[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meine es schon mal hier im Forum gelesen zu haben aber fiinds grad nich: Ich habe nur eine Temp-Anzeige in Everest nicht jeder Kern einzeln so wie ich das bei Euch sehe. Mit meinem alten Proz. (6700) war das noch anders. Da hatte ich Core, Core1 und Core2.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jupp die habe ich auch und die CPU Temps werden alle angezeigtm,allerdings sehe ich jetzt unter Speedfan nur noch eine Temp.
 
jupp die habe ich auch und die CPU Temps werden alle angezeigtm,allerdings sehe ich jetzt unter Speedfan nur noch eine Temp.

Wie gesagt: bei Everest nur eine Temp. Speedfan muss ich mal testen.

Gestern wollte ich zur Kontrolle Core-Temp 0.96 installieren. Bricht aber mit einer Kakophonie von Fehlermeldungen... jetzt hab ich nen Lauf!
 
Projekt 45 Stickstoffkühlung

Die Redakteure von www.pc-max.de wollten mal sehen was aus einer 45er CPU rauszuholen ist.

http://www.pc-max.de/forum/article.php?&a=680&p=9


Das erstaunliche Resultat ihrer ausufernden Bemühungen lässt vermuten das die froh gewesen wären wenn sie eine eurer guten CPUs gehabt hätten.

Denn auf den CoreSpeed kommen einige jetzt auch schon mit Luftkühlung.
 
Projekt 45 Stickstoffkühlung

Die Redakteure von www.pc-max.de wollten mal sehen was aus einer 45er CPU rauszuholen ist.

http://www.pc-max.de/forum/article.php?&a=680&p=9


Das erstaunliche Resultat ihrer ausufernden Bemühungen lässt vermuten das die froh gewesen wären wenn sie eine eurer guten CPUs gehabt hätten.

Denn auf den CoreSpeed kommen einige jetzt auch schon mit Luftkühlung.

war ja auch mitte Dezember und die CPU lediglich ein Engineering Sample.
 
Projekt 45 Luftkühlung

Mußte sehen ob man ähnliche Ergebnisse wie im Dezember mit LN2
jetzt auch mit Luftkühlung erzielen kann.
Ich nehme hierzu einen 29€ Kühler, den Xigmatek 1283

Link zum Bild: http://www.abload.de/img/e8400_4743_valid4gg.jpg


Temperaturen: Idle 31 Grad, Load 72 Grad
Spannungen: CPU 1.425V, RAM 2.2V


Dann war leider erstmal Schluss weil mein Speicher (alle 4 Bänke bestückt) bei den Timings nicht weiter wollte.
Hört man ja öfter das man mit vier Modulen beim Übertakten nicht weit kommt.
Sind Wald- u. Wiesen- Settings im BIOS an denen noch ordenlich geschraubt werden kann.

Muß wohl doch den TEC-Cooled Amanda montieren um die CPU unter Luft auszureizen.
Sie soll ja nicht nur posen sondern auch einen Prime-LongRun durchstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird bei euch von snudh die überschrift

"projekt 45 luftkühlung"

und der text

"link zum bild"

auch blau angezeigt? wenn nicht reichts mir langsam mit ati -.- es nervt rot != blau heilandzack
 
wird bei euch von snudh die überschrift

"projekt 45 luftkühlung"

und der text

"link zum bild"

auch blau angezeigt? wenn nicht reichts mir langsam mit ati -.- es nervt rot != blau heilandzack


yup meine 8800 GTS 512 MB ist auch immer "blau"
 
ha...ha...ha... schmeiss mich weg :>

ne ma im ernst, weil beim ati treiber gabs da n irgend n spacken
 
ich hab mir auch nochmal ne pretested besorgt, müsste nächste woche kommen :)

edith: mein e8200 von arlt scheint mein bisher bester zu sein :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss einfach pretested nehmen weil man mit Lukü sich ja ganz schön auf den Arsch setzten kann.
Und so ne Knaller CPU läuft auch unter Lukü gut.

Bin echt mal gespannt.
 


Hab endlich ne Config gefunden womit es mal durchläuft. Werd schauen,dass ich die VCore noch etwas drücke...mein Ziel das Ganze aber unter 1,4V zu schaffen werd ich auf dem Board nicht erreichen können. Mich freut das ERgebnis aber schon alleine deswegen, dass ich nur 1 120.er zum Kühlen nutze und ich hier eine RAumtemp von 21Grad habe anstatt open window- oder kellersession.
 
Erstaunlich wie ein altes P5B mit den Wolfi harmoniert :hmm: , Nebenspannung vom Board ( FSB , NB , SB ) alle auf niedrigster Stufe :) .

500*8 und Vcore 1,2V ( Listenstable ) :

 

langsame 4 GHz vs. schnelle 4 GHz


Link zum Bild: http://www.abload.de/img/445x93cm.jpg

Das erste Bild zeigt die MemSpeeds bei Auto-Timings, das zweite desgleichen nach manueller Eingabe geeigneter Werte.

Unser Augenmerk gilt den Werten in der 1.Zeile ( Memory )

Gewinn an Speicherperformance in %

Read: 18.693%
Write: < 1,%
Copy: 63,070%
Latency: 21.059%

Wir erzielen im folgenden die nominellen 4GHz nicht mehr mit 445x9 sondern mit 501x8. Der jetzt um 3 MHz höhere CPU-Speed ist für unsere Betrachtung unerheblich.

445x9 übertaktet: CPU-Clock + CPU-FSB um 33.6%, den Speichertakt um 11.25%
551x8 übertaktet: CPU-Clock + CPU-FSB um 50%, den Speichertakt um 25.25%


Das bringt mehr Leistung, erfordert aber taktfestere Komponenten u. evt. höhere Spannungswerte zu Lasten der Stabilität u. höherer Temperaturen von CPU, NB, RAM.


Link zum Bild: http://www.abload.de/img/551x8eh7.jpg


Das erste Bild zeigt wieder die MemSpeeds bei Auto-Timings, das zweite desgleichen nach manueller Eingabe geeigneter Werte.

Wir berücksichtigen das unser anheben des FSB um 25% auch die Timings entsprechend verlängert bzw. aus Sicht des RAM diese verkürzt.

Unser Augenmerk gilt wieder den Werten in der 1.Zeile ( Memory )

Gewinn an Speicherperformance in %

Read: 14.154%
Write: < 1,%
Copy: 67,795%
Latency: 17.72571%

Noch augenfälliger ist der Unterschied im RAM Speed zwischen den 445*9 Auto-Timings u. den 551x8 nach manueller Eingabe geeigneter Werte.

Gewinn an Speicherperformance in % Total

Read: 23.693%
Write: 13.374,%
Copy: 73,843%
Latency: 22.315%

Der Unterschied ist nicht nur zahlenmässig also theoretischer Natur sondern auch subjektiv spürbar.

konstruktives u. kreatives Feedback ist wie immer willkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh