Intel Core 2 Extreme QX6700 (Quadcore "Kentsfield") Tests von joe_cool

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3DMark06 und Cinebench sind zwar schön und gut, aber ihr solltet nicht vergessen, dass im Durchschnitt der Nutzen von Quad Core gegenüber Dual Core viel geringer ist, als noch von Single Core auf Dual Core. Die meisten Anwendungen sind zwar auf Dual Core optimiert, aber nicht auf Quad Core. Weiters bringt eine zweite CPU Vorteile, weil man zwei Anwendungen parallel laufen lassen kann, aber dass man 4 Anwendungen laufen hat, die alle 4 sehr rechenintensiv sind, kommt nur bei Servern häufig vor. Wer spielt, encoded, komprimiert und brennt CDs gleichzeitig? Meistens hat man maximal 2 Anwendungen laufen. Höchstens ein paar Encoding Benchmarks werden davon profitieren, aber das war es dann auch schon. Da habe ich lieber den halben Stromverbrauch und auch den halben Preis.

andr_gin schrieb:
3DMark06 und Cinebench sind zwar schön und gut, aber ihr solltet nicht vergessen, dass im Durchschnitt der Nutzen von Quad Core gegenüber Dual Core viel geringer ist, als noch von Single Core auf Dual Core. Die meisten Anwendungen sind zwar auf Dual Core optimiert, aber nicht auf Quad Core. Weiters bringt eine zweite CPU Vorteile, weil man zwei Anwendungen parallel laufen lassen kann, aber dass man 4 Anwendungen laufen hat, die alle 4 sehr rechenintensiv sind, kommt nur bei Servern häufig vor. Wer spielt, encoded, komprimiert und brennt CDs gleichzeitig? Meistens hat man maximal 2 Anwendungen laufen. Höchstens ein paar Encoding Benchmarks werden davon profitieren, aber das war es dann auch schon. Da habe ich lieber den halben Stromverbrauch und auch den halben Preis.

Schon richtig dein Einwand, aber wie er sagte es ist sein Hobby.
Was bringt einem nen Dickes auto oder gar sowas wie Porsche, Lambo, Ferrari und co ? Mit nem Lupo / Punto / Ka / corsa, komm ich au nach A und B
Kosten und Verbrauch sind geringer....

Oder für was brauch ich nen bike für 4000€ ... das für 600€ tuts au und fährt au ... :)

Ich denk mal er weiß selber das es im mom nicht bringt außer das "gefühl" "yeah, ich hab nen Quad Cpu" aber so ein Gefühl ist doch au nett ;)

@ cl55amg

Ja da hast du recht.

also soweit ich weiss wollen viele spiele hersteller oder einige,die spiele so optimieren das das spiele in mehreren threads laufen und somit dual core was bringt aber quad core noch mehr.Is klar das wenn es nur 2 aufteilungen im spiel gibt das dann ein quad core nix bringt.

Naja ich habe meinen x2 verkauft,und fahre momentan auf SC,weil die 2 kerne mir noch nix bringen.Erst mal auf die Games warten,wo es eindeutig mehr bringt.

Das stimmt so nicht. Eine Anwendung kann durchaus auf eine Bestimmte Anzahl an Cores limitiert sein.
Das hab ich noch nicht gehört. Die Anwendungen, die aber massiv von multicores profitieren sollen, werden wohl auch multithreaded sein. Spieleprogrammierer programmieren garantiert auf multicore, nicht nur auf dual oder quadcore. Profisoftware und Audio/Video profitiert ja auch richtig davon.

Is klar das wenn es nur 2 aufteilungen im spiel gibt das dann ein quad core nix bringt.
Das ist aber heutzutage unrealistisch.

Ich bin trotzdem neugierig: Kennt Ihr Anwendungen, die explizit nur 2 oder 4 Cores ansprechen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand infos ob auf dem Bad Axe Rev 304 der Kentsfield läuft ?

Danke
ComP

ist es eigentlich so, dass in single-threaded anwendungen dann 8mb l2 cache zur verfügung stehen? weil eigentlich sind es doch "nur" 2 conroes auf einer cpu also dürften es doch auch "nur" 4mb sein.

wäre es vllt möglich mal möglich den kenny gegen den conny ;) in einer single threaded anwrndung direkt zu vergleichen?

Allerdings fehlen dann noch die Anfragen:
"Verdammt, warum gibt es nur 7Zip mit 4xCoresupport, ich will da Freeware."
Oder die Frage welche Grafikkarte (wenn man zockt) das abarbeiten soll ist auch nicht gestellt. Es wird KEINEN Entwickler geben der seine Engine so umprogramiert das ein Teil von 2 CPUs abgearbeitet wird und die anderen zwei halt Phys berechnen. Quadcore hat in den nächsten 2 Jahren im privaten Bereich keinen Fuß in der Tür, sorry. Ist einfach over the top. IMHO braucht keiner QC, Speicher, Speicher und nochmals Speicher....

Hi,

@sun-man

mit Jahren um sich zu werfen....hab ich sein gelassen geht schneller als man gucken kann ;)

Finde den Kentsfield einfach nur Geil, zocken und Videos bearbeiten ohne Leistungseinbruch.

Gruß Raberduck

ElBaRtO_90 schrieb:
ist es eigentlich so, dass in single-threaded anwendungen dann 8mb l2 cache zur verfügung stehen? weil eigentlich sind es doch "nur" 2 conroes auf einer cpu also dürften es doch auch "nur" 4mb sein.

wäre es vllt möglich mal möglich den kenny gegen den conny ;) in einer single threaded anwrndung direkt zu vergleichen?

Richtig! Es stehen nur 4MB cache zur Verfügung für eine Single Threaded Anwendung.

bassmecke schrieb:
Das hab ich noch nicht gehört. Die Anwendungen, die aber massiv von multicores profitieren sollen, werden wohl auch multithreaded sein. Spieleprogrammierer programmieren garantiert auf multicore, nicht nur auf dual oder quadcore. Profisoftware und Audio/Video profitiert ja auch richtig davon.

Das ist aber heutzutage unrealistisch.

Ich bin trotzdem neugierig: Kennt Ihr Anwendungen, die explizit nur 2 oder 4 Cores ansprechen?

Du machst einen riesen Fehler, du redest von Spielen in zusammenhang mit Multicore CPUs. Nur OpenGL ist in der Lage mehrere Cores auszunutzen (siehe Quake 4).
DX9 hat in der hinsicht eine technische limitation. Erst mit DX10 wird sich das ändern. Wieviele Cores Supportet werden, wird sich dann rausstellen.

Beispiele? Es gibt hunderte, aber nicht im Consumer Bereich.
SAP und Oracle rechnen dir Lizensgebühren für jeden Core ab...bzw. es gibt verschiedene Versionen der Software. Jeden Thread den die Entwickler hinzufügen lassen sie sich bezahlen.
Wobei Oracle da ein Sonderbeispiel ist, andere Berechnen nur die Sockelanzahl.

Da es aber Offtopic ist...Diskusion beendet.

Raberduck schrieb:
Hi,

@sun-man

mit Jahren um sich zu werfen....hab ich sein gelassen geht schneller als man gucken kann ;)

Finde den Kentsfield einfach nur Geil, zocken und Videos bearbeiten ohne Leistungseinbruch.

Gruß Raberduck

Träum weiter, was ist den mit deinen Ram, und Deiner Festplatte, dem FSB?
Spiel BF2 mit einem QC und encode dabei 3 Videos, das will ich sehen;-)

Zuletzt bearbeitet:
Du machst einen riesen Fehler, du redest von Spielen in zusammenhang mit Multicore CPUs. Nur OpenGL ist in der Lage mehrere Cores auszunutzen (siehe Quake 4).
DX9 hat in der hinsicht eine technische limitation.
Das musst Du mir genauer erklären, davon habe ich noch nie gehört. Was für eine Limitierung?
Beispiele? Es gibt hunderte, aber nicht im Consumer Bereich.
..und damit ist das für die meisten hier uninteressant, da wir der "Consumerbereich" sind. ;)

bassmecke schrieb:
Das musst Du mir genauer erklären, davon habe ich noch nie gehört. Was für eine Limitierung?

..und damit ist das für die meisten hier uninteressant, da wir der "Consumerbereich" sind. ;)

DX9 ist nunmal nicht Multithreaded, im Gegensatz zu OpenGL.
Ich habe mal hier vor längerer zeit Screens von Quake4 gepostet, wo eine Permanente Auslastung von 2 Cores zu sehen war.
Bei 3dcnter gibt es zu dem Thema viele Diskusionen, schau mal da vorbei.
Hier ist es Offtopic.

Deine Aussage war teschnich veralgemeinernd, deshalb mein Beispiel mit Proffesioneller Software. Im Kern ist es sehr wohl vergleichbar.

der sinn von singlecore-> dualcore ist ja noch für die meisten noch nutzentechnisch interessant.

auf quadcore bringt wohl den wenigsten was.

Trotzdem sind die ergebnisse natürlich sehr vielversprechend ;)

läuft ein core jetzt mit 8mb? oder mit 4mb?
sind ja 2 Conroe chips und in dem sinne eventuell nicht sharedcache kombinierbar

der voprteil von 4 cores ist das man entweder 2 dualoptimized prog oder 4 singel optimized ptrochgs zum laufenbringen kann. wie soll übrigens der verkauf name des kentsfields sein, Intel Core 2 Quattro oder Intel Core 2 Duo Duo oder vielleicht Intel Core 2 Duo² ?

Zuletzt bearbeitet:
DX9 ist nunmal nicht Multithreaded, im Gegensatz zu OpenGL.
Ich habe mal hier vor längerer zeit Screens von Quake4 gepostet, wo eine Permanente Auslastung von 2 Cores zu sehen war.
Bei 3dcnter gibt es zu dem Thema viele Diskusionen, schau mal da vorbei.
Hier ist es Offtopic.
Werd ich machen, danke :)

wie soll übrigens der verkauf name des kentsfields sein, Intel Core 2 Quattro?
Ich tippe auf Core 2 Quadro mit "d", da "quattro" als Produktbezeichnung ja lizensiert sein dürfte ...

Raberduck schrieb:
Hi,
@sun-man
Gruß Raberduck

Ich kenne nicht einen einzigen der während einer Runde Quake, WoW oder COD2 im Multidesktop noch ein Video bearbeitet....und selbst wenn, wie oft passiert das? 2x im Jahr? Da lohnt sich ein zweiter Rechner aber deutlich mehr.
Klar isses geil das ein Veyron 400 fahren kann....nur wo kann er das und das er dann alle 15-20 Minuten tanken müsste vergessen die meisten auch ;)

Es geht aber grade hier bei HWLuxx mehr ums "haben" und "benchen", als um den tatsächlichen Nutzen. ;)

...trotz aller Vernunft oder Unvernunft, Sinn oder Unsinn, das Teil ist einfach nur megageil! :teufel: M.f.G.

Klasse Arbeit :) Kommen noch LN2-Tests?

da kann ich nur sagen: :bigok:

Wird die Kentsfield Quad-Core CPU schon als Massenproduktion produziert oder sind das nur Testsamples?

bassmecke schrieb:
Werd ich machen, danke :)

Ich tippe auf Core 2 Quadro mit "d", da "quattro" als Produktbezeichnung ja lizensiert sein dürfte ...

Quadro ist auch lizensiert, "gehört" Nvidia im Workstationbereich.
Aber vllt. gibts da ein Abkommen, gegenseitige Werbung :shot:
@Topic:
Die Leistung ist echt hammer, aber es kommt gerade erst mal dualcore in Mode und bis das mal ausgereizt wird, kann es noch dauern und ich denk mal, dass wenn man aktiv aus 4 Kernen Vorteile ziehen kann, stehen schon viele neue Architekturen an.
Eig. genau so wie mit dem X2, Pentium D, sind zwar dualcores aber bis jetzt haben sie eig. noch keine richtigen Vorteile gebracht im Consumerbereich und jetzt gibts mit dem C2D eine überlegene Architektur..

Nettes Teil. Ich bleibe meiner "Regelung" treu, und überspringe eine Generation (Dualcore), und werd nächstes Jahr von Single- auf Dual-Core umsteigen! :p

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@cl55amg

stimmt schon, bezog sich auf die CPU :)

@sun-man

siehe oben, wollte nur sagen das sich die PC Technik rassant weiter entwickelt.

Gruß Raberduck

Frostschutz schrieb:
Nettes Teil. Ich bleibe meiner "Regelung" treu, und überspringe eine Generation (Dualcore), und werd nächstes Jahr von Single- auf Dual-Core aufrüsten :p

Dito ich sitze hier auch noch an einem
AMD 3200 @ 2,4 GHz und er läuft noch...bis max Dezember 06 dann steiege ich entweder auf AMD 4 x 4 um oder Quad core..

Natürlich darf auch die CPU dann mal im Budget 500 EUR kosten :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh