Intel Core i5-8250U und i7-8550U im Test: Mal ein kleiner, mal ein großer Sprung

medion_p7649_kaby_lake_refresh.jpg
Im Gleichschritt marschierten Intels Desktop- und Mobil-Prozessoren schon länger nicht mehr. Ein so gravierender Unterschied wie derzeit ist aber völlig neu - und für den Verbraucher einmal mehr irritierend. Denn mit der 8. Core-Generation spendiert Intel beiden Plattformen eine eigene Architektur, nur eine davon ist aber wirklich neu. Denn während Desktop-Rechner demnächst mit Coffee-Lake-Chips bestückt werden können, müssen Notebook-Käufer mit Kaby Lake Refresh auskommen. Für so manchen...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gespannt wie sich dann die 6-Kerner schlagen werden..

Das ist aber schon eine kleine Mogelpackung, was bringen mir 4 echte Kerne wenn diese dann unter Vollast massiv runter takten. Da bleibt unterm Strich ein 7200u/7500u die bessere Wahl. Ich mein 20 Sekunden den Turbo halten ist jetzt auch nicht gerade prickelnd.

Insofern der Intel Core i7-8700HQ das Licht der Welt nicht erblickt bleibt der Intel Core i7-6700HQ die Referenz.

Das ist aber schon eine kleine Mogelpackung, was bringen mir 4 echte Kerne wenn diese dann unter Vollast massiv runter takten. Da bleibt unterm Strich ein 7200u/7500u die bessere Wahl. Ich mein 20 Sekunden den Turbo halten ist jetzt auch nicht gerade prickelnd.

Ein 7200u/7500u würde in den gleichen Notebook doch genauso throtteln. Das zeigt doch nur das die Kühlung nicht ausreichend dimensioniert ist. Ist übrigens ein sehr verbreitetes Problem, das die meisten Hersteller die Geräte nur so auslegen, das Sie bei kurzen Benchmarks den vollen Takt halten um gut abzuschneiden und danach einbrechen, was aber kaum einen Tester auffällt.

@KnSNaru
Das sollte wohl eher der 7700HQ sein. ;) Und selbst da gibt es noch schnellere mobile CPUS z.b. 7920HQ

@emperator
Eben nicht, hatte schon einige Geräte da wo bei voller Auslastung der z.b. 7500u kein bisschen drosselt.

Eine 15w cpu ist fast so schnell wie eine 45w cpu der letzten Generation. Sehr schön.
Müssen jetzt nur noch gute Tests her, damit man das Thema trottelig und Auslegung der Kühlung mit ins Fazit aufnehmen kann!

@emperator
Eben nicht, hatte schon einige Geräte da wo bei voller Auslastung der z.b. 7500u kein bisschen drosselt.

Und in so einen Gerät wird auch ein i5-8250U nicht drosseln ... womit deine obige Pauschalaussage man sollte lieber zum 7200u/7500u greifen, weil der i5-8250U /i7-8550U in diesen bestimmten Medionmodell drosselt einfach totaler Quatsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Klar wird die da drosseln. 4x vollen Takt wirst du da nicht halten können da weit über 15w und diese sind bei Dauerlast vorgegeben. Ich rede nicht von temperaturbedingten Drosseln, sondern leistungsaufnahmebedingten. ^^ Das hier sind nur Refreshes von kabylake da passiert so viel nicht zu 7200/7500u. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Romsky, der 7500u hat aber immernoch nur 2C/4T... Der Takt mag unter Volllast höher sein, aber wenn du Volllast fahren kannst (also alle vier Threads belastet werden), dann bringt dir der 4C Prozessor eben auch mehr Punkte.
Im MT Test sind das ca. 70% mehr Performance.
Und ST ist es gleich bis minimal mehr.

An welcher Stelle würde jetzt ein 7200u oder 7500u Sinn ergeben!? Der Takt ist irrelevant, wenn es am Ende trotzdem nicht langsamer, meist gar schneller ist. Und das ist es, bei ST wie auch MT!

PS: CB erreicht deutlich bessere Werte. Warum?
Core i7-8550U i5-8250U im Test: Vier CPU-Kerne mit 15 Watt TDP machen richtig Dampf - ComputerBase

@cb erreicht bessere werte

Die leistung der cpu ist maßgeblich vom kühlsystem des books abhängig.
Die cpus sind so nah an der tdp gebaut unter vollast, dass sie eben alle mehr oder weniger den takt bei vollladt von mehr als 2min senken bis zu ca 2ghz. Bessere kühlung = mehr takt

Folge: benchmarks sind nicht mehr eindeutig wie im desktop sektor miteinander vergleichbar. Nur die angabe eines leistungskorridors wäre sinnhaft.

Ja ganz blöd bin ich auch nicht... Das Book für den i7 ist das gleiche Modell im Luxx wie bei CB :wink:

Bei CB ist der i7 aber in ST auf dem Cinebench R15 um gute 20% schneller als im Luxxtest. MT ist annähernd gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Romsky, der 7500u hat aber immernoch nur 2C/4T... Der Takt mag unter Volllast höher sein, aber wenn du Volllast fahren kannst (also alle vier Threads belastet werden), dann bringt dir der 4C Prozessor eben auch mehr Punkte.
Im MT Test sind das ca. 70% mehr Performance.
Und ST ist es gleich bis minimal mehr.

An welcher Stelle würde jetzt ein 7200u oder 7500u Sinn ergeben!? Der Takt ist irrelevant, wenn es am Ende trotzdem nicht langsamer, meist gar schneller ist. Und das ist es, bei ST wie auch MT!

PS: CB erreicht deutlich bessere Werte. Warum?
Core i7-8550U i5-8250U im Test: Vier CPU-Kerne mit 15Â Watt TDP machen richtig Dampf - ComputerBase

Genau das meine ich, diese 70% mehr Performance bleibt nichts. wenn du, auch wenn das für diese 15W TDP CPUs nicht unbedingt das Beste ist, ein Video renderst wo die CPU mal eben 1 Stunde unter Volllast läuft, sind es dann max. 15-20% Mehrleistung. Da die 7200u/7500u CPU den vollen Takt hält während die 8250u/8550u weit herunter getaktet haben.

Da die 7200u/7500u CPU den vollen Takt hält während die 8250u/8550u weit herunter getaktet haben.

Genau das denke ich mir auch, max 1,8ghz sind gar nichts. Spätestens nach 20 min denke müsste die CPU runter takten weil zu warm.

ein 7200U oder 7500U taktet auf volllast aber auch weit runter.

hab hier nen 7500U, wenn lange volllast anliegt, sitzt der auch bei 1.9ghz, wenn die igpu dazu läuft sinds gar nur noch 1.6ghz.

was ich gern wieder sehen würde sind mehr optionen wie zb manche i7 7500U books von lenovo, die dickere kühlung haben und tdpUp auf 25W nutzen, damit der volle Takt gehalten werden kann. dann könnte aus so nem i5 8250U oder i7 8550U nämlich auch bei volllast noch ein echter 3GHz+ quad werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das passiert wenn man die Geräte immer dünner macht. Das Book ist nicht in der Lage eine 15W CPU ordentlich zu kühlen. Ein Armutszeugnis hoch 10. Das Medion besitzt noch eine 940MX (23W TDP) die während des Tests idelt. D.h. das Book sollte in der Lage sein 45-50W "ordentlich" zu kühlen, versagt aber schon wenn nur die CPU belastet wird.

Genau das meine ich, diese 70% mehr Performance bleibt nichts. wenn du, auch wenn das für diese 15W TDP CPUs nicht unbedingt das Beste ist, ein Video renderst wo die CPU mal eben 1 Stunde unter Volllast läuft, sind es dann max. 15-20% Mehrleistung. Da die 7200u/7500u CPU den vollen Takt hält während die 8250u/8550u weit herunter getaktet haben.

Nach dem Test ja aber eben nicht :wink:

Das ist doch der Vorteil der Thematik? Das 4C Teil geht irgendwo im Bereich 2,2-2,4GHz. Das 2C Teil irgendwo 3,2. Das sind grob über den Daumen 40-50% mehr Takt bei nur halber Core Anzahl. Zumindest bei den getesteten Geräten.
Andere Geräte machen das möglicherweise anders. Aber mit irgendwas muss man doch vergleichen!?
Selbst WENN es nur 1,8GHz für das 4C Ding wären, es wäre immernoch schneller als ein 3,2GHz 2C/4T Prozessor bei MT Load...

Ich bin übrigens selbst eher skeptisch was 4C oder gar 6C im Notebook angeht, einfach weil der Kompromiss da oben raus sehr groß ist. Aber die Dinger machen durchaus einen soliden Eindruck. Vor allem ist man dank den riesigen Turbosprüngen mittlerweile fast gar nicht mehr im Nachteil bei nicht MT Volllast. Alltags-Lastpeaks, meist ST oder nur wenig in der Breite sind effektiv nicht mehr langsamer als mit schmaleren CPUs. Und selbst 1T Dauerbelastung ist nicht langsamer nach den Werten.

Was will man denn nun noch? Mehr wird nicht ohne weiteres drin sein in 15W.

@Powl
aber das sollen diese CPUs doch gar nicht sein/werden!?
Was bringt es dir die TDP auf 25W zu erhöhen bei nem 15W Prozessor? Da kannste doch gleich zum nächst größeren Modell greifen... (Preise mal außen vor)
Wer sowas für Dauerlast will, wird sicher auch nicht bei 15W einsteigen... Eher bei den größeren. Der "Sinn" hier ist doch ganz klar nicht Dauerlast.

Zuletzt bearbeitet:
ein 7200U oder 7500U taktet auf volllast aber auch weit runter.

hab hier nen 7500U, wenn lange volllast anliegt, sitzt der auch bei 1.9ghz, wenn die igpu dazu läuft sinds gar nur noch 1.6ghz.

was ich gern wieder sehen würde sind mehr optionen wie zb manche i7 7500U books von lenovo, die dickere kühlung haben und tdpUp auf 25W nutzen, damit der volle Takt gehalten werden kann. dann könnte aus so nem i5 8250U oder i7 8550U nämlich auch bei volllast noch ein echter 3GHz+ quad werden.

Das liegt an aber an deinem Gerät bzw dessen schlechter Kühlung. Bei einem Lenovo t470 mit i7 7500u liegt immer der volle Takt an egal wie lange du die CPU quälst

Das liegt an aber an deinem Gerät bzw dessen schlechter Kühlung. Bei einem Lenovo t470 mit i7 7500u liegt immer der volle Takt an egal wie lange du die CPU quälst
Weil das t470 eins der books mit tdpup ist ;)

Ein 7500U mit stock 15W tdp kann bei dauerlast den takt nicht stabil oben halten.
Denn bei vollem takt braucht der 7500U eben über 18.75W, und damit übersteigt er das stock boost limit. Im t470 ist er mit tdpup bis 25W eingestellt, und damit darf er kann den boost oben halten.

Bei meinem book kann ich per xtu auch auf 25W hochdrehen, dann versagt die kühlung aber wirklich. Aber wie gesagt, mit stock tdp kann der 7500U keinen sustained boost (bzw nicht länger als 28 sek, denn so lange darf er die 15W überschreiten)

Die kühlung ists nicht, mein 7500U bleibt dabei unter 80C.

Sent from OP3T

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es erstaunlich, das Quadcores erst jetzt im 15W Segment kommen. Im jeweils gleichen Gerät können die Quads eigentlich nie schlechter als ihre Vorgänger abschneiden. Im schlimmsten Fall laufen ein oder zwei Kerne im Turbo und liefern das selbe Ergebnis wie ein Dualcore. Im besten Fall skaliert die Software aber fast 1zu1 mit den zusätzlichen Kernen. Da die benötigte Spannung nicht nur deutlich mit dem Takt sinkt, sondern sich bekannter maßen Quadratisch auf den Verbrauch auswirkt, kann der Quadcore weit mehr als den halben Takt der Dualcore Variante halten. Im realen Betrieb dürfte der Takt des Quads bei Volllast um 75% des Dualcores bei Volllast erreichen (je nachdem wie die benötigte Spannung über den Takt skaliert), was dann bis zu 50% mehr Performance bei gleichem Verbrauch bringt.

Zuletzt bearbeitet:

Das Einführen der Quads in der 15W-Klasse mag nach den ewigen Minischritten ein großer Schritt sein. Aber mit einem HQ können die neuen nicht mithalten. Den kurzen Zeitpunkt in dem sie fast mithalten, verbrauchen sie genauso viel, danach werden sie wieder gedrosselt. Wenn du die Leistung zum Beispiel zum Zocken brauchst, dann steht sie dir nicht zur Verfügung.

Eine 15w cpu verbraucht zu keinem Zeitpunkt 45w.
Aber mit dem zocken hast du recht, dass die Leistung aufgrund der schnellen drosselung nicht gehalten werden kann.

Mit 20 oder 25w sähe dies anders aus. Bin gespannt auf den die–shrink und die kommenden CPUs!

Das müsste ich bei meinem Thinkpad E570 auch mal testen, was den Boost anbelangt.

Weil das t470 eins der books mit tdpup ist ;)

Ein 7500U mit stock 15W tdp kann bei dauerlast den takt nicht stabil oben halten.
Denn bei vollem takt braucht der 7500U eben über 18.75W, und damit übersteigt er das stock boost limit. Im t470 ist er mit tdpup bis 25W eingestellt, und damit darf er kann den boost oben halten.

Bei meinem book kann ich per xtu auch auf 25W hochdrehen, dann versagt die kühlung aber wirklich. Aber wie gesagt, mit stock tdp kann der 7500U keinen sustained boost (bzw nicht länger als 28 sek, denn so lange darf er die 15W überschreiten)

Die kühlung ists nicht, mein 7500U bleibt dabei unter 80C.

Sent from OP3T

Genau das ist das Problem vieler Hersteller, sie lassen eine CPU bereits viel eher drosseln als es Intel vorsieht. Habe etliche Geräte gesehen welche bereits bei 74°C drosseln lassen obwohl 100°C zulässig sind.

meins drosselt da noch nicht.

es ist definitiv die tdp. ich kann den aktuellen verbrauch ja auslesen, ebenso wie die gesetzten boost, turbo etc tdp limits.

(ist aber auch nicht ganz richtig. drosseln kommt lt intel spec irgendwo um knapp 90C. bei 105C kommt shutdown.)

Die TDPup macht vor allem in Kombination mit der Iris Plus Grafik oder diesem quad core Sinn. Damit kann man dann schon einiges spielen, es sei denn man ist auf 15W limitiert, GPU+CPU sind nicht machbar bei 15W.

Also bitte, der nächste NUC oder das nächste Notebook sollte einen solchen i5 8250U mit Iris Grafik haben und eine TDP von 25W aufweisen. Das wäre für mich die perfekte CPU (... wenn die Kühlung dann nicht versagt, das Ding zum Fön wird *hust, NUC* oder das BIOS ein Temperaturlimit von 70°C vorsieht *hust, Lenovo*).

Mein Latitude E5470, i5 6440HQ Notebook ist so in Spielen schneller als ein nominell schnellerer NUC mit Iris Grafik. Einfach weil die HD 530 auf 950 Mhz bei 45W hochtakten kann und die CPU konstant bei 3,1GHz 4C bleibt. Und dabei brauch der nicht mal 45W. Der kratzt dabei knapp an der 30W Marke. Aber natürlich weit entfernt von 15W. Das Ding ist natürlich dicker und hat mit der Kühlung auch keine Probleme.
Wenn's nur um reine CPU Last geht macht das mein anderes Panasonic Notebook mit i5 7200U ganz gut. Die 3,1GHz 2C Takt werden da bis Sankt Nimmerlein gehalten, es sei denn ich beanspruche die GPU zusätzlich.

Soweit ich das sehe, ist das alles TDP limitiert udn erst dann Temperatur limitiert. Wahnsinnig schnelle CPU, wenn man sie denn ließe (oder bitte in 10nm).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh