wird sie wohl ok sein ;)

Beim RAM ebenfalls Zustimmung. Corsair Value 667er hat ne super Qualität und ist vollkommen ausreichend. 800er RAM wird nur beim extremen Übertakten nötig.

Die Festplatte ist klasse, davon hab ich selbst welche im Raid und sind selbst in meinem Wassergekühltem Rechner kaum zu hören. Die Performance ist sehr gut.

Beim DVD-Brenner kannst Du ruhig zur Bulk-Version greifen. Der einzige Unterschied zur Retail-Version ist ein hübscher Karton und ein Anschlusskabel, welches eh dem Mainboard beiliegt. Manchmal liegt noch eine abgespeckte Version eines Brennprogramms dabei und selten ein DVD-Rohling.

Beim Gehäuse kannst Du nicht viel falsch machen, solange Du nicht gerade ein No-Name-Gehäuse im 30 eur Bereich nimmst. Such Dir einfach aus, was Dir gefällt.
Wenn Du das nötige Kleingeld und den Willen hast kann ich Dir Lian Li sehr empfehlen. Top Verarbeitung und jeden cent wert ;)

Beim Netzteil schliesse ich mich auch meinen Vorrednern an, ob Enermax, Seasonic oder be quiet... die tun sich alle nicht viel... 400 Watt von einer dieser Marken reicht vollkommen aus.

Beim Monitor solltest Du allerdings keine Kompromisse eingehen. Das ist, neben Maus und Tastatur, Deine Verbindung zum PC.. und damit solltest Du Top zufrieden sein. Ich hab den Yakumo nicht getestet, aber das ist ein Billighersteller und einen TFT würde ich auf jedenfall von einem Markenhersteller wählen. Wenn Du gerne 22" haben möchtest, solltest Du meines Erachtens noch 50 € drauflegen und den Samsung Syncmaster 225BW nehmen. Wobei allerdings zu beachten ist, das dieser ein TN-Display besitzt, dadurch hat er eine kurze Reaktionszeit aber etwas weniger Farbtreue... Wenn Du also die Bildbearbeitung professionell und nicht nur hobbymässig betreibst, wirst Du eher mit einem Display mit MVA/PVA-Panel glücklich. Diese sind in der Grösse aber auch einiges teurer.
 
Hallo sunflower :wink: Willkommen im Forum


1) Leider bietet Hardwareversand nicht alles um ein sehr gutes System zusammen zu stellen.

2)
Mein Vorschlag:

CPU: E6600
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX INTEL
MoBo: Asus P5W DH Deluxe
RAM: 2*1024MB 667er Corsair ValueSelect
Graka: X1950XT
NT: be quiet Dark Power Pro P6 430W
HDD: Sasmung 2504C S-ATA
DVD-Brenner: Samsung SH-S183A SATA
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163 SATA
Case: je nach Geschmack

3) Iiyama ProLite E2200WS, 22" ;)
 
Wow !!!!!!!!

Also schon mal vielen Dank für die bisherigen tollen Tips.

Ich muss sagen, ich bin begeistert, wie hier selbst "Neuankömmlingen" geholfen wird.

Ich werde mal in mich gehen und Eure Ratschläge beherzigen, um mir ein neues Paket zurechtzulegen. Vielleicht kann ich das dann ja nochmal posten und nach Eurer Meinung fragen.

Tausend Dank !

Gruß, Alex
 
Stell dir was zusammen und poste es uns bzw. berichte uns wie weit du mit überlegen bist.

:)
 
ich nochmal!
Ich würde dir auch raten, die Boxed-Version zu nehmen (wegen der um 1 Jahr längeren Garantie), da sie ja eh nur einen Euro mehr kostet! Den Boxed-Kühler kannst du dann ja immernoch durch einen leiseren/effizienteren ersetzen!

Ich hab oben meinen Festplattenvorschlag nochmal geändert zu einer Samsung T166 (siehe auch HWL printed 2/06)

Viele Grüße,
hannes
 
also bei zusammenstellungen kann man nüx falsch machen ausßer geld zu verlieren^^*scherz*

@PitGST ist der Cooler Master Hyper TX INTEL echt so gut??? habe nicht so gutes drüber gehört der scythe mine soll besser sein....
 
Ich würde dir auch raten, die Boxed-Version zu nehmen (wegen der um 1 Jahr längeren Garantie), da sie ja eh nur einen Euro mehr kostet! Den Boxed-Kühler kannst du dann ja immernoch durch einen leiseren/effizienteren ersetzen

Verfällt bei übertakten!


@PitGST ist der Cooler Master Hyper TX INTEL echt so gut??? habe nicht so gutes drüber gehört der scythe mine soll besser sein....

Er ist gut, der Scythe ist besser, aber der Cooler Master hat ein viel besseres P/L.
 
Und wie ist der Arctic Cooling Freezer 7 Pro im Vergleich? Hab mir den für mein neues System bestellt, da ich bisher nur gutes gelesen habe - an negativen Meinungen konnt ich bisher nur lesen, dass er wenig Reserven fürs OC hat.
 
hi,
ich bin auch neu im forum und wollte nicht direkt ein neuen thread aufmachen, da das thema von mir ziemlich mit diesem übereinstimmt.

Seid längerem suche ich nach einem neuen sys. ich bin eher der zockertyp und habe auch vor das neue system zu übertakten. und evt. nach ner erneuten sparphase ne 2te graka und diese dann sli/cf laufen lasse.
jetzt nachfolgend eine kurze zusammenstellung von mir. sagt mir was ihr gut bzw schlecht findet.

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
CPU: Intel® Core 2 Duo E6600 boxed
Netzteil: Thermaltake Toughpower 700 Watt
RAM: 2x OCZ DIMM 1 GB DDR2-800
HDD: Samsung HD321KJ 320 GB, 8,9/16384/7200
Graka: übergangsweise bis mehrere direct x10 grafikkarten rauskommen vom kumpel eine 7600gt
Gehäuse: mein altes. is noch gut genug ^^
Laufwerke: aus altem systemvorhanden

soviel vorerst von mir...

grüße gizek
 
Eine kurze (vielleicht blöde) Nachfrage noch:

Was ist denn der Unterschied von einem i975x-Board zu einem i965-Board ?

Wenn ein i975x-Board besser mit dem E6600 hormoniert, zu welchem genau würdet Ihr mir denn raten (es soll nicht übertaktet werden) ?

Danke, doch bei Mainboards kenne ich mich nicht besonders gut aus !

Alex
 
Eine kurze (vielleicht blöde) Nachfrage noch:

Was ist denn der Unterschied von einem i975x-Board zu einem i965-Board ?

Wenn ein i975x-Board besser mit dem E6600 hormoniert, zu welchem genau würdet Ihr mir denn raten (es soll nicht übertaktet werden) ?

Danke, doch bei Mainboards kenne ich mich nicht besonders gut aus !

Alex

bei einem i975x Board ist der i975x-Chipsatz und bei i965-Boards der i965-Chipsatz von Intel verbaut - ganz einfach!

i975x-Board: eindeutig das Asus P5W DH Deluxe - kostet ca. 200 EUR.

Gruß

Simon
 
warum nicht das gigabyte ds 4...geiles bord aber im vergleich zum x 975 chip nur mit einem ide-port..
aber gutmütiges bord und 50 euro gespart..
 
Ich würde dir eher den Speicher empfehlen, billig und schnell.
http://www1.hardwareversand.de/6VbHHrwd1GyPoB/2/articledetail.jsp?aid=8407&agid=599
nur 20,- teurer als der corsair und hab ich schon mit dem P5W-DH verbaut.
Falls du doch höher kommst als FSB 333 brauchste den Speicher nicht übertakten.

Das P5B-Deluxe reicht auch als Board der Vorteil vom P5W-DH ist die Ausstattung und das du über 400Mhz FSB etwas schneller bist, weils dann noch das 1066 Strap fährt.Dort wirste aber wohl eh nicht hinkommen mit Luftkühlung.

Zukunftsicherer ist das P5B-Deluxe, da bessere Quadcore übertaktungsmöglichkeit und höherer FSB für die nächste Generation des C2D.
P.S. Hab ich auch bloss von Sven Bode gehört;)

Beim Lüfter auf jedenfall den Skythe Infintity und zwecks TFT schau bei Prad.de vorbei.

mfg
viel Spass beim basteln;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist der Arctic Cooling Freezer 7 Pro im Vergleich? Hab mir den für mein neues System bestellt, da ich bisher nur gutes gelesen habe - an negativen Meinungen konnt ich bisher nur lesen, dass er wenig Reserven fürs OC hat.

Kein besonders OC geeigneter Kühler.

Gizek schrieb:
hi,
ich bin auch neu im forum und wollte nicht direkt ein neuen thread aufmachen, da das thema von mir ziemlich mit diesem übereinstimmt.

Seid längerem suche ich nach einem neuen sys. ich bin eher der zockertyp und habe auch vor das neue system zu übertakten. und evt. nach ner erneuten sparphase ne 2te graka und diese dann sli/cf laufen lasse.
jetzt nachfolgend eine kurze zusammenstellung von mir. sagt mir was ihr gut bzw schlecht findet.

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
CPU: Intel® Core 2 Duo E6600 boxed
Netzteil: Thermaltake Toughpower 700 Watt
RAM: 2x OCZ DIMM 1 GB DDR2-800
HDD: Samsung HD321KJ 320 GB, 8,9/16384/7200
Graka: übergangsweise bis mehrere direct x10 grafikkarten rauskommen vom kumpel eine 7600gt
Gehäuse: mein altes. is noch gut genug ^^
Laufwerke: aus altem systemvorhanden

soviel vorerst von mir...

grüße gizek

Willkommen :wink: im Forum

Du solltest 2x1024MB RAM nehmen.

sunflower schrieb:
Eine kurze (vielleicht blöde) Nachfrage noch:

Was ist denn der Unterschied von einem i975x-Board zu einem i965-Board ?

Wenn ein i975x-Board besser mit dem E6600 hormoniert, zu welchem genau würdet Ihr mir denn raten (es soll nicht übertaktet werden) ?

Danke, doch bei Mainboards kenne ich mich nicht besonders gut aus !

Alex

DEr P965 lässt einen viel höheren FSB zu als der i975X, der P965 ist besser für die Allendales gedacht (E6300 und E6400) da sie einen kleineren Multi als die Conroes haben (E6600, E6700 und X6800) und mehr FSB fürs übertakten benötigen.
 
Vielen Dank für die Erklärung ! Bisher abgeschreckt von allerlei Kürzelgewirr,
lichtet sich mittlerweile der Dschungel.

Das würde bedeuten, das ein E6400-System, welches ich mir auch überlege eher zu einem 965er Board und ein E6600er-System eher zu einem 975er Board passen würde.

In einem Fachmagazin, ich weiß nicht, ob ich den Namen hier nennen kann, habe ich gelesen, dass die von mir angepeilte Grafikkarte (X1950 Pro) eher zu einem E6400er-System passt und ein E-6600er-System schon fast ausbremst.

Reicht den für einen Gelegenheitszocker, der viel Foto und Video bearbeitet auch ein E6400er-System, sprich macht sich der Unterschied zu einem E6600er für mich überhaupt bemerkbar ? Mit einem 6400er-System und 965er Mainboard könnt ich mir ja nochmal a bisserl was sparen, das ich lieber in einen guten TFT investiere.

Jetzt kommt wahrscheinlich wieder ein blöde Frage: Aber was ist denn Allendale und Conroe ?

Danke nochmal an alle bisherigen Antworten, tolle Hilfsbereitschaft !

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde bedeuten, das ein E6400-System, welches ich mir auch überlege eher zu einem 965er Board und ein E6600er-System eher zu einem 975er Board passen würde.

Korrekt :)

In einem Fachmagazin, ich weiß nicht, ob ich den Namen hier nennen kann, habe ich gelesen, dass die von mir angepeilte Grafikkarte (X1950 Pro) eher zu einem E6400er-System passt und ein E-6600er-System schon fast ausbremst.

P/L passt eine X1950Pro besser zu einem E6400, aber eine X1950Pro bremst noch den E6600 noch nicht aus.

Reicht den für einen Gelegenheitszocker, der viel Foto und Video bearbeitet auch ein E6400er-System, sprich macht sich der Unterschied zu einem E6600er für mich überhaupt bemerkbar ? Mit einem 6400er-System und 965er Mainboard könnt ich mir ja nochmal a bisserl was sparen, das ich lieber in einen guten TFT investiere.

Ja reicht, der doppelte Cache bringt gerade mal 3-5% mehr Performance.
Kannst ja den E6400 auf locker E6600 Niveau übertakten.

Jetzt kommt wahrscheinlich wieder ein blöde Frage: Aber was ist denn Allendale und Conroe ?

Allendale = 2MB L2 Cache = E6300 und E6400
Conroe = 4MB L2 Cache = E6600, E6700 und X6800
 
@ pitGSt

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Wenn Du noch Nerv hast, kannst Du mir zum reinen Verständnis noch erklären,
was der unterschiedliche L2 Cache ausmacht ?

Ich werde dann wahrscheinlich eher zum E6400er mit 965er Board tendieren.
Welches gute 965er Board würdest Du mir dann empfehlen ? Lieg ich mit einem MSI P965 falsch ? Ich tendiere ja irgendwie immer zu Asus.

Zwar wollte ich nicht übertakten, doch wenn Du schreibst, ich könne einen E6400er auch leicht auf E6600er Niveau anheben, sollte das Board dafür trotzdem ausgelegt sein.

Kann man den 667er Speicher von Corsair auch zum übertakten verwenden oder wird dann zwangsläufig ein 800er nötig ?


Bisher wäre ich dann schonmal so weit:

E6400 boxed
965er Board (welches auch immer)
2 x 1 GB 667er Value Ram von Corsair
X1950Pro (wenn erhältlich von Powercolor)
Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300
be quiet Dark Power Pro P6 430W oder Seasonic S12 430W
Gehäuse Coolermaster Centurion 5

Iiyama ProLite E2200WS (22 Zoll)

brauch ich nur noch DVD-Brenner, DVD-LW, Floppy und Betriebssystem.

Ist das eine annehmbare Zusammenstellung bisher ?

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch Nerv hast, kannst Du mir zum reinen Verständnis noch erklären,
was der unterschiedliche L2 Cache ausmacht ?

L2 Cache ist ein Zwischenspeicher, dort werden Daten zwischengespeichert die immer wieder gebraucht werden, damit ist ein schnellerer Zugriff gewährleistet.
Ich werde dann wahrscheinlich eher zum E6400er mit 965er Board tendieren.
Welches gute 965er Board würdest Du mir dann empfehlen ? Lieg ich mit einem MSI P965 falsch ? Ich tendiere ja irgendwie immer zu Asus.

Gigabyte DS3
Kann man den 667er Speicher von Corsair auch zum übertakten verwenden oder wird dann zwangsläufig ein 800er nötig ?

667er reichen für moderates übertakten aus, 800er sind schon für härteres übertakten geeignet.

DVD-Brenner: Samsung SH-S183A SATA schwarz bulk (BEBN/BEBE)
 
Da Du gerne zu Asus tendierst, wie ich auch, darfst Du auch das Asus P5B nehmen, das Gigabyte und das Asus tun sich nicht viel, sowohl Leistungs- als auch Preistechnisch.
 
So, dank der netten und schnellen Hilfe hier meine endgültige Zusammenstellung. Vielleicht könnte der eine oder andere nochmal drüber schauen und seine Meinung posten.

CPU
Intel Core 2 Duo E6400 boxed

Mainboard
ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX

Ram
2 x 1024MB DDR2 Corsair Valuesel. CL 5, PC5400/667

Grafikkarte
Powercolor X1950 Pro

Festplatte
Seagate Barracuda 7200.10 320 GB

Gehäuse
ATX Midi CoolerMaster Centurion 5

Netzteil
Seasonic S12 430W

DVD-Brenner
Samsung SH-S183A SATA bulk

DVD-LW
Samsung SH-D163 SATA

Floppy
1.44 Nec

Betriebssystem
Windows Vista Home Premium

Monitor
Iiyama ProLite E2200WS


Bin über weeitere Kommentare dankbar. Ansonsten vielen Dank für die Hilfe !!!

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, ab in den Shop, bevor es teurer wird *kch* *kch*

Wofür brauchst Du ne Floppy ? :hmm:
 
stimmt, nimm ein altes, aber die floppys kosten eh nix mehr. Leider sind sie aber eigentlich auch, für nix mehr zu gebrauchen ausser man braucht einen sata raid treiber :d
 
Dann braucht man gar kein floppy laufwerk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh