[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch 1,4V (real) sind meiner Meinung nach unbedenklich, solange das Teil gut gekühlt wird, aber das wurde hier schon sehr oft erwähnt, einfach gewünschten Takt anpeilen und alle Werte so hoch drehen wie es halt nötig ist - meine Meinung und mir ist bisher noch keine CPU draufgegangen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nene in dem Fall isses halt n Rechner fürn Kollegen und der soll schon erstmal ne ganze Zeit lang stehen ^^ Also Overclocking gerne nehmen aber schon mit Abwägung weißt wie ich meine?
Deshalb bin ich halt am grübeln wie weit ich gehe taste mich an die 4GHz ran und lieg noch unterhalb von 1,3 @ BIOS was n recht gutes Niveau ist so wie ich das hier vergleichsweise sehe ;)

Dann sag ich mal bleib bei 3,8GHz und dann biste auf der sicheren Seite, und das ist für nen "standard-User" schon suuuper klasse :bigok:
 
Hallo,

wollte mal Fragen ob die Temps ok sind!

E8400@4203Mhz bei 1,448V (CPU-Z) unter Last (Prime95)
Temps 62°C ( Core0 62/Core1 61 ) ausgelesen mit Speddfan neueste Beta.

Gekühlt wird mit einer WaKü auf einem MSI Neo2 P35-FR.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
-drschrick-
 
Habe gestern einen e8400 bestellt - heute bekommen (EUR 177,-). Lohnt sich doch, wenn man in der IT sitzt und die Lieferanten gut "motivieren" kann :) :)
Das aber nur nebenbei ...
Ist ein Q749 ... Über diese spez. Woche finde ich in diesem Thread gar nix (man muß ja manuell suchen): Sofern man das überhaupt sagen kann: Kann ich mich mit diesem Batch glücklich schätzen oder nicht? #

Einbauen kann ich ihn leider erst in 2 Wochen, ich habs meinen Kumpels versprochen zu warten, bis wir alle einen haben (ich konnte leider nur einen einzigen auftun) ...

Dank & Gruß,
Celsi
 
Hilfe beim übertakten?

Hallo Profis,

Ich möchte gerne meinen neuen E8500 etwas übertakten. Ich habe auch schon eure dafür vorgesehenen Themen gelesen und mir die Tools besorgt und alle Treiber und das Bios auf den neuesten Stand gebracht.

Was ich bisher aber niergens gesehen habe ist wie Heiss ein Prozzi den maximal sein darf? Meiner läuft bereits Original unter Last auf 52C was ich ehrlich gesagt sehr Hoch finde da beim alter E6850er 5C kühler war mit der genau gleichen Hardware drumherum. Kann mir da eventuell jemand Tipps geben?

Mein System:

Gigabyte EX38-DQ6 Mainboard
2 GB 1200MHZ DDR2 RAM
Scythe Andy Samurai Kühler (Soll ja ein sehr guter sein)
 
1. blödes versprechen :p
2. glücklich oder nicht: reichen dir 3.6ghz @ ca. 1.3v bios? (ist nur mein tip...)
 
Wenn du einen C0 hast dürfen die Cores 75°C warm werden, btw haben immer noch manche Boards Probleme die Temps der 45nm CPUs auszulesen.
 
Sag mal gibts denn sowas? Soll ich das nochmal in Schriftgröße 72 als Sticky auf Seite 1 festhalten, dass es keine korrekten Temperaturen mit dem C0 geben wird?

Geht soweit ihr wollt und überprüft euer Wasser bzw. den Kühler manuell oder mit nem Laserthermometer.


Und bigzorro, ich fahre jetzt seit Anfang Januar 1,448V und die CPU geht supi, ihr dürft alle nicht so ängstlich sein ;)
 
Sag mal gibts denn sowas? Soll ich das nochmal in Schriftgröße 72 als Sticky auf Seite 1 festhalten, dass es keine korrekten Temperaturen mit dem C0 geben wird?

Geht soweit ihr wollt und überprüft euer Wasser bzw. den Kühler manuell oder mit nem Laserthermometer.

Und bigzorro, ich fahre jetzt seit Anfang Januar 1,448V und die CPU geht supi, ihr dürft alle nicht so ängstlich sein ;)

Ich weiß ja, dass die Temps falsch ausgelesen werden. Aber, dass es so bleibt :fire: :grrr: :mad:

:lol: Haha, ängstlich. Das hängt einfach von dem Geld ab, was man zur Verfügung hat :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. blödes versprechen :p
2. glücklich oder nicht: reichen dir 3.6ghz @ ca. 1.3v bios? (ist nur mein tip...)

Eigentlich nicht, mein jetziger e6850 läuft ja schon @3,72GHz mit 1,39.
Aber wenn ich irgendwas über 4GHz mit unter 1,38V erreichen würde wäre das akzeptabel - oder ist das utopisch ?
 
Eigentlich nicht, mein jetziger e6850 läuft ja schon @3,72GHz mit 1,39.
Aber wenn ich irgendwas über 4GHz mit unter 1,38V erreichen würde wäre das akzeptabel - oder ist das utopisch ?


ich will dir keine angst machen, aber bevor du dir evtl falsch hoffnungen machst, rechne lieber damit:

4008MHz | 1.424V | FSB501 | 509MHz | Gigabyte P35-DQ6 | WaKü | Q748A146 | B | brasillion
 
Ja, stimmt, aber das ist eine Woche Unterschied - obwohl ich nicht weiß, ob diese Art der Einschätzung überhaupt Hand und Fuß hat, aber irgendwas wird schon dran sein. Ich laß mich überraschen ...
 
E8500 |4000MHz | 1.328V | FSB500 | 500MHz |DFI LP DK P35| WaKü | Q746A580 | B




so und der für die Liste. Das bleiben jetzt mal 24/7 settings. alle Voltages so klein wies nur geht:fresse:
 
Ich weiß ja, dass die Temps falsch ausgelesen werden. Aber, dass es so bleibt :fire: :grrr: :mad:

Das mit den Temps bleibt so! Zumindest beim C0 Stepping der 45nms! Es liegt direkt an den Sensoren, die in den CPUs eingebaut sind (habe schon etliche Mails an Gigabyte und auch Intel geschrieben bzw. auch vom Support erhalten). Da kann auch kein Biosupdate, neue Programmupdates für z.B. Coretemp oder anderes Mainboard helfen! Es liegt definitiv an Intel das Problem der Falschauslesung. Das Problem soll aber mit der neuen C1 Stepping-Fertigung der CPUs nicht mehr auftreten. D.h. entweder neue C1-Stepping CPU sich besorgen oder aber mit dem Sensorfehler der C0er leben, die bis jetzt im Umlauf gekommen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich durfte heute meine E8200 boxed für 140€ bei atelco abholen!

leider habe ich noch kein passendes netzteil. habe ihn heute in betrieb gehabt mit einem levicom 340watt :) und einen scythe infinity der die luft aus dem kühler zieht und hinten raus gibt über einen zweiten 120er lüfter...

ich musste schmunzeln wo der cpu mit seiner standart core auf lustige 13°c war, habe es etwa eine stunde laufen lassen und blieb konstant so...

leider kann ich noch kein sys installen weil mir die sata anschlüsse fehlen am jetztigen nt pffffff kotzen.de

naja aber das batching iss das hier
Q740A655
scheint ein garnicht so übles batch zu sein meinen augen nach

achja habe nen Gigabyte P965 DS4
 
Zuletzt bearbeitet:
ich musste schmunzeln wo der cpu mit seiner standart core auf lustige 13°c war, habe es etwa eine stunde laufen lassen und blieb konstant so...

dir ist aber klar, dass das ein Auslesefehler sein muss oder?!

schliesslich kann der Prozessor nicht kühler als Zimmertemperatur sein... :rolleyes:
 
weiss jemand ungefähr wann das c1 stepping bei den 8x00er ausgeliefert wird? bei den quads gibts das ja schon, oder?

hab momentan nen 8200er q748 drin und der geht dermaßen bescheiden, ist zum weinen...! wollte mir nen neuen holen mit c1...
 
Vom Intelsupport selber gibt es keine Aussage, wann die neuen C1 in E8xxx Ausführung erscheinen werden. Aber so wie ich hier schon im Forum gelesen habe, gehen die alten - auch wenn die Tempsensoren defekt sind viel besser zu tackten, zumindest die vom alten Jahr in C0.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich durfte heute meine E8200 boxed für 140€ bei atelco abholen!



naja aber das batching iss das hier
Q740A655
scheint ein garnicht so übles batch zu sein meinen augen nach

achja habe nen Gigabyte P965 DS4

batch sieht doch gut aus! ich würde mich freuen... ;)

Aber wie zum Te... hast du die CPU so günstig bekommen? Hast du diesen 20-Euro Gutschein eingelöst? Der geht doch nur,wenn man Versand auswählt... oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh