normal -> ich entscheide wem ich vertraue
Trusted Computing -> die Industrie entscheidet wem zu vertrauen ist
fast.
Trusted Computing ->
ICH entscheide, dass die Industrie entscheidet wem zu vertrauen ist
hab ich mit vista64 auch schon ohne tc. keine signierten gerätetreiber mehr.
leider funktioniert mein firewire-audiointerface (m-audio, semiprofessioneller bereich) noch nicht. ist wirklich blöd weil nicht signiert. entweder m-audio lässt signieren, oder ich kaufe bei der konkurrenz.
was hatte ich davon? so ein störrischer kopierschutz kam mir gar nicht erst auf den rechner. weiß nimmer welches spiel das war, aber es wurde gemeckert "nicht signier". war ja auch ein treiber der tief ins system wollte. ein kumel mit vista32 hatte kurz daraufhin sein vista zerschossen - weil er dieses spiel installiert hatte.
zurück zum handy: motorola verbietet alle nicht-geprüften (wobei die prüfung natürlich geld kostet) programme. warum? motorola will geld verdienen. klar - das ist ein unternehmen in der freien marktwirtschaft. aber da ist nochmal was: (nicht geprüfte, nicht-signierte) programme können dir das ganze telefon zerschiessen. ich kann mir vorstellen, wie viele handys ohne der sperre bei motorola eingeschickt werden (als garantiefälle?) wegen irgendwelchen kiddies die entsprechende programme schreiben.
in einem praktikum in der it-abteilung eines mittelständischen unternehmens habe ich gelernt: jeder darf
genau das, was er braucht, auf keinen fall mehr. alles darüber hinaus erzeugt nur arbeit (für die it-abteilung) und ausfallkosten.
bin jetzt zu faul das zitat zu suchen, aber "90% der fehler sitzen vor dem monitor", war das nicht so?
in unternehmen ist das ein relevanter schutz. wenn hintz und kuntz jetzt das nicht wollen / brauchen, kein problem. wenn mir nicht signierte programme ausgesperrt werden vom pc (und ich sie nicht selbst signieren kann etc.) würde bei mir auch windows schwinden (oder tc/tpa).
ansonsten ist das für mich ein guter nebenverdienst, im bekanntenkreis gerufen zu werden, "hilfe, mein pc spinnt". bei tc wäre das nur ein telefonanruf: wenn die meldung kommt verbietet der pc einem schlechten programm das starten. gut etwas vereinfacht, aber die leute verstehen es. ohne tc: fehler suchen, virenscans (falls das nicht ohnehin offensichtlich ist), fehlerbehebung, vllt. sogar hin bis zum kompletten neuaufsetzen des computers...
computer kann man sehr gut mit dem staat vergleichen. hier kommt auch nur rein, wer nen ausweis hat. damit werden gute und böse leute ausgesperrt. oder anders: in den kern (regierungsgebäude etc.) geht's wirklich nur mit ausweis. vergleichbar mit dem kernel (gerätetreiber).
ich hab keine rosa brille auf undich will tc nicht nur gutheißen. aber das ist immer eine sache, wie man's anwendet. und wer hier nur schreit "tc ist schlecht" der sieht halt nur die eine seite. es gibt aber zwei davon.
und am ende habt immer noch ihr die wahlfreiheit: tc oder nicht. wenn microsoft unbedingt tc will könnt ihr nichts dagegen tun (außer windows nicht mehr zu kaufen).
ps: in jedem mac ist tc eingebaut. damit mac os nur auf macs installiert werden kann. macintosh - der inbegriff für freiheit und rebellion...