Intel Core i3-6300 auf über 6 GHz übertaktet – BCLK-OC mit Non-K-Prozessoren vor dem Durchbruch?

Extremübertaktung hat in meinen Augen eher mit kindischen Längenvergleichen zu tun, als mit Professionalität, weil's völlig nutzlos ist und es jeder Dödel unter genügend Materialeinsatz und mittels etwas Herumspielerei hinbekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Extremübertaktung hat in meinen Augen eher mit kindischen Längenvergleichen zu tun, als mit Professionalität, weil's völlig nutzlos ist und es jeder Dödel unter genügend Materialeinsatz und mittels etwas Herumspielerei hinbekommen kann.
Immerhin kommen dabei hier noch richtige Ergebnisse bei raus, weil man Prime95 zum testen verwendent. Bescheuert ist es da noch bei Grafikkarten wo es einem Grafikfehler ja schnuppe sind, soweit ich gehört habe.

Ganz nutzlos ist es aber nicht. Zumindest heisst es dass wir die OC-Funktionen die viele Baords heute haben, einst dem Extrem-OCern zu verdanken haben. Manche beraten sogar die Boardhersteller.

Dann fass dir selbst jetzt mal an den Kopf und frage dich, wer denn überhaupt rausbekommen hat das man Skylake non-K Modelle übertakten kann.
Es war (wer hätte das gedacht) ein Overclocker, der das rausgefunden hat und auf HWBot.org haben dann auch Asus und AsRock Wind davon bekommen ;)

Letztendlich sind Extremübertakter dafür verantwortlich, das es nun möglich ist, das es vernünftige Übertakter Mainboards für den Otto-normal User gibt und noch für vieles anderes...
Es findet halt doch ein Wissenstransfer zurück in den "normalen" Markt statt.

Wer soll die CPU vortesten? Bus Takt übertakten ist was neues für Intel was bei AMD schon immer möglich ist.
Der Takt allein sagt nichts über die Leistung aus, aber was technisch möglich ist.

Eigentlich nicht... Intel hats nur irgendwann durch die Koppelung vom PCIe an den BCLK unterbunden.
Auf X48 Chipsätzen war FSB OC noch möglich.

Burn baby, burn! Schön das Intel aufschließen kann beim Takt!
Jetzt fehlen nur noch 2,5GHz bis zum AMD Rekord.

:xmas:

Auch das ist falsch. Intel hat als erstes die 8ghz Marke durchbrochen, schon vor Jahren (!).
Bitteschön, 8.2ghz Intel von 2011:
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1886168
Und 8.1ghz von 2007:
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=182607

---

Ich warte dann mal auf massenkompatible UEFI Versionen und werde dann wohl endlich einen i3 6100 Build basteln :)
Mit OC sollten 4ghz locker drin sein, ohne das einem die BCLK Sperre einen Strich durch die Rechnung macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte dann mal auf massenkompatible UEFI Versionen und werde dann wohl endlich einen i3 6100 Build basteln :)
Mit OC sollten 4ghz locker drin sein, ohne das einem die BCLK Sperre einen Strich durch die Rechnung macht.
Ob das unterm Strich wirklich sinnvoll sein wird?
Auch wenn die Boardehrstellern mit den Extrem-OCern zusammenarbeiten - die wollen trotzdem profit machen!
Ich bezweifle daher dass es Boards mit diesem Spezial-Bios, für unter 120Eur geben wird. Damit relativiert sich der Preisvorteil schon ein Stückchen und 2 zusätzliche, echte Kerne sind ja auch nicht zu verachten.
Einen Vorteil in Sachen Kühlung oder Stromverbrauch bietet solch eine übertaktete CPU zudem auch nicht.

Wenn ich einen Quad brauchen würde, dann wäre der i5 6400 +oc meine Wahl. Das Problem des derzeitigen i3 lineups ist, das man für 200Mhz wahnsinnig viel Geld bezahlt. Das gleiche bei den i5.
Den 6100 von 3.7 auf 4ghz zu bringen sollte sogar mit stock Vcore möglich sein.

Und solange man nicht über dem Sweetspot der CPU rausgeht, hält sich auch der Mehrverbrauch in grenzen. Die i3 basieren immerhin auf dem gleichen Die wie die i5 und i7. Die kleineren Chips haben dagegen einen eigenen Die.

Ich meine ich hab sogar schon ein H110 Mainboard mit dem Unlock gesehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den richtigen Extrem-Übertaktern mangelnde Professionalität vorwirfst hast du KEINE Ahnung, was hinter den Kulissen abgeht!
Genauso könntest du behaupten, dass jeder Dödel mit genug Materialeinsatz in der Formel 1 mitfahren kann.
Genauso könntest du behaupten, dass jeder Dödel mit genug Materialeinsatz in Bundeliga mitspielen kann.
Genauso könntest du behaupten, dass jeder Dödel mit genug Materialeinsatz erfolgreich Atomphysik studieren kann.
Informiere dich erst einmal was es bedeutet, an der Weltspitze in diesem Hobby bestehen zu können und dann, wenn du ganz kleinlaut geworden bist, können wir weiter reden :wink:

formel 1 und bundesliga sind ja auch kindische längenvergleiche weil man die im alltag zu nix gebrauchen kann :p
aber ich hab spass am längenvergleich. ich mag halt die bestätigung dass ich den längsten hab :fresse:

aber btt: ein übertaktbarer i3 macht die cpu imho viel spannender :) mit 4,5 ghz reißt die auch noch einiges trotz nur zwei kerne und das ist (hoffentlich) wohl ein vollkommen alltagstauglicher takt für skylake. also billigen i3 kaufen und dann ordentlich takt drauf geben, schon hat man für schmales geld ne taugliche cpu. allerdings fehlen mir die erfahrungswerte wie skylake mit hohem fsb... äh blk klarkommt. beim core 2 duo war das zumindest immer ne gute idee. :)

Zuletzt bearbeitet:
Was noch garnicht erwähnt wurde:

Durch das BCLK Overclocking können jetzt normale und günstige Quad-Core Skylakes auf 4,5+ Ghz übertaktet werden. Aber was ist, wenn man auch Hyperthreading + ECC Unterstützung haben möchte. Hier könnte die Xeons wieder ins Spiel kommen. Asus und Gigabyte haben ja "normale" Mainboards mit C232 Chipsatz angekündigt. Wenn diese auch ein überarbeitetes Bios bekommen, haben wir hier wieder wie früher (E3-123x v3) einen Geheimtipp für günstige Semi-Professionelle Systeme mit ordentlich Takt.

Ein E3-1230 v5 + C232 Mainboard für unter 370€ wäre eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, wenns beim xeon auch geht, dann wird die luft für den 6600k langsam dünn, weil der xeon zwar beim multi nicht mitkommt, dafür aber ht bietet... würde intels produktpolitik dann aber wohl vollkommen zuwider laufen. schätze die würden dem dann früher oder später wieder nen riegel vorschieben oder die preise entsprechend anpassen...

aber btt: ein übertaktbarer i3 macht die cpu imho viel spannender :) mit 4,5 ghz reißt die auch noch einiges trotz nur zwei kerne und das ist (hoffentlich) wohl ein vollkommen alltagstauglicher takt für skylake. also billigen i3 kaufen und dann ordentlich takt drauf geben, schon hat man für schmales geld ne taugliche cpu.

Ach ja, das wäre auch eine CPU für mich. Allein schon weil der i3 der Underdog ist und man ihn alle Nase lang verteidigen muss. :d

Aber ich befürchte ein übertaktbarer i3 würde die kleinen i5s kannibalisieren und deshalb wird Intel einen Weg finden, einen übertaktbaren i3 zu verhindern. *heul* :(

Ich habe gerade mal einen kleinen Multitasking Test mit meinem Haswell i3 gemacht: aus einer 4h langen 3 GB großen H.264 TV Aufnahme die Reklame rausschneiden, gleichzeitig nach Viren scannen, den UHD Desktop in H.264 mit 60 fps aufzeichnen und nebenbei noch anderen Krams machen/laufen lassen - ich wüsste nicht, wozu ich mehr als 4 Threads brauche... :d

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich befürchte ein übertaktbarer i3 würde die kleinen i5s kannibalisieren

Nicht unbedingt, aber fast. Der i5 6400 verspeist aber den 6600K bei gleichem Takt und kommt mit extremem OC an den i7 4790k ran, obwohl ihm HT fehlt.
Der i3 6320 muss schon deutlich übertaktet werden um an den i5 6400 heranzureichen. Das ist denke ich unter Luft oder Wasser nicht realistisch.
Leider sind keine Benchmarks zum i3 6100 dabei, der einzig interessante Skylake i3.

Quelle: Overclocking Non-K Intel Skylake CPUs (Performance Tests!) | Overclocking.Guide

Zuletzt bearbeitet:
Und ausgerechnet genau der Benchmark, der Multithreading besser dastehen lässt, als 99% aller praktischen Anwendungen :P

Wie du an meinen obigen Ausführungen sicher gemerkt hast war das Absicht... Ich führe aus, das der i3 an den i5 ran kommt.
Was sollte für diese Analyse besser sein als eine maximal multithreaded Anwendung? Das Gleiche für den i5 vs. i7.

Oder hab ich deinen Kommentar missverstanden?

Der Unterschied zwischen i5 und i3 wird ja, abgesehen vom hier "neutralisierten" Takt, maßgeblich durch den Unterschied von 2Kerne+HT vs. echte 4Kerne definiert und fällt somit je nach Anwendung sehr variabel aus. Und CGI-Rendering ist ja so ziemlich die Anwendung, die mehr von Multicores profitiert als alles Andere.
Deshalb gehe ich davon aus, dass wir in denmeisten anderen praktischen Anwendungen auch ganz andere Verhältnisse der CPUs zueinander sehen könnten.

ich denke uns ist schon allen klar, dass 2 kerne + ht schlechter sind als 4 kerne, aber geht ja nur darum, dass man mit nem billigen i3 (z. b. 6100) dank oc noch ganz passable leistung bekommt wenns geld für nen i5 eben nicht reicht. klar ist der i5 besser, aber eben auch teurer.

Jenes, Luebke. :)

So kann man sich die 60€ Aufpreis vom 6100 zum 6400 sparen, wenn man takten möchte.
Noch dazu wird beim BCLK Oc auch der Ram mit getaktet, gibt also dort auch noch ein Leistungsplus :d

Leider sind die derzeitigen "overclocking" Modelle, wenn man ehrlich ist, eh die reinste Kundenverarschung von Intel. (Stichwort IHS...)
Wenn AMD eine Alternative bringt, würde ich rein aus Protest sofort wechseln...
Ich weiß... offtopic, musste ich aber gerade los werden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh