Intel Core 2 Duo E6850 oder AMD Phenom 9600?

Makaveli100

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
67
Hi Leute!
Ich bin mir nicht sicher, welche CPU ich mir kaufen soll...
Entweder "Intel Core 2 Duo E6850" oder den "AMD Phenom 9600 (oder 9700)".
Wäre nett, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet!

DANKE IM VORAUS

Gruß
Makaveli100
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist der Quad Core (Q6600) eigentlich genauso schnell wie der Core 2 Duo (E6850)
oder hängt das von der Unterstützung der Kerne der jeweiligen Software ab?
Macht es überhaupt noch sinn auf Core 2 Duo zu setzen?
 
Ich weiß nicht, was besser ist. Bin leider nicht so informiert. Eigentlich wollte ich mir einen AMD Phenom 9700 kaufen, aber heute bei Atelco meinte der Verkäufer, der mich beraten hat, dass das nicht unbedingt Sinn macht, und er Intel sehr empfelen kann. Jetzt bin ich unschlüssig. Wie ist denn der "Intel Q6600 G0 " ?

Gruß und Danke für die schnellen Antworten
Makaveli100
 
Dazu gibts haufenweise Infos im Sammelthread zum Q6600 (G0)... Aber auch zu den Phenoms gibts haufenweise Posts im Sammelthread. Am besten selbst mal durchkämpfen...:fresse:
 
Ok,ich gucke gleich selber ;)
Aber vorher noch eine Frage.
Ist der "Intel Core 2 Duo E6850" zu empfelen? Oder besser gefragt, ist er schlechter als der "Q6600 (G0)"? Ich glaube nämlich, dass Atelco den nicht im Sortiment hat.

Gruß und Danke
Makaveli100
 
Wieso keinen E6750? Wenn du 4 Kerne nicht wirklich nutzen kannst, reicht der vollkommen aus. Was machst du denn hauptsächlich?
Und lass dich nicht verunsichern, Phenom und Q6600 nehmen sich nichts.
 
Und wenn man eine Betrachtung auf das Gesamtsystem vornimmt, dann würde ich AMD vorziehen. Bei AMD hat man Vorteil, dass die anderen Komponenten wie Mainboard billiger als Intelboards sind.

Und zweitens lassen sich AMD Systeme leichter upgraden. Neue CPU Generation passen noch oft auf alte Sockelsysteme. Oft reicht ein Biosupdate aus,
Bbei neuen Intel CPUs war man oft im Nachteil, dass jedesmal ein neuer Chipsatz benötigt wurde. Also muss sogar oft das gesamte Board immer mitgekauft werden. so habe ich es zumindest noch in Erinnerung. Aber ob sich es jetzt geändert hat, kann ich nicht sagen.

Aber würde lieber AMD vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hol dir den Q6600 den kannst locker mit lukü auf 3,0ghz pro core bringen.
dann hast mehr leistung als der E6750 bei spielen und noch 2 cores extra.
 
hol dir den Q6600 den kannst locker mit lukü auf 3,0ghz pro core bringen.
dann hast mehr leistung als der E6750 bei spielen und noch 2 cores extra.
Dir ist aber schon klar, einen E6750 kannst du auch übertakten? :rolleyes:
Wie gesagt, wenn er 4 Kerne nicht wirklich zu nutzen weiss, würde ich eher zu einem Dualcore mit gutem P/L Verhältnis greifen.
 
Also übertakten hatte ich eigentlich nicht vor. Hatte eigentlich nur vor zu spielen, aber wie lange kommt man denn mit diesen Prozessoren ungefähr aus? Weil ich keine Lust bzw. eher kein Geld habe, mir jedes Jahr eine neue CPU zu kaufen.

Gruß
Makaveli100
 
eine beratung ist immer schwer da sich keiner so recht neutral äussern wird. ein intel fan wird dir jederzeit zum intel raten auch wenn er nicht begründen kann wieso. letztenendes zählt das gesamtpacket.und wie das aussehn soll weisst nur du. also lies dich durch und gib erstmal nicht ganz soviel auf übertaktungsgeschichten. ein gutes packet is auch stock völlig ausreichend
 
Ja, stimmt^^. Der Kerl bei Atelco ist seit Neuestem ein Intel Fan, meinte er zumindest, war früher mit AMD voll zufrieden aber findet jetzt Intel besser.
 
anstatt E6850 würde ich den Q6600 kaufen. Es ist zukunft sicher und wenn du es willst kannste genau so gut wie E6850 machen. Entweder 2 kerne ausschalten oder idlen lassen.. und auf 3.5 übertakten kein problem
 
dual-core oder quad-core? wie wäre es mit nem mittelweg ala tri-core? dauert allerdings noch bis februar 2008...
 
Nun den Q6600 kannst du locker auf 3Ghz takten. Da läuft er auch noch wunderbar stabil. Somit hättest du für 210 Euro die Leistung eines QX6850. Und das ist absolut zukunftssicher.

Aber grundsätzlich reicht für die meisten Normalo User wie unser eins ein E6750 der locker mit 3,2 Ghz leise und kühl betrieben werden kann.
 
Der Kerl bei Atelco ist seit Neuestem ein Intel Fan...

Mal was zum Thema "Fan", da manche auch mir selbiges vorwerfen. Ich bekam vor kurzem diesbezügliche eine PM und antwortete folgendermassen:

"Es ist offensichtlich, dass AMD im Rückstand ist. Fanboytum offenbart sich in dieser Situation nicht dadurch, dass man diesen Fakt benennt, sondern dadurch, dass man trotz dieses Fakts "Neutralität" vorzugaukeln versucht, indem man diesen Fakt nicht erwähnt und nicht erwähnt haben möchte. Das gilt sowohl für normale User als auch für Mods. Neutralität heisst in meinen Augen nicht, blind dafür zu sein, dass das Rennen gelaufen ist. Neutralität heisst in meinen Augen nicht, dem Sieger die Lorbeeren zu verweigern und den Angeschlagenen nicht anzuzählen. Das ist nicht neutral, das ist verkapptes Fanboytum.
Echte Fanboys werden mit meinem Standpunkt natürlich Probleme haben und in Projektion ihres eigenen Fanboytums mir vorwerfen, ein Fanboy zu sein."


Ich denke, der Verkäufer hat dich neutral beraten, als er seine Kaufempfehlung abgab, auch ohne ein Fan zu sein.

Ich hätte die gleiche Empfehlung für Intel ausgesprochen und dich höchstens noch gefragt, ob du mit dem Kauf vielleicht bis Januar warten kannst, denn dann kommen die 45er Intels, die noch schneller sind bei noch weniger Verbrauch und noch mehr Übertaktungsspielraum haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Prime95 mit vollast bestimmt nicht mehr leise. Kühl ist der da auch nicht mehr.

Aber wie gesagt, bei 3,2 ghz läuft der mit Lukü und guter Gehäuselüftung mit 23 Grad im Idle-Mod und unter vollast net mehr wie 33 Grad. Und das ist doch kühl und der Scythe Mugen macht das ganze noch angenehm leise. :lol:
 
Den Beitrag von McThinkpad solltest du lieber ignorieren. Erstens ist dieser Off-Topic und zweitens hat er keine Substanz.

Ich persönlich würde dir zu einem Intel Q6600 raten. Denn momentan bietet diese CPU einfach das beste Preisleistungsverhältnis im Bereich von 200€. Zwar soll noch eine Fehlerbereinigte Version des Phenom im ersten Quartal erscheinen, jedoch ist nicht gesichert, dass mit dieser eine eine von Insidern erwartete Mehrperformance von 10-20% einhergeht. Zudem muss man ehrlich sagen, dass die Phenom Platform noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat.

Daher würde ich momentan den Intel Q6600 dem Phenom vorziehen. Im übrigen würde ich dir davon abraten jetzt noch in einen DualCore zu investieren, wenn du nicht jährlich aufrüsten möchtest. Der Q6600 bietet mehr als genug Leistung für Spiele und Multimedia. Und ihn zu übertakten ist ein Luxus, notwendig ist es nicht. Er ist auch mit Standardtakt schnell genug.

Maurice
 
Vielen Dank für die schlagkräftige Aussage, Maurice, die hat mich endgültig überzeugt! :) Jetzt hoffe ich nur, dass Atelco den Q6600 im Sortiment hat!
Weiß da jemand vielleicht was? Bevor ich da noch anrufen muss ;)

Gruß
Makaveli100
 
wozu braucht man eigentlich überhaupt 4 Kerne, gibts überhaupt Programme die das schon nutzen?
 
Danke, McThinkpad!
Keine Ahnung, aber ich denke mal das ist die Zukunft^^
Kann man den Q6600 von Atelco auch ganz sicher übertakten oder ist das nur mit bestimmten Modellen möglich? Muss das nicht auf jeden Fall ein Q6600 G0 sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh