[Sammelthread] Intel Core 2 Quad Q9550 E0 Stepping - Batch + VID + Wafer ID + Pack Date - Vergleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hier ist meiner :) aber kann noch nicht testen, weil ich das Gehäuse wieder zurückbringen muß, da stark beschädigt. :(

User: DuHastMichLieb
Batch: L825B247
VID: später
Wafer ID: 3581565 / 4A2368
Pack Date: 04.09.2008
Made in Malaysia

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

welche batch ist denn nun die beste vom q9550 ?

also möglichst wenig volt für 3,9 ghz z.b ?

oder wie ist das, höhere Vid = kälter , aber weniger OC ?

die 329er batch ist die beste imho bis jetzt.

das ist mit der vid ist korrekt :)

ich dachte immer, wenn man eine bestimmte batch kriegt, dann sind da alle batches ziemlich gleich ..

war zumindest bei den e6600 ...

die zeiten sind vorbei ... aber du hast recht, bei den CONROEs war das zu "99%" so. :coolblue:

ok und wie ist das etz.. wenn du etz sagen wir nen bestimmten batch hast, und der geht super gut !! und ich hätte die möglichkeit an die selbe batch zu kommen, ist es dann sehr sicher das die schlechter geht ?

So, habe nun meinen EKL Alpenföhn Groß Clock'ner Blue Edition erhalten und erste Ergebnisse:

Da die Temps noch auszuhalten sind, werde ich morgen noch weiter testen. :)

Aber wieso bleibt der Bildschirm schwarz, wenn ich den PC neustarte? Ich muss dann immer den PC ganz per Netzteil ausschalten, damit er wieder startet; dabei wird das BIOS aber wieder resettet - liegt das an zu niedriger Spannung, am zu schwachen Netzteil (400 W von be quiet!) oder woran?

EDIT: Das mit dem schwarzen Bildschirm lag an der BIOS-Option "FSB Termination Voltage", welche ich auf 1,26 V gestellt hatte. Nachdem ich wieder auf "Auto" umgestellt hab, war der Bildschirm auch nicht mehr schwarz und beim Neustart gab's das gewöhnliche "Piep". :)

MfG
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
huhu zusammen,

da hier ja gerne über die VID diskutiert wird, welche denn nun besser ist, etc. hab ich hier was für Euch.

0acht15 und ich kennen uns persönlich und haben beide annähernd die gleiche Hardware:

MB: XFX nforce790i Ultra Sli
CPU-Kühler: Zalman 9700NT
RAM: OCZ DDR3-1800 SLi Ready Edition
NT: Tagan PipeRock 800W

Meine CPU:
Batch L824B300
VID 1,2250
WaferId 3582748 / 0A1111
PackDate 26.08.2008

Seine CPU:
Batch L825B247
VID 1,2125
WaferId 3581565 // 4A1414
PackDate 04.09.2008

0acht15 braucht um auf 3.6GHz (3.7 max momentan) zu kommen, eine vCore von ca. 1.34v, während ich für lockere 3.8GHz (CPU macht auch 4GHz) nur 1.25v benötige. Das Seltsame an der ganzen Geschichte ist, dass meine Temps so 8-10 Grad höher sind (auch bei gleicher Taktung)

Jemand ne Idee / Theorie. Ich dachte niedrigere VIDs wäre besser?
Sind für meinen Geschmack schon krasse Unterschiede hier zwischen den beiden CPUs.

nochmal kurz zusammenfassend:
CPU 1: VID 1.2250, 3.8GHz, idle temps 40-45, idle vCore 1.25
CPU 2: VID 1.2125, 3.6GHz, idle temps 32-37, idle vCore 1.34

Grüße

Hast du schonmal Prime95 durchlaufen lassen bei deinen 450 MHz x 8,5? Kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass da 1,256 V reichen...

Und die Temps sind für Idle auch schon recht hoch... wieviel betragen die denn unter Last?

ja klar, alle genannten taktungen beziehen sich auf prime stable guggst Du hier:

edit: da siehst auch die last temps (everest im sys tray) 65-64-60-60 (core 1-4).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein definitiv sehr gutes Ergebnis! Außer ich hab iwas übersehn, aber soweit sieht das sehr fein aus.

Wow, hätt ich nicht gedacht, dass man bei so geringer Spannung die 3,825 GHz schafft. Aber dafür sind die Temps ziemlich hoch bei der Spannung. Hast du schonmal getestet, wie weit du mit der Spannung gehen kannst? Könntest ja über 4 GHz schaffen, wenn die Temps mitspielen...

jau die 4GHz hatte ich gestern mal kurz angetestet (30min prime) bei 1.3v (last), wurde mir aber zu heiss (69 grad auf core1).

was man bei dem xfx board aber beachten muss ist der vdroop, der ist nämlich ordentlich.
einstellung im bios zb. 1.28v, idle dann im cpu-z 1.24 unter last 1.20.

Zuletzt bearbeitet:
bei 0 skillz cpu kann man nich meckern.
ich schaffe es nicht mal die 3,825 GHz prime stabel zu bekommen. auch wenn ich im bios mit der Spannung auf 1,385V gehe was dann im cpu-z eine V-Core von 1,36V ergibt.
Mit Vcore 1,400 im bios willer garnimmer so richtig.

@ 0skillz

Also ich hab mit meinem alten Kühler (Zalman CNPS7700-Cu) schon 72 °C auf einem Kern gehabt :d

Ich glaube, für 24/7 ist das dann doch ein wenig zu hoch...

@ 0acht15

Ist zwar ärgerlich, aber alles was > 3,6 GHz ist doch eigentlich top!
Hast du echt schon alles versucht, sprich BIOS-Update, andere Spannungen erhöht?

jojo.. wie oben geschrieben wir beide kennen uns. sind schon sämltiche bios settings durchgegangen (haben auch beide das aktuellste bios drauf).

bezügl. meiner cpu temps gibts aber einen kleinen unterschied. 0acht15 hat die zalman wlp wie im handbuch beschrieben auf cpu und kühler angebracht, ich hingegen (da mir diese zu dick vorkam) nur auf der cpu. dass das aber dann gleich 10 grad unterschied ausmachen find ich schon heftig.

Aktuelles Bios = is drauf
spannung auch schon versucht.

bis ich dann gestern irgend wann nen freez im bios hatte dann hab ich es erstmal gelassen.

ich mach auch gerne maol fotos von den bios einstellungen.

was ich aber an meiner cpu faszinierend find esind die Temps bei der spannung im vergleich zu 0skillz.

@ 0skillz

Die WLP soll ja auch nicht zu dick sein! Eigentlich muss man nur eine dünne Schicht über die CPU verteilt haben.
Ich mein', du kannst es ja auch nochmal so machen wie 0acht15, aber ich glaube nicht, dass das was bringt.
Ich denke, es liegt einfach an deiner CPU. Hast 'ne hohe Temp, dafür aber ne geringe Spannung und 'nen höheren Takt, was letztendlich zählt.

@ 0acht15

Ich würds an deiner Stelle sein lassen. Versuch ihn auf 3,7 GHz zu bringen oder lass ihn auf 3,6 GHz laufen und dafür dann mit einer niedrigeren Spannung und kühleren Temps.

MfG
Tobi

niedrigere vid = niedrigere Spannungen, aber höhere Temperaturen, höherer Takt möglich, gute Wakü vorrausgesetzt

höhere vid, wie bei vielen E0 anscheinend, höhere Spannung aber niedrigere Temperaturen, gerade für Leute mit Lukü interessant.

Mein Q9550 C1 macht die 3,86 Ghz bei 1,216 V wird aber eher warm. Gute Wakü daher nicht so schlimm. :coolblue:

Gibt noch einen link dazu von PeteX, suche ich noch mal raus...

http://overclockingstation.de/showthread.php?t=1607

Zuletzt bearbeitet:
niedrigere vid = niedrigere Spannungen, aber höhere Temperaturen, höherer Takt möglich, gute Wakü vorrausgesetzt

höhere vid, wie bei vielen E0 anscheinend, höhere Spannung aber niedrigere Temperaturen, gerade für Leute mit Lukü interessant.

das widerspricht aber dem ergebnis zu dem wir hier gekommen sind (auch wenn man die temps wg. unterschiedl. wlp verteilung mal ausser acht lässt). oder sind das dann die gewohnten schwankungen (güteklassen) der kerne, etc.

nochmal kurz zusammenfassend:
CPU 1: VID 1.2250, 3.8GHz, idle temps 40-45, idle vCore 1.25
CPU 2: VID 1.2125, 3.6GHz, idle temps 32-37, idle vCore 1.34

das widerspricht aber dem ergebnis zu dem wir hier gekommen sind (auch wenn man die temps wg. unterschiedl. wlp verteilung mal ausser acht lässt). oder sind das dann die gewohnten schwankungen (güteklassen) der kerne, etc.

lies dir nochmal den link mit Pete_X "Pete`s Nähkästchen reloaded - Gute/Schlechte CPU - FPO/Batch Info" dazu durch.

Hi Leutz,

Hier zu meiner Pretested Q9550 E0 PCT @ 4,1 Ghz. ;)

USER: Aeroman
CPU: Q9550 E0
Batch: L825B329
VID:
1,163 V (CPU-Z)
Wafer-ID: Leider schon eingebaut...Folgt...
Pack-Date: 28.08.2008

OC:
Leider limitiert :confused: mein Board, komme
daher nur stable bis ca. 3750 Mhz (ca. 1,3V).
Ab FSB 440 startet Vista nicht, schuld daran
ist mein X38 Board. Der Q9550 geht bis 4,1G.

Dem Board schon mehr NB Spannung gegeben... damit müssten noch ein paar Mhz drin sein, so siehts zumindest bei mir aus...

Dem Board schon mehr NB Spannung gegeben... damit müssten noch ein paar Mhz drin sein, so siehts zumindest bei mir aus...

Hallo,

bin mit der NB Spannung bis auf max. 1,73 V gegangen.

Leider keine Besserung. Weiter habe ich mich nicht getraut.

Ansonsten hätte ich im Bios die Voltage auf den Roten Bereich
einstellen müssen. Also über 1.73 V (Noch Gelb)

Huch, des hat nix ausgemacht, der hat bei mir massiv was gemacht, ich hab halt au noch FSB Spannung hoch gemacht, vielleicht liegts au ein bissel daran...

Hier gehts um den Q9550 im E0-Stepping ;) Und nicht um Rechtschreibfehler bei Adressen :)

Den Frust kannst du bspw im OT-Unterforum im "Was dir heute auf den Keks ging"-Thread kundtun :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh