*** Intel Core 2 - microATX / µATX Mainboards - Sammelthread ***

___PENNYWISE___

Semiprofi

In diesem Thread sind ein paar aktuelle µATX Mainboards für Intel Core 2 Prozessoren gelistet - allerdings ausschliesslich mit Intel Chipsätzen - die µATX Mainboards mit nVidia Chipsätzen findet ihr HIER

Wer weitere MBs kennt kann diese gerne posten ;)

ASUS P5E-VM HDMI >>> ASUSTeK Computer Inc.

Chipsatz: Intel G35 + ICH9R
FSB: 1333/1066/800 MHz FSB
Speicher: 4x DDRII Dual-Channel 667/800
Steckplätze: 1x PCI Express x16, 2x PCI Express x1, 1x PCI,
IDE: 4x SATAII (mit RAID 0, 1, 5 , 0+1), 1x PATA
LAN: PCI-E Gigabit LAN
Schnittstellen: 2x FireWire 1394, 12x USB 2.0
Sound: Realtek ALC 883
VGA: Intel GMA X3500

•• ASUS P5E-VM hdmi•• [Erste Eindrücke] mAtx

ASUS P5K-VM >>> ASUSTeK Computer Inc.

Chipsatz: Intel G33 + ICH9
Speicher: 4x DDRII Dual-Channel 667/800/1066
Steckplätze: 1x PCI Express x16, 1x PCI Express x1, 2x PCI,
IDE: 4x SATAII (KEIN RAID), 1x PATA
LAN: Marvell88E8056® PCI-E Gigabit LAN
VGA: Intel GMA 3100

ASUS P5K-VM - mATX / G33 ***Sammelthread***

ECS G33T-M2 >>> ECS Elitegroup

Chipsatz: Intel G33 + ICH9
IDE: 4x SATAII (KEIN RAID), KEIN PATA
LAN: Realtek GigaLAN 8111B

PREVIEW

Foxconn G33M(-S) >>> Foxconn G33M | Foxconn G33M-S

Chipsatz: Intel G33 + ICH9(R)
IDE: 4x SATAII (mit RAID 0, 1, 5 , 0+1), 1x PATA
LAN: GbE LAN with Realtek 8110SC
Schnittstellen:
Sound: Realtek ALC888 HDA

Gigabyte GA-G33M-DS2R >>> GIGABYTE

Das Board gibt es auch als nonRAID-Variante unter der Bezeichnung GA-G33M-S2 sowie mit DVI / HDMI als GA-G33M-S2H!

Speicher: 4x DDRII Dual-Channel 667/800/1066(OC)
Steckplätze: 1x PCI Express x16, 1x PCI Express x4, 2x PCI,
IDE: 6x SATAII (mit RAID 0, 1, 5 , 0+1), 1x PATA
LAN: 1x GbE LAN Realtek 8111B
Schnittstellen: 3x FireWire 1394, 12x USB 2.0
Sound: Realtek ALC889A
VGA: Intel GMA 3100 (optional PCI-x16/x4 Steckkarte für HDMI, nicht im Lieferumfang!)

<<< Gigabyte GA-G33M-DS2R >>> µATX Sockel-775 ***Sammelthread***

MSI G33M (& G33MDH) >>> MSI - Micro-Star International

IDE: 5x SATAII, 1x PATA
LAN: Gigabit Ethernet
Schnittstellen: 12x USB 2.0, 2x eSATA
Sound: Realtek AL888 HD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool hast du das Mainboard schon? weisst du ob das Mobo OC fähigkeiten hat?

Schön wärs ;)

Leider finde ich weder auf der Gigabyte HP Infos noch sonstwo?!
Aber das Board ist noch nicht auf dem Markt! (siehe Geizhals-Link)

Laut Computerbase liegt dem Board eine Steckkarte für den PCI-x16-Slot bei mit der das Signal der internen Grafik digital per HDMI-Schnittstelle ausgegeben werden kann!

weis einer wann das board erscheint, sieht irgenwie sexy aus :)

PS:schreib doch bitte noch den link von computerbase dazu

Die G33 Chipsätze sollen ja ab dem 2Q 2007 verfügbar sein und da es auch schon bei Geizhals gelistet ist dauert es vielleicht nicht mehr lange?

Habs geändert ;) Bilder = Link
Wobei da eh net viel steht ...

mhm bei einem händler steht dran:
Artikel im Zulauf
Lieferung in 2-12 Werktage

dann wirds ja nich mehr so lange dauern oder :)

Es ist bei keinem "grösseren" Händler verzeichnet, ich denke es wird noch ein paar Wochen dauern :(

Ich glaube nicht das die beim Händler gekauft wurden, sondern eher aus einer Präsentation o.Ä. stammen, es gibt ja keinerlei Aussagen ob die überhaupt mal getestet wurden ...

Bei einem online-Shop habe ich mal den 21.05. gelesen, wer weiss ...
Hinzugefügter Post:
Hab grad nochmal nachgesehen, "Termin laut Hersteller: 21.05.2007", sogar bei 2 Shops ...

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings, leider gefällt mir deren Layout gar nicht, so ein sinnloser PCIe 1x über dem PCIe x16, da wäre zwischen meiner Graka (7900GTO) und meiner Soundkarte (X-Fi Gamer) null Platz ... genau wie beim Abit ... so ein Mist ...

Na mal sehen wer sich besser ocen lässt ... :d

Die G35-Chipsätze kommen ja erst im 4 Quartal raus, ich denke andere Hersteller werden auch µATX G35 Boards auf den Markt bringen, vielleicht auch Gigabyte?

EDIT: War ja gar kein G35 sondern ein Q35 und auch noch Full-ATX ... naja ... also bisher auch "nur" ein G33 Board ...

Von der Ausstattung her sind die Boards sicherlich nahazu identisch ... ist halt nur die Frage welches ein besseres BIOS zur Verfügung stellt zwecks Übertaktung.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings, leider gefällt mir deren Layout gar nicht, so ein sinnloser PCIe 1x über dem PCIe x16, da wäre zwischen meiner Graka (7900GTO) und meiner Soundkarte (X-Fi Gamer) null Platz ... genau wie beim Abit ... so ein Mist ...

Na mal sehen wer sich besser ocen lässt ... :d

Die G35-Chipsätze kommen ja erst im 4 Quartal raus, ich denke andere Hersteller werden auch µATX G35 Boards auf den Markt bringen, vielleicht auch Gigabyte?

naja kommt aufs gehäuse an in meinem Aopen kann man fast jedes mobo was nich so is knicken :)

genau das ist eben der Hammer! das war zu 50% ein Argument für mich das abit matx zu kaufen! Da ich so eine geforce 8800 gtx und die neuen atis in meinem aoper gamer cube Tower betreiben kann!

edit:
Granini_Lemon genau haen wir das gleiche tower?

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn für merkwürdige Gehäuse? :d

Ich hab ein ganz "normales" Standard µATX Gehäuse welches sich immer noch im halbfertigen Moddingzustand befindet (komplett neue Front ist sozusagen "beta"-Phase :d).

@Apollon
Wie kühlst du deine Grafikkarte wenn du direkt darunter ne X-Fi Xtreme Gamer Fatality hast, da ist doch null Luft zwischen den beiden Karten?

das ist kein problem alles wird supi gekühlt hatte 2 monate ne geforce 8800 gts keine probs und jetzt habe ich eine ati all in wonder auch keine probs ;) ach ja habe die X-FI Elite pro, hier mal das Tower:
http://www.aopen.de/products/housing/G325.htm

sieht echt fein aus! abgesehen davon geht jedes mobo rein und auch jede graka nur man bekommt strom stecker probleme und muss dann am tower rum moden...

Zuletzt bearbeitet:
Die Elite-Pro ist ja auch noch ne Full-Size-PCI Karte ... als wenn ich mir dann das Layout der 8800er Karten anschaue dann müsste der Lüfter doch von deiner Soundkarte verdeckt gewesen sein oder?

Und zwischen den beiden Karte dürfte ja auch nur ~0,5cm Platz sein, zumindest ist es mit meiner Dual-Slot Graka so (als ich sie testweise mal in den unter der Graka liegenden PCI-Slot gesteckt habe, ich habe ja zum Glück 2x PCI) ...

Zuletzt bearbeitet:
Also bevor ich meine X1900XTX mit wakü betrieben hab, (anderes mobo aber ähnliches layout und selbesgehäuse) hats auch mit meiner Sound blaster audigy 4 geklappt.

Ps geht jetzt mit Wakü natürlich immer noch ^^

Mist, mir wird gerade bewusst, das bei dem Gigabyte MB ja im Prinzip auch nur ein PCI zur Verfügung steht wenn man ne Dual-Slot-GraKa hat ...

@Apollon
Das beantwortet aber nicht die Frage ob der org. Luftkühler von deiner Sounkarte im Prinzip verdeckt war oder?
Und natürlich gehts mit ner Wakü, das ist ja dann auch keine Dual-Slot-Luftkühlung mehr ;)

Hinzugefügter Post:
Allerdings, anscheinend haben die Hersteller den Markt entdeckt bzw. der Markt wurde lukrativer?

Das ASUS µATX mit P35 sieht wirklich interessant aus, leider hat das Board schon DDR3 :(
Daher wird es wohl für mich eine Weile nicht in Frage kommen denn die DDR3-Preise werden wohl eine ganze Weile in keiner Weise mit DDR2 mithalten können, und der Leistungsgewinn von DDR3-1066 gegenüber DDR2-1066 ist sowieso bei nahezu null oder sogar darunter!
Und bis sich das geändert hat fahre ich vielleicht sogar wieder mit einem AMD-System besser ... ? :d

Zuletzt bearbeitet:
Die luftkühlung macht keine probs die grakas waren sogar OCt und zwar nicht gerade wenig!!!

was hast du denn mit dem Tread gemacht hier :) sehr fein!!!
ups garnicht gesehen das, das asus nur dd3 hat sehr doof:(

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich immer noch frage ist wieso der 975x Chipsatz als "Extreme" bzw. High End gewertet wird. Der P965 hat sich als wesentlich besser erwiesen für den Core 2 Duo/Quad, besonders was die OC Eigenschaften angeht. Also wenn das beim X38/P35 genauso wird, dann muss man nicht auf den X38 warten.

Sollte wohl nicht mehr allzulange dauern ;)

Hab mal alle "Bearlake" µATX MBs aufgenommen die ich finden konnte, falls Jemand weitere "auf Lager hat" dann her damit ;)

Hinzugefügter Post:
Das Foxconn und das Gigabyte (jeweils das G33) sind bis jetzt meine beiden Favoriten, mal sehen welches sich dann besser zum Übertakten eigenen wird (wenn überhaupt) - aber bei Foxconn bin ich da ja schonmal zuversichtlich - habe ja aktuell auch das Foxconn G9657MA und das bietet vergleichsweise gute OC-Optionen - leider limitiert hier die Intel G965 Architektur ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh