Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (Kopie)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi an alle!

Mal ein kurzer Leidensbericht meinerseits..

Bin hier echt am verzweifeln mit meinem 680i von Abit und dem 85er (Q807A256)!

Hab keinen zum direkten Vergleich und anscheinend erlaubts mir das Bios nicht, dass ich höher wie 3,8Ghz (400x9,5) PrimeStabil fahr, das dann bei eingestellten 1.2050V im Bios, aber wie auf Bild1 zu sehen, schwankts sehr stark, auch nach oben hin!
Das Board zickt seit dem 8500er wieder rum wie ne dreckige Schl... hatte es grad erst gezähmt, jetzt gehts schon wieder von vorne los..

Mal lässts sichs mit 500FSB benchen, am nächsten Tag komm ich nach sogar 10 Neustarts nur noch für paar Minuten ins Win..
Mal abgesehen davon, dass sich die PWM-Temps ab 4Ghz+ ausbreiten wie die Säuche..

Aber wie gesagt es sieht zumindest erst Stark nach Bios-Problemen aus..
Ich hab schon fast alles durch an Settings, nichts hilft irgendwie.. noch nicht..

Und aufbasst!
Wenn ihr mal sehen wollt, was ein schlechtes Bios bewirkt (oder was weiss ich wie das passieren konnte) Bild2 :fresse: :stupid:
Und bitte nicht denken dass ich was gemacht hab! Alles ein- wie dargestellt..
Falls Interesse: http://service.futuremark.com/results/showSingleResult.action?resultId=6695707&resultType=14

Und weil noch keiner mit der Combo hier ist, dann erstmal ein low-Voltage-Bench eben: wenn ich darf :rolleyes:

E8500 | 3800MHz | 1.205V | FSB400 | 400MHz | ABIT IN9 32X-MAX | LuKü | Q807A256 | T | I/O

:wink:
 

Anhänge

  • 400x9,5-Prime95-3hours.jpg
    400x9,5-Prime95-3hours.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 13
  • 500x8,0-3DMark06-Gk738,1100,1846-23162P.jpg
    500x8,0-3DMark06-Gk738,1100,1846-23162P.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 13
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sacht mal kann es sein das die Idletemp der Kerne nicht richtig ausgelesen wird? Bei mir zeigt Everest, CoreTemp usw. usw. 42°C pro Kern an (51°C pro Kern bei Last), die Board-CPU Diode hingegen liegt bei 29°C Idle (bei Last 39°C).

Werte sind gerade unübertaktet.
 
Püh, habs ja erst gesehen, 1,28 für 4.3 :eek:
Feine CPU haste da Microborg :bigok:
Hinzugefügter Post:
Autsch! Seh grad es müssen ja 6Std. primeZeit bei low-Voltage sein, dann darf ich natürlich nicht :fresse:
 
Sacht mal kann es sein das die Idletemp der Kerne nicht richtig ausgelesen wird? Bei mir zeigt Everest, CoreTemp usw. usw. 42°C pro Kern an (51°C pro Kern bei Last), die Board-CPU Diode hingegen liegt bei 29°C Idle (bei Last 39°C).

Werte sind gerade unübertaktet.

Vllt die Sensoren defekt
Hinzugefügter Post:
Püh, habs ja erst gesehen, 1,28 für 4.3 :eek:
Feine CPU haste da Microborg :bigok:
Hinzugefügter Post:
Autsch! Seh grad es müssen ja 6Std. primeZeit bei low-Voltage sein, dann darf ich natürlich nicht :fresse:

die Small sind durch,:)
und nun noch die Large dann long Run:banana:
Denke mit den Speichern werde ich nun mal die 1.16@4000 versuchen.
 
Sacht mal kann es sein das die Idletemp der Kerne nicht richtig ausgelesen wird? Bei mir zeigt Everest, CoreTemp usw. usw. 42°C pro Kern an (51°C pro Kern bei Last), die Board-CPU Diode hingegen liegt bei 29°C Idle (bei Last 39°C).

Werte sind gerade unübertaktet.

Ja ist so. Es gibt auch noch kein Prog was diese genau auslesen könnte bzw. wird auch nicht gehen, wenn ich mich nicht irre..
Gibt schon ausführliche Diskussionen darüber hier im Thread ;)
 
FSB plötzlich locked e7200

Moin, hab heute meinen e7200 bekommen und hab ihn gleich auf mein neues Mobo gb p35 ds4 gesockelt und auch schon fröhlich übertacktet bis 3,4mhz, jetzt hab ich folgendes problem, der FSB bleibt bei 267mhz egal was ich tue und einstelle...übertakten lässt es sich nicht mehr, nur noch der muliplikator hat auswirkungen auf den takt.... wenn ich im bios nen takt von 375mhz einstelle bleibt er eisern bei 267mhz sobald er wieder startet..? auch wenn ich 300mhz nehme oder so...
er ist jetzt immer auf 267mhz und lässt sich kein bisschen verstellen egal was ich eingebe im bios...

ich mein es ist schon spät und vielleicht habe ich irgendwas übersehen aber das kann doch nicht sein :hmm:

vcore ist bei 1,22
der rest ist ganz leicht erhöht
ram läuft wie vorgegeben mit 2.0 bei um 800mhz, am ram sollte es nicht liegen hatte schon 1000mhz

e7200
550w corsair
gb p35 ds4 (f 12)
4gb ram patriot
 
Micro go 4300MHZ unter 1.3V
 
Hatte das Problem mal nach nem BIOS-Update. Leider vorher nicht auf DEFAULT gestellt. Nach Umstellen auf DEFAULT und BIOS-Reset und erneutem DEFAULT ging es wieder. Ansonsten wüsste ich auch nicht.
 
Geh mal ins Bios und lade die defaults dann Rechner aus und NT aus danach sollte es wieder gehen das hatte ich auch schon mit dem Board!!
 
Das nenne ich mal ne g.... Sau.
Die rennt ja wie Hulle.
Da müssten ja nach meinen Berechnungen die 4@1,136 drinne sein.
:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:
 
rennt genau wie meine unter luft auf nem gigabyte

mich würde mal interessieren ob du wakü oder lukü hast!


Bin mal gespannt was meine auf dem gigi mit wakü macht und spätestens am 2.6 auf nem dk P45
 
Die frage habe ich dir schon beantwortet.Wasser.
 
@microbrog:
was hast für einen Batch?
wo gekauft?
welches Mainboard verwendest du?
und was für eine CPU ist es E8200, E8400 oder E8500?

MfG
D_D
 
E8200 OC Optimierung

Moin moin,

gestern sind nun endlich alle Teile für meinen neuen PC angekommen.
Nach nunmehr stunden bzw. tagelangem belesen im Forum, etc... habe ich folgende Komponenten verbaut:
  • E8200 @Xigmatek 1283 Red Scorpion
  • MSI Neo2 FIR
  • Mushkin XP2-8000
  • XFX 8800GTX 630M
  • WD Raptor 74GB ADFD
  • Creative X-Fi Xtreme Music PCIe
  • NesteQ 400W E²CS 4001
Die CPU habe ich hier übers Forum von Kristijan gekauft und sie wurde von ihm pretested stabil auf 3900 Mhz und 1,312 Vcore betrieben.

Nun habe ich mich gestern nachmittag rangemacht und bin grade dabei mein erklärtes Ziel 4Ghz im 24/7 Betrieb auszuloten. Threads zum Thema Einstieg ins OC - Anfängerguides hab ich mir soweit durchgelesen. Getestet wird mit XP Prof. 64 Bit mit SP2 und allen Updates.

Bisher folgendes Setting Stabil getestet:

E8200@3600 Mhz
Ram@450Mhz
Multi 8
Ram Teiler auf [Auto]
Ram Specs auf [Auto]
Vcore: 1,2625 V
Ram Voltage: 2,1 V
NB Voltage: 1,3 V

lief knapp 4h ohne Mucken Prime95 v25.4 durch!
hab dummerweise eben im Halbschlaf vergessen nen Screen zu machen bevor ich Prime beendet hab :wall:

Jetzt bin ich an 3800 Mhz dran und hab 2 Settings unstable die im Abbruch von Prime95 V25.4 oder Orthos2004 nach ca. 20sek Run endeten.

Nr.1
E8200@3800 Mhz
Ram@475Mhz
Multi 8
Ram Teiler auf [Auto]
Ram Specs auf [Auto]
Vcore: 1,3 V
Ram Voltage: 2,1 V
NB Voltage: 1,3 V

Nr.2
E8200@3800 Mhz
Ram@475Mhz
Multi 8
Ram Teiler auf [Auto]
Ram Specs auf [Auto]
Vcore: 1,3 V
Ram Voltage: 2,1 V
NB Voltage: 1,325 V

Das Dritte Setting welches ich grade laufen lasse läuft seit ca. 20min stabil

E8200@3800 Mhz
Ram@475Mhz
Multi 8
Ram Teiler auf [Auto]
Ram Specs auf [Auto]
Vcore: 1,325 V
Ram Voltage: 2,1 V
NB Voltage: 1,35 V
SB I/O Power: 1,6 V


Bevor ich die 4Ghz angehe, werd ich diese Settings jetzt mal 3-4h laufen lassen!

Über Tipps und Optimierungsvorschläge eurerseits würd ich mich freuen.
Bin noch ziemlich neu auf dem OC-Gebiet (quasi seit gestern).

An dieser Stelle gleich einmal ein paar Fragen:

  1. Ist es normal bzw. wie lässt es sich erklären dass CPU-Z immer nen anderen/niedrigeren Vcore Wert anzeigt als im Bios CELL Menu eingestellt?
    Für das erste stabil Setting mit 3600 Mhz zeigt mir CPU-Z beispielsweise nen Wert zwischen 1,2 und 1,21 statt der eingestellten 1,2625 V an!
    Ich habe ja schon oft gelesen, dass das Auslesen der Core Temps grade bei Wolfendale CPU's ziemlich ungenau sein soll.

  2. Sind die 62-63° CoreTemp beim derzeitigen 3800Mhz Run als gegeben zu sehen oder ist das ein Auslesefehler?
    SpeedRan 4.34 zeigt beispielsweise 58°C auf beiden Cores an.
Hinzugefügter Post:
UPDATE:

Letzer Primerun nun nach 33min abgebrochen!
ABER kein Abbruch durch Error in Prime sondern Windowsseitiger Porgrammabsturz!

Irgendwelche Idee wo ich am besten optimieren sollte um die 3,8 Ghz stabil zum rennen zu bekommen?
 
Wieviel Vcore unter Last hatte Christijan anliegen? welcher Test bricht ab?
Hinzugefügter Post:
eingestellte Vcore un d angezeigt differeiert. Und Vocre unter LAst differeiert auch.....darum stellt man im Bios das ein was unter last zur angegeben Vcore führt...(OC Anfänger Guide Vdroop;))
 
@JHoVa:

Danke für deine schnelle Antwort.
Wie gesagt, Kristijan hat mir geschrieben 1,312V Vcore bei 3900 Mhz. Hab ihm mal geschrieben, ob er davon noch nen primescreen hat. Mehr weiß ich darüber sonst nicht.

Jo, dass die Vcore Anzeige unter Last mit der ohne Last nicht übereinstimmt war mir klar. Aber mir war eben nicht klar, dass auch die Einstellung im Bios mit der spätere Anzeige ohne Last in Windoof nicht kongruent ist. Aber man lernt ja nie aus ;)

Nach welcher Vcore Anzeige sollte man sich richten? Nach der Bios- oder Windowsseitigen?

Gruß aus Cannstatt :P
 
Seitdem sellout die A093 hier erwähnt hat, sind die auch extra bei HPM deklariert.:fresse:

im ernst?!

<--- www.hpm-****.de *am tippen :d


**:lol: zuuu geil!

Sellout Du bist der Trend-O-Meter!

Kommt mal wieder runter:stupid:

Ich hab die nicht mal selbst entdeckt bei HPM, die wurden mir auf dem Tablett serviert. Ich setze da trotzdem ein paar Hoffnungen rein, wenn man sich die Ergebnissse der Xeon Q807A091 und andere A09X anschaut:)
 
also stellst Du im Bios 1,35 oder so ähnlich ein. Wirfst im Windows Prime und CPU-z and un landest bei 1,32V...ergo es passt. Kristijan verkauft keinen schrott.

Die Angeben im OC thread sind immer unter Last. -->CPU-Z
Hinzugefügter Post:
Grüße ausm Büro ;)
 
Nö, ich glaub ja auch nicht, dass er mir Schrott verkauft hat! Mein System ist ja auch anders als seines war, nehme ich mal an. Das da Abweichungen vorkommen können, ist mir schon klar gewesen, als ich die CPU gekauft hab ;)

Mir gehts auch garnicht so Recht um die Vcore Einstellung. Ein paar zum Rest (NB Voltage, SB I/O Power, SB Core Power, etc...) Wie weit kann ich dort gehen, was empfiehlt sich, etc...?
Ist es sinnvoll die Ramspecs alle vom SPD machen zu lassen. Oder sollte man dort für stabilen Betrieb selbst Hand anlegen?

Werd als nächstes dann mal die 3800Mhz bei 1,35Vcore im Bios bei gleichen Restsettings wie im letzten Primrun machen.
 
Kann Dein Ram mehr? Wenn ja dann setz Manuelle timings etc am Ram. Wenn nicht, dann eben Autowerte. NB Voltage ist je nachdem was Dein Brett für den angepeilten FSB braucht. WElches Board(Chipsatz)?SB Einstellung kannste auf minimum lassen oder max würd ich sagen eine Stufe höher...aber das musste eigentlich alles selber mal ausloten. DAs dauert ne Weile ;)
 
@sellout

Verstehst wohl kein Spaß am Morgen? War eben ein lustiger Zufall!

Meinst du der A198 geht auch gut?
 
Komponenten stehen alle im Anfangspost. Ist ja 1000er Ram also sollte ich damit keine Probleme bekommen. Hab mir gedacht, es reicht wenn ich mich anfangs mit den CPU Werten rumschlagen muss, da kann man den Ram wenigstens so kaufen, dass er std das angepeilte Ziel mitmacht ;)

OK, dann lass ich die SB Einstellungen mal auf default und spiel nur ein wenig mit der NB Voltage und dem FSB rum. Da ich von den Timings nicht so die Ahnung hab, werd ich mal schauen obs im Laufe der Zeit im für den Ram speziefischen Thread Infos zu dem Thema gibt.

Thx

EDIT:

Prime95 rennt mit 3800 Mhz, SB Einstellungen default, NB Voltage auf 1,325 V und Vcore laut Bios auf 1,35 V mit 1,304-1,32 unter Last laut CPU-Z

Mal sehen obs stabil ist.
 
Moin ;)

@ Niku

sowas kann man eigentlich gar nicht sagen...das sollte dir klar sein

bin jetzt erstmal gespannt was uns "Fresh_Thing" heute Mittag präsentiert...
 
das passt schon..ich drück Dir die Daumen :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh