Intel Core i3 / i5 / i7 = Lynnfield und Clarkdale = "Socket 1156" Sammelthread [2]

Richtig und da ich nicht nur zocke!Kommen wir der Sache doch schon näher.Einer raus,bleiben noch zwei im Rennen!:coolblue:
Intel Core i7-860
Intel Xeon UP X3460
Habt Ihr ne Ahnung wofür das s bei dem hier steht?Ist wahrscheinlich nur runter getaktet,anderes Logo und fertig ist der Stromsparer!? :hmm:
Intel Core i7-860s
Hab mich schon eingelesen,greife gerne Erfahrungen auf!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nope

Windows ist es egal ob es auf dem Logischen Kern 0 oder auf den Virtualisierten 4 lagert.

Da mich das selbst auch interessiert, habe ich das mal auf meinem i5 540M getestet. Verwendet wurden dafür zwei Instanzen SuperPi, 2M Run (Zeiten nicht optimal, da einige Hintergrundanwendungen - soll hier aber egal sein):

Keine Kernzuweisung per TaskMgr: Jeweils ~41s Laufzeit (2,8GHz Turbo)
Bindung an physische Kerne '0' und '1': Jeweils ~52s Laufzeit (3,06GHz Turbo)
Bindung an physische Kerne '0' und '2': Jeweils ~41s Laufzeit (2,8GHz Turbo)

Ergo: Windows (7) kann sehr wohl zwischen physischen und SMT-Kernen unterscheiden - was auch zwingend notwenig ist. SuperPi scheint dabei noch ein recht großes Potential für SMT zu bieten, in anderen Fällen könnte die Leistung noch sehr viel stärker bis auf knapp die Hälfte einbrechen. So aber erkennt das Betriebssystem, ob noch ungenutzte Kerne verfügbar sind, bevor es den zweiten SMT-Thread auf einem bereits genutzten Kern verwendet. :)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Kernzuweisung per TaskMgr: Jeweils ~41s Laufzeit (2,8GHz Turbo)
Bindung an physische Kerne '0' und '1': Jeweils ~52s Laufzeit (3,06GHz Turbo)

Hab ich was falsch verstanden?
41s ohne Kernzuweisung, und wenn du an 2 phsische Bindest dann sind es auch 41?

Das ist doch ein Dualcore mit SMT.
Also ist bei
der Nummer 2 der SMT Kern würde ich mal sagen.

Also core 0 und 1 physisch und core 2 und 3 SMT.

So hab ich es verstanden.

Genau andersherum, man beachte die Performance: "0" und "2" ist schnell, "0" und "1" langsam - ergo sind die Kerne "0" und "2" die physischen, "1" und "3" die SMT-Kerne. Natürlich ist das auch umkehrbar, also "1" und "3" würde vermutlich ebenfalls die 41s erreichen (kann ich mal noch benchen). ;)

Windows 7 ist jetzt zumindest so schlau zu wissen, welche Kombinationen "schnell" sind und dann auch genau jene zu wählen - ohne Kernzuweisung läuft es genauso schnell, wie wenn ich manuell die physischen Kerne zuweise. Ob das unter XP genauso wäre? Evntl. nicht...

Habe mal zwei Fragen zu den Clarkdale 32nm Dualcores:

Hat da mal jemand probiert zu undervolten? Was war die niedrigste Spannung, die ihr mit Standardtakt erreichen konntet?

Und, bringt das neue K0-Stepping was in Richtung Leistungsaufnahme / Taktbarkeit?

Was mir noch einfällt, hat jemand von euch einen Clarkdale in Betrieb OHNE extra Grafikkarte und kann mir sagen, wieviel das gesamte System so verbraucht (idle/last)?

Der Rechner meiner Mutter, Core i3 530 plus AsRock H55 Board (SSD, picoPSU), zieht im Idle ca. 40W und unter Last ca. 65-70W aus der Steckdose. Scheinbar ist das AsRock Board nicht gerade sparsam vor allem im Idle ist dies auffällig.

MFG dr-ami

Das ist sehr interessant, danke. Sind die Lastwerte auf Prime bezogen? Ich habe hier noch ein externes 72W Netzteil rumliegen, aber ich fürchte das wird dann wohl ziemlich knapp...

Hi @ll,

sagt mal, ihr habt ja ein paar schöne i5er hier. In meinem Kauf-Thread kommt keiner also fordere ich Euch höflichst auf mir einen guten nicht zum takten über 4GHz vorgesehenen i5-661 oder ähnlich anzubieten bei sehr gutem, sparsamen Verbrauch. Screens entscheiden ob ich NP zahle oder nicht!

PS:sry. 4 ot

Guten Abend,

bin mehr oder weniger OC-Neuling, spiele grad mit einem i3-530 auf einem GA-H55N-USB3. Schaut euch mal bitte die Werte an und sagt was dazu :) Ich denke Vcore ist zu hoch für 24/7? Von der internen Grafik musste ich auch schon die Spannung leicht anheben, sonst hat sich der Treiber immer verabschiedet - wäre eine extra Graka wohl nicht verkehrt ;)

Aber nichtsdestotrotz: meine ersten 4,3 GHz ;) Muss ich morgen nochmal Prime drüberjagen, heute hab ich keine Lust mehr...

Gekühlt wird die CPU mit einer Corsair H50, übern Mainboard schwebt noch ein 12cm Lüfter, da der Chipsatz relativ heiß wurde :fresse:

Gekühlt wird die CPU mit einer Corsair H50, übern Mainboard schwebt noch ein 12cm Lüfter, da der Chipsatz relativ heiß wurde :fresse:

Das ist nicht der Chipsatz im weitesten Sinne (der ist ja in die CPU gewandert).

Was du meinst, ist die ehemalige Southbridge, wo die Peripherie dran hängt (PCI Steckplätze, SATA, Netzwerk, Sound).

Die Temps und Spannungen sehen ok aus.

Ja stimmt, kein Chipsatz mehr, aber ich wusste nicht wie ichs anders nennen könnte, v.a. mitten in der Nacht :fresse:

Danke für deine Einschätzung. Wie viel kann ich mit der Vcore noch rauf? Vertragen die auch 1.4V? Hab ich glaub ich Angst um die CPU :) Werde jetzt erstmal eine Grafikkarte draufschnallen und mal schauen, vielleicht bringt das noch ein bißchen was, wenn die i3-interne nichts machen muss

1,4V ist das Maximum.

Schau hier die maximalen Spannungen die Intel angibt.

Danke für die Tabelle.
Naja, vielleicht taste ich mich an die 1.4V noch ran. Macht süchtig ;)

Ich hatte auch mal einen hier (i3 540) und der dürfte auch in der Benchmarkliste auftauchen.

Hier der Link zum Thread -> KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Stunde Prime ist mir der Rechner jetzt eingefroren... hmpf.
Settings waren 22x196 MHz, Vcore laut CPU-Z/HWMonitor 1,392, im Bios eingstellt waren 1,36250. Was kann ich denn als nächstes tun, ich will die 4,3 GHz haben? ;)

Ich habe die Loadline Calibration mal auf disabled gestellt, Vcore im Bios auf 1,36250, CPUZ zeigte mir dann über 1,408V an, hab ich gleich wieder ausgemacht ;)
getäuscht... ich hatte Dynamic Vcore an, Standard sind um die 1,19xx, hatte dann auf +0,2000 gestellt und hatte dann auf einmal knapp 1,41V im CPU-Z

€: Könnte es was bringen, den Multi auf 21 zu begrenzen und mit dem BCLK höher zu gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn deine eingestellten Spannungen im Bios für PLL usw.

poste ich dann, grad läuft wieder Prime.
Habe jetzt die LLC raus und im EasyTune noch etwas mehr Spannung geben können.
Jetzt zeigt mir CPU-Z 1,392V wieder an.
Prime läuft jetzt 45min mit 196 MHz BCLK.

Das war heute ein teurer Nachmittag - die Stadtwerke freuen sich ;) :fresse:

€: Die 196 liefen jetzt 1,5h. Schon mal sehr gut :) Etappenziel erreicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ All.
Ich habe auf meine Asus P7P55D mit dem i5 die Settings nach dem Übertackten zurück auf AUTO gestellt, doch wenn ich in CPU-Z gehe verändern sich der BCLK/Vcore/Multiplikatot ständig! Ist das normal? Sollte ich das ändern?
MfG

so, das war am 21. mein vorläufiges Endergebnis:

Moment habe ich keine Zeit damit weiter rumzuspielen, muss euch aber demnächst sicher nochmal nerven, vielleicht sind ja noch 200 MHz mehr drin ;) :fresse:

Wird es demnächst ein neues Stepping für die Lynnfield CPUs geben ? Das B1 Stepping ist ja schon relativ alt....

würd mich auch interessieren, ob für LGA1156 Quads oder gar Octos in 32nm geplant sind, oder ob es ein stepping upgrade vom B1 geben wird.....:hmm:

Vllt für manche interessant die nen Q9550 mit nem i5 750 verglichen haben möchten:

Benchmark: 3D Mark06
ITX-Systeme und Ergebnis:

1. Zotac 775 Board + C2Q 9550s 4x 2,83 GHz, 12MB L2 Cache, 4GB DDR2 800MHz, ATI 5770 Grafikarte = 14900 Punkte

2. DFI MI P55 T36 + Core i5 750 4x 2,667 GHz, 8MB L3 Cache, 4GB DDR3 1333MHz, ATI 5770 Grafikkarte = 15948 Punkte

Kleiner; aber ein Unterschied.

Is schon kein kleiner Unterschied :)

Ich frag mich immer, was manche mit den Intel Specs haben?
Nun, die VID Range ist bis 1,4V angegeben... um aber einen Suicide Overclock zu fahren, können es ruhig schon mal mehr sein.
Mehr als 4 GHz braucht man 24/7 keines falls.. entscheidend sind doch die Temperaturen.. oder irr ich da?
außer man fährt Q-CF oder Tripple-SLI mit 480zigern auf nem I7 920.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh