Intel Core 2 Duo E7400 - R0 Stepping

Kalle93

Enthusiast
Hallo liebe Forumdeluxx User

Wollte mir einen neuen Prozessor holen und da ist mit der E7400 mit R0 Stepping ins Auge gefallen.Unterscheidet es sich viel von den vorgänger Modellen (E7200,E7300).Lohnt es sich ihn zu kaufen ? .Oder doch gleich eher einen aus der E8XXX Reihe ?.Würde gerne einige Pro-Kontra's hören.Hoffe bekomme schnelle antworten .

Danke !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich aktuell noch nicht, denn der Prozessor ist kaum lieferbar und kann deswegen sich Preislich noch nicht anpassen.

Wegen der Frage 7xoo <-> 8xoo:
Wenn du Geld sparen und OCen willst: 7er kaufen. Bei gleichem Takt wären die ~10% langsamer (je nach Anwendung, vor allem manche Spiele profitieren stark von mehr L2 Cache).

Kann auch sein, dass die Billigvariante weniger Funktionen bietet, das weiss ich aber net ;)
zB mein E4500 hatte keine Virtualisierungsunterstützung -> nachteilhaft zB für Virtualisierungsanwendungen wie VMWare/VirtualPC

die e7xx sind nur beschnittene e8xx und gleichen diesen technisch gesehen bis auf die cache-größe.

Zuletzt bearbeitet:
die e7xx sind nur beschnittene e8xx und gleichen diesen technisch gesehen bis auf die cache-größe.

wobei der E7400 kein beschnittener E8x00 mehr ist.
der wurde gleich mit weniger l2 cache produziert und nicht wie bisher bei den anderen E7x00 aus einem vollwertigen e8x00 der cache teils deaktiviert

wobei der E7400 kein beschnittener E8x00 mehr ist.
der wurde gleich mit weniger l2 cache produziert und nicht wie bisher bei den anderen E7x00 aus einem vollwertigen e8x00 der cache teils deaktiviert

ob nun deaktiviert oder mit weniger cache bei der herstellung produziert, ist eigentlich dasselbe in grün. ;)

Da sich ja hier alle so gut auskennen ... hier mal ein Link zum Hersteller - http://w w w.intel.com/cd/products/services/emea/deu/319661.htm

ps: keine Ahnung ob hier Direktlinks erlaubt sind, deswegen vorgesorgt

hab momentan nen AMD 4000+ Bisbane @2840 MHz am laufen und überlege mir den e7300er zuzulegen, etwas schneller dürfte dieser @default doch schon sein oder, zumal ich den dann auch übertakten will.

hab momentan nen AMD 4000+ Bisbane @2840 MHz am laufen und überlege mir den e7300er zuzulegen, etwas schneller dürfte dieser @default doch schon sein oder, zumal ich den dann auch übertakten will.

Ich bin mir nicht sicher ob sich das bei dir wirklich lohnt?! Es kommt auch darauf an was du machen willst und wie dein jetztiges System aussieht.

Wenn du dir extra ein neues Mainboard kaufen musst, wäre es evtl. sinnvoller einen stärkeren X2 zu kaufen. Der Sprung wird dennoch nicht so gewaltig sein. Mit 2,8GHz ist dein 4000+ nicht gerade langsam.

@ Madjim

Hab momentan ein AM2 ( non + ) Board (Gigabyte GA690G S3H) CPU Brisbane G1 4000+ 10,5 x 270 2841 MHz @ Default Vcore.

Mit meinem PC tu ich hauptsächlich, spielen sowie Text und Bildverarbeitung kommt aber ebenfalls darauf zum Einsatz.

Da eine Freundin von mir nun ihren PC von einem 3000+ aufrüsten wollte hab ich Ihr angeboten mein altes System zu einem guten Preis zu bekommen, also Mainboard CPU + Ram.

So kann ich nach langer Zeit mal wieder Intel ausprobieren, zumal die Prozessoren schon bei geringeren Takt, teils leistungsstärker als die vom AMD sein sollen und auch die Leitsungsaufnahme dabei recht gering ist und sehr gutes OC Potential bieten sollen.

Zumal ich finde dass, das S775 noch gute aufrüstoptionen bietet wie auf einen Intel Quad XXXX sobald die Preise dafür etwas fallen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Madjim

Hab momentan ein AM2 ( non + ) Board (Gigabyte GA690G S3H) CPU Brisbane G1 4000+ 10,5 x 270 2841 MHz @ Default Vcore.

Mit meinem PC tu ich hauptsächlich, spielen sowie Text und Bildverarbeitung kommt aber ebenfalls darauf zum Einsatz.

Da eine Freundin von mir nun ihren PC von einem 3000+ aufrüsten wollte hab ich Ihr angeboten mein altes System zu einem guten Preis zu bekommen, also Mainboard CPU + Ram.

So kann ich nach langer Zeit mal wieder Intel ausprobieren, zumal die Prozessoren schon bei geringeren Takt, teils leistungsstärker als die vom AMD sein sollen und auch die Leitsungsaufnahme dabei recht gering ist und sehr gutes OC Potential bieten sollen.

Zumal ich finde dass, das S775 noch gute aufrüstoptionen bietet wie auf einen Intel Quad XXXX sobald die Preise dafür etwas fallen.

In dem Fall würde ich ein gutes günstige Übertaktungs Mainboard nehmen, vorzugsweise eins mit einem Intel P45 Chipsatz (evtl. ein Nvidia 780) und dann einen "kleinen" E5000er für 60€. Besser ein paar Euro mehr in das Mainboard stecken, da das Mainboard entscheidet wie gut man übertakten kann. Der FSB ist der OC Fakter Nummer 1. Erfahrungsgemäß erreicht fast jedes Mainboard mit P45 Chip wenigstens die 450FSB oft auch 500FSB.

Damit lässt sich quasi jede Intel Penryn (45nm) mit Wakü auf 3,3-4GHZ bringen je nach Typ.

@madjim

Eine gute P35 tut es auch!(ZB Gigabyte P35-Ds3 oder die MSI P35 Neo2 FR) und beide schaffen auch ihre 500MHz FSB.

Ich würde liebe eine E7200 oder eine E8400 E0 kaufen.

Eine E7400 ist zu Teuer(Trotz E0(R0) Stepping).

Eine E7200 schafft zwischen 3,5Ghz(wirklich selten so schlecht) und 3,8-4GHz(Mit 1,344V Vcore) und braucht mann ca 380-420 Mhz FSB.

Eine E8400 E0 geht zwischen ca 4Ghz und 4,4-4,6 Ghz(Gute Kühlung vorausgesetzt!)

Ich habe eine E7200 die schafft 3,8GHz@1,344V.

Die C0 E8400 dagegen mit 1,28v 4GHz(Die MSI P35-Neo2 FR braucht etwas mehr Vcore als bei die P35-DS3 aber die MSI ist schneller...)

Und eine Wakü für 4GHz mit eine E0 E8400 braucht man nicht.

Noch besser ist die E7200 meine 3,8Ghz habe ich geschafft mit eine billige Freezer Pro!

Die E7xxx bleiben auch viel Kühler als die E8xxx trotz teilweise höhere Spannungen...(Ca 10C Kühler...)

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich ein gutes günstige Übertaktungs Mainboard nehmen, vorzugsweise eins mit einem Intel P45 Chipsatz (evtl. ein Nvidia 780) und dann einen "kleinen" E5000er für 60€. Besser ein paar Euro mehr in das Mainboard stecken, da das Mainboard entscheidet wie gut man übertakten kann. Der FSB ist der OC Fakter Nummer 1. Erfahrungsgemäß erreicht fast jedes Mainboard mit P45 Chip wenigstens die 450FSB oft auch 500FSB.
Hab vor ner ähnlichen Option gestanden und mir das AsRock P45XE-R zugelegt, kostet 90 Euro und schafft 530FSB mit nem Dual Core.
Für 80 Euro gibts ne Version ohne 2.GbLan und Raid:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P45XE
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P45XE-R

Für um die 100 Eus gibts dann Gigabyteboards:
http://www.geizhals.eu/a340248.html (bei einem Händler für 82 Eus, aber ob das stimmt ... )
http://www.geizhals.eu/a339155.html

CPU tja .. hängt von der Größe des Geldbeutels ab ^^

Edit:
Das P43board kannst Du nehmen, wenn Du nen E5200 nimmst. Der hat nur nen 200FSB und somit nen sehr hohen Multi von 12,5, damit reicht der mit 400FSB bis 5 GHz ^^
Aber wie besagt, für 80 Euro würde ich das AsRock nehmen.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht die bei MF-Hat die bessere NB Kühler oder die Biostar Tforce P45 für 95 Euro....(P35-DSL hat die schlimme NB Kühler=schlecht für OC...)

Die Mobos sind alle leider etwas Teuere geworden wegen die $/€ Kurs...

Oder als Alternativ eine gebrauchte P35 aus die Marktplatz hier...

wie wäre es denn als 'zwischenlösung' zum p35- oder p45-chipsatz ein mobo mit einem p43-chipsatz und dazu einen e7200? ;)

Problem mit die P43 ist die OC möglichkeiten.

Ja eine P43+E7200 ist OK aber wenn es eine E8400 soll dann liebe eine P35/P45 Board.

bin auch am überlegen mir einen e7400 zu kaufen...
nur stellt sich die frage ob dieser mit OC auf vl. 4Ghz sich wirklich lohnt... den selbst mein jetziger e6600 hat 4MB cache und der e7400 nur 3MB
aber dafür performt der 45nm e7400 besser da SSE4.1 etz und besseres oc ohne hin...
mit meiner krügge e6600 schaf ich selbst mit 1,4V nichmal 3,4Ghz stabil bei prime immer fehler... und der wird dann auch schon recht warm fast 70C°
lohnt sich bei mir nen umstieg?
hab auch schon mit dem gedanken gespielt mir vl. nen alten q6600 im G0 zu kaufen...
aber ich hab noch die alte revision von meinem nforce und das hat diesen bug das bei ca. 2,8ghz schluss ist mit oc und das ist mir nun wirlkich zu wenig... so 3,2 sind minimum

...
ich habe den e7400(R0) und MoBo Asus PQ5-E. Fast alles bis auf FSB, Core-Spannung und Speicher-Timing von Hand.

CoreSpannung 1.24V
FSB 333 ~3,5GHz
Speicher 800MHz
Kühler Artic Freezer Pro

ohne Probleme prime95, Temps liegen bei idle 38° C, load 54° C...

ich denke für einen Anfänger ist es doch OK!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh