Intel Core 2 Duo E6750 - Trusted Computing?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast nur reinen hass auf Trusted Computer.

Ich will mal 10 sinnvolle Argumente von dir sehen, warum du dagegen bist und was du als Nachteil siehst.

Und zwar Argumente die auch der Realität entsprechen.

und du scheinst hier Werbung für TC zu machen:coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö der wollte nur darauf hinweisen dass hier jemand schreibt, der keine wirkliche ahnung von etwas hat, aber trotzdem meint darüber urteilen zu müssen / können.
 
hehe, super Sache, herzlich willkommen im Überwachungstaat

@Stevens DE des gibt sehr viele Argumente die dagegensprechen, z.b. gibt es mit sicherheit niemanden der nicht mindestens eine einzige illegale mp3 auf seinem rechner hat/hatte

In der deutschen/internationalen Vergangenheit gabs oft politische ausrutscher, wenn TXT international eingesetzt wird erleichtert das vielen (korrupten) Regierungen nur weiter ihren Schund zu treiben... sorry aber dieses sinnlose "Feature" brauchen nur wenige trozdem wirds allen aufgezwungen.
 
@felux: und was hat tcp mit deinen illegalen mp3's zu tun? gar nichts.
sollen wir noch ne liste von weiteren sinnlosen features machen? die hast du auch, und du schreist nicht deshalb. die meisten kennst du wohl nichtmal
 
natürlich soll tc zur sicherheit beitragen
aber was ist wenn genau das umgedreht wird?

abgesehen was wirst du hier eigentlich angreifend?
wieviel rl ich mir gönne und wieviel nicht ist meine sache

ich spiel schon eine weile mit der idee linux drauf zu bügeln
nur hab ich bissher keinen grund weil die spiele industrie mehr schlecht als recht linux supportet

natürlich gehts auch um mp3
die industrie kommt dem bedarf der user nur schleppend nach
daher sind auch viele tauschbörsen so beliebt
das bedeutet verluste für die industrie welche lieber ohne zu investieren weiter die großen gewinne einfahren will
da ist doch bestimmt auch potenzial um nur noch orginal cds abzuspielen

aber irgendwie wird das alles ot
 
jo ot ists. aber ein letztes mal kann ich's mir nicht verkneifen.

"natürlich soll tc zur sicherheit beitragen
aber was ist wenn genau das umgedreht wird?"

das ist wie wenn du sagen würdest (tür-)schlüssel tragen nicht zur sicherheit bei, weil man die ja auch fälschen könnte (dietriche).

nochmal: was hat tc mit mp3's zu tun? welche musikdateien du abspielen kannst und welche nicht hängt damit nicht zusammen. drm-geschützte musik kann so besser mit deinem pc verbunden werden. kann sie aber auch so. man sieht ja dass es geht. die "stinknormale" mp3 wie du sie bei kostenloser musik (und in tauschbörsen) finden magst bleibt immer noch abspielbar. aus oben bei programmen genannten gründen. kaufst du dir ein windows, auf der du deine mp3's nicht abspielen kannst? nein.

"da ist doch bestimmt auch potenzial"
daraus höre ich ein 'ich schätze mal, aber so genau weiß ich das auch nicht' raus ;)
 
Fragt sich nur, warum sich der User für die Sicherheit von Firmen interessieren sollte.
"Feature"...ja, klar. Wenn dann in 2 Jahren "bedauerlicherweise" OpenOffice nicht auf Vista SP2 läuft, weil "ein unglücklicher Zufall" in "DLL 08/15" es verhindert, ist das natürlich ein "Einzelfall". "Benutzen sie einfach MS Office 09".

Doch, signierte Software ist schon was tolles. Für den Hersteller, ja.

Und Intel will natürlich auch mit EFI nur euer bestes. Das ihr gefälligst die HighEnd CPUs kauft, und nicht einfach die billigen übertaktet, halt.
Oder glaubt jemand ernsthaft, dass bei einem geschlossenem Standard, der komplett sinnloserweise neben dem bestehenden OpenFirmware entwickelt wurde, es auch nur noch ein Board mit verstellbarem FSB geben wird?

Ach: TPM kann man in EFI auch wunderbar integrieren. Dann kann man schon im BIOS Nachfolger direkt unliebsame Software, oder direkt Betriebssysteme ausschalten. Klar, sofort zum start wird man das nicht machen.... ;)
 
Ja ja ja diese diskussion ist schon so alt!
Bisher gibt es keine einschränkungen und es ist schon seit dem millenium zu lesen das es nur noch 2 jahre dauert und dann nix mehr außer windows läuft und alle mp3 gelöscht werden, etc...

Weckt mich wenn was passiert ansonsten schlaf ich noch 10jahre weiter!
danke!
 
@Yaso_Kuuhl
@StevensDE
Es ist schon erschütternd wie manche diese Problematik einfach so verniedlichen und ohne darüber mal selbst kritisch nachzudenken oder sich selbst genauer zu informieren einfach blindlings laut jubelnd auf so einen Zug mit aufspringen.

Ich habe keinen Hass auf diese Technik, aber ich hasse es, wenn mir meine Selbstbestimmung genommen wird, indem ich evtl. über kurz oder lang gezwungen werde so einen Spionage Müll zu kaufen! In diesem Thread sind inzwischen genügend Info´s und Links mit sehr guten Argumenten. Du mußt sie halt mal auch lesen, bevor Du hier unqualifiziert behauptest es gäbe keine sinnvollen Argumente gegen diese Technik.

Wieso soll ich zudem dieses Sicherheitskonzept aus meiner eigenen Tasche zahlen?!? Wie gesagt ich möchte gerne selbst bestimmen, was auf meinem PC passiert. Wenn Euch diese neue Technik gefällt, dann greift doch zu.

Aber akzeptiert bitte auch, dass es noch aufgeweckte Leute gibt (und das ist zum Glück die Mehrzahl) die solche unlauteren Techniken rechtzeitig erkennen und sich gegen so eine Abzocke wehren werden.
 
TC ist eine ziemlich große scheisse sag ich euch!
ich will selber bestimmen können was gut für mich ist. wenn es jemand anderer tut dann sehe ich mich in meinen menschenrechten beraubt.
der kern der sache ist sicher illegale software, raubkopierte musik, usw....
dass das aber nun auswirkungen auf das gesamte spekturm der IT welt hat finde ich eher wenig erfruelich...

sicher hat TC vorteile!! zahlen übers internet zum beispiel. aber meiner meinung nach können die vorteile die nachteile nicht wettmachen...
 
ich sage ja nicht dass tc das "superfeature" sei. ich sage nur, dass die panikmache drumrum übertrieben ist.

ich kenne die berichte beider seiten, aber diese hetze (nicht die sachliche kritik) darüber lese ich irgendwie nur in den inhaltsmäßig etwas für unbedarftere angelegten zeitschriften. in den "seriöseren" steht das alles ein bischen anders drinnen.

und wer's nicht braucht - geh ins bios und stells ab. dürfte bei den meisten boards möglich sein.

und das bisserl silizium macht keine cpu (wahrnehmbar) teurer, im gegenteil sind die neuen sogar - ob dem sie schneller sind UND tc haben - günstiger.

ich werd mir im herbst einen holen. auch wenn ich das tc nicht brauchen werde. meine platte muss ich nicht verschlüsseln, internetbanking ist mir via tan und pin sicher genug und raubkopien habe ich keine drauf.
 
hier nochmal eine gute Seite zu TC mit FAQ´s klar und deutlich erklärt
(vielleicht fängt es ja jetzt bei dem ein oder anderen an zu dämmern auf was er sich mit dem Kauf einer solchen CPU einlässt :shot: ):

http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html

"Wer´s nicht braucht geh ins Bios und stell´s ab"
Sicher kann man das abstellen - außer natürlich der Systemadministrator konfiguriert die Rechner so, dass TC zwangsweise läuft. Stellt man sie ab, kann man den Rechner wie zuvor nutzen, indem man unsichere Anwendungen darauf laufen lässt.

Da gibt es allerdings ein kleines Problem. Schaltet man TC ab, wird der Fritz-Chip die Schlüssel, die man zum Lesen seiner Daten oder zum Verwenden des Bankkontos braucht, nicht herausgeben. Die TC-konformen Anwendungen werden auch nicht so gut bzw. gar nicht laufen. Das wäre wie heute ein Wechsel von Windows zu Linux; man hat mehr Freiheit aber weniger Auswahl. Falls die TC-konformen Anwendungen der Masse attraktiver oder den Herstellern profitabler erscheinen, wären Sie letzten Endes dazu gezwungen, sie auch zu benutzen - genauso wie viele Leute Microsoft Word benutzen müssen, weil ihre Freunde und Kollegen ihnen Dokumente in diesem Format schicken. Im Jahr 2008 könnten ihnen die Kosten für einen Wechsel unverhältnismäßig hoch erscheinen.
:wall:

Also wer lesen kann ist klar im Vorteil. Warum sind denn diese CPU´s billiger?!? Will man evtl. den Leuten mit einem günstigen Preis durch die Hintertür eine Technik mit aus´s Auge drücken, die man eigentlich gar nicht will und nur Vorteile für die Industrie hat?
 
wenn du selbstbestimmung willst, schalte deinen pc aus.

Was für ein Argument! Wenn du Selbstbestimmung willst zieh in den Busch. Nur weil ich nicht alles und jede einzelne Handlung am PC selbst bestimmen kann, bzw die Technik es nicht ermöglicht, werde ich nicht besseren Wissens etwas in Kauf nehmen, das mich noch mehr und elementarer einschränken kann als alles vorher.

TC könnte zu weit mehr als nur der Absicherung dienen. Wenn etwas gemacht werden will, dann kann es auch gemacht werden. Und wenn etwas gemacht werden kann, dann wird es irgendwann gemacht. Irgendwo sicher. Die Möglichkeiten der Nutzerkontrolle oder anderweitig Schindluder zu treiben sind gewaltig.

Ich glaube nicht, das MS, Intel und co an meinen Daten Interresse haben könnten, aber es geht ums Prinzip. Ich habe einfach keinen Bock Konzerne zu unterstützen, deren Geschäftspolitik darauf hinausläuft, die Rechte der Kunden immer mehr einzuschränken, den Benutzer auszuspionieren und ihm die Kontrolle über das System zu nehmen. Microsoft ist ein mehrfach rechtskräftig verurteilter Monopolist und die Hintertüren SIND in ihren Produkten, wie sie inzwischen in allen Produkten aus den USA mit hinreichendem Marktanteil sind... Die Augen fest zumachen hilft nicht.

Und wieder einmal gibt klein Ließchen für etwas (hier wohl eher deutlich) zweifelhafte Sicherheit ein weiteres Stück Freiheit ab.

Wehret den Anfängen...




Edit: Guter Link Wichtel. Alt, aber noch aktuell. :)

Also wer lesen kann ist klar im Vorteil. Warum sind denn diese CPU´s billiger?!? Will man evtl. den Leuten mit einem günstigen Preis durch die Hintertür eine Technik mit aus´s Auge drücken, die man eigentlich gar nicht will und nur Vorteile für die Industrie hat?

Hier fängt fast die Paranoia an. Wobei, etwas mehr Umsicht, fallbezogen sogar Paranoia, würde den ganzen Schäfchen hier recht guttun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind denn diese CPU´s billiger?!?
moment, war da nicht noch ne umstellung in der strukturgröße? kleinerer die, weniger silizium, geringere kosten. oder war das erst die nächste generation... ich weiß jetzt nimmer genau :oups:

dann hätten wir zumindest ne erklärung für den preis ;)

wettkampf mit amd kanns ja kaum sein gerade :P
 
moment, war da nicht noch ne umstellung in der strukturgröße? kleinerer die, weniger silizium, geringere kosten. oder war das erst die nächste generation... ich weiß jetzt nimmer genau :oups:

dann hätten wir zumindest ne erklärung für den preis ;)

Das ist leider nicht die Erklärung. Die xx50er werden genau wie die "alten" in 65nm produziert.
 
Weil die neuen bereits nach dem neuen billigerem pro1000stk preis verkauft werden...die Preise der alten werden am 22. auch noch fallen, so dass das Preis/Leistungsverhältniss wieder stimmt! Jedoch könnte dem das alte Angebots/Nachfragespiel einen Strich durch die Rechnung machen.

Das Prob an der ganzen Diskussion ist das alle nur sagen kann und vllt.!
Bisher ist nix passiert und die tcpa, etc diskussion läuft wie oben schon mehrmals erwähnt seit mehreren Jahren und nie ist was passiert!
 
Das Prob an der ganzen Diskussion ist das alle nur sagen kann und vllt.!
Bisher ist nix passiert und die tcpa, etc diskussion läuft wie oben schon mehrmals erwähnt seit mehreren Jahren und nie ist was passiert!

Weil erst jetzt langsam alle bedeutenden Komponenten für die breite Masse zur Verfügung stehen?


Trusted Computing ist in der Handybranche schon weit verbreitet. Ich kann nur sagen, daß damit unglaublicher "Missbrauch" betrieben wird - wenn es denn welcher wäre und nicht sowieso der eigentliche Grund für TC.

Beispiele:

- squeeze-outs: kleine Entwickler können für Motorola-Telefone (zweitgrößter Hersteller) keine Apps mit z.B. Zugriff auf das Telefonbuch oder die WMA 2.0 (MMS-Versand) entwickeln, weil die Apps dafür von Motorola signiert werden müssen, was de facto nur Partnern von Motorola möglich ist. Der Kunde hat auch keine Möglichkeit, der Applikation manuell die nötigen Permissions zu geben. Dass das reine Schikane ist, merkt man, wenn man beachtet, dass man problemos WMA 1.0 (SMS-Versand) verwenden kann, was ja u.A. mit Premium-Shortcodes ("Sms mit sex an die 88666") das integrierte Bezahlsystem eines Handys ist. Samsung hat sogar eine proprietäre "stille" SMS-Api, die auch bei unsigniertem Content den User nicht fragt. Bei der momentanen Verbreitung von Samsungphones warte ich nur darauf, dass der erste Handydialer kommt. Kann man z.B. hervorragend als Zusatzklasse in raubkopierte Handygames packen...

- lock-outs: Orange fährt gerade eine Strategie, daß sie alle digitalen Zertifikate ihrer Handys sperrt und durch eigene ersetzt. Das bedeutet, daß Kunden von Orange auch nur signierten Content von Orange kaufen können. Unsignierter Content bekommt fast immer nicht abschaltbare nervige "sind sie sicher, dass die Applikation ... darf?" screens gezeigt; meist sind diverse APIs nicht erreichbar, im Falle von Symbian-Telefonen läßt sich unsignierter Content ab 9.0 gar nicht mehr installieren.
 
@milliardo:

Dein Beispiel in Sachen Handy klingt doch sehr gut.
Warum soll man auf einem Motorla Handy Programme ausführen können, die nicht von Motorola freigegeben sind?

Dadurch könnte man gefährlichen Code auf seinem Handy ausführen, der einem enormen Schaden anrichten kann.

So gesehen ist auch da TC eine gute Sache.
 
joa ist ja schön...nur hat nicht motorola als hersteller das recht zu sagen was auf dem handy läuft? wenn mir das net gefällt kauf ich die halt nicht...

Nur kümmert mich das zur zeit nicht..auf meinem handy [noch siemens bald nokia] läuft alles was ich will. Es gibt in der diskussion derzeit soviele Panikmache das man sie ignorieren kann.

Axo btt. hab eben meinen E6750 geordert!

€:@StevensDE: Genau das mein ich damit!
 
Warum soll Motorla oder Microsoft es nicht dürfen?

Ziel ist es ja letzlich seine Künden vor bösen Code zu schützen.

Stellt euch mal vor ihr schreibt z.b. auf eurem Laptop eure Doktorarbeit. Auf dem Laptop läuft Windows. Dann kommt irgendein Virus, Trojaner bzw. gefährlicher Code der ausgeführt wird und alle Daten sind weg.

Wenn TC im BIOS deaktiviert ist, ist dies möglich. Aber wenn TC aktiviert ist, dann kann das nicht mehr ohne weiteres passieren, weil irgendwelchen Hackern die euch schaden wolllen wohl kaum die finanziellen Mittel haben um sich den Code lizenzieren zu lassen bzw. sie würden das auch nicht lizenziert bekommen.

Daher würde TC den Code nicht ausführen.

Demzufolge ist TC für Firmen eine riesen Sache.

Und wer als Privatanwender kein TC benutzen möchte (warum auch immer..) der deaktiviert es im Bios und die Sache ist erledigt.

Wem das alles nicht passt: Holt euch Linux und deaktiviert TPM im Bios.
 
@milliardo:

Dein Beispiel in Sachen Handy klingt doch sehr gut.
Warum soll man auf einem Motorla Handy Programme ausführen können, die nicht von Motorola freigegeben sind?

Dadurch könnte man gefährlichen Code auf seinem Handy ausführen, der einem enormen Schaden anrichten kann.

So gesehen ist auch da TC eine gute Sache.


Es kann nur installiert werden und benutzt werden, was der Hersteller, hier Motorola, dem User erlaubt. Freiheiten gibt es nicht. Es zeigt gut, für was TC benutzt werden kann. Es ist auch auf Rechnern möglich. Und dann wird vieleicht nicht mehr laufen, was du mal benutzen willst. Aber hey, niemand garantiert uns, dass mit OpenOffice kein Schadcode geliefert wird, oder?

Günstig gewählter Zeitpunkt auch für die Einführung. Auf der aktuellen Terror-Welle läst sich ja alles durchboxen... :rolleyes:


StevensDE: Kann ich mal deine Rosa Brille haben? Möcht mal wissen wie das so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann nur installiert werden und benutzt werden, was der Hersteller, hier Motorola, dem User erlaubt. Freiheiten gibt es nicht. Es zeigt gut, für was TC benutzt werden kann. Es ist auch auf Rechnern möglich. Und dann wird vieleicht nicht mehr laufen, was du mal benutzen willst. Aber hey, niemand garantiert uns, dass mit OpenOffice kein Schadcode geliefert wird, oder?

Günstig gewählter Zeitpunkt auch für die Einführung. Auf der aktuellen Terror-Welle läst sich ja alles durchboxen... :rolleyes:

Du kannst TPM im Bios deaktivieren, falls du ein Mainboard mit TPM Chip hast.

Damit hat sich für Privatanwender die Sache erledigt.
 
Gegen Würmer, Viren & Co hilft Trusted Computing jedenfalls nicht viel. Microsoft selbst betont ja sogar, dass die alten Programme wie gewohnt weiterlaufen werden. Also auch Viren. Gegen Spam und Co ist damit genausowenig etwas auszurichten. Es scheint mir deshalb fast so, als wäre die Sicherheit nur ein Vorwand, um mit Trusted Computing funktionierende DRM-Systeme einzuführen und die Kunden weiter an große Softwarekonzerne zu binden. Warten wir wie lange es sich noch abschalten lässt. Oder wie lange es noch dauert bis Closed-Source-Programme ausschließlich auf einer TC-Plattform laufen.
 
Gegen Würmer, Viren & Co hilft Trusted Computing jedenfalls nicht viel. Microsoft selbst betont ja sogar, dass die alten Programme wie gewohnt weiterlaufen werden. Also auch Viren. Gegen Spam und Co ist damit genausowenig etwas auszurichten. Es scheint mir deshalb fast so, als wäre die Sicherheit nur ein Vorwand, um mit Trusted Computing funktionierende DRM-Systeme einzuführen und die Kunden weiter an große Softwarekonzerne zu binden. Warten wir wie lange es sich noch abschalten lässt. Oder wie lange es noch dauert bis Closed-Source-Programme ausschließlich auf einer TC-Plattform laufen.

Microsoft wird immer anbieten, dass man das System aktivieren bzw. deaktivieren kann. Ob im Betriebssystem oder im Bios.

Würde Microsoft so seine User einschränken, wäre das stärkste Argument für Windows nurnoch Luft. Und zwar das alles problemlos drauf läuft.

Man würde wahrscheinlich zu Open Source gehen und Microsoft würde weltweit Kunden verlieren.

Und da Microsoft gerne die Nummer 1 aufn Desktop Markt sein will und dies eines der Kerngeschäfte von Microsoft ist (Betriebssysteme) wird Microsoft in den nächsten 10 Jahren sicher nicht so seine User von Windows weg treiben.
 
Das Problem ist doch, das jedes Programm von MS abgesegnet werden muss, womit diese zum Welt-Anwalt werden. Vom Zulauf (sofern das Interesse der Coder nicht sinkt) und der Qualität dieser Kontrolle ist noch kein Wort gesprochen... Und bei Hacker steigert es wohl eher den Reiz.
 
Du vertraust da auf die Intelligenz der Leute, die du scheinbar selber nicht zu besitzen scheinst. :haha:

Solche Prozesse gehen schleichend. Wenn Tochterchen nicht mehr Sims spielen kann, kommt Linux schnell von der Platte. Es ist überhaupt traurig, dass die uninteressierte, uninformierte und gleichgültige Masse der Bevölkerung jeden politischen Aufklärungsprozess in ihrem Schleim erstickt. Ich frage mich wo das Bewusstsein der Menschen für ihre Bürgerrechte und Selbstbestimmung geblieben ist. 1987 fürchtete man in der Volkszählung den Überwachungsstaat. Heute sind selbst Online-Durchsuchung, Geruchsproben und Rasterfahndung kein Problem mehr.
 
Ich versuche mal zusammen zu fassen, wie ich das verstanden habe, da StevensDE nur nach Contra-Argumenten verlangt, aber selber keine Pro-Argumente hat.


normal -> ich entscheide wem ich vertraue

Trusted Computing -> die Industrie entscheidet wem zu vertrauen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vertraust da auf die Intelligenz der Leute, die du scheinbar selber nicht zu besitzen scheinst. :haha:

Solche Prozesse gehen schleichend. Wenn Tochterchen nicht mehr Sims spielen kann, kommt Linux schnell von der Platte. Es ist überhaupt traurig, dass die uninteressierte, uninformierte und gleichgültige Masse der Bevölkerung jeden politischen Aufklärungsprozess in ihrem Schleim erstickt. Ich frage mich wo das Bewusstsein der Menschen für ihre Bürgerrechte und Selbstbestimmung geblieben ist. 1987 fürchtete man in der Volkszählung den Überwachungsstaat. Heute sind selbst Online-Durchsuchung, Geruchsproben und Rasterfahndung kein Problem mehr.

Gehst du auch auf die Straße und demonstrierst wenn du beim Flughafen am Checkin bzw. der Sicherheitskontrolle durchleuchtet wirst?

Theoretisch schränkt dies doch auch deine persönliche Freiheit, Selbstbestimmung oder wie auch immer du es nennen willst ein.

Aber im Zuge der Sicherheit ist es einfach wichtig.

Ich versuche mal zusammen zu fassen, wie ich das verstanden habe, da StevensDE nur nach Contra-Argumenten verlangt, aber selber keine Pro-Argumente hat.


normal -> ich entscheide wem ich vertraue

Trusted Computing -> die Industrie entscheidet wem zu vertrauen ist

Das ist ja wohl das allerletze. Ich habe schon mehrere Pro Argumente für den Firmenbereich als auch den privaten Bereich genannt.

Dazu zitiere ich mich mal selbst:

Warum soll Motorla oder Microsoft es nicht dürfen?

Ziel ist es ja letzlich seine Künden vor bösen Code zu schützen.

Stellt euch mal vor ihr schreibt z.b. auf eurem Laptop eure Doktorarbeit. Auf dem Laptop läuft Windows. Dann kommt irgendein Virus, Trojaner bzw. gefährlicher Code der ausgeführt wird und alle Daten sind weg.

Wenn TC im BIOS deaktiviert ist, ist dies möglich. Aber wenn TC aktiviert ist, dann kann das nicht mehr ohne weiteres passieren, weil irgendwelchen Hackern die euch schaden wolllen wohl kaum die finanziellen Mittel haben um sich den Code lizenzieren zu lassen bzw. sie würden das auch nicht lizenziert bekommen.

Daher würde TC den Code nicht ausführen.

Demzufolge ist TC für Firmen eine riesen Sache.

Und wer als Privatanwender kein TC benutzen möchte (warum auch immer..) der deaktiviert es im Bios und die Sache ist erledigt.

Wem das alles nicht passt: Holt euch Linux und deaktiviert TPM im Bios.

Weiterer großer Vorteil für Firmen:
Wenn du meinetwegen 1000 User im Netzwerk hast und stell dir mal vor irgendjemand führt was falsches aus oder ein Programm mit gefährlichen Code und im Netzwerk gibts Probleme?
Banken z.b. kann so ein Ausfall Millionen oder mehr kosten.

Wenn alles auf TC umgestellt und A K T I V I E R T wäre, könnte dieser böse Code nicht ausgeführt werden. Noch nichtmal von einem User mit Administratorrechten. Dadurch hat man maximale Sicherheit.

Und nochmal für alle Privatanwender, PC Freaks usw:

Trusted Computing kann man abschalten!
Dazu genügt es im Bios den TPM Chip zu deaktivieren.


Microsft könnte es sich überhaupt nicht erlauben, den Usern zu verbieten irgendwelche Software zu benutzen. Microsoft kann nur Firmen und Privatanwendern dieses Sicherheitsfeature anbieten. Ob man es nutzen will oder nicht, entscheidet der Kunde!
 
Zuletzt bearbeitet:
und nochmal nur für SteffensDE, da er mit seiner rosaroten Brille scheinbar entscheidende Fakten gerne hier im Thread überliest:

Da gibt es allerdings ein kleines Problem. Schaltet man TC ab, wird der Fritz-Chip die Schlüssel, die man zum Lesen seiner Daten oder zum Verwenden des Bankkontos braucht, nicht herausgeben. Die TC-konformen Anwendungen werden auch nicht so gut bzw. gar nicht laufen. Das wäre wie heute ein Wechsel von Windows zu Linux; man hat mehr Freiheit aber weniger Auswahl. Falls die TC-konformen Anwendungen der Masse attraktiver oder den Herstellern profitabler erscheinen, wären Sie letzten Endes dazu gezwungen, sie auch zu benutzen - genauso wie viele Leute Microsoft Word benutzen müssen, weil ihre Freunde und Kollegen ihnen Dokumente in diesem Format schicken. Im Jahr 2008 könnten ihnen die Kosten für einen Wechsel unverhältnismäßig hoch erscheinen.

Deine Vergleiche sind absolut infantil! (schon gar nicht als Pro Punkte für TC zu bezeichnen) Darf ich vielleicht selbst auf meinem eigenen Rechner entscheiden wie ich Viren bzw. Trojaner bekämpfen will?!?

Das Handy Beispiel von Milliardo ist sehr treffend und zeigt doch sehr schön, wie TC aktuell nur im Interesse einer Firma eingesetzt bzw. missbraucht wird und sonst nichts weiter.

Es kann nur installiert werden und benutzt werden, was der Hersteller, hier Motorola, dem User erlaubt. Freiheiten gibt es nicht.

Und nochmal ... mich interessieren keine Firmen Interessen, da es mein privater PC ist!!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. in|fan|til <Adj.> [zu (spät)lat. infantilis = kindlich]: a) auf kindlicher Entwicklungsstufe stehen geblieben, geistig ...
für alldiejenigen denen es so ging wie mir ;)

und nun weiter in der Diskussion :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh