Intel Core i3 / i5 / i7 = Lynnfield und Clarkdale = "Socket 1156" Sammelthread [2]

Wird die IGP auf jeden Fall deaktiviert, wenn man eine dedizierte Grafikkarte (z. B. für Folding bzw. CUDA) einsteckt, oder ist das irgendwie Mainboard- bzw. Einstellungsabhängig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Worum geht es mir:
Ich bin auf der Suche nach verbindlichen Angaben, welchen Takt der Uncore, L3-Cache und der QPI bei den Westmere-CPUs haben.

Die Bloomfield- und Lynnfield-/Clarksfield-CPUs haben den Uncore-Bereich (und den Core-Bereich) auf einem Die vereint. Deshalb haben QPI und der L3-Cache die Taktfrequenz vom Uncore-Bereich.

Bei den Westmere-Modellen ist nicht nur der Core-Bereich auf einem seperatem Die, sondern ein Teil des Uncore-Bereiches.
Der Uncore-Bereich der Westmere-CPUs besteht aus:
GMA HD + L3-Cache + PCIe-Controller + IMC + DMI + QPI (MCP-Interface).
Der L3-Cache und ein Teil des MCP-Interfaces befinden sich auf dem Core-Die. Der Rest ist auf dem anderem Die untergebracht.

Nun zu meinem eigentlichem Problem:
Die Taktfrequenzen des Uncore-Bereichs (exklusive GMA, PCIe-Controller, ICM), des L3-Caches und des QPI sind nicht wie bei den Lynnfield-/Clarksfield- und Bloomfield-CPUs identisch, sondern unterschiedlich.

Jedoch finde ich eben keine klaren Aussagen zu den einzelnen Frequenzen.
Die Aussagen in den offiziellen Intel-Dokumenten und auch diverse Infos aus dem Internet sind teilweise unvollständig und - vor allem bei den Beschreibungen der Spezifikationen von Intel selbst - teilweise widersprüchlich.
Die Suche nach Screenshots von CPU-Z war auch nicht zwingend erfolgreich, da weder Takt vom L3-Cache noch vom Uncore angezeigt werden.
Ich hoffe, hier kann mir weitergeholfen werden.

Beispiele aus den unterschiedlichsten Leistungsklassen basierend auf den von mir gefundenen Informationen:
westmere.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh