Intel Core I5 2520m taktet nur bis max. 1.8Ghz

Pstar

Enthusiast
Hi Leute,

ich hab hier ein Dell E6420 mit einem i5 2520m. Alle Treiber aktuell, Bios aktuell (A21), allerdings taktet die CPU nur bis max. 1.8Ghz, Stock sollten eigentlich 2.5Ghz sein.
Egal welche Anwendung ob Prime, 3DMark, D3 max Takt sind 1,8Ghz.
Im BIOS wurde nichts deaktiviert, also TurboBoost is an. Es gibt ansonsten keine weiteren Einstellmöglichkeiten um am CPU-Takt zu drehen.

Temperaturen bewegen sich so zwischen 40 und 60 Grad. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte ?
Hab schon Google bemüht aber nichts wirklich sinniges gefunden.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter Systemsteuerung -> Energieoptionen mal nachsehen welcher Energiesparplan ausgewählt ist...

Dort stellst dann mal auf Höchstleistung... sollte die CPU dann wieder mit 2,5GHz laufen hast den Fehler gefunden.

In den Energieeinstellungen von Windows-7 kann der max. Prozessortakt in % vorgegeben werden (für Batteriebetrieb + Netzbetrieb).

Mit Turbo sollte die CPU @ 100% bis 3.2 GHz takten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon, leider nichts zu machen. Auf Höchstleistung wie festgetakkert 1.8Ghz
Ich flashe gerade mal ein älterese BIOS evtl. bringt das Besserung.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist auch irgend eine blödsinnige Tuningsoftware installiert die den TAkt beeinflusst...

Das BIOS zu flashen kannst auch probieren ich bezweifle aber das dass Abhilfe schaffen wird wenn ein reset vorher schon nichts brachte...

Um einen Softwareseitigen Fehler auszuschließen erstelle mal einen USB-Stick mit einer Linux live distri. und lese so den Takt aus...

Windows ist neu aufgesetzt, also bis auf die Treiber und Coretemp nackt. Bin jetzt mal von A21 auf A12. Wenn das nichts bringt reinige ich nacher mal das NB und trage neue WLP auf.
Irgendwas stimmt da nicht.

EDIT; BIOS-downgrade hat auch nichts gebracht. Hmm dann doch mal reiningen und schauen ob er nicht wegen Thermal-Problemen zickt.
Der Multi geht nicht über 18 hinaus :-(

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei 40-60 Grad kann es eigentlich nicht an den Temps liegen.

Schau heut Abend mal ins Bios (A19) meines E6420, irgendwo dort liegt der Hund vermutlich begraben.

Wie gesagt Multi hängt bei 18 fest. Runter gehts aber nicht auf 25.
Ich checks echt nicht, habe sogar schon verschiedene Netzteile versucht.

Grüße

Er hat doch sogar auf eine ältere Version zur

Zuletzt bearbeitet:
Auch das Intel Extreme Utility verändert nichts. Ich werde langsam wahnsinnig. Alle Tools geben die richtigen max. multis an nur er Taktet nicht dahin.

- - - Updated - - -

So ich boote mal ein Linux ich bin gespannt. Ich kann es mir echt nicht mehr eklären.
Mit der SSD kann das aber nichts zu tun haben ?

Unter Linux ist es auch nicht besser ... was soll uns die Policy mit 1.8Ghz sagen und woher kommt Sie ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bios angesehen - unter Performance kann "Intel SpeedStep" (und andere Dinge wie z. B. "C-States Control") nur komplett ein-/ausgeschaltet werden ... Feineinstellungen Mangelware.

Haste den Haken bei "Enable Intel SpeedStep" mal entfernt - läuft die CPU dann mit (leider dauerhaften) 2.5 GHz?

Das hab ich noch nicht gemacht mach ich morgen frueh dann und Berichte :wall:

So Speedstep aus und die Kiste läuft auf 2.5Ghz. Wo ist der Fehler ?
Hatte gestern auch noch mal das BIOS zurück gesetzt, hat aber keine Veränderung gebracht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß Nicht ob dir das weiter hilft aber es gibt noch throttlestop ist zwar dafür gedacht das thermal throttling der CPU zu umgehen aber vlt kannst du es damit mal versuchen. Nur zum testen halt.

Sorry PStar, habe deine gestrige Rückmeldung erst jetzt gesehen (da Beitrag nur editiert).

Da im Bios nix weiter eingestellt werden kann und auf dem Rechner - außer Treiber - noch nix installiert wurde, vermute ich ein Chipset-Treiberproblem. Du hast Win7-64 installiert und sämtliche Treiber von der Dell-Homepage heruntergeladen (mit Hilfe des Service-TAG)?

Hier mal die Treiber die bei mir installiert sind (Win7-64):

Intel Management Engine: 7.1.70.1205_A05
Chipset: R304291
Intel 6205 WIFI (WLAN): 15.03.1000.1637_A03

Hab zwar nen E6420 XFR, aber die Intel-Treiber sollten die gleichen sein.

BTW: Konnte bei meinem E6420 den von Dell vorgeschlagenen Intel 6205 WLAN-Treiber nicht installieren - obwohl passend (und der aktuellste!). Erst mit einem älteren Treiber funzte es dann.

EDIT: Nicht vergessen Intel SpeedStep wieder im Bios aktivieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja alle Treiber anhand der Servicetag geladen. Ich mach Morgen ein Image und installier Windows 8. Evtl. bringt das Ergebnisse, wenn das nicht klappt weiss ich auch nicht weiter.

Gruesse

Win7-64 funzt auf dem E6420 einwandfrei - tuts bei mir ja auch. Sonst kontrollier doch mal bitte die Treiber-Versionen und installiere ggfs. die von mir genannten.

Treiber hab ich erneut installiert, die Versionen von dir.
Keine Besserung, ich werd die Tage mal die SSD ausbauen evtl. liegt es an der.

Ansonsten fällt mir nicht mehr viel mehr ein :-( Alternativ installiere ich mal Windows 8.1 oder 10 vieleicht hilft das was.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So hab mal Windows 8 installiert hier das gleiche Thema.
Ich weiss echt nicht mehr weiter an was das ganze liegen soll.

Das ist nicht mehr lustig. Die SSD wolltest du auch mal tauschen - schon geschehen? Also bei mir werkelt ne Samsung 850 Pro ohne Probleme, davor war ne 830er drin. Prozzi ist identisch.

Wenn du willst, können wir gerne mal das Bios Stück für Stück am Telefon durchgehen > PN mit deiner Festnetz-Nummer genügt.

Hi SSD hab ich noch nicht getauscht ... Bin auch eingespannt im Moment muss beruflich weg ne Woche danach gehts weiter :). Danke für deine Hilfe

Ich schick dir ne PN. Aber so langsam bin ich echt ratlos.

Gruesse

So ich bin wieder da und hab das Problem immer noch :bigok:

Ich hab echt keine Ahnung mehr was das sein kann! Werde die Tage mal die SSD rausnehmen und schauen ob es daran liegt.

Grüße

Problem immernoch da :-) unglaublich ich bekomme den Rechner nicht ans laufen! Auch ein Upgrade auf Windows 10 brachte keine Besserung.

Grüße

Hast Du mal mit Dell Kontakt aufgenommen?
Vllt ist das Problem dort bekannt.

Edit: Grad n Eintrag in der Dell-Community gefunden, der einen Tag nach dem hier gepostet wurde , ich denke er ist von dir?
Dort wurde nicht drauf geantwortet...

Edit2:

http://www.notebookcheck.net/Review-Dell-Latitude-E6420-ATG-Notebook.71589.0.html

Prozessor:
EnergieEinstellungen Ultra Performance, Cold, Silent.
Bei den beiden letzten taktet die CPU nur bis 1,8Ghz.
Kann den Absatz grad irgendwie nicht kopieren und hier einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Win 10 neuinstalliert mit allen Treibern, das gleiche Problen auch unter UltraPerformance 1,78Ghz.

Nur wenn ich Speedstep auschalte taktet er normal...

Keine Ahnung

Schau mal ob es einen Silent Mode oder ähnliches gibt, der per Hotkey oder Software aktiviert wird. Eventuell muss hierfür eine Software von Dell installiert werden um das zu steuern. Aber ich kenn mich mit Dell nicht wirklich aus. Da musst du suchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh