HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Der ist doch mit drinSchade, dass der 10400f im Vergleich fehlt.
Der ist doch mit drin
Die CPUs wurden mit dem Speichertakt getestet, wie der Hersteller es freigibt.ergebnisse ja schon nen wenig verfälscht wenn man den speicher in nem review schon übertaktet...
Ich hatte mir nur Seite 11-15 angesehen und da keinen Eintrag zum 10400 gesehen.Der ist doch mit drin
"Auch wenn Intel für den Core i5-11400F den Betrieb im Gear 1 nur bis DDR4-2933 freigibt" war aber 3200 gear 1, entweder ihr testet 2933 gear 1, oder 3200 gear 2... 3200 gear 1 ist overclocking, punkt!Die CPUs wurden mit dem Speichertakt getestet, wie der Hersteller es freigibt.
Ich hatte mir nur Seite 11-15 angesehen und da keinen Eintrag zum 10400 gesehen.
Beim Rest ist er mit drin
Was ist an "Noch einmal der Hinweis: Alle Benchmarks wurden mit DDR4-3200 im Gear 2 durchgeführt." nicht zu verstehen?!"Auch wenn Intel für den Core i5-11400F den Betrieb im Gear 1 nur bis DDR4-2933 freigibt" war aber 3200 gear 1, entweder ihr testet 2933 gear 1, oder 3200 gear 2... 3200 gear 1 ist overclocking, punkt!
Gibt halt immer Leute die Test´s nur "überfliegen".Was ist an "Noch einmal der Hinweis: Alle Benchmarks wurden mit DDR4-3200 im Gear 2 durchgeführt." nicht zu verstehen?!
Die Tests mit 3200 Gear1 wurden sogar extra als Sondertest deklariert...
Das Fazit müsste deutlich positiver klingen - und das ist eigentlich auch überall sonst der Fall. Der 11400F ist in dem Budget nicht zu schlagen. Ryzen 3000 wird deutlich zurückgelassen und in Spielen kommt man in schlagweite vom 5600x. Warum sollte man da für einen Gaming PC das doppelte ausgeben?Das Fazit könnte da fast ein wenig positiver klingen: Für das Geld ist der kleine i5 kaum zu schlagen.
Wer mehr will und mehr bereit ist auszugeben, der soll auch mehr bekommen. Dass die Kiste für doppelt so viel Geld kaum doppelt so schnell ist, ist jedem klar, die diminishing returns grüßen. Aber ein Hobby muss ja auch Spaß machen und stellenweise "unvernünftig" sein, das ist auch gut so Ansonsten bin ich halt voll bei dir. Das Fazit sagt ja: "...wer nur 6 Kerne braucht..." - man könnte auch fragen: Wer braucht mehr? Für "Otto-Normalo" ist der kleine i5 hier nicht zu toppen.Das Fazit müsste deutlich positiver klingen - und das ist eigentlich auch überall sonst der Fall. Der 11400F ist in dem Budget nicht zu schlagen. Ryzen 3000 wird deutlich zurückgelassen und in Spielen kommt man in schlagweite vom 5600x. Warum sollte man da für einen Gaming PC das doppelte ausgeben?
Was ist an "Noch einmal der Hinweis: Alle Benchmarks wurden mit DDR4-3200 im Gear 2 durchgeführt." nicht zu verstehen?!
Die Tests mit 3200 Gear1 wurden sogar extra als Sondertest deklariert...
Nur wenn Verbrauch (bei gaming eher weniger wichtig) oder Aufrüsten für dich wichtig sind.Warum sollte man da für einen Gaming PC das doppelte ausgeben?
Unter Gaminglast ist der Verbrauch überraschenderweise sehr ähnlich, da dümpelt der 11400F bei mir bei um die 50 Watt rum. Mein 5600x im anderen System ist noch etwas sparsamer. Aufrüsten ist ja bei beiden keine Option, da Sockelende. Innerhalb einer Gen aufzurüsten hat sich noch nie wirklich gelohnt, meiner Meinung nach. Dann lieber alles verkaufen und neu kaufen. Die Gebrauchtpreise sind oft albern hoch, kann man noch immer bei eBay beobachten.Nur wenn Verbrauch (bei gaming eher weniger wichtig) oder Aufrüsten für dich wichtig sind.
Naja von 6 Kern zu 16 Kern gibt es schon einen sehr deutlichen Unterschied.Innerhalb einer Gen aufzurüsten hat sich noch nie wirklich gelohnt, meiner Meinung nach.
Den gibt es JETZT. Wenn man die Kerne haben möchte, soll man sie kaufen. In 4 Jahren ist man aber besser dran den ganzen Kram zu verkaufen und mit der neuen Generation zu ersetzen als zu utopischen Gebrauchtpreisen die top CPU eines veralteten Sockels zu kaufen.Naja von 6 Kern zu 16 Kern gibt es schon einen sehr deutlichen Unterschied.
Hmm das würde ich so nicht unterschreiben.In 4 Jahren ist man aber besser dran den ganzen Kram zu verkaufen und mit der neuen Generation zu ersetzen als zu utopischen Gebrauchtpreisen die top CPU eines veralteten Sockels zu kaufen.
Aha...Zum 11700 und 11900 haben Linus (LTT) und Steve (Gamersnexus) doch schon alles gesagt:
So sinnvoll wie Sand in der Schwimmklamotte, Siliziumverschwendung, "Mir gehen die Worte aus um Beleidigung-der-Kunden zu umschreiben", kauft Rocket-Lake maximal als 6Kerner oder kauft Ryzen 5000, informierte Techies werden diese CPUen niemals kaufen, die werden wir höchstens in überteuerten OEM Kisten finden.
Hmm das würde ich so nicht unterschreiben.
Bei so großen Leistungsunterschieden und sehr teuren Top Modellen die aber dennoch auf der gleichen Plattform laufen, kann das durchaus Sinn machen.
Wird etliche geben die sich jetzt nen Gaming Rechner zusammenstellen und vielleicht nur Geld für einen 5600x oder sogar nur 3600 haben und dann in 2-4 Jahren günstig nen 12 oder 16 Kern Ryzen von eBay drauf packen.
Wenn man nur zocken will und sonst die Leistung nicht braucht ist das viel sinnvoller als jetzt knapp 1000 Euro für 16-Kerne hinzublättern die sich dann jahrelang langweilen.
Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass es seltenst eine Plattform Generation gegeben hat bei der die Strategie mehr Sinn machte. Ne gute gaming CPU haben und dann nochmal gut 100% Mehrleistung mit den top Modell drauflegen können...
Für Leute die kein Geld haben alle paar Jahre 1,5k € für ne neue gaming Maschine hinzublättern ist das doch ein Deal?!?
Edit: es kommt natürlich ein bisschen darauf an wann man aufrüstet. Wartet man zu lange werden die gebrauchten Top Modelle eher wieder teurer...
Aktuell liegt der 5600x in vielen Spielen sogar geringfügig vor 5800x...