Intel Core 2 Quad Q8400

Robby_HH

Semiprofi
Hi Leute,

ich wollte mal frage, wie es um diese CPU steht, was OC angeht. Habe bisher nur vom Q8200 gelesen.

Also, hat da jemand Links zu Tests oder selber Erfahrungen mit gemacht?
Was spricht für die CPU, was dagegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Q8200 sowie Q8400 sind typische CPUs die in PCs von MM sitzen... nicht ganzes und nicht halbes.

Der Multi 8 vom Q8400 ist auch nicht dolles, besser 9 oder 10.
Kauf dir hier im Marktplatz lieber einen Q9550 (vorausgesetzt er wird unterstützt), da hast du was ordentliches.

Naja, für mich stimmt das P/L-Verhältnis beim Q9550 nicht.
Ich habe jetzt seid fast 3 Jahren einen C2D e6300 in meinem Rechner und konnte bisher (fast, Gothic 3 einzige Ausnahme) alle Games, die ich so spiele, absolut flüssig spielen, die Leistung hat mir immer mehr als gereicht.

Ich brauch eine CPU die Leistungsstärker ist als meine jetzige ist, es muss aber nicht eine der stärksten sein.
Ich hab mal überlegt: Ich brauche halt keine 4GHz, auch wenn ich das erst dachte. 3,6 - 3,8 GHz reichen mir dicke ...

Wenn nun bekannt ist, das ein Q8400 mit dem R0-Stepping sich gut übertakten lässt und meine Wunschtaktraten damit kein Problem sein sollten, würde ich mir den eher kaufen als einen Q9550.

Ich habe aber mittlerweile auch anhand intensiver Googlesuche festgestellt, daß wohl kaum ein Übertakter bisher zum Q8400 gegriffen hat und somit in dieser Richtung keine Erfahrungswerte vorhanden sein dürften. Aber anhand des R0-Steppings dürften einige von euch doch etwas sagen können, hoffe ich ...

Zuletzt bearbeitet:
Packt dein Board überhaupt einen FSB von 450MHz?
Die sind nämlich für 3,6GHz nötig.

Die Q8X00er Reihe scheint ja nicht sehr doll zu gehen, sonst hätten viele die CPU anstatt einen Q9550.

Naja, mein Board, das EP45 UD3 von Gigabyte, läuft momentan @7x480 mit dem e6300. Ich hatte noch keinen Quad, aber ich gehe davon aus, daß mein Board mindestens 450@Quad macht.

Vielleicht teste ich einfach mal und wenn sie mies geht verkaufe ich sie. Aber nochmal bitte: wie ist so die Übertaktbarkeit bei den R0's?

Den Q8200 würde ich mir nie holen, da ich niewieder ne CPU mit einem 7er Multi haben will ^^ Zu große Einschränkung ...

Zuletzt bearbeitet:
Na da würde ich mir nicht so sicher sein, Quads gehen immer nie so hoch wie ein vergleichbarer Dual Core.

Wie die Übertaktbarkeit ist kann ich dir nicht sagen, vllt. machst du mal einen Abstecher ins OC Forum für Prozessoren, schaust mal in den Sammelthreads.

Jo, werd dort nochmal nachfragen, danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh