Intel Core i5-8250U und i7-8550U im Test: Mal ein kleiner, mal ein großer Sprung

Eine 15w cpu verbraucht zu keinem Zeitpunkt 45w.
Aber mit dem zocken hast du recht, dass die Leistung aufgrund der schnellen drosselung nicht gehalten werden kann.

Mit 20 oder 25w sähe dies anders aus. Bin gespannt auf den die–shrink und die kommenden CPUs!

Nicht ganz, aber fast laut Test.

Für sehr kurze Zeit genehmigte sich der i5-8250U rund 33 W, der i7-8550U sogar 40 W. Das Limit liegt laut HWInfo bei jeweils 44 W.

Das verbraucht der U halt zu dem Zeitpunkt wenn er fast gleichauf mit dem HQ ist. Der einzige Unterschied zwischen HQ und U ist die von Intel frei gewählte TDP. Der U ist nicht sparsamer als der HQ bei gleicher Geschwindigkeit. Nur darf der HQ halt mehr, wenn man es braucht.

PS: Es gibt U-Prozessoren mit 27W und IrisPro. Verbaut halt kaum einer, weil man etwas mehr Kupfer zur Kühlung braucht und die 15W Dinger genug gekauft werden. Anders kann ich es mir nicht erklären...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok danke!
Nur ist die leistung wenig wert, wenn der verbrauch sind um das 3-fache erhöht. Irgendwann wird es aufgrund der im quadrat steigenden leistungsabgabe bei verdopplung der spannung vom verhältnis unschön.

meins drosselt da noch nicht.

es ist definitiv die tdp. ich kann den aktuellen verbrauch ja auslesen, ebenso wie die gesetzten boost, turbo etc tdp limits.

(ist aber auch nicht ganz richtig. drosseln kommt lt intel spec irgendwo um knapp 90C. bei 105C kommt shutdown.)

Klar, wie gesagt, jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. Der eine lässt ab 70°C drosseln, der nächste lässt ab 50°C die Lüfter auf 100% laufen, ein anderer lässt im Akkubetrieb die CPU gleich nur mit 70% laufen usw.
Auf Dauer sieht man das der 8250u und auch der 8550u nur Blender sind welche kurzzeitig mehr leisten können. Denkt immer dran, es ist nur ein kleiner Refresh zu Kaby Lake, da sind nicht bei gleicher TDP und Abwärme mal eben 70% Mehrleistung drin. Selbst 30-40% sind utopisch. Unterm Strich bleiben (ohne das die GPU ausgelastet wird) 20-25%.

Romsky, woher kommen denn die Zahlen!?
Du kritisierst indirekt die Hersteller, jeder kocht sein eigenes Süppchen... Aber andererseits stellst du ne Pauschale auf, dass es beim 4C Modell nur 20-25% gibt? Wie soll das unter einen Hut passen?
Es ist doch nicht zielführend den Bestcase beim 2C Modell zu picken und den Worstcase beim 4C Modell...

Mehr wie 20% erreicht man aber allein deswegen, weil A) der Takt nicht alles ist, sondern die Spannung im Quadrat zur Leistungsaufnahme beiträgt und B) weil doppelte Coreanzahl ca. mit doppeltem Takt ausgeglichen werden will (MT Last)
Die Dinger haben unter nicht MT Last quasi keinen Nachteil ggü. den Vorgängern. Und bei MT Last gehts nach oben.
Worstcase auf beiden Seiten = Prime95 Last trennen 7500u und ein 8550u nur noch 30% beim Takt. Dummerweise macht letztere das eben dann immernoch ~50% schneller ;)

Ich würde das Argument ja verstehen, WENN es hier darum gehen würde, irgendwie die Palette zu erweitern. Aber darum gehts nicht. Es geht um die Nachfolgemodelle aktueller CPUs. Du bekommst in effektiv JEDER Lebenslage min. mehr oder wenigstens gleiche Leistung. Der Preis steigt dazu auch nicht wirklich (393$ zu 409$ Liste)
WAS spricht also gegen diese Modelle?

Zuletzt bearbeitet:
diese cpus sind mit der größte schritt nach vorne bei U cpus der letzten 4 wenn nicht mehr jahre.
ich hab hier in meinem xps 13 den i7 6500U, der wird von den neuen cpus in allen belangen komplett zerstört. mir reicht momentan die leistung zwar aus, aber sobald noch ein skrink dazukommt und damit wohl innerhalb der tdp mehr spielraum zu erreichen ist muss n neuer her.

zu hoffen bleibt auch, dass die hersteller mal wieder das kühlsystem stärker in den fokus nehmen. im office betrieb höre ich den lüfter nie, da er nie angeht, wenn das aber der fall is wirds schon laut, oft ist das kühlsystem dem design untergeordnet bei ultrabooks, was ich verstehen kann, aber man bekommt beides unter einen hut.
gerade im sinne von vlt. 20W tdp, wäre das sehr gut. weil lüftergeräusche kann ich wirklich gar nicht mehr ausstehen.

Das ist aber schon eine kleine Mogelpackung, was bringen mir 4 echte Kerne wenn diese dann unter Vollast massiv runter takten. Da bleibt unterm Strich ein 7200u/7500u die bessere Wahl. Ich mein 20 Sekunden den Turbo halten ist jetzt auch nicht gerade prickelnd.

Ich habe grade frisch ein Asus mit core i5 8250u und 16GB ram als Arbeitsrechner bekommen. Unglaublich der Sprung vom 2kerner i7 zum i5. Der Turbo hält erstaunlich lange an. Der Turbo war unter Volllast über 15 Minuten bei 3,4 Ghz, dnach noch 24 Minuten auf 3,1 Ghz dann war meine Berechnung fertig. Evtl. hält der Turbo auch länger weil es ein 15" notebook ist, wobei mehr Platz für die Kühlung ist. Aber für 799 € ein echt guter Griff. (den 16GB Ram geschuldet)

Top teil. Den Ryzen gab es leider nicht mit 16 GB Ram, glaube bis jetzt immer noch nicht. Das war leider ein totschlag kreterium. Auch die Kommunikation, bzw. die Fehlende, ob zwei Module oder ein Modul verbaut sind/ist. Katze im Sack mit 8GB lösung wenn man nicht weis obs verlöteter Ram ist...

ist der hier: ASUS VivoBook 15 X510UQ-BQ745T Preisvergleich geizhals.eu EU

nicht mehr verfügbar ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh